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Karosseriefestigkeit beim Corsa A

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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  Finn Mi Okt 08, 2008 5:40 pm

EDIT by x-treme:
Das Thema hat sich ergeben innerhalb eines Umbauberichts, da es aber zu sehr vom eigentlichen Thema abdriftet habe ich hier mal einen neuen Thread erstellt.
Es geht allgemein um die Karosseriesteifigkeit bei Corsa's in Verbindung mit größeren Maschinen.



Ich hab damals den ganzen Motorraum bei dem Corsa nachgeschweisst, weil selbst 150PS zuviel sind für das bisschen Blech.
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  V6 DREAMS Mi Okt 08, 2008 9:33 pm

@Finn weist scho was da redest oder
weil ansonsten Karosseriefestigkeit beim Corsa A 425800
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  x-treme Do Okt 09, 2008 12:36 am

Hey,
ich denke Finn meint das die Nähte vom Dom usw auch komplett nachgeschweißt wurde.
Ist an sich auch keine schlechte Idee, weil der Corsa ja wirklich nicht gerade die steifeste Karosse hat.
Wurde ja serienmäßig max. mit nem kleinen 1.6er und 100PS ausgeliefert.

Dagegen ist der C20XE doch schon nen richtiges Kraftpaket, auch was den Drehmoment angeht.

@Passi: Mach weiter so, sieht gut aus.

Gruß
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  CorsaA92 Do Okt 09, 2008 12:43 am

Soll ich jetzt anfangen alles nach zu schweißen ? ...... Ich würde es ja noch verstehen wenn rost da wäre und neue bleche rein müssen .... aber der Corsa hatt null Rost mehr , hab ich alles weg gemacht und is top zustand von der karrose her ....... ich verstärk ja schon alles und Domstreben sind sowieso drin ... und wenns so "extreme `" wäre würde de Tüv das ja auch net zulassen ......

Aber bitte wieder zurück zum Thema .. danke Karosseriefestigkeit beim Corsa A 29668
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  x-treme Do Okt 09, 2008 12:45 am

Musst du net zwingend machen...
Es gibt ja auch noch so Sachen wie nen zweiten Dom über den anderen zu setzen usw.

Aber ich denke wenn du das so machst wie du es grad vorhast wird alles gut. Karosseriefestigkeit beim Corsa A 590672
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  Finn Do Okt 09, 2008 12:16 pm

V6 DREAMS schrieb:@Finn weist scho was da redest oder
weil ansonsten Karosseriefestigkeit beim Corsa A 425800

Ja weiss ich, weil bei meinem ersten, haben sich nach und nach die schweisste punkte auf gelöst.
Denkste wieso die Karossen im Rennsport komplett nach geschweisst werden. Steifigkeit und so.

Ich geb mal zürück Karosseriefestigkeit beim Corsa A 425800
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  V6 DREAMS Do Okt 09, 2008 7:12 pm

ja gut wenn meist
dann wird es ja wohl sein
dann bin i bestimmt zu glatt für die thematik
weil habe ja kein plan
gruss
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  Scotty Fr Okt 10, 2008 12:30 am

@Finn

denk aber mal dran,dass zu steif risse geben kann.

es hat schon seine gründe warum die strassen karossen gepunktet sind und nicht durchgehend verschweißt sind.
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  Finn Fr Okt 10, 2008 3:49 pm

Das stimmt schon Scotty, nur neuerdings wird ja auch geklebt um die Karosseriesteifigkeit zuerhöhen, bzw es werden hoch legierte Stähle eingebracht. Und der Kleber ist hochfest.

Corsa B ist im Gegensatz zum A Corsa doch um Welten stabiler gebaut und trotzdem empfehlen einige Tuner , bei Umrüstung auf XE oder Let, an einigen Stellen zuverstärken. Jetzt drehen wir mal das ganze um, Corsa A weicher, also müsste man mehr verstärken. Grade die Dome und auch die Motorhalter sind echte Schwachstellen.









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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  x-treme Fr Okt 10, 2008 8:10 pm

So Leute, jetzt ganz allgemein um das Thema Karosseriesteifigkeit zu diskutieren. Karosseriefestigkeit beim Corsa A 29668

Gruß
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  CorsaA92 Fr Okt 10, 2008 9:36 pm

@ Finn :

Du hast geschrieben alles nachgeschweißt ......... und jetzt nur noch die Dome und motorhalter ......

Also jetzt mal um es auf den Punkt zu bekommen.

Ob Corsa A oder B beide wurden nur mit dem 1.6 16V ausgeliefert...... und wenn du dir den Motorraum egal ob A oder B genau betrachtest sieht du wenig unterschiede ......


Beim umbau auf C20xe steht überall das man die Motorhalter ändern muss was ich auch machen werde ....

Wenn es aber auch wiederrum solch ein Prolem sein sollte frag ich mich wieso dann jeder tüv bekommt wenn es die Karosse nicht aushalten sollte .... da denk ich mir doch das das schon genau geprüft wurde und auch test durchgefürht wurden das sie das ja auch immer und immer wieder abnehmen können !!!
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  steve Fr Okt 10, 2008 10:56 pm

Ich bin auch der Meinung die Dome zu schweißen!

Wobei es auch nicht unbedingt notwendig ist. Kenne Leute die haben es gemacht und andere halt wieder nicht. Finde trotzdem, schaden kann es nicht.....

Gruß
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  Scotty Sa Okt 11, 2008 12:37 am

aber mal was ganz anderes.
mein b-corsa mit dem MV6 motor hat keine karosserieauflagen bekommen,der komplette vorderbau und rahmen ist original und meiner wurde geprüft um das nötige gutachten zu bekommen.

also würd ich mal behaupten das sämtliche karosserieauflagen bzw. verstärkungen,die viele tuner wie hipo und der gleichen machen/verlangen,humbug sind.
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  V6 DREAMS Sa Okt 11, 2008 1:40 am

muss i dazu jetzt noch was sagen ??
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  CaptainPurzel Sa Okt 11, 2008 2:47 am

Wenn man den A corsa oder den B corsa auf LEt bzw. XE umrüsten will, sollte man sich genau schlau machen was verstärkt werden muss. Denn wenn man mal bei www.opel-tuning.nl schaut, die bieten so ein komplettes Umbau packet auf 2.0 liter an, daran kann man sich orientiren was verstärkt werden muss.

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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  Finn Sa Okt 11, 2008 11:34 am

Ich hab damals alles nach gebruzelt, geschadet hatte es net. Kumpel mit Let haben sich grade im Bereich des Querlenkers ans Bodenblech, der Dome und Längslenker einige Schweisspunkte gelöst. Darauf hiess es von der Dekra damals, verstärken, wo er nen Normel HU wollte. Das sind meine Erfahrungen, Dome und Motorhalter sind echt bisl dünn gestrickt, der Rest wurde zu Stabilität geschweisst, genauso wie die Einschweisszelle. Und nur alleine das Nachschweissen und die Zellen, brauchten sehr viel. Sonst bräuchte man ja auch keine Domstreben, is ja alles Quatsch.

Wieso raten einige Tuner vom Umbau auf Xe im Corsa A bzw Let in Kadett E ab? Und empfehlen den Corsa B oder Astra F als Basis. Die verdienen daran kann Müde Mark/Euro. Evtl haben die halt auch schon negativ Erfahrung damit gemacht, bzw sagen es wird zuteuer.

Noch mal B Corsa ist um 50% verwindungsteifer wie der Corsa A. Deswegen kann man schlecht Corsa A und B vergleichen.
Zumal auch noch der Corsa A ja gerne vom Opelgold gejagt wird. Das setzt ja noch mal die Steifigkeit runter. Was ist denn nun daran falsch, evtl bisl mehr zu tun um den entgegen zuwirken. Ich denke das auch der Tüv davon positiv gestimmt wird, wenn man zeigen kann das mehr gemacht wurde.
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  Scotty So Okt 12, 2008 1:35 am

@Finn

hast ja recht,aber wie gesagt,zuviel ist nicht gut.

ich selbst fahr seit knapp 16jahren a-corsa erst nen 83er und jetzt noch den 91er mit nem 144PS c20NE.

aus erfahrung weis ich das der querträger an den zugstreben befestigungspunkten sehr schwach ist und gerne reißt,die dome reißen an der schweißnaht zur fahrgastzelle und die vorderen rahmen rosten und reißen gern der länge nach durch.
sinnvoll wäre an diesen punkten eine nachbearbeitung mit mindestens 1mm dickem blech.
bei meinem 91er hab ich den querträger und die rahmen,im motorraum,an den kritischen stellen,mit 2,5er blech nachgearbeitet,zwangsläufig zwecks rost.

mehr ist bis jetzt noch nicht aufgetreten.

ne dom und fahrwerksstrebe ist bei größeren motoren eh ratsam,genau wie pu buchsen am fahrwerk.
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Karosseriefestigkeit beim Corsa A Empty Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A

Beitrag  Night_Train Di März 31, 2009 8:44 pm

Finn schrieb:Ich hab damals alles nach gebruzelt, geschadet hatte es net. Kumpel mit Let haben sich grade im Bereich des Querlenkers ans Bodenblech, der Dome und Längslenker einige Schweisspunkte gelöst. Darauf hiess es von der Dekra damals, verstärken, wo er nen Normel HU wollte. Das sind meine Erfahrungen, Dome und Motorhalter sind echt bisl dünn gestrickt, der Rest wurde zu Stabilität geschweisst, genauso wie die Einschweisszelle. Und nur alleine das Nachschweissen und die Zellen, brauchten sehr viel. Sonst bräuchte man ja auch keine Domstreben, is ja alles Quatsch.

Wieso raten einige Tuner vom Umbau auf Xe im Corsa A bzw Let in Kadett E ab? Und empfehlen den Corsa B oder Astra F als Basis. Die verdienen daran kann Müde Mark/Euro. Evtl haben die halt auch schon negativ Erfahrung damit gemacht, bzw sagen es wird zuteuer.

Noch mal B Corsa ist um 50% verwindungsteifer wie der Corsa A. Deswegen kann man schlecht Corsa A und B vergleichen.
Zumal auch noch der Corsa A ja gerne vom Opelgold gejagt wird. Das setzt ja noch mal die Steifigkeit runter. Was ist denn nun daran falsch, evtl bisl mehr zu tun um den entgegen zuwirken. Ich denke das auch der Tüv davon positiv gestimmt wird, wenn man zeigen kann das mehr gemacht wurde.




dem kann ich nur voll und ganz zustimmen ab ca230 ps muss der motorhalter geschweißt werden bei nem bekannten ist da alle nase lang gebrochen und sonst wenn ichs beim b aus sicherheit mache dann beim a erst recht
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Beitrag  Caravan95 Mi Apr 01, 2009 8:07 am

x-treme schrieb:Musst du net zwingend machen...
Es gibt ja auch noch so Sachen wie nen zweiten Dom über den anderen zu setzen usw.

beim A Corsa GSI sind oben auf dem Dom schon original Verstärkungen aufgeschweißt.

CorsaA92 schrieb:

Ob Corsa A oder B beide wurden nur mit dem 1.6 16V ausgeliefert

beim A gabs keinen 16V Karosseriefestigkeit beim Corsa A 513789
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