xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astra F richtig Trockenlegen, wie?

+3
Asti_1.6
CleanEdition
Fuxi16V
7 verfasser

Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Fuxi16V Sa Aug 07, 2010 1:41 pm

Hallo,

kann sein das wir das ja alle kennen, das Problem mit dem feuchten Pollenfilter / Innenraumfilter. Mich nervt das langsam, kaum etwas regen und schon geschlagen alle Scheiben wie blöd Astra F richtig Trockenlegen, wie? 36382 und jeden Monat nenn neuen Pollenfilter kaufen ist auch ne drin.

Wollte euch nun mal fragen ob ihr mir mal ein paar Vorschläge, Tips und auch ein paar Anleitung hier schrieben könnt wie und mit was ich das ein für alle mal in der Griff bekomme.

Ich hab bei meinem Wischerabdeckung extra das eine Gummiband neu gemacht und der Gummi der an der Frontscheibe anliegt ist auch ein neuer.
Die Abdeckung ist auch nicht verzogen, meine alte war wellig.

Danke euch schonmal für jede Info, Bilder und Tips. Astra F richtig Trockenlegen, wie? 976349

LG Fuchs
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Fuxi16V Sa Aug 07, 2010 1:47 pm

Astra F richtig Trockenlegen, wie? 810348 Thema steht im falschen Bereich, kann es mir mal bitte jemand verschieben?

DANKE
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  CleanEdition Sa Aug 07, 2010 10:32 pm

Fuxi16V schrieb: Astra F richtig Trockenlegen, wie? 810348 Thema steht im falschen Bereich, kann es mir mal bitte jemand verschieben?

DANKE

Aber gerne! Astra F richtig Trockenlegen, wie? 976349
CleanEdition
CleanEdition
Super Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3622
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 05.01.09

http://www.CleanEdition.de

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Asti_1.6 Sa Aug 07, 2010 10:43 pm

würd mich auch mal interessieren habe im mom. keinen pollenfilter drin, weils mich auch nervt
Asti_1.6
Asti_1.6
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 35
Ort : Landshut
Fahrzeug : Astra H
Motortyp : z18xer
Anmeldedatum : 25.08.08

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Freak117 So Aug 08, 2010 12:24 am

Astra F richtig Trockenlegen, wie? 978373 das kenn ich is sau scheiße hatte ich damals auch in meinem ersten Astra hihihi als ich den pollenfilter einfach ausgebaut hab hab ich die Plastikabdekung nicht richtig drin gehabt in der kleinen nut so is das wasser immer direkt in den schacht getropft XD die muss man wirklich feste rein drücken damit sie dichit wird obwohl die kante nicht lang ist die man da rein drückt geht es echt schwer! denke mal das ist auch euer probelm? Bei meinem "97er war eine plastikabdeckung drüber über dem schacht zum pollenfilkter die iwie so aussah wie eine regenrinne :-D


Gruß
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Fuxi16V So Aug 08, 2010 12:00 pm

Hab beim zusammenbauen ja extra darauf geachtet das alles richtig sitzt und passt, hab sogar alles mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.

Diese "Plastikabdeckung" war über dem Pollenfilter?

Wie sieht die aus, Foto und mal ne Bestellnummer wäre super.

Hab auch gestern nochmal nachgesehen, das Wasser kann auch ohne Probleme ablaufen, nichts verstopft oder so.

LG
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Gast So Aug 08, 2010 2:20 pm

Hallöchen!

Fahr unter anderem (neben der Limo) nen F- Kombi und bin auch gerade dabei, den trocken zu legen.
Ich habe da folgende Probleme:
1. Schiebedach undicht (Dichtung)
2. Windschutzscheibe oben und unten undicht (wurde schonmal erneuret, aber mieserabel eingeklebt)
3. Ablaufschlauch vom Schiebedacht verstopft, bzw. kaputt.

Habe jetzt den Wagen von innen komplett zerlegt ( Sitzte, Dämmung, Teerpappe, Verkleidungsteile und Himmel raus).
Meine Dämmung hat sich so richtig mit Wasser vollgesaugt und deswegen hatte ich immer beschlagene Scheiben.
...
Was hier schon mit dem Pollenfilter erwähnt wurde, hatte ein Bekannter schon mal das gleiche Porblem -> da haben wir den Pollenfilterkasten komplett demontiert, dann alles trocken und sauber gemacht und dann mit neuem Karosseriedichtband abgedichtet, dann war´s gut.

Gruß ich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Fuxi16V So Aug 08, 2010 3:51 pm

Das mit dem Innenraum leer machen und richtig Trocknen muss ich ja ne.

Wenn das so wäre müsste ich ja immer beschlagene Scheiben haben, oder nicht?!?

Sobald es etwas regnet und ich fahre kann ich darauf warten das mir die Scheiben beschlagen, erst Windschutzscheibe, dann die Seitenscheiben und zu guter letzt die hinteren und Heckscheibe.

Mich stört das halt beim fahren, ist ja net so gedacht gewesen von Opel das wenn es regnet ma nichts mehr sieht im Astra F.

Mich würde mal solch eine Abdeckung interessieren ob die das Problem beseitigt. scratch

Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Synchro So Aug 08, 2010 4:13 pm

moin

ich hatte das bei meinen ersten astra f auch.... ich hatte da irgendwo ne dichtung hingeklebt ..... ich muss nohmal gucken

Synchro
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 37
Ort : Weyhe
Fahrzeug : Manta B GT/E, Zafira A OPC
Motortyp : Z20LET
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Gast So Aug 08, 2010 4:27 pm

Was mir noch eingefallen ist: ist dein Atuo von innen sehr dreckig?
Ich will dich hier nicht als Schlampe hinstellen, aber wenn es so wäre, dann könnte das auch schon damit zu tun haben->
viel Schmutz im Teppich + hohe Luftfeuchtigkeit= in den Schmutzpartikeln sammelt sich viel "Wasser" -> Scheibenbeschlagen!
Scheiben mal geputzt?
Im Corsa war das damals irgendwie so: Teppich und Scheiben dreckig= Scheibenbeschlagen.

Gruß ich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Fuxi16V So Aug 08, 2010 5:21 pm

Dreckig ist es bei mir ne, wenn ich zeit hab wird immer der Astra und Kia ausgesaugt und komplett innen gereinigt, also Scheiben und Innenteile.
Scheiben werden auch immer außen mit gemacht.

Wie ist es dann wenn ich Abends oder in der Nacht fahr? Normalerweiße müssten mir da auch die Scheiben beschlagen aber ist ne so.

Eben nur wenn es regnet, also wird es vom Pollenfilter kommen.

LG
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Gast Mo Aug 09, 2010 9:12 am

Na dann weis ich auch net weiter!???

Wünsche dann noch viel Erfolg beim "Trockenlegen"!
Bei mir wird das dann noch was dauern-> gestern wieder REgenschauer hier bei uns gewesen= kompletter kombi von innen nass! :-(
Türdichtungen kann ich dann auch noch machen.
Na ja, egal, hoffe du findest deinen Fehler!

Gruß ich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Entenschorsch Mo Aug 09, 2010 9:45 am

Moin!

Ich hatte das gleiche Problem.

1. Gummilippe Wischerabdeckung Frontscheibe
2. Abläufe für Hohlraum unter Wischerabdeckung verstopft
3. Dachreling

Ich habe da anfangs auch nur ma Filter gewechselt, dann Reling abgedichtet, Wischerabdeckung..einzeln bringt das alles gar nix.
Erst seitdem ich anfang des Jahres alles auf einmal durchgezogen hab, ist mein Caravan trocken. Unendlich viel gebracht hat das Putzen der Abläufe. Mit Seifenwasser eingeweicht, mit allem möglichen gestochert und mit Druckluft durchgeblasen.
Zur Feuchtigkeitsbildung:
Steig mal mit ner klitschnassen Jacke nach nem Regenguss in dein Auto, Du brauchst dein Auto nicht mal anmachen, und deine Scheiben beschlagen. Zusammen mit der feuchten Luft von draussen hast du innerhalb kürzester Zeit Dschungelklima im Auto..

