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Irmscher Senator B

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Beitrag  Planwagenschmiede So Feb 22, 2009 8:13 pm

Der Irmscher Senator B

Die Firma Irmscher bot 1990 als Opel Haustuner den Senator B als veredelte Luxusversion an.
Als Motor kam der C36 NE zum Einsatz dessen Basis Motor der C30NE war. Der allerdings 1991
durch den C40SE abgelöst wurde. Zusätzlich gabs den C36NEI mit 200 PS dessen Basis der C30LE war.

Irmscher Senator B Irmsch10

Ab 1991 kam der neue C40SE zum Einsatz.

Irmscher Senator B Senato10

Beim C40SE handelt es sich nicht um einen aufgebohrten Dreilitermotor wie ihn die Firma Mantzel anbot
als M4000, sondern um einen Komplett neuentwickelten Rumpfmotor. Der Neu gegossene Block verfügte
über vergrößerte Öl- sowie vergrößerte Wasserkanäle und war somit äusest Standfest.

Der C40SE war seinerzeit der Stärkste Serien-Sauger der Welt. Der Hubraum zuwachs von 1.014ccm
im Hause Irmscher erforderte gegenüber dem C30SE einige umfangreiche Änderungen, wie die 7-Fach
gelagerte geschmiedete Kurbelwelle die auch über stärker demensionierte Kurbellwangen verfügt.
Zudem ermöglicht diese Kurbelwelle einen Kolbenhub von 88 mm, und somit über 18,2 mm mehr Hub
besitzt als der C30SE. Desweiteren verfügt die Kurbellwelle über 12 Ausgleichsgewichte die an die
Massekräfte des Motors angepasst sind. Die Bohrung beträgt 98 mm. Im Vergleich zum C30SE sind die
Zylinderlaufbuchsen zusammengegossen wodurch sich die Motorsteifigkeit enorm erhöhte.

Die äuserlichen Abmessungen des Motorblocks sind identisch mit denen des C30SE. Mit einem
Hub-/Bohrungsverhältniss von 0,89 ist der C40SE ebenso wie der C30SE Kurzhubig ausgelegt.
Dadurch bleibt eine hohe Drehfreudigkeit des Motors erhalten.

Dem selben Ziel dienen spezielle Muldenkolben deren Gewicht je 432 g (C40SE) gegenüber des
C30SE 492 g je Kolben beträgt. Der C30SE Zylinderkopf wurde speziell für den C40SE angepasst.
Die geänderten Nockenwellen mit einem um 0,5 mm größeren Nockenhub gewährleisten
somit einen optimalen Füllungsgrad.

Das gesamte Ansaugsystem wurde durch vergrößern des Einlassquerschittes vom Luftfilterkasten
sowie das Vergößern der Ansaugrohre von 37 mm auf 39 mm Durchmesser, anderen Einspritzdüsen
mit höherem Durchsatz sowie der Modifizierung des Luftmassenmessers an den gestiegenen Hubraum
angepasst.

Als Getriebe gabs das R-28 5 Gang-Schaltgetriebe serienmäßig. Auf Kundenwunsch waren noch
zwei weitere Getriebe gegen Aufpreis erhältlich zum einen das verstärkte Zf -Automatikgetriebe
welches auch in größeren BMW Modellen verbaut war, zum anderen ein 6-Gang Schaltgetriebe.
Somit wartete der C40SE mit beachtlichen Leistungsdaten auf.

Irmscher Senator B Getrag10

Der DOHC Motor mit 200 KW/272 PS bei 5800 U/min. legte beachtliche Beschleunigungswerte vor.
In Verbindung mit Schaltgetriebe von 0 auf 100 in 5,8 sekunden. Automatikfahrer hingegen mussten
eine Verschlechterung der Beschleunigung von 0,8 sekunden in Kauf nehmen.
Die Endgeschwindigkeit lag bei 250 km/h (laut Fahrzeugschein).

Das Opel DUAL-RAM-Ansaugsystem mit zwiestufiger Saugrohraufladung läßt schon bei niedrigen und mittleren Drehzahlen aussergewöhnliche Druchzugskraft spüren.

Bis zu einer Drehzahl von 4000 U/min. wird der Motor wie ein doppelter Dreizylinder beatmet.
Die Klappe im Luftverteiler ist geschlossen, die Luft strömt getrennt in die Brennräume.
Das Ergebnis ist eine besonders hohe Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich.

Irmscher Senator B Dual2010

Bei über 4000 U/min. öffnet sich die Klappe im Luftverteiler und sorgt so für optimierte Strömungsverhältnisse.
Jetzt entfaltet der Motor alle Stärken eines klassischen Sechszylinders optimiert durch die 24 Ventiltechnik.

Irmscher Senator B Dual2011

Bei einer Drehzahl von 1500 U/min. stehen 75 % des Drehmomentsmaximums zur Verfügung.
Schon bei 3300 U/min. liegt das volle Drehmoment von 395 Nm an. Ergebnis ein hohes Drehmoment bei wirtschaftlich niedrigen Verbrauch, Umweltschonender Betrieb und ein höchtsmaß an Laufkultur.

Die Gemischaufbereitung wurde von einer Bosch-Motronic M 1.5 übernommen. Die Abgasreinigung
erledigten zwei Metall-Katalysatoren welche allerdings nicht als Leitungsbremse zu empfinden waren.
Die Verbrauchswerte des 10:1 verdichteten C40SE Motors der auf Super 95 Oktan ausgelegt ist
waren mit Stadtverkehr 16,9 Liter bei 90 km/h 8,3 Liter und bei 120 km/h mit 10,3 Liter ebenfalls
akzeptabel.

Der Irmsacher Senator basierte auf der CD-Ausstattung die fast alle Extras enthielt. Daher ist die Liste
der Sonderausstattungen für den Irmscher Senator relativ kurz.

Der Irmscher Senator war in folgenden Farben Lieferbar:
Bordeauxrot, Aubergine, Emeraldgrün und Schwarzmetallic.

Irmscher Senator B Senato13

Irmscher Senator B Senato14

Ein eigenständiges Gesicht erhielt der Irmscher Senator durch einen geänderten Kühlergrill
sowie Front- und Heckstoßstange zusätzliche Schwellerverkleidungen und hintere Türverkleidungen
waren gegen Aufpreis erhältlich.

Irmscher Senator B Tbos-010

Eine weitere Besonderheit waren die Anthrazitfarben eloxierten Fensterleisten.

Die Irmscher Innenausstattung unterscheidet sich wesentlich von der Serienausstattung.
Das Amaturenbrett sowie die Türverkleidungen erhielten einen edlen Büffellederbezug,
und ebenso eine Vertäfelung aus furnierten und lackierten Holz.

Als Seriensitze erhielt der Irmscher Senator elektrische Recarositze vorn mit
Memory-Funktion. Die Sitzbezüge waren eine Stoff-Lederkombination ähnlich wie
beim Omega 3000. Die Seitenwangen waren beledert und die Sitzpolster in Stoff gehüllt,
dadurch boten die Sitze einen besseren Seitenhalt.

Irmscher Senator B Senato11

Das Serienmäßige Lederlenkrad war ohne Aufpreis auch in einem Designähnlichen
Holzlenkrad erhältlich.

Irmscher Senator B Tbos-011

Optional war für den Irmscher Senator in der hinteren Mittelarmlehne der Rücksitzbank
ein Kühlfach für die Bordbar erhältlich, in dem man ohne weiteres zwei Literflaschen sowie
mehrere Gläser unterbringen konnte.

Irmscher Senator B 21082010

Irmscher Senator B 21082011


Die Serienrückbank wurde gegen eine eigens entwickelte Rückbank mit zwei ausgeformten
Sitzplätzen getauscht, deren Seitenwangen einen optimalen Seitenhalt boten.

Irmscher Senator B Senato12

Nicht zu verachten war auch das Gepäckraumvolumen von 530 Liter.

Weitere Extras wie Webasto Standheizung, D-Netz-Telefon, Telefax sowie Laptop-Anschluss
konnten ebenfalls bestellt werden.

Serienmäßig erhielt der Irmscher Senator 5-Stern Felgen in 7 1/2 J x 16 mit 225 / 55 ZR 16 Bereifung.

Das Fahrwerk sowie die Bremsanlage entsprachen der des C30SE. Lediglich die Gasdruckdämpfer wurden härter abegstimmt und die Fahrwerksfedern wurden
um 15 mm gekürzt. Zudem verfügte der Irmscher Senator über ein 45% gesperrtes Differential.

Neben vielerlei Annehmlichkeiten die der Irmscher Senator bot steht der Preis in der Grundausstattung
von 99.700,- DM.


Planwagenschmiede = pws


Zuletzt von Planwagenschmiede am Do Okt 29, 2009 12:44 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag  Bolle01 Sa Apr 11, 2009 1:14 am

Hi,
weis man den eine Stuckzahl die auf dem Markt gekommen sind und wie viele noch existieren heute, weil schönes Auto war beziehungsweise ist es ja. von mir ein bekannter hatte mal einen der ihm aber leider Zuschrott gefahren wurde.

Gruß Joachim

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Beitrag  problem3110 Sa Apr 11, 2009 12:35 pm

ich finde die preise interessant wenn man mal überlegt was allgemein damals nen senator gekostet hat und jetzt gehandelt wird ist das eigentlich sehr krass aber die irmschers gevielen mir auch sehr gut klar ist nen evo noch nen ganz anderer schnack aber der ist ja leider heute auch noch fast unbezahlbar und stückzahlen von dem gerät braucht mann auch nicht sprechen


wie gesagt hatte das vergnügen mit einem 4 .0 24V im ascona B meines schwager mit zufahren das ist und wahr nen Höllen maschiene Sound leistung 1 a spitzen klasse
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Beitrag  mr-pink Sa Okt 23, 2010 5:06 pm

ich mag im allgemeinen die irmschermodelle... es gibt glaub ich keinen einzigen irmscher den ich nicht nehmen würde Irmscher Senator B 513789 Irmscher Senator B 513789

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