Scheibenwischermotor vorn defekt?

Nach unten

Scheibenwischermotor vorn defekt?

Beitrag  Steen am Di Jan 31, 2012 3:31 pm

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich leider nichts gefunden darum mal dieser Thread.

Beim Opel Astra G meiner Freundin scheint gestern der Scheibenwischermotor endgültig den Geist aufgegeben zu haben. Wenn man jetzt die Scheibenwischer betätigt kommt nur ein Brummen aus dem Motorraum, egal auf welcher Stufe man sie zuschalten will. Dann muss man sie kurz anstoßen und die scheibenwischer machen eine vollständige Wischbewegung, also hoch und wieder runter. Danach bleiben sie wieder hängen.

Ich gehe mal davon aus das der Scheibenwischermotor defekt ist?

Hat jemand Erfahrungen, ob man als Laie mit etwas Schraubertalent diesen allein wechseln kann?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Steen


Steen
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 37
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Opel Astra G (Bj: 1999)
Motortyp : 1,6 Benzin
Anmeldedatum : 24.10.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Scheibenwischermotor vorn defekt?

Beitrag  Entenschorsch am Di Jan 31, 2012 3:53 pm

Dass er "auf Anstoss" funktioniert liegt daran, dass der Anker festsitzt.

Der Anker ist der Teil der sich dreht. Da wird einfach Rost in der Lagerung sein.

Bau den Motor aus, und mach alles wo du ran kommst sauber. Da wo die Ankerwelle aus dem Motor kommt nach unten halten, und voll mit WD 40 draufhalten.
Da wird ziemlich viel Rostsiffe rauskommen. Die blockiert das Ganze.

Ideal wäre es den Motor zu zerlegen, falls noch möglich.

_________________
Diskutiere niemals mit Idioten!

Sie holen dich auf ihr Niveau runter,
und schlagen dich dann mit Erfahrung...... :;):
avatar
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 37
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Scheibenwischermotor vorn defekt?

Beitrag  Steen am Mo Feb 13, 2012 11:36 am

So, hab am Wochenende mal versucht den Motor auszubauen. Ich muss aber vorweg sagen dass das Auto draußen steht und dementsprechend eingeschneit und mit einer Eisschicht überzogen war. Von daher hab ich mir das nur mal angeschaut.

Man muss wohl die Scheibenwischer demontieren um diese Plastikabdeckung entfernen zu können. Blöde Frage - Wie kann man die Scheibenwischer am besten demontieren? Ich hab bei Google gelesen, dass man sie nur rausziehen muss ......hm, stimmt das wirklich, einfach nur ziehen???

Steen
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 37
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Opel Astra G (Bj: 1999)
Motortyp : 1,6 Benzin
Anmeldedatum : 24.10.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Scheibenwischermotor vorn defekt?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten