1. Anmeldung und Profil
Wählt Euren Benutzernamen sorgfälltig aus! Er sollte möglichst individuell sein, nicht zu kompliziert und einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Bitte verwendet auch keine Sonderzeichen wie z.B. \ / : ° * + ~ < > [ ] |
Die Angabe der eMail-Adresse ist zwingend notwendig!!! Nach der Anmeldung werdet ihr umgehend vom Administrator freigeschltet
Angaben wie "Website", "Beruf" und "Interessen" sind freiwillig und dienen der gemeinsamen Interessenfindung.

2. Signaturen
Signaturen dienen als Unterschrift oder Kurzinfo. Ihr könnt die Beschreibung Eures Autos hinzufügen, einen Link zu Eurer eigenen Webseite oder auch einen individuellen Spruch einbinden.
Große Bilder oder übermäßig auffällige Signaturen (blinkend, blitzend, bunt usw...) sind im Sinne der Übersichtlichkeit des Forums nicht erwünscht. Gegen einen normalen Smilie z.B. ist nichts einzuwenden. Verboten sind natürlich Signaturen, die gegen geltendes Recht oder die Boardregeln verstoßen.
Verkaufsangebote und Teilesuchen per Signatur sind grundsätzlich unerwünscht.

3. Avatar/Userpics
Die Größe Eurer Avatare den Wert von 150x200 Pixel und ca 64 KB nicht überschreiten. Gegen _einfach_ animierte Avatare ist nichts einzuwenden, zu aufdringlich blinkende oder irgendwie anstößige Avatarbilder (siehe andere Regeln und geltendes Recht) sind nicht erwünscht.

4. Werbung
Kommerzielle Werbung zu reinem Selbstzweck wollen wir hier nicht ohne vorherige Absprache! Möchte jemand kommerziell werben, bitte VORHER mit dem Admin (x-treme) in Verbindung setzen. Unangekündigte kommerzielle Werbung wird ohne Vorwarnung gelöscht und geahndet.

5. Probleme mit anderen Usern
Probleme mit einem User sind via PN (Private Nachricht) an den entsprechenden User und nicht öffentlich zu klären. Alternativ könnt ihr Euch an den zuständigen Moderator bzw. Admin wenden.

6. PN (Private Nachrichten)
PRIVATE Nachrichten haben privat zu bleiben und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers öffentlich gepostet werden. Bitte beachtet auch, dass Ihr Eure PN-Ordner regelmäßig leert, da der Platz begrenzt ist!

Einstellungen:
-> Maximale Nachrichten im Eingang: 50
-> Maximale Nachrichten im Ausgang: 50
-> Maximale Anzahl gespeicherter Nachrichten: 50

7. Doppelthreads/Suchfunktion
Bevor Ihr ein Thema eröffnet, nutzt bitte die Suchfunktion. Sollten nach den Suchergebnissen noch Fragen offen sein, schreibt bitte in den passenden bestehenden Thread. Achtet bitte auf das Erstelldatum, denn veraltete Threads brauchen nicht unbedingt weitergeführt werden. Sollte Eure Frage noch nicht beantwortet sein, macht ein neues Thema auf. Hilfreich für alle ist auch eine Rückmeldung, wenn (und wie) das Problem erfolgreich behoben wurde.

8. Bereiche
Bitte setzt Euch mit der Forumsstruktur auseinander, bevor ihr postet. Solltet Ihr einmal versehentlich in einem falschen Bereich posten, sendet eine PN an den zuständigen Moderator damit er den Thread verschieben oder ggf. auch löschen kann.

9. Thread-Titel
Überlegt euch bitte SINNVOLLE Threadtitel. Es kann bestimmt keiner was mit Titeln wie "Hilfe", "Kuckt mal" oder "Notfall" anfangen. Bitte vor dem Posten einen aussagekräftigen Titel überlegen, oder das Problem beschreiben. Z.B. statt "was kann das sein" besser "Knarzen beim Einlenken"

10. Fragestellung/Problembeschreibung
Schreibt in den Technik-Bereichen immer alle relvanten Daten des Autos dazu (falls sie nicht oder nur teilweise in Eurer Signatur zu finden sind):
- Fahrzeugtyp
- Baujahr
- Motortyp mit Serienleistung (z.B. "C20XE" oder "2.0 16V mit 150 PS")
- das aufgetretene Problem
- die Häufigkeit und die Umstände (z.B. Aussentemperatur, Standzeiten...)
- im Hifi-Bereich bitte die einzelnen Bestandteile der Anlage usw.
- bereits ausprobierte Lösungsversuche, die nicht zum Erfolg führten

Nur so ist es möglich, gemeinsam schnell eine Lösung zu finden.
Zum Wohle der Übersichtlichkeit verzichtet des weiteren bitte auf den exzessiven Gebrauch von Textveränderungen in Größe und Farbe! Nehmt am besten Schriftfarbe "Standard" und Schriftgröße "Normal". Die Attribute "b", "i" und "u" könnt ihr natürlich gerne verwenden um bestimmte Wörter oder Texte zu kennzeichnen.
Die Textfarbe "rot" bleibt grundsätzlich den Admins und den Moderatoren vorbehalten und darf von den Usern nicht verwendet werden!

11. Antworten
Wenn eine definitive Lösung auf sich warten läßt, können evtl. auch Vermutungen weiterhelfen. Eine Vermutung sollte aber auch klar als "nur" eine Vermutung zu erkennen sein. Es spricht auch nichts dagegen wenn mehrere Leute die selbe Antwort geben und somit die Richtigkeit bestätigen (das dann aber auch entsprechend kenntlich machen).

Wir bitten Euch darum, auch etwas Geduld aufzubringen, bis Antworten auf Fragen gepostet werden.

12. Thread <-> Chat
Gechattet wird nicht in den Themen-Bereichen! Dafür haben wir eigens eine Chat-Funktion ins Forum eingebaut. Für den Chat muss man registriert und eingeloggt sein.

13. Die Benutzerlandkarte
Wer wohnt in meiner Nähe? Das kannst du einfach mit unserer Karte herausfinden!
Zum Ausführen der Benutzerlandkarte brauchst du nur eine aktuelle JRE (Java Runtime Environment - mindestens 1.4), die du dir unter http://www.java.com herunterladen kannst.

14. Off-Topics
Im Small Talk ist okay wenn Ihr mal ein wenig vom Thema abweicht. In allen anderen Bereichen bleibt beim Thema!

15. Was ist erlaubt und was ist untersagt?!
Netiquette - ein ordentlicher Umgangston ist zu wahren. Wie im "real Life" gilt auch hier Anstand, Freundlichkeit und respektvoller Umgang.

Beiträge und/oder Bilder/Grafiken mit folgenden Inhalten werden nicht toleriert, sofort gelöscht und entsprechend geahndet:
- pornografische Äußerungen, Inhalte und/oder Links die zu pornografischen Inhalten führen
- sexistische Inhalte und Äußerungen sowie Beleidigungen
- verleumderische oder belästigende Inhalte
- illegale und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
- offensichtlich markenfeindliche Bemerkung bzw. Provokationen gegenüber anderen Marken
- Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführen illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads)
- Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam)
- Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen Ihrer Seite zahlen (Referer-IDs, etc...)
- kommerzielle Werbung, die nicht VORHER von den Administratoren genehmigt wurde
- Aufrufe zur Gewalt/Selbstjustiz und dgl.
- Nennung von Postanschriften, soweit dies nicht die eigene Adresse ist oder deren Nennung ausdrücklich genehmigt wurde
- Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen

Falls ein User wiederholt durch diese Inhalte in seinen Beiträgen auffällt, wird er verwarnt und als letzte Konsequenz der Account gesperrt. Bei strafrechtlich relevanten Beiträgen wird Anzeige erstattet!

16. Der Teilemarkt (Suche und Biete)
Der Teilemarkt stellt lediglich einen kleinen Zusatzbereich als Service für die User dar und wird von den Betreibern unentgeltlich und ohne Möglichkeit der Kontrolle angeboten.
Für Eure Verkäufe und Einkäufe über das Forum übernehmen wir keinerlei Haftung. Es entzieht sich unserer Aufgabe den Businessbereich auf Betrüger zu überwachen und wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung. Der Businessbereich dient schliesslich nur Euren Privatverkäufen bzw. -einkäufen.
Die für den Teilemarkt geltenden Regeln sind in dem Bereich eingerichtet und werden euch auch bei dem starten jedes Thread's angezeigt.

17. Die Admins und Moderatoren
Der Admin (x-treme) stellt dieses Forum freiwillig zur Verfügung - und das kostenlos für alle Mitglieder! Auch die Moderatoren arbeiten hier freiwillig mit. Bitte respektiert das! Auch wir sind nur Menschen, haben ein Privatleben außerhalb des Forums, sind berufstätig etc. . Wenn nicht sofort von uns eingegriffen werden kann, liegt es meist daran.
Der Admin und die Moderatoren haben, um Ihre Aufgaben erfüllen zu können, bestimmte Sonderechte (Hausrecht). Diese Rechte umfassen das Ermahnen von Mitgliedern, wenn sie sich nicht an die Regeln halten und auch das Editieren, Verschieben, Teilen oder Löschen von Beiträgen, die nicht den Regeln entsprechen. In letzter Konsequenz gehört auch das (befristete oder unbefristete) Sperren eines Accounts dazu (Aussprache des Hausverbots, das unbedingt einzuhalten ist, eine Neuanmeldung unter anderem Namen kann rechtliche Folgen wegen Hausfriedensbruchs haben!).

Solltet Ihr Euch in irgendeiner Form vernachlässigt, ungerecht behandelt oder angegriffen fühlen, meldet euch per PN bei dem zuständigen Moderator oder Admin!

18. Das Schlußwort
So, das wars an Regeln. Eigentlich nur das Übliche, Ihr kennt das ja. Ganz wichtig dabei ist: Die Betreiber dieses Forums können nicht zu jeder Zeit an jeder Stelle des Forums gleichzeitig sein. Daherr lehnt die Forumsleitung jegliche Verantwortung für Beiträge seiner User strikt ab.

Und jetzt viel Spaß in unserer Community!