Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
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Caravan95
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Wallertown
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Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Aber ich muss es immer ganz genau wissen.
Is halt so wenns um mein Auto geht muss
es stimmen.
Deswegen nochmal hier über diesen Thread
die Frage:
Auf was muss man beim ziehen achten?
Also gesetzt die Bedingung man lässt es nicht
bei einer Werkstatt machen die 200€ Pro Achse
verlangt und man davon ausgeht, dass die das kann.
Weiterhin geh ich deshalb davon aus, dass die Radhäuser
nur gezogen wurden.
Ob der Lack es überleben wird weiss ich nicht, aber gehen
wir mal vom schlimmsten aus und er tut es nicht.
Was steht in meiner Macht um zukünftiges Rosten
zu verhindern??
Vielen dank schonmal
Zuletzt von Wallertown am So Apr 05, 2009 3:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wallertown- lebende Forenlegende
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
hier mal ein paar Info´s:
Möglichkeiten der Karosseriebearbeitung
Radläufe bördeln: (Bördeln ist wenn man es einmal selbst gemacht hat gar kein Problem!)
Werkzeug Als Hilfsmittel benötigt man :
einen Gummihammer bzw. falls Ihr euch von einem Reifenhändler oder Tuner etwas ausleihen könnt dann natürlich ein ein Bördelgerät!
Weiterhin ist ein Hartplastikklotz oder etwas ähnliches zum von außen gegen den Radlauf zu kontern recht sinnvoll da sonst die Kraft des Schlages zu sehr verloren geht.
Gummihammer
Holz / Plastikklotz
Heißluftföhn
evtl. Flex
Eine Dose Unterbodenschutz
Lackspraydose in Wagenfarbe
Wie fang ich an
Also, als erstes erwärmt man die ganze Radlaufkante die es zu Bördeln gilt. Dies muss während dem ganzen Vorgang immer wieder wiederholt werden, um ein abplatzen des Lackes zu vermeiden.
Auf keinen Fall vergessen den Radlauf vorher von innen zu säubern...
Wenn die Kante richtig erwärmt ist beginnt man mit dem Gummihammer vorsichtig die Kante umzulegen, dies ist der schwerste Schritt bis man die Kante etwas nach innen abgewinkelt hat.
Danach kann man relativ gut dagegen Schlagen ohne das man sich noch irgendwelche Macken holt.
Wichtig ist nur das man nie den Hammer verkantet und unbedingt mit einem Plastik oder Holzklotz den man am besten in ein Tuch einwickelt um Lackschäden zu vermeiden von außen gegenhält!
Oftmals kommt es dennoch vor das der Lack etwas splittert, dann ist auf jedenfall ein Rostschutz erforderlich.
Aber auch sonst ist es kein Fehler eine Ladung Unterbodenschutz von Innen gegen die bearbeitete Kante zu legen da oft kleinste Risse vorhanden sind und durch diese dann der Rost blüht.
Radlauf ziehen
Wer schon etwas geübter ist kann auf die gleiche Art und Weise auch seine Radläufe ziehen.
Erfahrerenere Schrauber greifen auf 2 Ausweichmöglichkeiten zurück: Zum einen das Einflexen des inneren Radlaufes und nach dem Ziehen wieder mittels eines Bleches zuzuschweißen, oder aber das Aufbohren der Schweißpunkte und nach dem Ziehen wieder an den äußeren Radlauf anzuschweißen.
Bei beiden Methoden ist auf jedenfall eine Behandlung mit Unterbodenschutz und Lack unumgänglich. Die Schweißpunkte müssen auf jedenfall vor der Schutzbehandlung mit der Flex eingeebnet werden!
Nachbehandlung
Wichtig ist wie beim Bördeln das man gleichmäßig mit dem Hammer schlägt!!! Nach dem Bördeln sollte der Lack und der Kotflügel mit Hohlraumwachs behandelt werden, um kleine Risse im Lack zu versiegeln und am Tag darauf den Kotflügel außen mit Siliconentferner reinigen. So hat der Rost keine Chance.
Zu den Kosten würde ich sagen , das man so ca 30-40€ pro Radlauf bezahlen muß.
Das geht aber nur bei Autos die noch den ersten Lack haben.
Sollte da schon mal etwas gespachtelt und Lackiert worden sein, könnt ihr davon ausgehen das der Lack kaputt geht.
Überlasst diese Arbeit lieber jemanden der sowas schon öfters gemacht hat, oder übt zuerst an einem altem Auto !!
hier nochmal was:
klick mich
Möglichkeiten der Karosseriebearbeitung
Radläufe bördeln: (Bördeln ist wenn man es einmal selbst gemacht hat gar kein Problem!)
Werkzeug Als Hilfsmittel benötigt man :
einen Gummihammer bzw. falls Ihr euch von einem Reifenhändler oder Tuner etwas ausleihen könnt dann natürlich ein ein Bördelgerät!
Weiterhin ist ein Hartplastikklotz oder etwas ähnliches zum von außen gegen den Radlauf zu kontern recht sinnvoll da sonst die Kraft des Schlages zu sehr verloren geht.
Gummihammer
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Eine Dose Unterbodenschutz
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Wie fang ich an
Also, als erstes erwärmt man die ganze Radlaufkante die es zu Bördeln gilt. Dies muss während dem ganzen Vorgang immer wieder wiederholt werden, um ein abplatzen des Lackes zu vermeiden.
Auf keinen Fall vergessen den Radlauf vorher von innen zu säubern...
Wenn die Kante richtig erwärmt ist beginnt man mit dem Gummihammer vorsichtig die Kante umzulegen, dies ist der schwerste Schritt bis man die Kante etwas nach innen abgewinkelt hat.
Danach kann man relativ gut dagegen Schlagen ohne das man sich noch irgendwelche Macken holt.
Wichtig ist nur das man nie den Hammer verkantet und unbedingt mit einem Plastik oder Holzklotz den man am besten in ein Tuch einwickelt um Lackschäden zu vermeiden von außen gegenhält!
Oftmals kommt es dennoch vor das der Lack etwas splittert, dann ist auf jedenfall ein Rostschutz erforderlich.
Aber auch sonst ist es kein Fehler eine Ladung Unterbodenschutz von Innen gegen die bearbeitete Kante zu legen da oft kleinste Risse vorhanden sind und durch diese dann der Rost blüht.
Radlauf ziehen
Wer schon etwas geübter ist kann auf die gleiche Art und Weise auch seine Radläufe ziehen.
Erfahrerenere Schrauber greifen auf 2 Ausweichmöglichkeiten zurück: Zum einen das Einflexen des inneren Radlaufes und nach dem Ziehen wieder mittels eines Bleches zuzuschweißen, oder aber das Aufbohren der Schweißpunkte und nach dem Ziehen wieder an den äußeren Radlauf anzuschweißen.
Bei beiden Methoden ist auf jedenfall eine Behandlung mit Unterbodenschutz und Lack unumgänglich. Die Schweißpunkte müssen auf jedenfall vor der Schutzbehandlung mit der Flex eingeebnet werden!
Nachbehandlung
Wichtig ist wie beim Bördeln das man gleichmäßig mit dem Hammer schlägt!!! Nach dem Bördeln sollte der Lack und der Kotflügel mit Hohlraumwachs behandelt werden, um kleine Risse im Lack zu versiegeln und am Tag darauf den Kotflügel außen mit Siliconentferner reinigen. So hat der Rost keine Chance.
Zu den Kosten würde ich sagen , das man so ca 30-40€ pro Radlauf bezahlen muß.
Das geht aber nur bei Autos die noch den ersten Lack haben.
Sollte da schon mal etwas gespachtelt und Lackiert worden sein, könnt ihr davon ausgehen das der Lack kaputt geht.
Überlasst diese Arbeit lieber jemanden der sowas schon öfters gemacht hat, oder übt zuerst an einem altem Auto !!
hier nochmal was:
klick mich
Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Sry wenn ichs nich weiss.
Aber es muss ja gebördelt werden bevor man ziehen kann??
Oder zieht man einfach so?
Und direkt selbst werd ich dass wohl lieber nicht machen.
Sondern von nem Kumpel der in ner Werkstatt schafft.
Ich weiss nur noch nicht was er so drauf hat
und war etwas "schockiert" als er meinte das ginge mit
dem Gerät das die haben auch ohne erhitzen weils langsam
und gleichmäßig ist.
Aber um die Nachbehandlung mal zusammen zu fassen:
Wenn ich das Auto wieder zurückbekomm
-->Hohlraumwachs ?aussen und innen?
-->Unterbodenschutz
-->Eventuelle Lackschäden beseitigen
Und erstmal vieln dank für die ausführliche und weiterhelfende Antwort.
Beruihgt mich schonmal ungemein
was ich jetzt schon nach auch ne ziehanleitung noch machen kann ist
die zu bördelnde Kante schonmal mit Unterbodenschutz einkleistern.(Oder is das die Stelle wo
das Hohlraumwachs hinkommt??)
Nochmals vielen Dank und ich freu mich schon auf das Ergebnis
auch wenns wohl noch ne Woche mindestens dauert
Aber es muss ja gebördelt werden bevor man ziehen kann??
Oder zieht man einfach so?
Und direkt selbst werd ich dass wohl lieber nicht machen.
Sondern von nem Kumpel der in ner Werkstatt schafft.
Ich weiss nur noch nicht was er so drauf hat
und war etwas "schockiert" als er meinte das ginge mit
dem Gerät das die haben auch ohne erhitzen weils langsam
und gleichmäßig ist.
Aber um die Nachbehandlung mal zusammen zu fassen:
Wenn ich das Auto wieder zurückbekomm
-->Hohlraumwachs ?aussen und innen?
-->Unterbodenschutz
-->Eventuelle Lackschäden beseitigen
Und erstmal vieln dank für die ausführliche und weiterhelfende Antwort.
Beruihgt mich schonmal ungemein
was ich jetzt schon nach auch ne ziehanleitung noch machen kann ist
die zu bördelnde Kante schonmal mit Unterbodenschutz einkleistern.(Oder is das die Stelle wo
das Hohlraumwachs hinkommt??)
Nochmals vielen Dank und ich freu mich schon auf das Ergebnis
auch wenns wohl noch ne Woche mindestens dauert
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
ohne Erhitzen wird das nicht gehen. Der Lak ist doch hart. Durch das Erwärmen wird er weicher und lässt sich etwas dehnen/bewegen. Kostet aber keine 200 pro Achse (außer es ist ein Wucherer). Fahr mal verschiedene Reifenhändler ab. Die müssten auch ein Bördelgerät haben um das zu machen.
Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Die Reifenhändler Sagen mir ich soll zu nem Lackierer gehn die machen das.
Die Lackierer sagen mir vergiss es geh zum Atu die machen das.
Der Atu sagt geh zum Reifenhändler
damit wäre der Kreis geschlossen.
Und der Kumpel der mir das ma so eben zugesagt hat
das er das in der Werkstatt machen kann hat heute so
mal eben erfahren das die das Bördelgerät ausleihen
müssten und das die 150€ am Tag kostet Oo.
Aber mal ne andere Frage die damit sehr eng zusammenhängt:
Wie weit muss gezogen werden?Es muss ja die Lauffläche vom Rad
quasi verdeckt sein?!
Heisst das jetzt alles vom Reifen wo das Profil drauf ist muss unterm
Kotflügel sein?Oder auch die Seitenwand (da die noch son halben cm
"schräg" steht bis die Felge kommt)??
Die ganze Felge muss ja nich drunter verschwinden??
Die Lackierer sagen mir vergiss es geh zum Atu die machen das.
Der Atu sagt geh zum Reifenhändler
damit wäre der Kreis geschlossen.
Und der Kumpel der mir das ma so eben zugesagt hat
das er das in der Werkstatt machen kann hat heute so
mal eben erfahren das die das Bördelgerät ausleihen
müssten und das die 150€ am Tag kostet Oo.
Aber mal ne andere Frage die damit sehr eng zusammenhängt:
Wie weit muss gezogen werden?Es muss ja die Lauffläche vom Rad
quasi verdeckt sein?!
Heisst das jetzt alles vom Reifen wo das Profil drauf ist muss unterm
Kotflügel sein?Oder auch die Seitenwand (da die noch son halben cm
"schräg" steht bis die Felge kommt)??
Die ganze Felge muss ja nich drunter verschwinden??
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Also zu mir meinte der Tüv prüfer 15 Prozent der Lauffläche muss abgedeckt sein, machne sagen auch alles was voll blödsin ist meine Felgen kriege ich so eingetragen
Speedy- Werkstattchef
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Wtf?
Is da überhaupt was gezogen??
Das sieht aus als würden die einfach 5 cm überstehn.
Ich mein ich hätte nichts dagegen wenn ich nichts machen
müsste.
Kann man nen Tüv Prüfer quasi ohne dafür zu bezahlen
im vorhinein fragen ob man das eingetragen bekommt???
Is da überhaupt was gezogen??
Das sieht aus als würden die einfach 5 cm überstehn.
Ich mein ich hätte nichts dagegen wenn ich nichts machen
müsste.
Kann man nen Tüv Prüfer quasi ohne dafür zu bezahlen
im vorhinein fragen ob man das eingetragen bekommt???
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Ja kannte umgelegt und gezoge
Speedy- Werkstattchef
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Kann man nen Tüv Prüfer quasi ohne dafür zu bezahlen
im vorhinein fragen ob man das eingetragen bekommt???
im vorhinein fragen ob man das eingetragen bekommt???
Wallertown- lebende Forenlegende
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Fragen kannste die, klar...aber ich denke mal das die sich folgendermaßen äußern werden: " das können wir so pauschal nicht sagen. Das kommt immer auf den Einzelfall an. Bauen sie das an und kommen sie vorbei. Dann schauen wir."....sonst verdienen die ja nix...
Wenn Du Glück hast, kannst du es anbauen und dann mal fragen ob sie sich das angucken könnten....ob es eintragungsfähig ist....
Wenn Du Glück hast, kannst du es anbauen und dann mal fragen ob sie sich das angucken könnten....ob es eintragungsfähig ist....
Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Bin mit mein Auto so hingefahren zum ersten Tüv der sagte muss hinten noch ein bisschen mehr raus denn bin ich zum nächsten Tüv gefahren der sagte muss die ganze Felge abgedeckt sein ich schon hammer sauer gewessen,bin denn zum anderen Tüv macker gefahren der sagte Top Arbeit Trage ich dir so ein,sagt ja wieder alles.
Was für eine Felge Fähst du hinten 9 oder kleiner bei 9 Felge mit 215 musst du ein Reifengutachten haben die kriegst du aber nicht bei jeden Reifen Hersteller sprich Dunlup usw geht nicht.
Was für eine Felge Fähst du hinten 9 oder kleiner bei 9 Felge mit 215 musst du ein Reifengutachten haben die kriegst du aber nicht bei jeden Reifen Hersteller sprich Dunlup usw geht nicht.
Speedy- Werkstattchef
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Also hab mal eben die Felgen geputzt
Sind 9x16 ET 30
Mit 215/40R16
Nur für hinten hat er mir 2 schätzungsweise 25er Spurplatten
mitgeschenkt.
Mein Problem wird nur sein das alles eingetragen zu bekomm
weil ich keinerlei Papiere hab
Sind 9x16 ET 30
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Mein Problem wird nur sein das alles eingetragen zu bekomm
weil ich keinerlei Papiere hab
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
hier mal ne schöne anleitung
http://www.pimp-my-opel.de/anleitungen/opel_astra_f_caravan/opel_astra_f_caravan_boerdelnziehen_hinten.html
MfG Seppo
http://www.pimp-my-opel.de/anleitungen/opel_astra_f_caravan/opel_astra_f_caravan_boerdelnziehen_hinten.html
MfG Seppo
seppo- Werkstattleiter
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Jo die kenn ich die hab ich glaub ich auch oben
erwähnt nur trau ich mir das ganz und gar nich zu
Hab se jetzt drauf und naja sie stehn halt doch en bisschen zu viel
raus würd ich behaupten.
(auch wenn ich es mir so vorstellen könnte)
Vorne:
Hinten + Füße xD (Nebenbei is es Normal das die Hinterreifen so "schräg" zur Kante stehen?):
erwähnt nur trau ich mir das ganz und gar nich zu
Hab se jetzt drauf und naja sie stehn halt doch en bisschen zu viel
raus würd ich behaupten.
(auch wenn ich es mir so vorstellen könnte)
Vorne:
Hinten + Füße xD (Nebenbei is es Normal das die Hinterreifen so "schräg" zur Kante stehen?):
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
sieht doch gut aus!
hier wäre das kein thema mit dem eintragen die stehen richtig gut!!!
hier wäre das kein thema mit dem eintragen die stehen richtig gut!!!
bov- Forensüchtig
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Aus welchem Glücksburg kommst du ?
Dann komm ich einfach zu eurem Tüv =P
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
bei flensburg wo eure punkte alle sind:)
bov- Forensüchtig
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Re: Kotflügel ziehen lassen-- oder muss nicht?
Aja gut
das is ja schon fast Ausland und 700km einfache
Fahrt für mich xD.
Da bleib ich lieber hier und hör mich um.
Hab am Montag nen Termin zum Spur Stellen.
Da tanz ich mal mit den Felgen an und frag
a)ob da was gemacht werden muss
b)ob dies machen könn
Weil ich der Meinung bin es ist Grenzwertig.
Und illegal is gar nich mein Fall. Soll schon alles
seine Ordnung haben.
Und ein riesiges Problem hab
ich wohl auch noch:
Ich hab weder zu den Felgen noch zu den Spurplatten
ne ABE en Gutachten oder sonstwas.
Solangsam wirds mir fast en bisschen zu bunt, aber
es fällt mir schwer mich wieder von denen zu verabschieden
weil sie geil aussehen.
das is ja schon fast Ausland und 700km einfache
Fahrt für mich xD.
Da bleib ich lieber hier und hör mich um.
Hab am Montag nen Termin zum Spur Stellen.
Da tanz ich mal mit den Felgen an und frag
a)ob da was gemacht werden muss
b)ob dies machen könn
Weil ich der Meinung bin es ist Grenzwertig.
Und illegal is gar nich mein Fall. Soll schon alles
seine Ordnung haben.
Und ein riesiges Problem hab
ich wohl auch noch:
Ich hab weder zu den Felgen noch zu den Spurplatten
ne ABE en Gutachten oder sonstwas.
Solangsam wirds mir fast en bisschen zu bunt, aber
es fällt mir schwer mich wieder von denen zu verabschieden
weil sie geil aussehen.
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