xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MID nachrüsten

4 verfasser

Nach unten

MID nachrüsten Empty MID nachrüsten

Beitrag  Schindt So Feb 22, 2009 7:53 pm

Moin,

ich hab mir jetzt ein MID (Bordcomputer) geholt udn hab nu ein paar fragen zum anschließen, hoffe das haben hier schonmal leute gemacht, die mir helfen könn MID nachrüsten 976349

ich hab zwar alle sensoren dabei wollte die aber später erst einbauen so wie wischwasser, außenthemp. usw
das ist von der verdrahtung ja auch nich das problem.

ich muss ja vom stecker X20 (dem datenstecker vom MID) Pin 14 und 15 an den diagnosestecker X13. aber wie komm ich da dran? der ist ja im sicherungskasten aber nich wirklich leicht zugänglich zumindest von hinten nich, laufen die kabel irgendwo lang wo ich die leichter abgreifen kann?

und ans motorsteuergerät muss ich ja auch, in meinem fall da ich ja den C16NZ motor habe an PIN A2, sind die nummerriert am stecker des MSG?
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1594
Fahrzeug : Astra F CC, Astra H Caravan
Motortyp : C20XE, Z20LEL

Nach oben Nach unten

MID nachrüsten Empty Re: MID nachrüsten

Beitrag  Freak117 Do März 05, 2009 10:45 pm

Schindt schrieb:Moin,

ich hab mir jetzt ein MID (Bordcomputer) geholt udn hab nu ein paar fragen zum anschließen, hoffe das haben hier schonmal leute gemacht, die mir helfen könn MID nachrüsten 976349

ich hab zwar alle sensoren dabei wollte die aber später erst einbauen so wie wischwasser, außenthemp. usw

ich muss ja vom stecker X20 (dem datenstecker vom MID) Pin 14 und 15 an den diagnosestecker X13. aber wie komm ich da dran? der ist ja im sicherungskasten aber nich wirklich leicht zugänglich zumindest von hinten nich, laufen die kabel irgendwo lang wo ich die leichter abgreifen kann?

und ans motorsteuergerät muss ich ja auch, in meinem fall da ich ja den C16NZ motor habe an PIN A2, sind die nummerriert am stecker des MSG?

Moinsen!

liege ich richtig das du den "OBD" Stecker X13 meinst im Sicherungskasten ? Die Kabel aus dem Diagnose Stecker gehen an mehrere Stellen im Auto, 2 zum Motorsteuergerät welche zum ABS-Steuergerät usw... am besten Motorschalplan und ne Steckerbelegung besorgen... Am Stecker steht eigendlich nichts, ich nehm immer ein Pinbelegungsplan aus Autodata fals du noch intresse hast kann ich mal versuchen dir den zu schicken.
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Freak117 Do März 05, 2009 10:46 pm

Schindt schrieb:Moin,

Moinsen!

liege ich richtig das du den "OBD" Stecker X13 meinst im Sicherungskasten ? Die Kabel aus dem Diagnose Stecker gehen an mehrere Stellen im Auto, 2 zum Motorsteuergerät welche zum ABS-Steuergerät usw... am besten Motorschalplan und ne Steckerbelegung besorgen... Am Stecker steht eigendlich nichts, ich nehm immer ein Pinbelegungsplan aus Autodata fals du noch intresse hast kann ich mal versuchen dir den zu schicken.
Freak117
Freak117
Forumsgott

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schindt Fr März 06, 2009 1:16 am

danke für die anwort, hab mir jetzt aber schon die pins geholt die in den stecker kommen und werd die nachrüsten!

hab aber im moemnt ein anderes problem und zwar zeit mir das MID keinen verbrauch an also weder durchschnitt noch momentaner....sind immer 0,0L..... dafür flackert es aber, also so quasi umschalten zwischen anscheind einer fehlermeldung Diag: 1 in der oberen reihe und da drunter d12

habs ans motorsteuergerät, so wie ich finde, richtig angeschlossen an dem stecker gabs A1 bis keine ahnung A12 oder so und da dann an A2 war auch schwarz braun, wies sein soll.....

hab keine ahnung woran es liegen könnte...
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Nach oben Nach unten

MID nachrüsten Empty MID

Beitrag  Freak117 Fr März 06, 2009 9:49 pm

mh an alles gedacht anzuschliessen was das MID brauch um den verbrauch zu errechnen? Also laut schaltplan is pin A2 garnicht am Steuergerät vorhanden. Welches signal soll denn erfasst werden?

Sonst hm, muss man evtl. anlernen mit nem TECH ?

Gruß
Freak117
Freak117
Forumsgott

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schindt Sa März 07, 2009 1:28 am

hab es nach dem plan vom astra-site.de verdrahtet da steht fürn C16NZ das das verbauchssignal vom Pin A2 kommt. ich stell mal ein fotos rein wo ichs angeschlossen hab (hoffe morgen spielt das wetter mit)
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Nach oben Nach unten

MID nachrüsten Empty MID

Beitrag  Freak117 Sa März 07, 2009 2:50 am

die Wegimpulszahl

Diese Zahl sagt aus wieviele Impulse pro gefahrenem Kilometer vom Tacho abgegeben werden.
beim Astra F vor Facelift beträgt die anzahl der Impulse ca 8850 und beim Astra F nach Facelift ca 16000.
damit das MID richtige Werte anzeigt muss es auch wissen wie schnell und wie weit Ihr gefahren seid,
in der folgenden Tabelle könnt Ihr euch den passenden Programmcode raussuchen, dabei kommt es auf den Motor an
und ob ihr ein Radio mit externem Display (MID) oder ein Radio mit integriertem Display (bzw kein Radio) habt.

Programmspeichercode, Versionsnummer und Wegimpulszahl prüfen

Mit dieser Prüfung läßt sich feststellen, ob das Multi Info Display den richtigen Programmspeicherinhalt
besitzt. Nach dem Einschalten der Zündung werden die Starttaste "R" und die Funktionstaste "S" im
Wischerhebel gleichzeitig für mehr als 3s gedrückt. Es erscheinen in der oberen Displayzeile zwei Zahlen,
von denen die erste den Programmspeichercode und die zweite die Software-Versionsnummer wiedergibt.

Im unteren Displayteil erscheinen unter der ersten zahl zwei angesprochene Display-Matrix-Segmente. Sie
dienen als Platzhalter für den Alpha-Code, der beim Multi-Info-Display nicht benutzt wird. Nach loslassen
der beiden Tasten wird in der unteren Displayzeile die Wegimpulszahl dargestellt. Sie gibt an, wieviel
Impulse das Multi-Info-Display vom Wegstreckengeber pro 1 km Fahrstrecke erhalten muß.

DEIN CODE 005
Freak117
Freak117
Forumsgott

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schindt Di März 10, 2009 12:21 am

also mein MID zeigt im moment in der oberen reihe, bei der prüfung, 20............08 an
und die impulszahl 8890, das müsste ja auch ziemlich passen

hier mal ein par bilder wo ichs angeschlossen hab:

MID nachrüsten 080320099647103615

MID nachrüsten 080320099657144295

kann ich das umprobrammieren lassen auch wenn es mir noch fehler anzeigt? und kanns an dem code liegen? verbauch anzeigen müsste er mir so ja auch nur halt quatsch oder nich?
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schindt Di März 10, 2009 9:04 pm

so jetzt funzt alles...war nur ein dreher drin pin 20 und 21 beim x20 stecker waren vertauscht, jetzt zeigt das MID auch verbrauch an, zwar noch nich den richtigen aber das läst sich mit dem programmieren beim opel mann sicher beheben
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Nach oben Nach unten

Beitrag  Freak117 Di März 10, 2009 9:41 pm

'MID nachrüsten 305460' darf ich fragen wieviel dich die MID Umrüstung gekostet hat? Bin schon länger am überlegen mir sowas zu besorgen... GRUSS
Freak117
Freak117
Forumsgott

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schindt Di März 10, 2009 10:05 pm

ich hab mir das MID bei ebay geschossen, hat mich 80€ gekostet incl. aller geber und sensoren (außer außenthemp.)
muss man halt rumsuchen und glück haben, als ich meins hatte ging ein anderes für 60 weg MID nachrüsten 390424 der rest kostet ja quasi nich wirklich was, schaltpläne suchen, kabel verlegen und anschließen.

dabei sein muss, damit es funzt:

-MID
-Wischerhebel
-Stecker X20 fürs MID

jenachdem was man an sensoren noch haben will halt mehr.
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Nach oben Nach unten

Beitrag  black&white Mi März 11, 2009 11:57 pm

Freak117 schrieb:'MID nachrüsten 305460' darf ich fragen wieviel dich die MID Umrüstung gekostet hat? Bin schon länger am überlegen mir sowas zu besorgen... GRUSS

in der neuen flash ist ein mid set im teilemarkt.80,-
seite 73,unten rechts MID nachrüsten 869662
black&white
black&white
Werkstattschrauber

Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Fahrzeug : astra f gsi
Motortyp : c20xe

http://west-toast-customs.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fuxi16V Di März 30, 2010 8:07 pm

Hallo,
hab mir auch nenn großen BC geholt.
Würde gerne mal wissen wo ich denn überall anklemmen muss damit er geht, wichtig wären mir erstmal nur die Grundanzeigen + Ölstand.

Das mit dem Ölstandsensor hab ich schon rausbekommen.

Nur wo muss der BC überall angeklemmt werden?

Danke euch.
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5

Nach oben Nach unten

Beitrag  Freak117 Di März 30, 2010 9:11 pm

Fuxi16V schrieb:Hallo,
hab mir auch nenn großen BC geholt.
Würde gerne mal wissen wo ich denn überall anklemmen muss damit er geht, wichtig wären mir erstmal nur die Grundanzeigen + Ölstand.

Das mit dem Ölstandsensor hab ich schon rausbekommen.

Nur wo muss der BC überall angeklemmt werden?

Danke euch.

klick mich
Freak117
Freak117
Forumsgott

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fuxi16V Di März 30, 2010 9:34 pm