Karosseriefestigkeit beim Corsa A
+5
Scotty
CorsaA92
x-treme
V6 DREAMS
Finn
9 verfasser
Seite 1 von 1
Karosseriefestigkeit beim Corsa A
EDIT by x-treme:
Das Thema hat sich ergeben innerhalb eines Umbauberichts, da es aber zu sehr vom eigentlichen Thema abdriftet habe ich hier mal einen neuen Thread erstellt.
Es geht allgemein um die Karosseriesteifigkeit bei Corsa's in Verbindung mit größeren Maschinen.
Ich hab damals den ganzen Motorraum bei dem Corsa nachgeschweisst, weil selbst 150PS zuviel sind für das bisschen Blech.
Das Thema hat sich ergeben innerhalb eines Umbauberichts, da es aber zu sehr vom eigentlichen Thema abdriftet habe ich hier mal einen neuen Thread erstellt.
Es geht allgemein um die Karosseriesteifigkeit bei Corsa's in Verbindung mit größeren Maschinen.
Ich hab damals den ganzen Motorraum bei dem Corsa nachgeschweisst, weil selbst 150PS zuviel sind für das bisschen Blech.
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
@Finn weist scho was da redest oder
weil ansonsten
weil ansonsten
V6 DREAMS- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 1982
Alter : 43
Ort : da wo die welt noch lacht
Fahrzeug : Vectra C V6
Motortyp : Z32SE
Anmeldedatum : 01.06.08
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
Hey,
ich denke Finn meint das die Nähte vom Dom usw auch komplett nachgeschweißt wurde.
Ist an sich auch keine schlechte Idee, weil der Corsa ja wirklich nicht gerade die steifeste Karosse hat.
Wurde ja serienmäßig max. mit nem kleinen 1.6er und 100PS ausgeliefert.
Dagegen ist der C20XE doch schon nen richtiges Kraftpaket, auch was den Drehmoment angeht.
@Passi: Mach weiter so, sieht gut aus.
Gruß
ich denke Finn meint das die Nähte vom Dom usw auch komplett nachgeschweißt wurde.
Ist an sich auch keine schlechte Idee, weil der Corsa ja wirklich nicht gerade die steifeste Karosse hat.
Wurde ja serienmäßig max. mit nem kleinen 1.6er und 100PS ausgeliefert.
Dagegen ist der C20XE doch schon nen richtiges Kraftpaket, auch was den Drehmoment angeht.
@Passi: Mach weiter so, sieht gut aus.
Gruß
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
Soll ich jetzt anfangen alles nach zu schweißen ? ...... Ich würde es ja noch verstehen wenn rost da wäre und neue bleche rein müssen .... aber der Corsa hatt null Rost mehr , hab ich alles weg gemacht und is top zustand von der karrose her ....... ich verstärk ja schon alles und Domstreben sind sowieso drin ... und wenns so "extreme `" wäre würde de Tüv das ja auch net zulassen ......
Aber bitte wieder zurück zum Thema .. danke
Aber bitte wieder zurück zum Thema .. danke
CorsaA92- Werkstattleiter
- Anzahl der Beiträge : 258
Alter : 38
Ort : Katzweiler
Fahrzeug : Corsa A
Motortyp : --------
Anmeldedatum : 19.09.08
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
Musst du net zwingend machen...
Es gibt ja auch noch so Sachen wie nen zweiten Dom über den anderen zu setzen usw.
Aber ich denke wenn du das so machst wie du es grad vorhast wird alles gut.
Es gibt ja auch noch so Sachen wie nen zweiten Dom über den anderen zu setzen usw.
Aber ich denke wenn du das so machst wie du es grad vorhast wird alles gut.
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
V6 DREAMS schrieb:@Finn weist scho was da redest oder
weil ansonsten
Ja weiss ich, weil bei meinem ersten, haben sich nach und nach die schweisste punkte auf gelöst.
Denkste wieso die Karossen im Rennsport komplett nach geschweisst werden. Steifigkeit und so.
Ich geb mal zürück
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
ja gut wenn meist
dann wird es ja wohl sein
dann bin i bestimmt zu glatt für die thematik
weil habe ja kein plan
gruss
dann wird es ja wohl sein
dann bin i bestimmt zu glatt für die thematik
weil habe ja kein plan
gruss
V6 DREAMS- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 1982
Alter : 43
Ort : da wo die welt noch lacht
Fahrzeug : Vectra C V6
Motortyp : Z32SE
Anmeldedatum : 01.06.08
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
@Finn
denk aber mal dran,dass zu steif risse geben kann.
es hat schon seine gründe warum die strassen karossen gepunktet sind und nicht durchgehend verschweißt sind.
denk aber mal dran,dass zu steif risse geben kann.
es hat schon seine gründe warum die strassen karossen gepunktet sind und nicht durchgehend verschweißt sind.
Scotty- öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 56
Ort : 67127 Gronau
Fahrzeug : Corsa-B Breitbau MV6,Corsa-A 2.0
Motortyp : x30XE, c20NE
Anmeldedatum : 18.09.08
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
Das stimmt schon Scotty, nur neuerdings wird ja auch geklebt um die Karosseriesteifigkeit zuerhöhen, bzw es werden hoch legierte Stähle eingebracht. Und der Kleber ist hochfest.
Corsa B ist im Gegensatz zum A Corsa doch um Welten stabiler gebaut und trotzdem empfehlen einige Tuner , bei Umrüstung auf XE oder Let, an einigen Stellen zuverstärken. Jetzt drehen wir mal das ganze um, Corsa A weicher, also müsste man mehr verstärken. Grade die Dome und auch die Motorhalter sind echte Schwachstellen.
.
Corsa B ist im Gegensatz zum A Corsa doch um Welten stabiler gebaut und trotzdem empfehlen einige Tuner , bei Umrüstung auf XE oder Let, an einigen Stellen zuverstärken. Jetzt drehen wir mal das ganze um, Corsa A weicher, also müsste man mehr verstärken. Grade die Dome und auch die Motorhalter sind echte Schwachstellen.
.
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
So Leute, jetzt ganz allgemein um das Thema Karosseriesteifigkeit zu diskutieren.
Gruß
Gruß
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
@ Finn :
Du hast geschrieben alles nachgeschweißt ......... und jetzt nur noch die Dome und motorhalter ......
Also jetzt mal um es auf den Punkt zu bekommen.
Ob Corsa A oder B beide wurden nur mit dem 1.6 16V ausgeliefert...... und wenn du dir den Motorraum egal ob A oder B genau betrachtest sieht du wenig unterschiede ......
Beim umbau auf C20xe steht überall das man die Motorhalter ändern muss was ich auch machen werde ....
Wenn es aber auch wiederrum solch ein Prolem sein sollte frag ich mich wieso dann jeder tüv bekommt wenn es die Karosse nicht aushalten sollte .... da denk ich mir doch das das schon genau geprüft wurde und auch test durchgefürht wurden das sie das ja auch immer und immer wieder abnehmen können !!!
Du hast geschrieben alles nachgeschweißt ......... und jetzt nur noch die Dome und motorhalter ......
Also jetzt mal um es auf den Punkt zu bekommen.
Ob Corsa A oder B beide wurden nur mit dem 1.6 16V ausgeliefert...... und wenn du dir den Motorraum egal ob A oder B genau betrachtest sieht du wenig unterschiede ......
Beim umbau auf C20xe steht überall das man die Motorhalter ändern muss was ich auch machen werde ....
Wenn es aber auch wiederrum solch ein Prolem sein sollte frag ich mich wieso dann jeder tüv bekommt wenn es die Karosse nicht aushalten sollte .... da denk ich mir doch das das schon genau geprüft wurde und auch test durchgefürht wurden das sie das ja auch immer und immer wieder abnehmen können !!!
CorsaA92- Werkstattleiter
- Anzahl der Beiträge : 258
Alter : 38
Ort : Katzweiler
Fahrzeug : Corsa A
Motortyp : --------
Anmeldedatum : 19.09.08
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
Ich bin auch der Meinung die Dome zu schweißen!
Wobei es auch nicht unbedingt notwendig ist. Kenne Leute die haben es gemacht und andere halt wieder nicht. Finde trotzdem, schaden kann es nicht.....
Gruß
Wobei es auch nicht unbedingt notwendig ist. Kenne Leute die haben es gemacht und andere halt wieder nicht. Finde trotzdem, schaden kann es nicht.....
Gruß
steve- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 608
Alter : 39
Ort : Frankenberg
Fahrzeug : 2x Astra GSi
Motortyp : c20xe
Anmeldedatum : 26.09.08
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
aber mal was ganz anderes.
mein b-corsa mit dem MV6 motor hat keine karosserieauflagen bekommen,der komplette vorderbau und rahmen ist original und meiner wurde geprüft um das nötige gutachten zu bekommen.
also würd ich mal behaupten das sämtliche karosserieauflagen bzw. verstärkungen,die viele tuner wie hipo und der gleichen machen/verlangen,humbug sind.
mein b-corsa mit dem MV6 motor hat keine karosserieauflagen bekommen,der komplette vorderbau und rahmen ist original und meiner wurde geprüft um das nötige gutachten zu bekommen.
also würd ich mal behaupten das sämtliche karosserieauflagen bzw. verstärkungen,die viele tuner wie hipo und der gleichen machen/verlangen,humbug sind.
Scotty- öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 56
Ort : 67127 Gronau
Fahrzeug : Corsa-B Breitbau MV6,Corsa-A 2.0
Motortyp : x30XE, c20NE
Anmeldedatum : 18.09.08
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
muss i dazu jetzt noch was sagen ??
V6 DREAMS- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 1982
Alter : 43
Ort : da wo die welt noch lacht
Fahrzeug : Vectra C V6
Motortyp : Z32SE
Anmeldedatum : 01.06.08
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
Wenn man den A corsa oder den B corsa auf LEt bzw. XE umrüsten will, sollte man sich genau schlau machen was verstärkt werden muss. Denn wenn man mal bei www.opel-tuning.nl schaut, die bieten so ein komplettes Umbau packet auf 2.0 liter an, daran kann man sich orientiren was verstärkt werden muss.
MFg Micha
MFg Micha
CaptainPurzel- Werkstattpraktikant
- Anzahl der Beiträge : 179
Alter : 44
Ort : LK Kaiserslautern
Fahrzeug : Opel Corsa B
Motortyp : x16sz
Anmeldedatum : 04.05.08
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
Ich hab damals alles nach gebruzelt, geschadet hatte es net. Kumpel mit Let haben sich grade im Bereich des Querlenkers ans Bodenblech, der Dome und Längslenker einige Schweisspunkte gelöst. Darauf hiess es von der Dekra damals, verstärken, wo er nen Normel HU wollte. Das sind meine Erfahrungen, Dome und Motorhalter sind echt bisl dünn gestrickt, der Rest wurde zu Stabilität geschweisst, genauso wie die Einschweisszelle. Und nur alleine das Nachschweissen und die Zellen, brauchten sehr viel. Sonst bräuchte man ja auch keine Domstreben, is ja alles Quatsch.
Wieso raten einige Tuner vom Umbau auf Xe im Corsa A bzw Let in Kadett E ab? Und empfehlen den Corsa B oder Astra F als Basis. Die verdienen daran kann Müde Mark/Euro. Evtl haben die halt auch schon negativ Erfahrung damit gemacht, bzw sagen es wird zuteuer.
Noch mal B Corsa ist um 50% verwindungsteifer wie der Corsa A. Deswegen kann man schlecht Corsa A und B vergleichen.
Zumal auch noch der Corsa A ja gerne vom Opelgold gejagt wird. Das setzt ja noch mal die Steifigkeit runter. Was ist denn nun daran falsch, evtl bisl mehr zu tun um den entgegen zuwirken. Ich denke das auch der Tüv davon positiv gestimmt wird, wenn man zeigen kann das mehr gemacht wurde.
Wieso raten einige Tuner vom Umbau auf Xe im Corsa A bzw Let in Kadett E ab? Und empfehlen den Corsa B oder Astra F als Basis. Die verdienen daran kann Müde Mark/Euro. Evtl haben die halt auch schon negativ Erfahrung damit gemacht, bzw sagen es wird zuteuer.
Noch mal B Corsa ist um 50% verwindungsteifer wie der Corsa A. Deswegen kann man schlecht Corsa A und B vergleichen.
Zumal auch noch der Corsa A ja gerne vom Opelgold gejagt wird. Das setzt ja noch mal die Steifigkeit runter. Was ist denn nun daran falsch, evtl bisl mehr zu tun um den entgegen zuwirken. Ich denke das auch der Tüv davon positiv gestimmt wird, wenn man zeigen kann das mehr gemacht wurde.
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
@Finn
hast ja recht,aber wie gesagt,zuviel ist nicht gut.
ich selbst fahr seit knapp 16jahren a-corsa erst nen 83er und jetzt noch den 91er mit nem 144PS c20NE.
aus erfahrung weis ich das der querträger an den zugstreben befestigungspunkten sehr schwach ist und gerne reißt,die dome reißen an der schweißnaht zur fahrgastzelle und die vorderen rahmen rosten und reißen gern der länge nach durch.
sinnvoll wäre an diesen punkten eine nachbearbeitung mit mindestens 1mm dickem blech.
bei meinem 91er hab ich den querträger und die rahmen,im motorraum,an den kritischen stellen,mit 2,5er blech nachgearbeitet,zwangsläufig zwecks rost.
mehr ist bis jetzt noch nicht aufgetreten.
ne dom und fahrwerksstrebe ist bei größeren motoren eh ratsam,genau wie pu buchsen am fahrwerk.
hast ja recht,aber wie gesagt,zuviel ist nicht gut.
ich selbst fahr seit knapp 16jahren a-corsa erst nen 83er und jetzt noch den 91er mit nem 144PS c20NE.
aus erfahrung weis ich das der querträger an den zugstreben befestigungspunkten sehr schwach ist und gerne reißt,die dome reißen an der schweißnaht zur fahrgastzelle und die vorderen rahmen rosten und reißen gern der länge nach durch.
sinnvoll wäre an diesen punkten eine nachbearbeitung mit mindestens 1mm dickem blech.
bei meinem 91er hab ich den querträger und die rahmen,im motorraum,an den kritischen stellen,mit 2,5er blech nachgearbeitet,zwangsläufig zwecks rost.
mehr ist bis jetzt noch nicht aufgetreten.
ne dom und fahrwerksstrebe ist bei größeren motoren eh ratsam,genau wie pu buchsen am fahrwerk.
Scotty- öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 56
Ort : 67127 Gronau
Fahrzeug : Corsa-B Breitbau MV6,Corsa-A 2.0
Motortyp : x30XE, c20NE
Anmeldedatum : 18.09.08
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
Finn schrieb:Ich hab damals alles nach gebruzelt, geschadet hatte es net. Kumpel mit Let haben sich grade im Bereich des Querlenkers ans Bodenblech, der Dome und Längslenker einige Schweisspunkte gelöst. Darauf hiess es von der Dekra damals, verstärken, wo er nen Normel HU wollte. Das sind meine Erfahrungen, Dome und Motorhalter sind echt bisl dünn gestrickt, der Rest wurde zu Stabilität geschweisst, genauso wie die Einschweisszelle. Und nur alleine das Nachschweissen und die Zellen, brauchten sehr viel. Sonst bräuchte man ja auch keine Domstreben, is ja alles Quatsch.
Wieso raten einige Tuner vom Umbau auf Xe im Corsa A bzw Let in Kadett E ab? Und empfehlen den Corsa B oder Astra F als Basis. Die verdienen daran kann Müde Mark/Euro. Evtl haben die halt auch schon negativ Erfahrung damit gemacht, bzw sagen es wird zuteuer.
Noch mal B Corsa ist um 50% verwindungsteifer wie der Corsa A. Deswegen kann man schlecht Corsa A und B vergleichen.
Zumal auch noch der Corsa A ja gerne vom Opelgold gejagt wird. Das setzt ja noch mal die Steifigkeit runter. Was ist denn nun daran falsch, evtl bisl mehr zu tun um den entgegen zuwirken. Ich denke das auch der Tüv davon positiv gestimmt wird, wenn man zeigen kann das mehr gemacht wurde.
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen ab ca230 ps muss der motorhalter geschweißt werden bei nem bekannten ist da alle nase lang gebrochen und sonst wenn ichs beim b aus sicherheit mache dann beim a erst recht
Re: Karosseriefestigkeit beim Corsa A
x-treme schrieb:Musst du net zwingend machen...
Es gibt ja auch noch so Sachen wie nen zweiten Dom über den anderen zu setzen usw.
beim A Corsa GSI sind oben auf dem Dom schon original Verstärkungen aufgeschweißt.
CorsaA92 schrieb:
Ob Corsa A oder B beide wurden nur mit dem 1.6 16V ausgeliefert
beim A gabs keinen 16V
Ähnliche Themen
» Corsa A Umbau auf C20NE,corsa-novatuning.nl übersetzung
» Corsa b aus Corsa a GSI motor umbauen
» corsa a 1.6gsi oder corsa a 2.0 8v
» Opel Corsa Utility - Opel Corsa Pickup
» Corsa A GSI
» Corsa b aus Corsa a GSI motor umbauen
» corsa a 1.6gsi oder corsa a 2.0 8v
» Opel Corsa Utility - Opel Corsa Pickup
» Corsa A GSI
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten