xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

+3
Hotte
Didda
Entenschorsch
7 verfasser

Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty E-Schorschs T3 - unangenehme Arbeiten

Beitrag  Entenschorsch Mo Feb 20, 2012 7:49 pm

Aufgrund des öffentlichen Interesses will ich euch mein neues Geldgrab vorstellen:

VW T3 "SO-KFZ Bautruppwagen Post" mit LKW Zulassung
EZ 28.06.1988

-1,7 Saugerdiesel mit 57 PS

-3 Sitze vorne

-Trennwand

-Standheizung (leider ohne Zeitschaltuhr)

-AHK

-Stahlfelgen 5,5x14 mit 185 R14C (C=Transporterreifen)

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Kgrhqj10

[img]Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Kgrhqv10[/img]

[img]Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Kgrhqz10[/img]

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Kgrhqv11

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Kgrhqz11


Bis Ende Juli will ich erledigt haben: (Denn ab da gehts in Urlaub)

-Schweissarbeiten: Einstiege vorne, Schweller links

-Neulack sandbeige RAL 1002 matt oder matt grau http://www.ebay.de/itm/130563260000?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

-Das Dach neu weiss lacken

-Felgen ebenfalls weiss, oder doch knallrot? Mit den Chromdeckeln sicher geil)

-Trennrelais oder Diode und zweite Batterie einbauen

-Solaranlage (1x85W oder 2x50W, mal sehen was drauf passt)

-bisschen Musikanlage

-spartanischer Campingausbau für eine 2,00x1,40m Matratze

-schwarze Rückleuchten und Blinker, Klarglasscheinwerfer vom Golf 1


In weiter Zukunft ist geplant:

Kompletter Camperausbau zum Umschlüsseln auf Wohnmobil, soll heissen:

-2 Sitzer vorn, Trennwand zu 2/3 raus, Sitze drehbar

-2er Klappschlafbank

-Küchenmodul mit Gaskocher, Spüle, Abwasser- und Frischwassertank

-diverse Einbauschränke

-der Ausbau soll limonengrün werden, Polster und Wände in schwarz

-2 Isolierklappfenster (je eines links/rechts)

-Höherlegung 25mm

-6x14 Stahlfelgen mit 205/70-14 Bereifung (zwecks Auflastung und mehr Anhängelast)

-Umbau von 1,7D KY auf 1,9TD AAZ (kein MotorSTG, rein mechanischer Diesel)


Ach so, einen Namen hat er auch schon. Jumping Jack Flash.....angelehnt am Rolling Stones Song von 1968.
https://www.youtube.com/watch?v=e9XKVTNs1g4
Und nein, nicht zwangsweise wegen Fear and Loathing..... Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 976349







Zuletzt von Entenschorsch am So Mai 13, 2012 3:44 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Didda Mo Feb 20, 2012 8:18 pm

Guden

Finde das ein super projekt bin eh voll der Camping fan da wir das auch schon von klein auf machen es gibt für mich keinen schöneren Urlauber.

Gruß
Didda
Didda
Didda
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 686
Alter : 33
Ort : Guntersblum
Fahrzeug : Zafira B / Kadett E Cabrio
Motortyp : 1,9 cdti / c16nz
Anmeldedatum : 02.01.10

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Hotte Mo Feb 20, 2012 9:17 pm



Nicht schlecht ,
aber der schaut nach ner menge Arbeit aus.
Hoffe du hasst ihn wenigstens für nen guten kurs bekommen.
Hotte
Hotte
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2061
Alter : 47
Ort : Heiligenstadt
Fahrzeug : Zafira A, Frontera Sport
Motortyp : 2l16V DTI Y20DTH, 2l 8v C20NE
Anmeldedatum : 06.04.08

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Entenschorsch Di Feb 21, 2012 9:22 am

Hotte schrieb:

Nicht schlecht ,
aber der schaut nach ner menge Arbeit aus.
Hoffe du hasst ihn wenigstens für nen guten kurs bekommen.

Arbeit ja.

Und der Kurs.....bisschen weniger hätte es sein können, aber ich bin/war das Suchen langsam satt..... Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 976349

EDIT:

Ich hab neulich bei einer Ebay Auktion diesen Ausbau gesehen, farblich könnte ich mir das zum beige oder grau aussen gut vorstellen:

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Innena10

Allerdings mit komplett schwarzen Polstern, und anderer Aufteilung. Nur die Möbel grün, Boden, Karosse etc. anders...was meint ihr?
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Entenschorsch Di Feb 28, 2012 10:12 am

So, am Samstag war der große Tag....ich hab den Bus nach Hause geholt.

[img]Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Img_0011[/img]


Schon ein komisches Gefühl, wenn man schon lange nicht mehr mit so einem alten Hobel unterwegs war. Man braucht richtig Kraft am Bremspedal.....am Lenkrad ebenso. 45cm Durchmesser, keine Servo.
Reisegeschwindigkeit 90-100 km/h.......rechte Spur. Max. 120 km/h, das macht der kleine 1,7er aber nicht lange mit.

[img]Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Img_0012[/img]

Erstaunlich aber, dass einem das nach 5 km voll wurscht ist.....das macht Bullifahren eben aus. Dahintuckern und sich die Landschaft nebenbei reinziehen.
Also ich war nach den 130 km heimwärts, und den fast 2 Stunden incl. Espressopause tiefenentspannt zu Hause angekommen.

Optimales Urlaubsfahrzeug, stressfrei Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 111166 ....jetzt heissts anpacken.

Vorab bestellt habe ich schon:

-Canton RS 2.16 Frontsystem
-MDF Ringe mit Falz
-Trennrelais
-Kabel für HIFI und E-Installation
-Einstiege rechts links
-Topfbürsten etc. zum Entlacken
-Owatrol Öl für die Falze
-Fertan
-Brantho Korrux nitrofest Grundierung für die Falze


Jetzt wird vorrangig erstmal zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht. Schätze Schweller links, Radlauf und Endspitze brauchen teils neue Bleche, Vorderachse hat ein Knacksen.

Gewaschen hab ich ihn gestern, für Fotos war es leider zu dunkel. Das Auto wurde glaub ich seit Jahren nicht gewaschen.
Das Dach ist tatsächlich noch weiss, und die Oberfläche ok. Also kann mans lackieren, muss aber nicht.
Mir lieber, da ich mich mehr um andere Sachen kümmern kann. Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 976349

Ach ja, die 42 auf dem Nummernschild....Don´t Panic! lol!
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  nitzels-gsi Di Feb 28, 2012 10:15 am

das währe auch noch was für mich (also so für in urlaub Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 976349 )
geil lol!
nitzels-gsi
nitzels-gsi
Auto des Jahres 2012
Auto des Jahres 2012

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2723
Alter : 36
Ort : Battenfeld/Eder
Fahrzeug : Astra GSI 16v / Corsa OPC Nürburgring Edition
Motortyp : c20xe / 1,6er Turbo
Anmeldedatum : 16.12.09

http://autofreunde-live.de.to

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Schindt Di Feb 28, 2012 8:56 pm

Schönes Ding!


Hab auch schonmal ne Tour mit so nem Ding gemacht und fands auch entspannend, wobei bei dem T3 den ich gefahren hab der Tacho kaputt war und ich deshalb nich wusste wie "schnell" ich war, aber über 100 kanns nich gewesen sein da ich keinen LKW überholen konnte Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 976349


Mach auf jedenfall Fotos von deiner Bestandsaufnahme, bin gespannt wie die Substanz ist.
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1594
Alter : 37
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra F CC, Astra H Caravan
Motortyp : C20XE, Z20LEL
Anmeldedatum : 27.10.08

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Entenschorsch Fr Mai 04, 2012 8:01 am

Endlich hab ich ma Zeit was am Bus zu machen.

Erstes Fazit: Mann, war der Vorbesitzer ne Dreck***....cm weise Dreck in allen Ecken, ein Geruch als würde man in der Scheune stehen.

Auf dem Foto war schon das erste Mal gekehrt! Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 601140

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Img_0118


Und so sieht die Schese nun von aussen aus:


Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Img_0119


Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Img_0120


Hier war ein Vollprofi am Werk....

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Img_0121


TODO Liste:

- Radlauf links
- Einstieg beidseitig
- Vorderachse neu buchsen
- Neues Lenkgetriebe
- Rostvorsorge/Bekämpfung

Alles bis zur B-Säule, ich werd schrittweise vorgehen. Alles auf einmal zu machen fehlt mir etwas der Platz, und wahrscheinlich auch die Zeit.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Finn Fr Mai 04, 2012 8:15 am

Wenn du noch was brauchst, hier stehen paar T3s auf den Schrottplätzen rum
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Entenschorsch Fr Mai 04, 2012 9:17 am

Das ist gut zu wissen, bei uns steht gar nix rum....

Fahrertür und ne Eberspächer DA6 Standheizung wären nett....... Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 513789
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Synchro Fr Mai 04, 2012 11:20 am

wie wäre es mit einem TDI aus dem golf IV ? Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 318882

soll ja passen ... bekannter von mir hat so einen t3 synchro mit 110 ps TDI ..... läuft 165kmh auf der bahn lol!

Synchro
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 37
Ort : Weyhe
Fahrzeug : Manta B GT/E, Zafira A OPC
Motortyp : Z20LET
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Entenschorsch Fr Mai 04, 2012 11:38 am

Iiihhh.....der hat ja schon elektrische Motorsteuerung..... Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 976349

Golf 4 passt nicht so einfach, und 110 PS vom AFN sind für die Getriebe (in Ahnlehnung ans Drehmoment) der sichere Tod. Hab das jetzt nicht im Kopf, aber der 90 PS TDI aus Golf 3 / Audi B3 / Passat 35i hat schon 10-20 NM mehr Drehmoment als der stärkste Motor im T3 überhaupt hatte.

Deswegen seh ich davon lieber ab.

Wenn dann wäre ein sogenannter AAZ Umbau genau das richtige. (ca. 80-90 PS, Block AAZ, Anbauteile vom JX)

Nach den 1,6 TD (JX) und 1,6 / 1,7D (CS, KY) kamen die ersten 1,9er. Das waren der 1,9 SDI (AEY, 1Z) mit 64 PS, und eben der 1,9 TD (AAZ) mit 75 PS. Im Grunde der gleiche Motor und Anbauteile, aber mehr Hubraum.
Problem hier ist, dass man zwar mehr Kraft hat, aber das nicht nutzen kann. Der Hub hat sich verändert, weswegen die 1,9er 1000 Touren weniger Maxdrehzahl aushalten.
Aber er stirbt dafür nicht mehr so schnell ab am Berg.

Ihr seht, irgendnen Kompromiss muss man beim VW Baukasten immer eingehen. Ist mMn nicht annähernd so durchdacht wie der Opel Baukasten. Ich kenn das Getue von meinem Ex Caravalle vor 10 Jahren...Ein Baujahr, 3 verschiedene Limas und: 7 oder 8 verschiedene Halter. Herstellerabhängig. Hatte nicht mal was damit zu tun ob mit Servo/Klima oder ohne.

Aber dafür finde ich die Motoren-Getriebeanbindung durchdacht. Der "827er Block" ist der von den Dieseln, Gti Motor, G60 etc.....ich kann fast alle VW 4 Zylinder einfach reinhängen, Getriebe und Motorhalter passen ohne Umbauten, vorausgesetzt der T3 ist ein Diesel.
Wars ein Boxer ist das Getriebe anders.
Der 1,8 16V mit 139 PS in nem leeren Bus ist mit dem kurzen 4 Gang Getriebe ne echte Waffe, bin ich schon Probe gefahren. Is halt bei 150 und Maxdrehzahl Schluss.....aber bis dahin Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 976349
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Entenschorsch So Mai 13, 2012 3:37 pm

Meine derzeitige, dolle Beschätigiung:

Bauschaum aus allen Ecken holen.... Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 601140 Zum Glück hat sich dahinter bis jetzt kein großer Rost gebildet, da das Zeug gerne Wasser speichert.

Die Seitenwand war total voll, links daneben sieht man wie es überall ausgesehen hat:


Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Dsc06710


Die rechte Seitenwand mit den kleinen Öffnungen ist echt ne Qual gewesen:


Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Dsc06711


Alles in allem bis jetzt 10 Stunden Arbeit und 7 Müllsäcke voll Bauschaum. Die Holme hat er zum Glück verschont, sonst hätt ich die Kiste wohl wieder zusammen gebaut und verschachert. Aber so gehts noch, man bekommt alles raus.


Und das ist das "neue" Motörchen. 1,6D aus nem Caddy 14d. 54 statt 57 PS, 103 Nm statt 108 Nm.....ich werds verkraften. Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 978373

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Dsc06712

Teile für den Motorumbau sind schon eingetroffen (Nadellager, Dichtungen, Filter etc. pp) Und 2 neue Dämpfer für die Heckklappe, da ich mir schon 3 mal richtig doll den Schädel angedotzt habe....
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Finn So Mai 13, 2012 3:48 pm

Martin warum nicht gleich TD ?
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Entenschorsch So Mai 13, 2012 4:12 pm

Weil ich keinen brauchbaren 1,6 TD momentan finde...und die Golf Anbauteile nicht im Bus passen. Der hier ist auch nur ne Überganggslösung, da beim jetzigen Motor nach längerer Fahrt Ölpickel auf der Heckklappe sind...leicht siffen tut er an der Kopfdichtung. Muss alle Anbauteile ausser ESP vom jetzigen 1,7D übernehmen.
Der 1,6D hat mich 30 Euro mit Getriebe gekostet, nach der Getriebedemontage kam dann raus dass es eins mit Sperre ist.... Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper 976349 Antriebswellen drehen gleich, nicht gegenläufig. Selten bei der "Waldmeisterausstattung" im Caddy dabeigewesen, denke dass krieg ich gewinnbringend los wenn ich den GKB rausbekommen habe.

Budgetmäßig steht erstmal TÜV, die Karosse und Lack an, Motor soll nächstes Jahr losgehen.

Bis dahin sammel ich 1,6er TD Anbauteile (Turbo, Abgas-/Ansaugkrümmer, ESP, Kleinteile), die an besagten 1,9er Block (1Y, AEY, AAZ) vom Golf 3 / T4 / Skoda / Seat ranwandern.
Ergibt dann ca. 85 PS mit gesunder ESP Einstellung. So dann schon Euro 1 fähig, wenn man <2000 Euro in die Hand nimmt mit wasserdichter Euro 3.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper Empty Re: Jumping Jack Flash.......E-Schorschs T3 Camper

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten