xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

+5
Synchro
Sutti
Hotte
Finn
Kadett Frisco
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Mi Jan 27, 2010 7:33 pm

Mein Winterauto, Corsa A, BJ ´92, 1,2 Liter, 45 PS, zickte bei der Kälte sehr rum; sprich Startschwierigkeiten.
Hatte die batterie dann Nachts immer an der Ladestation, damit der Wagen morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, anspringt. dennoch war ich evrwudnert, dass die immer so schnell entladen war.
ab zum fachhandel, die haben die durchgemessen und als "defekt" eingestuft. konnte mir dann ne neue mitnehmen. das war ende dezember.
lief auch erst ein paar tage gut; seit aber etwa 2 wochen wieder starten der wagen nur sehr, sehr widerwillig und es wird jeden tag extremer. "orgel, orgel, orgel, orgel,... ...und an" das orgeln dauert ab und an bis zu einer minute, bevor leben in den wagen kommt.
deshalb hatte ich die batterie letzte nacht wieder an die ladestation angeklemmt, doch heute morgen kam nur "orgel, orgel, orgel,orgel,orgel,...und nichts weiter"; und das, obwohl ich die batterie etwa 13 Stunden am ladegerät hatte.
also folgere ich daraus, dass es wohl garnicht an der batterie liegt (die ja auch noch ncihtmal ein monat alt ist; nebenbei: es ist schon eine, die eine numemr größer ist), sodnern die ursache wohl woanders zu suchen ist. aber wo?
Anlasser? wie kann ich das testen und wie schaffe ich das problem ab?!

heute konnte ich glücklicherweise den vectra b meines vaters mitnehmen; aber das ging nur ausnahmsweise.
natürlich musste ich mir dann nach feierabend auch wieder anhören:"schmeiß die Schei* karre endlich aufm schrott und hole dir was vernünftiges! Hier, ich habe dir mal einen Corsa C rausgesucht!"
Nichts gegen Corsa C, aber ich will keinen...ich wollte an sich den A behalten!

Ich bitte um Rat und Vorschläge!!!!!
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Finn Mi Jan 27, 2010 7:37 pm

Mach mal alle Verbraucher aus und klemm mal Masse an der Batterie ab. Dann nimm ein Mulltimeter stell es auch Ampere und schalte es in Reihe zwischen Batterie und Karosse, falls da nun ein Strom fliessen sollte hast du einen stillen Verbraucher.

Um ihn einzugrenzen ziehst du nacheinander alle Sicherungen, wenn es auf Null geht haste es schon mal eingerenzt. Schon mal im Voraus, fall du irgend wie eine Anlage, Radio etc rein gebastelst hast, liegt es zu einer hohen Wahrscheinlichkeit da dran.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Mi Jan 27, 2010 8:03 pm

naja, es liegt noch das dicke stromkabel vom bass im auto...aber ohne verbraucher. den bass hatte mein bruder, der vorbesitzer des corsa vorhe rim auto verbaut. bass ist raus, stromkabel liegt noch. aber ich habe die dicke sicherung des basskabels gezogen. kann da trotzdem was verbraucht werden?
und radio mässig ist ein stinknormales cd-einbauradio, marke billig, drin.kann das, wenns aus ist, was ziehen?
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Mi Jan 27, 2010 9:02 pm

das problem ist ja, dass das ladegerät anzeigt, die batterie sei randvoll...was auch logisch wäre, da die noch nichtmal ein monat alt ist. wenns also nicht an der spannung liegt, woran kann es dann liegen, dass er so beschi***n oder garnicht anspringt zur zeit?
doch anlasser? wie überprüfe ich das und was kann ich tun?
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Hotte Mi Jan 27, 2010 9:21 pm



Mach mal nen Ordentlichen schuss Spiritus in den Tank und fahre mal
ne längere strecke.
Hatte das bei meinem Kadett damals auch mal und nachdem ich das gemacht hatte
ging es wieder.
Weil dein Anlasser scheint ja zu gehen sonst würde er net Orgeln.

Gruß Hotte
Hotte
Hotte
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2061
Alter : 46
Ort : Heiligenstadt
Fahrzeug : Zafira A, Frontera Sport
Motortyp : 2l16V DTI Y20DTH, 2l 8v C20NE
Anmeldedatum : 06.04.08

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Mi Jan 27, 2010 9:24 pm

Hotte schrieb:

Weil dein Anlasser scheint ja zu gehen sonst würde er net Orgeln.

Gruß Hotte

da haste auch wieder recht...batterie ist es eher unwahrscheinlich; anlasser auch...

hmmm, spritus dem benzin zumengen? ich weiss nicht recht...nutzt das was???
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Sutti Mi Jan 27, 2010 9:31 pm

Kanns nicht evtl auch an der Zündung liegen?????
Sutti
Sutti
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2674
Alter : 38
Ort : Waldeck
Fahrzeug : Astra G 2.0 16V /Calibra 2.0i
Motortyp : X20XEV / C20NE
Anmeldedatum : 29.04.09

http://www.black-skin-astra.de.tl

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Synchro Mi Jan 27, 2010 9:50 pm

prüf mal alle kabel ob diese richtig fest sind gerade plus kabel. ich hatte das mal das das plus kabel vom anlasser leicht lose war und der wagen schaffte es kaum zu starten.......

hat der nen kurbelwellen sensor?

war die MKL mal an? lese mal fehler aus

zündverteiler i.o.? trocken von innen?

Synchro
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 37
Ort : Weyhe
Fahrzeug : Manta B GT/E, Zafira A OPC
Motortyp : Z20LET
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Mi Jan 27, 2010 10:07 pm

Synchro schrieb:prüf mal alle kabel ob diese richtig fest sind gerade plus kabel. ich hatte das mal das das plus kabel vom anlasser leicht lose war und der wagen schaffte es kaum zu starten.......
werd ich tun

Synchro schrieb: hat der nen kurbelwellen sensor?
das weiss ich leider nicht

Synchro schrieb: war die MKL mal an? lese mal fehler aus
MKL war bisher nicht an; keine Fehler vorhanden

Synchro schrieb: zündverteiler i.o.? trocken von innen?
inzwischen knochentrocken und dicht...das war ein vorheriges problem! ;)



ich habe grad die sache mit dem spiritus nochmal nachrecherchiert...ich fahre nur kurzstrecken...jeden tag 12 KM zur arbeit und zurück. dabei bildet sich wohl kondenswasser im tank, dass, wenn der wagen steht, sich unten im tank sammelt...will ich nun starten, bekommt der vergaser aber kein benzin, sondern erstmal das kondenswasser...deshalb orgelt es nur, schaffts aber nicht "über den berg".
spiritus soll das kondenswasser binden und so den startvorgang ermöglichen.

naja, viel kaputt machen kann ich da ja wohl nicht; werde es also die tage mal testen!
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Do Jan 28, 2010 8:07 pm

...hab grad den wagen etwa dreiviertel voll getankt...ich kann doch nicht einfach jetzt nen liter spiritus zusätzlich in den tank kippen, oder??? Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! 810348
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Caravan95 Fr Jan 29, 2010 3:04 pm

kannst es ja erstmal mit einem halben Liter probieren. ;)
Evtl ist ja soviel Kondenswasser im Öl, dass die Ventile festgefroren sind. Das hatte ich neulich. Hat dann beim Starten ständig in den Ansaugtrakt zurückgeschlagen. Habe auch EWIG starten müssen, bis die Karre endlich lief. Wenn er dann läuft, solltest du auf jeden Fall erstmal eine ganze Weile fahren, dass das Wasser weg geht.
Caravan95
Caravan95
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 965
Alter : 42
Ort : Falkensee
Fahrzeug : H OPC-; Astra F Caravan V6-; E36 Compact-; Kadett C City-; Honda FMX650-; Simson SR50
Motortyp : 6-Ender
Anmeldedatum : 06.06.08

http://www.astra-freunde-berlin.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Sa Feb 06, 2010 12:38 pm

Ich wollt nur eben berichten, dass ich es, wie folgt gemacht habe:
Habe den Tank etwa dreiviertel voll getankt und einen liter spiritus drauf gegeben.
der erste startversuch war wieder sehr hakelig...aber das wirkt ja auch nicht von jetzt auf gleich...aber am nächsten morgen, als ich zur arbeit musste, startete der motor wunderbar!
seither habe ich damit keine probleme mehr! super tip mit dem spiritus!
kann das denn dem motor auf dauer starten, wenn ich jetzt hin und wieder mal nen liter spiritus mit in den tabk gebe? (bei bedarf; nicht immer)
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Mi Feb 10, 2010 3:10 pm

Blöd:
Neue tankfüllung,altes problem...

Ist es irgendwie schädlich,wenn ich während dieser witterung zu jeder tankfüllung 1 liter spiritus dazugebe?
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Finn Mi Feb 10, 2010 3:13 pm

Spiritus, da fahre ich zu 85%, nein aber das ist bei Kälte kontraproduktive, weil er noch schlechter anspringt, aber wasser bindet.

So fangen wir mal von vorne an. Kopfdichtung i.o.? Mal Kompressionstest gemacht? Zündung arbeitet richtig?

Evtl ist dein Kühlmitteltemperaturgeber defekt.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  spiky Mi Feb 10, 2010 3:25 pm

Wir haben den gleichen Corsa, der hatte letzten Winter auch dermaßen Startschwierigkeiten, lag an der Zündspule. Die gewechselt und lief wieder wie eine Eins!
spiky
spiky
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2671
Alter : 41
Ort : Wangen // Ba-Wü
Fahrzeug : Opel Astra G Sportive // Opel Astra F Sport
Motortyp : X18XE1 // X16XEL
Anmeldedatum : 24.04.09

http://www.agc-suedwest.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Do Feb 11, 2010 7:59 pm

Finn schrieb:So fangen wir mal von vorne an. Kopfdichtung i.o.?

ventildeckeldichtung habe ich letztens erneuert..."unten" im motorblock sifft es allerdings auch leicht ölig... daher weiss ich nicht, ob die kopfdichtung noch ok ist. aber die kann ich ja leider nicht so einfach selber wechseln... Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! 501802

Finn schrieb:Mal Kompressionstest gemacht?
was ist das??? scratch Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! 287848

Finn schrieb:Zündung arbeitet richtig?
nach vielem orgeln springt der wagen ja an...evtl, wie spiky sagte, die Zündspule??? wenn ja, wo sitzt die und kann ich die selber tauschen?

Finn schrieb:Evtl ist dein Kühlmitteltemperaturgeber defekt.
...ich dachte, das hat wohl garnichts damit zu tun...aber dann schilder ich euch noch ein zusätzliches problem. vielleicht hängt es ja zusammen: erstmal wirds im wagen garnicht bis saumässig langsam "warm"...eher lauwarm...ich fahre etwa 15 km zur arbeit (das ist an sich auch die einzige strecke, die der wagen fährt...Schei* kurzstrecken; ich weiss...die machen den motor tot!)...wenn ich bei meiner arbeit ankomme, ist der innenraum des wagens so gerade eben ein kleines bisschen "warm" geworden...wobei warm wirklich übertrieben ist!

desweiteren ist mir aufgefallen, dass, wenn ich an der ampel stehe, hin und wieder dampf aus meinem kühlergrill hervortritt. vielleicht auch während der fahrt, aber da sehe ich es ja nicht. als es wieder einmal soweit war, habe ich leerlauf rein, handbremse, motorhaube auf, um nachzusehen, wo es herkommt. und es kommt eindeutig aus dem kühler! also wahrscheinlich wasserdampf (kühler undicht?)

vielleicht hängt das ja alles irgendwie zusammen und ihr könnt mir ein paar ratschläge geben...aber bitte laienratschläge! ich bin autotechnisch nicht SO versiert!
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Do Feb 11, 2010 8:21 pm

ich habe mich grad etwas schlau gelesen. mein wagen hat oft auch "keine leistung". man gibt gas, aber er nimmt es nur sehr widerwillig an...wie so´n alter trecker, der gaaaaaaanz langsam in wallung kommt. ich will abbiegen, zb, aber anstatt zu fahren, kriecht der wagen lustlos vor sich hin, geht evtl sogar aus...irgendwann "fängt" er sich dann wieder und nimmt das gas an. man merkt richtig, wie "erleichtert" der motor sich dann anfühlt.
ich habe mal die verteilerkappe trocken gemacht, da war feuchtugkeit drin, und mit isolierband etwas abgedichtet. aber ganz ist dieses problem nicht weg.
das schlechte motorstarten kam dann hinzu...und dazu habe ich im internet grad das gefunden:
"Der Temperaturfühler fürs Steuergerät (...) kann schon was damit zu tun haben ob er Leistung bringt oder nicht.
Ebenso wie er dafür verantwortlich sein kann, das er anspringt oder nicht oder während der Fahrt plötzlich ruckelt oder ganz ausgeht.

Der Temperaturfühler fürs Steuergerät ist für die Spritzufuhr verantwortlich. Er ermittelt die Temperatur, übermittelt die Werte ans Steuergerät und das regelt die eingespritzte Spritmenge.
Wenn der Fühler jetzt falsche Werte liefert, bekommt der Motor entweder zu wenig Sprit, oder zu viel Sprit.
(...)

Der Temperaturfühler geht wahrscheinlich min. 1x in nem Corsaleben kaputt. Er ist häufig die Ursache, wenn jemand schreibt das er nicht mehr anspringt oder ständig während der Fahrt ausgeht."

und "einfach mal wechseln" kann ich sowas nicht... No
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Finn Do Feb 11, 2010 9:19 pm

Also bei den alten Corsa hatte ich mal das die Verkabelung zur Benzinpumpe derbe vergammelt war, dadurch lief die Pumpe nur halbherzig.

Haste mal deine Spritschläuche überprüft? Tankentlüftung geht auch?

Spritfilter wäre auch noch eine Idee.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Mo Feb 15, 2010 7:48 pm

Hinzuzufügen ist, dass der Motor super und sofort startet, wenn der wagen lief und dann nur 2 stunden gestanden hat.
wenn er aber 9 stunden stand, also, wenn ich feierabend habe und nahc hause fahren will, gehts wieder beschissen.

Nach kurzer Standzeit (eben waren es 2 Stunden) springt er sofort an.
Also kann man doch einige sachen ausschließen, oder?

wenn es zB. die zündspule wäre, müsste er dann nicht JEDES MAL schlecht anspringen?

vielleicht liegt es wirklich nur an der Kälte (das Öl ist zu dickflüssig oder was weiss ich??? scratch Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! 94668 Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! 513789 )
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Freak117 Mo Feb 15, 2010 10:37 pm

joa check ma den Motortemperaturfühler am besten durch messen, sonst Zündkerzen sollten gut sein Verteiler & Kontakte auch joa und der Schlachuch der vom Krümmer zum Luftfilterkasten geht sollte auch heile sein und die Batterie sollte genug ladung von Der Lichtmaschiene bekommen damit die Batterie geladen wird. Fals nicht auch mal Generator LAde Spannung Prüfen mit Licht an Motor Laufen lassen sollte an der Batterie so 14,7V sein

Gruß
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 37
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Mi Feb 24, 2010 10:35 pm

so, habe heute kompressionstest amchen lassen, alles sehr gut. Zündkerzen auch top in ordnung, verteilerkappe trocken, batterie ist auch gut,...aber der KFZ´ler,der das machte (kumpel vom vater), meinte, dass das zündkabel irgendwie sehr locker und porös aussähe und so evtl irgendwo feuchtigkeit eindringen könnte.
außerdem tritt frisches öl direkt oben ausm verschlussdeckel aus; der also undicht ist.
die beiden sachen sollte ich mal wechseln und dnan mal schauen, obs besser ist.
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Synchro Mi Feb 24, 2010 11:16 pm

hi sorry ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen...

für mich hört sich das ganz stark danach an das dein motor den kraftsoff nicht hält.... das heisst der der immer wieder bin in den tank zurück läuft.

man kann ein rückschlagventil in die spritleitung einbauen ich weiß garnet wie das normal ist ob das in der spritpumpe ist


gruß henning

Synchro
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 37
Ort : Weyhe
Fahrzeug : Manta B GT/E, Zafira A OPC
Motortyp : Z20LET
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Fr Feb 26, 2010 3:58 pm

(beitrag aus meinem Corsa umbaubericht übernommen; aber hängt auch mit dem startproblem zusammen)
"ich hatte ja erst vor kurzem den ölverschluss gewechselt. das war schindt sein alter deckel. nun stellte ich allerdings fest, dass es rund um den deckel immer frisches öl gibt: folglich siffte das öl (auch?) aus dem deckel raus; der wurde gerade gegen einen niegelnagelneuen ersetzt...und junge! BOMBENDICHT! Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! 29668 dagegen hing der alte nur lieblos drauf. also kam das ganze öl im motorraum wohl (auch?) daher...das sich dann schön bei der fahrt überall verteilt hat...in den ventilator geflogen und schön überall hingespritzt!^^
Naja, egal, neuer deckel is druff.

dann habe ich eben neue zündkerzen reingehauen...schaden kann es ja nicht. und, wenn ich schonmal dabei bin, auch einen neuen zündkabelsatz, weil die alten irgendwie teilweise locker an der verteilerkappe hingen. Und ne batterieabdeckung hab ich auf draufgemacht...schadet ja nicht...höchstens der Optik! :P"

Außerdem habe ich gerade eben noch die Verteilerkappe abgehabt...und siehe da: Korrosion an den kontakten...kein wunder, wenn der arschig anspringt und läuft. etwas feuchtigkeit war auch drin...es stand kein wasser, aber feucht wars. kontakte also blank geschliffen und die feuchtigkeit mit nem fön weggetrocknet. danach wieder dicht und alles wieder mit isolierband "abgedichtet".

und bei der probefahrt sprang der wagen SOFORT an und fuhr auch problemlos...ich bin nur 2 km gefahren; aber ich bin ja mal gespannt, wie er monatg morgen anspringt, wenn ich zur arbeit fahre und wie er dann läuft.



Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Img_3610
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Golen Fr Feb 26, 2010 5:36 pm

Bei unserer Winterschmette hatten wir auch diesen Verteiler mit der schwarzen Kappe.
Kannste voll vergessen das Ding, egal ob man abdichtet oder nicht.
Bei feuchten Wetter war die Kappe auch feucht drin.
Der Corsa sprang auch immer schlecht an.

Dann habe ich vorm Winter den kompletten Verteiler samt Kappe rausgeschmissen, und gegen den Bosch-Verteiler mit der roten Click-Kappe getauscht.
Die sind ja im Corsa/Kadett/Astra usw verbaut, und passen top.

Ich habe von dem Tag an nie wieder Probleme gehabt. Läuft super, springt super an, und feucht ist auch nix mehr.
Die Teile gibt es ja komplett auf fast jeden Schrottplatz. Achte aber drauf, das der Stecker ok ist.

MfG Guido
Golen
Golen
Werkstattschrauber

Männlich Anzahl der Beiträge : 216
Alter : 50
Ort : Tanne
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : C18NZ
Anmeldedatum : 03.08.09

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Kadett Frisco Sa Feb 27, 2010 2:15 pm

so, nachdem ich gestern den zündkabelsatz und kerzen gewechselt hatte, sprang der wagen zwar sofort an, aber lief während der fahrt auch "unrund und störrisch".

dann habe ich die evrteilerkappe abgehabt, und wie beschrieben, die korrosion entfernt (es war nicht viel; leicht oxidiert) und die feuchtigkeit verdrängt. dann neu "abgedichtet" von außen mit isolierband.
heute morgen dann die probefahrt.

KEIN ruckeln, KEIN träges Motorgefühl, sowieso ganz anderes Fahrgefühl!
Es liegt also wirklich an der Verteilerkappe!

Golen, du sagst, egal, wie "dicht" man es macht, es kommt imemr wieder feuchtigkeit rein. das ist doof.
Wenn ich die gegen die Dinger von Bosch wechseln will, WAS brauche ich da genau? passt der komplette evrteiler einfach so auf den corsa motor drauf? corsa verteiler abschrauben, kadett/astra/... verteielr drauf? der hat auch die ganz normalen 5 anschlüsse für den zündkabelsatz, oder?
eine kleine beschreibung, was ich genau alles brauche und wie ich womöglich umrüsten müsste, wäre SUPER!
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Empty Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten