Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
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AstraFreak87
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Wallertown
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Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Seit ich meine neuen Reifen drauf hab hab ich en Vibrations Lenkrad
bei 100km/h Oo.
Bei 90 is nix und bei 120 auch nich mehr.
Is nix großes aber es fühlt sich ungut an.
Und er zieht en bisschen nach links.
Die Reifen selbst wurde vorher ausgewuchtet.
Und die Spur wurde auch gemessen und für gut
befunden.
Hängts also an den Stabis?Oder doch an der alten
Spurstange?
Und wenn woher bzw von welcher Firma bekommt
man für den F Astra Stabis is irgendwie komisch
ich seh für nen G Astra welche von H&R für 240€
und dann welche für den F Astra, scheinbar komplette
Stabi für 10€.
Bin verwirrt aber danke schonma .
bei 100km/h Oo.
Bei 90 is nix und bei 120 auch nich mehr.
Is nix großes aber es fühlt sich ungut an.
Und er zieht en bisschen nach links.
Die Reifen selbst wurde vorher ausgewuchtet.
Und die Spur wurde auch gemessen und für gut
befunden.
Hängts also an den Stabis?Oder doch an der alten
Spurstange?
Und wenn woher bzw von welcher Firma bekommt
man für den F Astra Stabis is irgendwie komisch
ich seh für nen G Astra welche von H&R für 240€
und dann welche für den F Astra, scheinbar komplette
Stabi für 10€.
Bin verwirrt aber danke schonma .
Zuletzt von Wallertown am So Apr 26, 2009 11:10 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wallertown- lebende Forenlegende
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
spurstangenköpfe ok???
radlager ok???
würde ich mal so aus der ferne drauf tippen
radlager ok???
würde ich mal so aus der ferne drauf tippen
bov- Forensüchtig
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Also ich würde die Reifen nochmal wuchten lassen weil so wie du das Problem beschreibst klingt es danach.
Auch wenn es schonmal gemacht wurde heißt das nicht das es auch richtig gemacht wurde.
Und wenn die Achse vermessen wurde ist auch davon auszugehen das kontrolliert wurde
ob alle Kugelköpfe und Lager fest sind.
Das einzige wäre das du versuchen könntest wenn du ein Rad lose schraubst
ob es sich auf der Nabe hin und her schieben lässt falls eventuell falsche Zentrierringe drin sind
und die Felge nur auf den Radbolzen liegt.
Und im Notfall heißt das elektronisch wuchten sprich mit Rädern am Fahrzeug.
Gruß Marshel
Auch wenn es schonmal gemacht wurde heißt das nicht das es auch richtig gemacht wurde.
Und wenn die Achse vermessen wurde ist auch davon auszugehen das kontrolliert wurde
ob alle Kugelköpfe und Lager fest sind.
Das einzige wäre das du versuchen könntest wenn du ein Rad lose schraubst
ob es sich auf der Nabe hin und her schieben lässt falls eventuell falsche Zentrierringe drin sind
und die Felge nur auf den Radbolzen liegt.
Und im Notfall heißt das elektronisch wuchten sprich mit Rädern am Fahrzeug.
Gruß Marshel
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Hi es könnte auch sein das die Felgen an sich einen leichten Höhenschlag haben
Ich würd an deiner stelle mal zum Reifenhändler fahren und die Räder konrollieren lassen
Ich würd an deiner stelle mal zum Reifenhändler fahren und die Räder konrollieren lassen
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Für mich klingt das auch nach nicht richtig ausgewuchtet...
Hatte das Problem vor ein paar Wochen als ich bei meinen alten Felgen die hinteren nach vorne gemacht habe.
Hatte das Problem vor ein paar Wochen als ich bei meinen alten Felgen die hinteren nach vorne gemacht habe.
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
aSTRa_marshel schrieb:Also ich würde die Reifen nochmal wuchten lassen weil so wie du das Problem beschreibst klingt es danach.
Auch wenn es schonmal gemacht wurde heißt das nicht das es auch richtig gemacht wurde.
Und wenn die Achse vermessen wurde ist auch davon auszugehen das kontrolliert wurde
ob alle Kugelköpfe und Lager fest sind.
Das einzige wäre das du versuchen könntest wenn du ein Rad lose schraubst
ob es sich auf der Nabe hin und her schieben lässt falls eventuell falsche Zentrierringe drin sind
und die Felge nur auf den Radbolzen liegt.
Und im Notfall heißt das elektronisch wuchten sprich mit Rädern am Fahrzeug.
Gruß Marshel
Jup da hat er Recht! Wenn die Räder auf der Wuchtmaschiene sind und das Rad dreht kann man gut sehen ob da der Reifen oder die Felge einen Hohenschlag hat da hilt dann Matchen (Reifen auf der Felge drehen) Guck mal ob die Kanten ausgewaschen sind von den reifen das heißt ein Noppen hoch und der nächste tiefer fühlt man leicht mit der Hand wenn man drüber fässt fühlt sich an wie sägezähne! Wenn das is kannst ihn eigendlich wegschmeißen... oder von vorne nach hhinten bauen! Deine Achse wird denke ich mal OK sein wie marshel schon sagt! Sont wenn evtl. vorher mit einem 120er Schleifpapier und klotz die Auflageflächen von der Alufelge reinigen genauso die Nabe!
Flattert das Lenkrad auch beim Bremsen oder nur bei der fahrt zwischen 80-120 ?
Gruß
Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
ich hoffe man kann en bisschen sehen was ich mein ab 1:10-1:30 is es glaub
ich am deutlichsten.
War auch gleich mal bei so nem Reifenfuzzi und der hat
gemeint das er erst in 2 Wochen nen Termin hat Oo.
Da es aber für andere Läden schon zu spät war versuch ichs morgen nomma.
Man kann ja nur eine Achse wuchten lassen?
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Wallertown schrieb:
ich hoffe man kann en bisschen sehen was ich mein ab 1:10-1:30 is es glaub
ich am deutlichsten.
War auch gleich mal bei so nem Reifenfuzzi und der hat
gemeint das er erst in 2 Wochen nen Termin hat Oo.
Da es aber für andere Läden schon zu spät war versuch ichs morgen nomma.
Man kann ja nur eine Achse wuchten lassen?
klar kannst auch nur ein Rad wuchten lassen... Aber damit das schlackern aufhört würde ich vorne alle Prüfen lassen... am besten alle 4 nicht das sich das von hinten über die Karrose nach vorne überträgt?
Hast du deine neuen Räder nicht erst wuchten lassen? Denn würde ich das Reklamieren... und der Werkstatt dein Auto hin stellen sollen die sehen wie sie das hin bekommen...
Wieviel gewicht is denn in die Felge geklebt? Würde immer die Reifen mit am Wenigsten gewichten nach Vorne bauen...
Gruß
Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
die Reifen sind von ebay und der Verkäufer hat gesagt:
Ich hab sie dir nochma gewuchtet auf der Arbeit die sind
jetzt auf 0.
Und hat mir den Tip gegeben mit den "die mit den wenigen
Gewichten vorne" und hat mir den Reifen sogar markiert.
Und ich wollt jetzt auch nicht 1 Reifen wuchten lassen sondern
halt die vordere Achse sozusagen.
Ich hab sie dir nochma gewuchtet auf der Arbeit die sind
jetzt auf 0.
Und hat mir den Tip gegeben mit den "die mit den wenigen
Gewichten vorne" und hat mir den Reifen sogar markiert.
Und ich wollt jetzt auch nicht 1 Reifen wuchten lassen sondern
halt die vordere Achse sozusagen.
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Ich habe genau das gleiche Problem und das schon seit nem Jahr!
Reifen sind jetzt zum Sommer komplett neu gekommen und dementsprechend auch neu gewuchtet...Problem ist trotzdem noch da.
Bin mal gespannt was bei dir das Schlackern verursacht, vielleicht komme ich dann auch bei mir weiter.
Reifen sind jetzt zum Sommer komplett neu gekommen und dementsprechend auch neu gewuchtet...Problem ist trotzdem noch da.
Bin mal gespannt was bei dir das Schlackern verursacht, vielleicht komme ich dann auch bei mir weiter.
Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
spurstangenköpfe,achsschenkel,querlenker kann alles sein!
ich würde auch wenn er sagt er hat die gewuchtet trotzdem nochmal wuchten lassen,weil erzählen kann man viel
ich würde auch wenn er sagt er hat die gewuchtet trotzdem nochmal wuchten lassen,weil erzählen kann man viel
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Ich werd (sobald es das Geld erlaubt )
mir sowieso ma Sportstabis und neue
Spurstangen leisten aber ich find gerad nix
gescheites im I-net.
Hat jemand vll ma en Link zu jeweiligem Produkt?
mir sowieso ma Sportstabis und neue
Spurstangen leisten aber ich find gerad nix
gescheites im I-net.
Hat jemand vll ma en Link zu jeweiligem Produkt?
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
joa bekommst du bei http://www.wiechers-sport.de/index.php?option=com_content&view=article&id=24&Itemid=120 wenn du die streben meinst? Und Spurstangenkopfe würde ich im Zubehör holen kosten ca, 15€ das stück. Aber er muss denn nochmal vermessen werde...
@TRine: Wenn deine Bremsscheiben evtl. krumm sind kann das auch sein(dann eher stärker beim Bremsen), oder höhenschlag auf der Felge was sich dann überträgt...
@TRine: Wenn deine Bremsscheiben evtl. krumm sind kann das auch sein(dann eher stärker beim Bremsen), oder höhenschlag auf der Felge was sich dann überträgt...
Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
die hab ich zwar nich gemeint aber is auch was feines.
und ich wollt nicht nur den Spurstangenkopf erneuern,
weil mir der Reifenmensch gesagt hat das nach 2 Jahren
sich die Spurstangen eig nich mehr verstellen lassen weil
sie dann festgeschmockt sind und meine sind jetzt wohl 12
Jahre drin .
Und das andere was ich wollte war Stabis unten an den Achsschenkeln
wollt halt dann nich die Orginale sondern z.B. welche von H&R
aber hab bis jetzt nur welche für Astra g .
Sowas müsste das sein weil die Streben (Stabis) die bei mir da unten
sind sind schon en bisschen durch.
P.S. Auswuchttermine scheinen begehrter als Gold zu sein.
hab erst in ner Woche ein bekomm Oo
und ich wollt nicht nur den Spurstangenkopf erneuern,
weil mir der Reifenmensch gesagt hat das nach 2 Jahren
sich die Spurstangen eig nich mehr verstellen lassen weil
sie dann festgeschmockt sind und meine sind jetzt wohl 12
Jahre drin .
Und das andere was ich wollte war Stabis unten an den Achsschenkeln
wollt halt dann nich die Orginale sondern z.B. welche von H&R
aber hab bis jetzt nur welche für Astra g .
Sowas müsste das sein weil die Streben (Stabis) die bei mir da unten
sind sind schon en bisschen durch.
P.S. Auswuchttermine scheinen begehrter als Gold zu sein.
hab erst in ner Woche ein bekomm Oo
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
das problem hate ich auch und zwar hate ich da nen bremsplatten das hat sich auch nicht wuchten lassen musste neue reifen kaufen!
bei mir sind die spurstangen 14 jahre alt und lassen sich immer noch 1a verstellen ist nur ne frage des rostlösers.
bei mir sind die spurstangen 14 jahre alt und lassen sich immer noch 1a verstellen ist nur ne frage des rostlösers.
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
@ Freak 117:
Beim bremsen is nix! Habe das Prob auch nur zwischen 110 und 130 km/h. Müsste man dann bei einem Höhenschlag in der Felge nicht auch bei anderen Geschwindigkeiten etwas merken?
Beim bremsen is nix! Habe das Prob auch nur zwischen 110 und 130 km/h. Müsste man dann bei einem Höhenschlag in der Felge nicht auch bei anderen Geschwindigkeiten etwas merken?
Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
TRine schrieb:@ Freak 117:
Beim bremsen is nix! Habe das Prob auch nur zwischen 110 und 130 km/h. Müsste man dann bei einem Höhenschlag in der Felge nicht auch bei anderen Geschwindigkeiten etwas merken?
joa denn liegt das sehr warscheinlich an den Rädern, das Taumelt sich meistens erst bei höhere geschwindigkeit auf so das man erst zwischen 80-120 was merkt....
Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Hi,
lass die Räder mal wuchten, ist sicherlich nen Auswucht-Gewicht weggeflogen.....
Das ist das einzige, was zu Deiner Beschreibung passt.
Die Spurstangenköpfe können es nicht sein, denn dann würdest Du ein knacken / Klappern hören, wenn Du über nen Huckel fährst, ausserdem würde dann das Lenkrad bei jedem Huckel schlagen.
Bei nem Bremsplatten merkst Du das auch bei 50 km/h.
folglich kann es nur an nem Auswuchtgewicht liegen...
lass die Räder mal wuchten, ist sicherlich nen Auswucht-Gewicht weggeflogen.....
Das ist das einzige, was zu Deiner Beschreibung passt.
Die Spurstangenköpfe können es nicht sein, denn dann würdest Du ein knacken / Klappern hören, wenn Du über nen Huckel fährst, ausserdem würde dann das Lenkrad bei jedem Huckel schlagen.
Bei nem Bremsplatten merkst Du das auch bei 50 km/h.
folglich kann es nur an nem Auswuchtgewicht liegen...
Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Klingt doch schon mal beruihgend am 30.4. weiss ich dann mehr.
Weil das wie schon geschrieben der früheste Termin is >.<.
Schon Xtreme ^^.
Weil das wie schon geschrieben der früheste Termin is >.<.
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Will heut eig nach Gieß0en aber mir kam eben so der Gedanke das
meine Reifen ja noch nicht ausgewuchtet sind.
Mach ich mir da irgendwas kaputt wenn ich jetzt
"längere" Strecken bzw Autobahn fahr??
Weil um jeden Preis muss auch nich sein.
meine Reifen ja noch nicht ausgewuchtet sind.
Mach ich mir da irgendwas kaputt wenn ich jetzt
"längere" Strecken bzw Autobahn fahr??
Weil um jeden Preis muss auch nich sein.
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
ne wenn du nich rast gehts schon!
also los fertig machen und ab
also los fertig machen und ab
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Jo gab was neues ich weiss gar nich wo ichs reingeschrieben
hab glaub in Umbaubericht.
Lag einfach daran das die übelst unwucht hatten.
Er hatte mir zwar gesagt dass er sie vor dem Versand
nochmal ausgewuchtet hätte aber oho.
Der Lehrling nenn ich ihn mal vom Reifenbangsow is
dran gescheitert also musste ein anderer Reifenmensch her
und der hat seinen wahren Spass mit den Reifen gehabt.
2 Felgen hatten dummerweise nen Schlag obs jetzt davon
kam, dass ich zu lang mit denen rumgefahren bin weiss ich
jetzt nicht aber die sind dann auf die Hinterachse gewandert
und bei den anderen hat er mehrmals alle Gewichte abgekratzt
und neu gewuchtet weil die Maschine immer was anderes angezeigt
hat.
Jetzt ist es "weg" das extreme schlackern aber dennoch vorhanden.
Fazit für mich : keine Reifen mehr von Ebay kaufen gleich Geld sparen
und was ordentliches holen.
Die werden jetzt auch nur noch gefahren bis die Reifen rinter sind,
danach kommt was gescheites.
Solang ich mir damit jetzt nur nichts kaputt mach auf Dauer.
hab glaub in Umbaubericht.
Lag einfach daran das die übelst unwucht hatten.
Er hatte mir zwar gesagt dass er sie vor dem Versand
nochmal ausgewuchtet hätte aber oho.
Der Lehrling nenn ich ihn mal vom Reifenbangsow is
dran gescheitert also musste ein anderer Reifenmensch her
und der hat seinen wahren Spass mit den Reifen gehabt.
2 Felgen hatten dummerweise nen Schlag obs jetzt davon
kam, dass ich zu lang mit denen rumgefahren bin weiss ich
jetzt nicht aber die sind dann auf die Hinterachse gewandert
und bei den anderen hat er mehrmals alle Gewichte abgekratzt
und neu gewuchtet weil die Maschine immer was anderes angezeigt
hat.
Jetzt ist es "weg" das extreme schlackern aber dennoch vorhanden.
Fazit für mich : keine Reifen mehr von Ebay kaufen gleich Geld sparen
und was ordentliches holen.
Die werden jetzt auch nur noch gefahren bis die Reifen rinter sind,
danach kommt was gescheites.
Solang ich mir damit jetzt nur nichts kaputt mach auf Dauer.
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Re: Lenkrad schlackert/vibriert ??längere fahrten??
Danke dir!
Vielleicht sollte ich dann meine auch nochmal wuchten lassen *kopfkratz*
aber im Endeffekt sind nächstes Jahr eh andere Räder geplant ... mal schaun.
Vielleicht sollte ich dann meine auch nochmal wuchten lassen *kopfkratz*
aber im Endeffekt sind nächstes Jahr eh andere Räder geplant ... mal schaun.
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