MID nachrüsten
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MID nachrüsten
Moin,
ich hab mir jetzt ein MID (Bordcomputer) geholt udn hab nu ein paar fragen zum anschließen, hoffe das haben hier schonmal leute gemacht, die mir helfen könn
ich hab zwar alle sensoren dabei wollte die aber später erst einbauen so wie wischwasser, außenthemp. usw
das ist von der verdrahtung ja auch nich das problem.
ich muss ja vom stecker X20 (dem datenstecker vom MID) Pin 14 und 15 an den diagnosestecker X13. aber wie komm ich da dran? der ist ja im sicherungskasten aber nich wirklich leicht zugänglich zumindest von hinten nich, laufen die kabel irgendwo lang wo ich die leichter abgreifen kann?
und ans motorsteuergerät muss ich ja auch, in meinem fall da ich ja den C16NZ motor habe an PIN A2, sind die nummerriert am stecker des MSG?
ich hab mir jetzt ein MID (Bordcomputer) geholt udn hab nu ein paar fragen zum anschließen, hoffe das haben hier schonmal leute gemacht, die mir helfen könn
ich hab zwar alle sensoren dabei wollte die aber später erst einbauen so wie wischwasser, außenthemp. usw
das ist von der verdrahtung ja auch nich das problem.
ich muss ja vom stecker X20 (dem datenstecker vom MID) Pin 14 und 15 an den diagnosestecker X13. aber wie komm ich da dran? der ist ja im sicherungskasten aber nich wirklich leicht zugänglich zumindest von hinten nich, laufen die kabel irgendwo lang wo ich die leichter abgreifen kann?
und ans motorsteuergerät muss ich ja auch, in meinem fall da ich ja den C16NZ motor habe an PIN A2, sind die nummerriert am stecker des MSG?
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Re: MID nachrüsten
Schindt schrieb:Moin,
ich hab mir jetzt ein MID (Bordcomputer) geholt udn hab nu ein paar fragen zum anschließen, hoffe das haben hier schonmal leute gemacht, die mir helfen könn
ich hab zwar alle sensoren dabei wollte die aber später erst einbauen so wie wischwasser, außenthemp. usw
das ist von der verdrahtung ja auch nich das problem.
ich muss ja vom stecker X20 (dem datenstecker vom MID) Pin 14 und 15 an den diagnosestecker X13. aber wie komm ich da dran? der ist ja im sicherungskasten aber nich wirklich leicht zugänglich zumindest von hinten nich, laufen die kabel irgendwo lang wo ich die leichter abgreifen kann?
und ans motorsteuergerät muss ich ja auch, in meinem fall da ich ja den C16NZ motor habe an PIN A2, sind die nummerriert am stecker des MSG?
Moinsen!
liege ich richtig das du den "OBD" Stecker X13 meinst im Sicherungskasten ? Die Kabel aus dem Diagnose Stecker gehen an mehrere Stellen im Auto, 2 zum Motorsteuergerät welche zum ABS-Steuergerät usw... am besten Motorschalplan und ne Steckerbelegung besorgen... Am Stecker steht eigendlich nichts, ich nehm immer ein Pinbelegungsplan aus Autodata fals du noch intresse hast kann ich mal versuchen dir den zu schicken.
Re: MID nachrüsten
Schindt schrieb:Moin,
ich hab mir jetzt ein MID (Bordcomputer) geholt udn hab nu ein paar fragen zum anschließen, hoffe das haben hier schonmal leute gemacht, die mir helfen könn
ich hab zwar alle sensoren dabei wollte die aber später erst einbauen so wie wischwasser, außenthemp. usw
das ist von der verdrahtung ja auch nich das problem.
ich muss ja vom stecker X20 (dem datenstecker vom MID) Pin 14 und 15 an den diagnosestecker X13. aber wie komm ich da dran? der ist ja im sicherungskasten aber nich wirklich leicht zugänglich zumindest von hinten nich, laufen die kabel irgendwo lang wo ich die leichter abgreifen kann?
und ans motorsteuergerät muss ich ja auch, in meinem fall da ich ja den C16NZ motor habe an PIN A2, sind die nummerriert am stecker des MSG?
Moinsen!
liege ich richtig das du den "OBD" Stecker X13 meinst im Sicherungskasten ? Die Kabel aus dem Diagnose Stecker gehen an mehrere Stellen im Auto, 2 zum Motorsteuergerät welche zum ABS-Steuergerät usw... am besten Motorschalplan und ne Steckerbelegung besorgen... Am Stecker steht eigendlich nichts, ich nehm immer ein Pinbelegungsplan aus Autodata fals du noch intresse hast kann ich mal versuchen dir den zu schicken.
Re: MID nachrüsten
danke für die anwort, hab mir jetzt aber schon die pins geholt die in den stecker kommen und werd die nachrüsten!
hab aber im moemnt ein anderes problem und zwar zeit mir das MID keinen verbrauch an also weder durchschnitt noch momentaner....sind immer 0,0L..... dafür flackert es aber, also so quasi umschalten zwischen anscheind einer fehlermeldung Diag: 1 in der oberen reihe und da drunter d12
habs ans motorsteuergerät, so wie ich finde, richtig angeschlossen an dem stecker gabs A1 bis keine ahnung A12 oder so und da dann an A2 war auch schwarz braun, wies sein soll.....
hab keine ahnung woran es liegen könnte...
hab aber im moemnt ein anderes problem und zwar zeit mir das MID keinen verbrauch an also weder durchschnitt noch momentaner....sind immer 0,0L..... dafür flackert es aber, also so quasi umschalten zwischen anscheind einer fehlermeldung Diag: 1 in der oberen reihe und da drunter d12
habs ans motorsteuergerät, so wie ich finde, richtig angeschlossen an dem stecker gabs A1 bis keine ahnung A12 oder so und da dann an A2 war auch schwarz braun, wies sein soll.....
hab keine ahnung woran es liegen könnte...
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MID
mh an alles gedacht anzuschliessen was das MID brauch um den verbrauch zu errechnen? Also laut schaltplan is pin A2 garnicht am Steuergerät vorhanden. Welches signal soll denn erfasst werden?
Sonst hm, muss man evtl. anlernen mit nem TECH ?
Gruß
Sonst hm, muss man evtl. anlernen mit nem TECH ?
Gruß
Re: MID nachrüsten
hab es nach dem plan vom astra-site.de verdrahtet da steht fürn C16NZ das das verbauchssignal vom Pin A2 kommt. ich stell mal ein fotos rein wo ichs angeschlossen hab (hoffe morgen spielt das wetter mit)
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MID
die Wegimpulszahl
Diese Zahl sagt aus wieviele Impulse pro gefahrenem Kilometer vom Tacho abgegeben werden.
beim Astra F vor Facelift beträgt die anzahl der Impulse ca 8850 und beim Astra F nach Facelift ca 16000.
damit das MID richtige Werte anzeigt muss es auch wissen wie schnell und wie weit Ihr gefahren seid,
in der folgenden Tabelle könnt Ihr euch den passenden Programmcode raussuchen, dabei kommt es auf den Motor an
und ob ihr ein Radio mit externem Display (MID) oder ein Radio mit integriertem Display (bzw kein Radio) habt.
Programmspeichercode, Versionsnummer und Wegimpulszahl prüfen
Mit dieser Prüfung läßt sich feststellen, ob das Multi Info Display den richtigen Programmspeicherinhalt
besitzt. Nach dem Einschalten der Zündung werden die Starttaste "R" und die Funktionstaste "S" im
Wischerhebel gleichzeitig für mehr als 3s gedrückt. Es erscheinen in der oberen Displayzeile zwei Zahlen,
von denen die erste den Programmspeichercode und die zweite die Software-Versionsnummer wiedergibt.
Im unteren Displayteil erscheinen unter der ersten zahl zwei angesprochene Display-Matrix-Segmente. Sie
dienen als Platzhalter für den Alpha-Code, der beim Multi-Info-Display nicht benutzt wird. Nach loslassen
der beiden Tasten wird in der unteren Displayzeile die Wegimpulszahl dargestellt. Sie gibt an, wieviel
Impulse das Multi-Info-Display vom Wegstreckengeber pro 1 km Fahrstrecke erhalten muß.
DEIN CODE 005
Diese Zahl sagt aus wieviele Impulse pro gefahrenem Kilometer vom Tacho abgegeben werden.
beim Astra F vor Facelift beträgt die anzahl der Impulse ca 8850 und beim Astra F nach Facelift ca 16000.
damit das MID richtige Werte anzeigt muss es auch wissen wie schnell und wie weit Ihr gefahren seid,
in der folgenden Tabelle könnt Ihr euch den passenden Programmcode raussuchen, dabei kommt es auf den Motor an
und ob ihr ein Radio mit externem Display (MID) oder ein Radio mit integriertem Display (bzw kein Radio) habt.
Programmspeichercode, Versionsnummer und Wegimpulszahl prüfen
Mit dieser Prüfung läßt sich feststellen, ob das Multi Info Display den richtigen Programmspeicherinhalt
besitzt. Nach dem Einschalten der Zündung werden die Starttaste "R" und die Funktionstaste "S" im
Wischerhebel gleichzeitig für mehr als 3s gedrückt. Es erscheinen in der oberen Displayzeile zwei Zahlen,
von denen die erste den Programmspeichercode und die zweite die Software-Versionsnummer wiedergibt.
Im unteren Displayteil erscheinen unter der ersten zahl zwei angesprochene Display-Matrix-Segmente. Sie
dienen als Platzhalter für den Alpha-Code, der beim Multi-Info-Display nicht benutzt wird. Nach loslassen
der beiden Tasten wird in der unteren Displayzeile die Wegimpulszahl dargestellt. Sie gibt an, wieviel
Impulse das Multi-Info-Display vom Wegstreckengeber pro 1 km Fahrstrecke erhalten muß.
DEIN CODE 005
Re: MID nachrüsten
also mein MID zeigt im moment in der oberen reihe, bei der prüfung, 20............08 an
und die impulszahl 8890, das müsste ja auch ziemlich passen
hier mal ein par bilder wo ichs angeschlossen hab:
kann ich das umprobrammieren lassen auch wenn es mir noch fehler anzeigt? und kanns an dem code liegen? verbauch anzeigen müsste er mir so ja auch nur halt quatsch oder nich?
und die impulszahl 8890, das müsste ja auch ziemlich passen
hier mal ein par bilder wo ichs angeschlossen hab:
kann ich das umprobrammieren lassen auch wenn es mir noch fehler anzeigt? und kanns an dem code liegen? verbauch anzeigen müsste er mir so ja auch nur halt quatsch oder nich?
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Re: MID nachrüsten
so jetzt funzt alles...war nur ein dreher drin pin 20 und 21 beim x20 stecker waren vertauscht, jetzt zeigt das MID auch verbrauch an, zwar noch nich den richtigen aber das läst sich mit dem programmieren beim opel mann sicher beheben
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Re: MID nachrüsten
'' darf ich fragen wieviel dich die MID Umrüstung gekostet hat? Bin schon länger am überlegen mir sowas zu besorgen... GRUSS
Re: MID nachrüsten
ich hab mir das MID bei ebay geschossen, hat mich 80€ gekostet incl. aller geber und sensoren (außer außenthemp.)
muss man halt rumsuchen und glück haben, als ich meins hatte ging ein anderes für 60 weg der rest kostet ja quasi nich wirklich was, schaltpläne suchen, kabel verlegen und anschließen.
dabei sein muss, damit es funzt:
-MID
-Wischerhebel
-Stecker X20 fürs MID
jenachdem was man an sensoren noch haben will halt mehr.
muss man halt rumsuchen und glück haben, als ich meins hatte ging ein anderes für 60 weg der rest kostet ja quasi nich wirklich was, schaltpläne suchen, kabel verlegen und anschließen.
dabei sein muss, damit es funzt:
-MID
-Wischerhebel
-Stecker X20 fürs MID
jenachdem was man an sensoren noch haben will halt mehr.
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Re: MID nachrüsten
Freak117 schrieb:'' darf ich fragen wieviel dich die MID Umrüstung gekostet hat? Bin schon länger am überlegen mir sowas zu besorgen... GRUSS
in der neuen flash ist ein mid set im teilemarkt.80,-
seite 73,unten rechts
Re: MID nachrüsten
Hallo,
hab mir auch nenn großen BC geholt.
Würde gerne mal wissen wo ich denn überall anklemmen muss damit er geht, wichtig wären mir erstmal nur die Grundanzeigen + Ölstand.
Das mit dem Ölstandsensor hab ich schon rausbekommen.
Nur wo muss der BC überall angeklemmt werden?
Danke euch.
hab mir auch nenn großen BC geholt.
Würde gerne mal wissen wo ich denn überall anklemmen muss damit er geht, wichtig wären mir erstmal nur die Grundanzeigen + Ölstand.
Das mit dem Ölstandsensor hab ich schon rausbekommen.
Nur wo muss der BC überall angeklemmt werden?
Danke euch.
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Re: MID nachrüsten
Fuxi16V schrieb:Hallo,
hab mir auch nenn großen BC geholt.
Würde gerne mal wissen wo ich denn überall anklemmen muss damit er geht, wichtig wären mir erstmal nur die Grundanzeigen + Ölstand.
Das mit dem Ölstandsensor hab ich schon rausbekommen.
Nur wo muss der BC überall angeklemmt werden?
Danke euch.
klick mich
Re: MID nachrüsten
Vielen Dank.
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