xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f

+6
Schindt
Vectra C Caravan LPG
opelrob81
FlyingT
Slider2285
chilliwilli89
10 verfasser

Nach unten

Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f Empty Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f

Beitrag  chilliwilli89 Di Nov 11, 2008 9:14 pm

Hallo
ich habe vor mir eine unterbodenbeleuchtung unter und meine astra zu bauen !
jetzt wollte ich mal fragen ob schon einer erfahrung damit gemacht hat oder ob jemand weiß was der TÜV dazu sagt !

lg
chilliwilli89
chilliwilli89
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 276
Fahrzeug : Opel Astra f
Motortyp : X16SZR

Nach oben Nach unten

Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f Empty Re: Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f

Beitrag  Slider2285 Di Nov 11, 2008 9:23 pm

Also ich denk mal erlauben wird er es nit ...

Würde es so verbauen das du sie kurz vorher abmachen kannst (Wasserfeste stecker oder ähnliches)
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2459
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE

Nach oben Nach unten

Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f Empty Re: Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f

Beitrag  chilliwilli89 Di Nov 11, 2008 9:30 pm

ja soweit ich das weiß darf ich sie dran bauen aber nicht im strassenverkehr anmachen!!! ich weiß nur nicht ob das stimmt ?!?!
chilliwilli89
chilliwilli89
Werkstattleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag  FlyingT Di Nov 11, 2008 9:37 pm

oh man mal ehrlich, diese Frage ist ja wohl so alt wie die UBB selbst ;)

Eine UBB darf im öffentlichen Straßenverkehr weder betrieben noch eingebaut sein. Es sei denn, sie ist als Ausstiegsleuchte deklariert worden, sprich funktioniert nur bei ausgeschalteter Zündung, FFB-Aktivierung und/oder geöffneter Tür.

Den Tipp mit "kurz vorher aus/einbauen" kannste hacken, der Tüvprüfer müste ja wohl ne Armbinde tragen um die Aufhängevorrichtungen und Kabel zu übersehen.

In diesem Sinne lass es, wenn Dich die Rennleitung erwischt, biste sowieso dran. drunken drunken drunken

Gruß aus GG
Thomas

Zuletzt von FlyingT am Di Nov 11, 2008 11:04 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
FlyingT
FlyingT
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 542
Fahrzeug : diverse ;-)
Motortyp : diverse ;-)

http://www.omega-senator.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  opelrob81 Di Nov 11, 2008 9:47 pm

also ich hab meine mit nem schalter gekoppelt so das sie nur funktioniert wenn ich die türen öffne, so kann die rennleitung nicht meckern weil sie ja eh nicht angeht wie die denken tongue

wenn die UBB sogar nen E-prüfzeichen hat bekommst du sie sogar eingetragen wenn du die mit den türkontakten verbindest :twisted:

gruß
opelrob81
opelrob81
Werkstattschrauber

Männlich Anzahl der Beiträge : 246
Fahrzeug : Astra G Caravan, Astra GSI, Corsa A, Mitsubishi Colt, Gilera DNA
Motortyp : von jedem etwas ;)

http://www.lar-ev.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  chilliwilli89 Di Nov 11, 2008 9:50 pm

man ey das sind alles so spielverderber die diese gesetze schreiben ! aber naja dann muss ich mal überlegen was ich da jetzt mache !
aber meiner meinung nach ist es schwachsinnig so etwas zu verbieten !
chilliwilli89
chilliwilli89
Werkstattleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag  chilliwilli89 Di Nov 11, 2008 9:57 pm

ich habe mal gerade ein bisschen geguckt und das hier gefunden !

Hinweis zur Unterboden- bzw. Unterflurbeleuchtung

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Fachgremien haben sich mit dem Thema Unterbodenbeleuchtung beschäftigt und folgende Ergebnisse zusammengefasst:

* Die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs.
* Die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren.
* Bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können.
* Das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend.

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch auf Fahrzeuge bei ausgeschalteter Zündung zu.
chilliwilli89
chilliwilli89
Werkstattleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag  opelrob81 Di Nov 11, 2008 10:00 pm

das ist halt deutschland... usa,polen,england und und und haben solche schönen verbote nicht Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f 94668
opelrob81
opelrob81
Werkstattschrauber

Männlich Anzahl der Beiträge : 246
Fahrzeug : Astra G Caravan, Astra GSI, Corsa A, Mitsubishi Colt, Gilera DNA
Motortyp : von jedem etwas ;)

http://www.lar-ev.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vectra C Caravan LPG Di Nov 11, 2008 10:21 pm

ich finde das positiv, das es Gesetzt/Verordnungen zur UBB gibt..

wer ne Disko haben will, der soll dann ein Show-Fahrzeug daraus machen
Vectra C Caravan LPG
Vectra C Caravan LPG
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Fahrzeug : Vectra C Caravan
Motortyp : 1,8 Benzin/LPG

http://www.vectracboard.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  FlyingT Di Nov 11, 2008 11:03 pm

Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f 34529
FlyingT
FlyingT
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schindt Mi Nov 12, 2008 12:59 am

naja ich finde das sollte jeder für sich selber ausmachen.....meine meinung

und was im gesetzt steht von wegen unnötig aufmerksamkeit erregen und andere vehrkehrteilnehmer irritieren...wer sich von einer ubb so irritieren lässt das er einen unfall oder so baut sollte kein auto fahren...

ich kann nur von den erfahrungen von nem kollegen von mir berichten, der unter seinem astra auch ne ubb hat und die polizei hat ihn noch nie damit angehalten, auch weil er die nich an hat wenn er rumfährt, wohl auch besser weils halt verboten ist, der hatte einen prüfer der nix dagegen gesagt hat, der prüfer meinte nur wenns für treffen ist wärs ja nich so schlimm. ;)
ist mit sicherheit nich die regel das die damit so umgehn aber wenn man die auch so drunter hat das man sie ein und ausbauen kann fürn tüv wüsst ich nich wie die bei der HU die plakette verweigern könn?

ich möcht nich das sich einer angegriffen fühl, wollt nur meine meinung sagen Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f 914920
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1594
Fahrzeug : Astra F CC, Astra H Caravan
Motortyp : C20XE, Z20LEL

Nach oben Nach unten

Beitrag  FlyingT Mi Nov 12, 2008 1:10 am

na angeggriffen fühlt sich da wohl keiner. Gib denk ich drei Lager:

die einen dies gern hätten sich aber net trauen,

die andern die sich trauen und es drauf ankommen lassen,

und die, die damit nix anfangen können, weils unnötig ist und bei 99% der Autos einfach nur lächerlich ausschaut.

Zu letzteren Zähle ich mich, da ich finde sowas gehört auf ne Ausstellung inner Halle und nicht auf die Straße. Aber wers haben will solls machen, aber hinterher net heulen wenn der Lappen und die ABE wech is...

Cu
Thomas
FlyingT
FlyingT
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caravan95 Mi Nov 12, 2008 9:29 am

FlyingT schrieb:
und die, die damit nix anfangen können, weils unnötig ist und bei 99% der Autos einfach nur lächerlich ausschaut.

so sehe ich das auch. Was fürn Blödsinn... Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f 29262
Caravan95
Caravan95
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 965
Fahrzeug : H OPC-; Astra F Caravan V6-; E36 Compact-; Kadett C City-; Honda FMX650-; Simson SR50
Motortyp : 6-Ender

http://www.astra-freunde-berlin.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Opelnadine Mi Nov 12, 2008 2:32 pm

Hi!
Also auf Treffen und für Show/Shine sind die Dinger ja ok aber dann auch nur wenn se
"vernünftig" angebaut sind..sprich so das man die Rohre von aussen nicht sieht..und vor allem
wenns auch ne schicke Karre ist..

Aber im Allgemeinen würd ich se mir auch nicht dranbauen
1. -weils im Verboten ist und bei nur "legale" sprich Teile mit Gutachten etc. drankommen
(denn mir ist mein Führerschein/Auto wichtig!!) und...
2. -wie es schon FlyingT und Caravan95 geschrieben haben,es in den meisten Fällen einfach nur lächerlich aussieht

Lg Nadine

Opelnadine
Frischling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Fahrzeug : opel
Motortyp : 16v

http://www.egal.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vectra C Caravan LPG Mi Nov 12, 2008 3:07 pm

das mit dem lächerlichen Aussehen ist immer Sache des Geschmacks...

ich bin auch dafür, das nur Sachen verbaut werden, die auch zugelassen sind !
Vectra C Caravan LPG
Vectra C Caravan LPG
Edeltuner

Nach oben Nach unten

Beitrag  FlyingT Mi Nov 12, 2008 8:28 pm

wenn schon, denn schon:

Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f Colatruck04

:king:

Cu
Thomas
FlyingT
FlyingT
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Opelnadine Mi Nov 12, 2008 9:05 pm

...

Zuletzt von Opelnadine am Do Nov 20, 2008 11:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Opelnadine
Frischling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Fahrzeug : opel
Motortyp : 16v

http://www.egal.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Destrcr Do Nov 13, 2008 12:34 am

Das is en Amy truck da gibts net viel mit eintrage net wie im tolle deutschland wo alles was de tüv net gesehe hat lebens gefährlich ist
Destrcr
Destrcr
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 559
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : Bald de C16se

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kadett Frisco Di Nov 18, 2008 7:15 pm

So, also ich bin der Kollege von dem schindt sprach. ich habe ne UBB drunter und die ist auch richtig gut, fest verbaut.
Beim TÜV sagte der nur..."aber während der fahrt nicht anmachen...auf Treffen ist es ja ok!"
ich habe die auch während der fahrt nicht an, weil es wirklich gefährlich werden kann. nicht nur, weil die polizei mich eventuell anhält, es könnte ja auch wirklich andere verkehrsteilnehmer ablenken und zu unfällen führen.
Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f 01112010
Leider gibt die kamera nicht mehr her...
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Destrcr Di Nov 18, 2008 10:20 pm

Wenn ich ne geile tusse seh mim mini oda so guck ich ach
od en geile opel un wenn die ubb erlaubt wäre dann würd die eh jeda drunner habe un dann lenkt die ach net mehr so ab..................
oda frisco??????????????????
Destrcr
Destrcr
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 559
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : Bald de C16se

Nach oben Nach unten

Beitrag  FlyingT Di Nov 18, 2008 10:32 pm

ich war mal n halbes Jahr in Mexico, da hatte jeder son Krempel drunter, drüber, am Spiegel und noch einiges andere weiß der Teufel noch wo. Das nervt auf Dauer ganz schön! Vor allem wenns regnet Unterbodenbeleuchtung unterm Astra f 94668

Cu
Thomas
FlyingT
FlyingT
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vectra C Caravan LPG Mi Nov 19, 2008 1:01 am

Destrcr schrieb:Wenn ich ne geile tusse seh mim mini oda so guck ich ach
od en geile opel un wenn die ubb erlaubt wäre dann würd die eh jeda drunner habe un dann lenkt die ach net mehr so ab..................
oda frisco??????????????????

und schon wieder einer, der es nicht verstanden hat !!!
Vectra C Caravan LPG
Vectra C Caravan LPG
Edeltuner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kadett Frisco Di Nov 25, 2008 10:00 pm

Also, um ehrlich zu sein, hätte ich mir die auch nicht selber drunter gebaut. Die war allerdings schon vom Vorbesitzer verbaut. Und zwar so gut, dass ichs zu schade finde, sie zu entfernen. Dennoch fahre ich NICHT damit durch die gegend. obs toll aussieht oder nicht. aber ich denke schon, dass es andere verkehrsteilnehmer ablenken könnte, weil es halt auf unseren straßen ein ungewöhnliches bild ist.
und um mich und andere nicht zu gefährden bleibt die UBB schlicht und einfach aus. mal auf nem parplatz oder auf nem treffen ist ja was anderes. aber ich bin auchd er meinung, dass es nicht in der deutschen evrkehrsordnung erlaubt sein sollte. ist schon richtig so!
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten