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Motortuning C20XE

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Beitrag  peewee2807 Mo Jun 28, 2010 11:06 am

Moin Moin,

will aus meinem C20XE (Coscast, Rotkäppchen, Magnaflow und Friedrich Gruppe A bereits verbaut) noch etwas mehr Leistung rauskitzeln.
Soll kein extrem Tuning werden sondern strassentauglich bleiben.
Speziell im unteren Drehzahlbereich hätte ich gern mehr Durchzug.

Was könnt Ihr mir empfehlen bzw. was habt Ihr schon umgesetzt und könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen.
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Beitrag  Michi P Mo Jun 28, 2010 12:30 pm

moin,

also wenn du untenrum richtig anzug haben
willst ohne großen aufwand,dann verbau dir
ein kurzes f16 getriebe und du wirst ein grinsen
im gesicht verspüren! Motortuning C20XE 976349

gruß michi p
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Beitrag  peewee2807 Mo Jun 28, 2010 12:36 pm

Michi P schrieb:moin,

also wenn du untenrum richtig anzug haben
willst ohne großen aufwand,dann verbau dir
ein kurzes f16 getriebe und du wirst ein grinsen
im gesicht verspüren! Motortuning C20XE 976349

gruß michi p


Hi Michi,
Danke für den Tip, das habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich das F16 verbau fehlt es mir an der Endgeschwindigkeit.
Endgeschwindigkeit ist mir halt auch wichtig Motortuning C20XE 29668
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Beitrag  Freak117 Mo Jun 28, 2010 2:43 pm

joa mit dem kurzen f16 fehlen dir 20km/h spitze aber du bist gefühlt doppelt so schnell da Motortuning C20XE 976349 öhm untenrum könnte dir ein Chip bisschen mehr leistung in Verbindung mit Straßentauglichkeit bringen. Aber der burner wird nur der Chip nicht sein. Ca 6% + - mehr Leistung. Nockenwellen hm denke mal die bringen dir untenrum nicht ganz so viel? Hab da aber keine erfahrungen mit gemacht.

Gruß
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Beitrag  Kermet Mo Jun 28, 2010 3:47 pm

lexmaul ram dürfte untenrum was bringen
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Beitrag  Chriss Mo Jun 28, 2010 4:50 pm

Verbau ein leichteres Schwungrad nur nicht zu extrem, sonst fehlen dir Newtonmeter am Ende. Motortuning C20XE 976349
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Beitrag  Finn Mo Jun 28, 2010 7:02 pm

Schwungrad abdrehen bringt nur mehr Drehfreudigkeit und wenn man das Trägheitsmoment gegenrechnet sogar mehr drehmoment, was aber kaum messbar ist.

Klassischs Tuning, Lexmaul ram wurde schon gesagt oder halt das EDS Rohr, das bringt oben rum 20-25PS mehr, gibt schon mehrere die das verbaut haben. Problem untenrum wird er derbe schlapp auf der Brust. Lexmaul Ram kommt von unten her besser.

Kopfbearbeitung würde mit einer neuen Ansaugbrücke gut zusammenarbeiten, evtl gleich noch andere Nocken rein.

Oder halt gleich die EDKA VOM DBLIAS bringt auf schlag auch 25PS, mit einer gute Nocke und Kopfbearbeitung sind leicht über 200PS drin.

Schwungrad abdrehen, bringt kaum spürbaren erfolg, wenn musst du wirklich extrem erleichter, mit KW etc, das merkt man dann wirklich gut. Leerlauf wird aber sehr sehr schlecht.
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Beitrag  Chriss Mo Jun 28, 2010 7:12 pm

Kriegst du die Einzeldrossel denn eingetragen ?
Dachte die wäre nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig. Sondern nur für Sportzwecke?
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Beitrag  Finn Mo Jun 28, 2010 7:42 pm

Chriss schrieb:Kriegst du die Einzeldrossel denn eingetragen ?
Dachte die wäre nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig. Sondern nur für Sportzwecke?

Ja die von dblias ist mit Gutachten und kostet 1500 €, deswegen ist die ja so gut. Viele meine die wäre scheisse, wegen der Bauart, aber wenn es auf 2-3PS nicht mehr ankommt ist die top.

Klar gibt es besseres, aber die haben alle keine Gutachten.
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Beitrag  peewee2807 Di Jun 29, 2010 9:52 am

Finn schrieb:Schwungrad abdrehen bringt nur mehr Drehfreudigkeit und wenn man das Trägheitsmoment gegenrechnet sogar mehr drehmoment, was aber kaum messbar ist.

Klassischs Tuning, Lexmaul ram wurde schon gesagt oder halt das EDS Rohr, das bringt oben rum 20-25PS mehr, gibt schon mehrere die das verbaut haben. Problem untenrum wird er derbe schlapp auf der Brust. Lexmaul Ram kommt von unten her besser.

Kopfbearbeitung würde mit einer neuen Ansaugbrücke gut zusammenarbeiten, evtl gleich noch andere Nocken rein.

Oder halt gleich die EDKA VOM DBLIAS bringt auf schlag auch 25PS, mit einer gute Nocke und Kopfbearbeitung sind leicht über 200PS drin.

Schwungrad abdrehen, bringt kaum spürbaren erfolg, wenn musst du wirklich extrem erleichter, mit KW etc, das merkt man dann wirklich gut. Leerlauf wird aber sehr sehr schlecht.


Hi Finn,
ja die DIBLAS Einzeldrossel ist schon der Wahnsinn (fährt mein Kumpel in seinem Kadett E).
Wollte aber nicht so viel Geld ausgeben.
Würd es nicht reichen ein paar Nocken und einen Chip zu verbauen ?
Hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben ?
Kennt jemand den Chip-Anbieter Power_Factory2006 aus ebay ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400061280582&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
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Beitrag  Finn Di Jun 29, 2010 11:01 am

Der chip ist schrott, wahrscheinlich habe die nicht mal das kennfeld geändert sondern nur den Begrenzer nach oben gesetzt. Chip bringt ehh nichts, wenn dann nur eine Abstimmung nach den Umbauten.

Ich würde mich eher um den Ansaugtrakt kümmer, weil das ist so ziemlich die grösste Bremse beim XE. EDS Intake oder halt Lxmaul ram und dann abstimmen lassen, das sollte wohl das meiste bringen.
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Beitrag  Entenschorsch Di Jun 29, 2010 6:01 pm

Und auf jeden Fall den Kopf machen lassen.

Ein- und Auslass erweitern, da sitzen die grössten Engstellen.

[img]Motortuning C20XE Motorq10[/img]

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Beitrag  Finn Di Jun 29, 2010 6:04 pm

Joo aber selbst das bringt mit der orginalen Ansaugbrücke kaum was, schnallst du aber gleich die ram drauf sind das Welten. Da kannste auch die orginalen Wellen fahren, das bringt wohl mehr wie irgendwelche 286er wellen mit der orginalen Brücke.
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