Was du auch noch kontrollieren kannst, sind alle "Dampfsperr"folien hinter Verkleidungen, die Abläufe der Türen und aller Hohlräume.
Sonst habt ihr immer Feuchtigkeit im Auto, und die Lüftung wälzt alles schön um.

EDIT: noch ein paar Impressionen:

[img]Astra F richtig Trockenlegen, wie? 28_12_10[/img]

[img]Astra F richtig Trockenlegen, wie? 28_12_11[/img]

[img]Astra F richtig Trockenlegen, wie? 28_12_12[/img]

[img]Astra F richtig Trockenlegen, wie? 28_12_13[/img]

Die hintere Verschraubung der Reling war auf beiden Seiten undicht. Man sieht noch schön das Schwitzwasser drum rum. Von da aus liefs in den Teppich und Kofferraum.
Hab dann Dachleisten montiert.
So isses dicht, nachträglich noch mit Sikaflex.

[img]Astra F richtig Trockenlegen, wie? 28_12_14[/img]
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Fuxi16V Mo Aug 09, 2010 9:58 am

Das mit der Reling hab ich auch schon gemacht, vor ca 2Jahren, nur ich hab Karosseriedichtmasse genommen. Die Folien an denn Türen hab ich beim Umbau alle neu gemacht, bzw. Löcher zugeklebt.
Die Abläufe bei der Wischerabdeckung sind alle frei, seitlich sowie die eine im Motorraum. Astra F richtig Trockenlegen, wie? 29668
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Entenschorsch Mo Aug 09, 2010 10:10 am

Dann wohl echt mal den Pollenfilterkastenn raus, säuber, neu abdichten.

Mach ma nen Regentest mit Hochdruckreiniger in der Waschanlage. So bin ich auch auf alle undichten Stellen gekommen, alle "Gefahrenzonen" ableuchten, und auf Stauung/Ablauf konrollieren.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Freak117 Mo Aug 09, 2010 10:43 am

Fuxi16V schrieb:Hab beim zusammenbauen ja extra darauf geachtet das alles richtig sitzt und passt, hab sogar alles mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.

Diese "Plastikabdeckung" war über dem Pollenfilter?

Wie sieht die aus, Foto und mal ne Bestellnummer wäre super.

Hab auch gestern nochmal nachgesehen, das Wasser kann auch ohne Probleme ablaufen, nichts verstopft oder so.

LG

hatte ich auch Astra F richtig Trockenlegen, wie? 976349 und trotzdem undicht... man kann eig gut sehen bei Strakem regenwo das wasser rein kommt....
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Gast Di Aug 10, 2010 8:19 am

@ Entenschorsch: DAnke, jetzt ist meine Dachreling wegen dir auch noch undicht! Astra F richtig Trockenlegen, wie? 976349
Nee, war ein Scherz! ;-)
Hab da mal mit dem Hochdruckreininger gegengehalten-> ist auch noch undicht! :-(
Werde das jetzt mal, so wie du gesagt hast, neu abdichten und dann mal schauen.

Aber schonmal DAnke für die Fotos, sind doch schon sehr hilfreich.

Gruß ich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Freak117 Di Aug 10, 2010 3:41 pm

hm, mal anders gedacht der is dicht davorne am Pollenfilter und der filter ist nicht nass und im schacht is kein wasser...!

Ist die Umluftfunktion funktionsfähig merkt man es bei der fahrt das frische luft mit rein kommt? Net das das seil gerissen oder so ist...? Und die Klappe immer zu ist...? Wenn das alles net hilft denn nochmal hinten die Belüftungsklappen im seitenteil suchen und gucken ob die auf gehen... ?!?
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Fuxi16V Do Sep 30, 2010 1:41 pm

Es hört nicht auf, gestern nach der Arbeit ( 1.00Uhr ) nach hause gefahren.

Früh bin ich zum Astra um meine Sachen rauszuräumen, alles war leicht Feucht, Trinkflachen, Handschuhe, Nusskasten nur außen und unter der Rücksitzbank die Gurthalter waren auch nass. Astra F richtig Trockenlegen, wie? 501802

Das nervt mich langsam Astra F richtig Trockenlegen, wie? 601140, Fehlerquellen kann da nur die Umluftfunktion oder die Feuchtigkeitsperren an de Türen sein, oder?

Meine Umluftfunktion ist nicht angeschlossen, da mit der passende Schlauch mit T-Stück fehlt ( vom BKV zur Ansaugbrücke ).Hab nur nenn normalen drin ohne T-Stück.

MFG
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Freak117 Do Sep 30, 2010 2:54 pm

Fuxi16V schrieb:Es hört nicht auf, gestern nach der Arbeit ( 1.00Uhr ) nach hause gefahren.

Früh bin ich zum Astra um meine Sachen rauszuräumen, alles war leicht Feucht, Trinkflachen, Handschuhe, Nusskasten nur außen und unter der Rücksitzbank die Gurthalter waren auch nass. Astra F richtig Trockenlegen, wie? 501802

Das nervt mich langsam Astra F richtig Trockenlegen, wie? 601140, Fehlerquellen kann da nur die Umluftfunktion oder die Feuchtigkeitsperren an de Türen sein, oder?

Meine Umluftfunktion ist nicht angeschlossen, da mit der passende Schlauch mit T-Stück fehlt ( vom BKV zur Ansaugbrücke ).Hab nur nenn normalen drin ohne T-Stück.

MFG

die Umluftfunktion wird ja per unterdruck geschaltet somit dürfte sie jetzt nicht Aktiv sein und das ist gut weil mit Umluft beschlagen die Scheiben ja noch viel schneller weil keine frischluft mehr dazu kommt... Aber ich glaube die Frischluft kommt nur aus den Kanälen in der MIitte rein...Feuchtigkeitspeeren an den Türen?`Meinst die Folie?`die sollte schon Dicht sein... Haste deine Spritzwandabdeckung denn ma 100% dicht bekommen? Abläufe alle frei? Schiebedach / Spritzwand alle Gummidichtung zum Motorraum und im Unterboden richtig dicht drin? Rostlöcher in der Karrosserie?
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Fuxi16V Do Sep 30, 2010 3:03 pm

Wenn am WE gutes Wetter ist werde ich mal auf große "Löchersuche" gehen. Mir wurde so ne Abdeckung für nenn Pollenfilter mal angeboten aber der Kontakt meldet sich ne mehr ( ist net aus nenn Forum ).

Danke dir.
MFG

Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Freak117 Do Sep 30, 2010 3:21 pm

Fuxi16V schrieb:Wenn am WE gutes Wetter ist werde ich mal auf große "Löchersuche" gehen. Mir wurde so ne Abdeckung für nenn Pollenfilter mal angeboten aber der Kontakt meldet sich ne mehr ( ist net aus nenn Forum ).

Danke dir.
MFG


die Abdeckung bringt dir auch nur bedingt was bei starken regen wird sich das Wasser sammeln weil soviel kann da manchmal net Ablaufen wie nachkommt... Aber guck doch ma beim Schrotti gibt ja genug Astra F´s glaube ab 96-97 mit Klima war so eine Abdeckung drauf
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Finn Fr Okt 01, 2010 1:14 pm

Alles raus bauen und ab in den Heizungskeller oder da wo es schon warm ist. Vorher auswaschen um mit Schimmelex/vernichter etc bearbeiten. Sitze abziehen und in der Waschmaschine waschen.

Auch die Dämmatten raus und trocknen, leider muss dazu bei Astra das Amaturenbrett raus, viel Spass.

Aber dann ist die Fehlersuche auch einfacher, wenn alles draussen ist
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Freak117 Fr Okt 01, 2010 5:22 pm

du hast ja was vor Einfach abdichten und denn Trocknen lassen XD oder beim Lackieren in die Lackkabine stellen da wird er schneller und einfacher trocken :-D
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Astra F richtig Trockenlegen, wie? Empty Re: Astra F richtig Trockenlegen, wie?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten