xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau von C20XE auf C20LET

Nach unten

Umbau von C20XE auf C20LET Empty Umbau von C20XE auf C20LET

Beitrag  x-treme Mi Dez 26, 2007 4:40 am

Ursprüngliches Fahrzeug:
Astra F GSi 16V (C20XE)

Umbau auf:
C20Let

Am besten ist natürlich wenn man sich einen kompletten Calibra/Vectra besorgt zum ausschlachten.Da hat man schon alle teile beisammen und es ist billiger als sich jedes einzelne teil einzeln zu besorgen.
Das man den neuen motor überholen sollte ist ja wahrscheinlich klar .
Wenn der C20Let ausgebaut ist dann kann man gleich das Verteilergetriebe abbauen und anstelle dessen eine Adapterplatte draufschrauben (gibts zb. bei EDS).Den getriebehalter muß man vom GSi 16V übernehmen.dazu muß man nur 3 löcher aufbohren und neue Gewinde schneiden (M10 glaub ich wars).Welche löcher aufgebohrt werden müssen das sieht man schon wenn man den GSi halter mal ans F28 hält.Wichtig ist das man nicht tiefer als 30mm bohren darf! die 30mm werden aber INKL. HALTER gemessen! Dann kann man den halter anbauen.Die schaltumlenkung muß man aus den teilen vom Calibra/Vectra und dem GSi 16V zusammenbasteln,weil die schaltumlenkung vom Calibra/Vectra zu lang ist.Wenn man beide teile vor sich hinlegt sieht man schon wie man das zusammenbasteln muß.Die C20XE motorhalter passen genau auf den C20Let so das man da nix ändern muß.
So...der motor liegt jetzt einbaufertig parat
Bevor der aber eingebaut wird,wird erst der Bremskraftverstärker eingebaut.
Jetzt kann man den motor reinhängen und festschrauben.
Wenn das geschafft ist kommt jetzt die kühlergeschichte.Es muß der Calibra/Vectra Wasserkühler genommen werden weil der mit dem Ladelufkühler schon eine einheit bilden.Die oberen aufhängungszapfen werden abgeschnitten,weil der astra keine aufnahme dafür hat .Die unteren zapfen passen auch nicht da der abstand zwischen den zapfen kleiner ist als der bei dem XE-Kühler.Der kühler wird einfach in das linke (zum motor schauend) loch gesteckt damit man die position des rechten zapfens auf den träger aufzeichnen kann.das loch würd ich aber so groß bohren das der gummipfropfen der über dem zapfen ist auch hineinpasst.es muß aber hier ziemlich genau gearbeitet werden da der lochabstand zwischen XE-kühlerloch und dem neugeborten loch sehr gering ist.Damit der Kühler auch wirklich fest sitzt muß man 2 Blechstreifen zuschneiden damit man damit den kühler mit dem oberen träger verschrauben kann.Den XE-Ölkühler kann man auch übernehmen.Jetzt können sämtliche schläuche und leitungen angeschlossen werden.dabei dürfte es keine probleme geben da alles sehr gut passt.Ich würd auch gleich nen offenen sportluftfilter verbauen,dann spart man sich das gepfriemel mit dem schissigen kasten und außerdem siehts besser aus
Jetzt kommt der auspuff dran.
Das hosenrohr und der kat müssen vom Turbo übernommen werden.Damit das passt sind aber einige schweißarbeiten nötig.Das Hosenrohr muß so gekürzt werden das man unter dem auto an dem träger vorbeikommt und das gleichzeitig die länge passt.Wie und wo man was wegflexen und wieder dranschweißen muß sieht man wenn das auto auf der hebebühne steht und man mal das hosenrohr hinhält.Bei dem Turbo-Kat hab ich auf die hintere seite den Astra anschluß angeschweißt damit ich den Mittelschalldämpfer vom astra angebaut bekomme.Aber denkt dran das ihr die Schweißnähte mit Auspufflack einsprüht wenn die arbeit geschafft ist.Wenn das auto schonmal auf der hebebühne stecht kann man auch gleich die antriebswellen montieren.Vorher aber wenns geht neue Radlager einbauen.Auf der Fahrerseite kann man die originale astrawelle einbauen und auf der beifahrerseite würd ich an eurer stelle die Antriebswelle aus dem Vectra2000 einbauen.das ist eine mehrteilige welle und hat den vorteil das man beim beschleunigen nicht so eine gezerre am lenkrad hat.
Nächstes Kapitel...die Bremsanlage .
Hier kann man entscheiden ob man 5 oder 4 loch fahren will.Ich bin auf 4-loch geblieben weil es weniger aufwand ist und weil man dann nicht sofort sieht das was stärkeres unter der haube is .
Die hintere 16V-Bremse kann so bleiben.vorn muß man mindestens die C20Let-Bremse einbauen.Man braucht dazu Turbobremsscheiben die auf 4-Loch gebohrt sind (gibts zb. bei EDS).die Bremssättel und leitungen können einfach so übernommen werden.
wenn man auf 5-loch umbauen will braucht man hinten die komplette achse aus nem Vectra V6.aber wie gesagt...mir wäre das zuviel aufwand.
Nu kommt die ganze elektrik dran.
Der kleine kabelbaum im motorraum mit dem großen runden stecker (vom motor) paßt nicht auf das gegenstück aus dem innenraum vom astra.hier wird einfach der C20Let-stecker abgeknipst und der stecker vom astra angelötet damit sich die beiden steckerteile zusammenstecken lassen.die farben stimmen überein und müssen nur miteinander verlötet werden.es bleiben dann von der motorseite 2 kabel übrig für die es keine übereinstimmenden kabel gibt (grün-braun und braun).die beiden kabel sind für die ölstandsanzeige.man muß nur neue kabel von der Ölwanne zum MID legen und schon wird der stand auf dem display wieder angezeigt.
Die stecker vom Hauptkabelbaum (wo das Steuergerät ist) passen auch nicht auf die stecker vom astra.hier müssen aber auch nur die passenden farben miteinander verlötet werden.
Ich hoff zu dem kabelsalat am Steuergerät kann noch jemand anderes was genaueres schreiben weil ein kumpel für mich die elektrik gemacht hat.
Wenn alles richtig angeschlossen ist müßte der motor jetzt starten können.
Der Tacho vom Calibra passt ganz genau.man braucht da nix bohren oder schneiden.hinten am tacho hab ich nur alles identisch mit dem GSi tacho gesteckt.

Das war jetzt das gröbste...falls ich was vergessen haben sollte könnt ihr das ja vervollständigen

Benötigte Teile:
C20Let inkl. Kabelbaum und Steuergerät
F28 Getriebe
Servo,ABS,Bremskraftverstärker (alles vom Turbo)
Kühler inkl. LLK
Umbausatz auf frontantrieb (Adapterplatte)
2tlg. Antriebswelle (inkl. halter) vom Vectra2000
Turbo Tacho
Bremsanlage vorn vom Turbo
EDS Turbobremsscheiben (4-loch)
Sportauspuff ab kat (will der tüv)
Sportfahrwerk (will der tüv auch)
Hosenrohr und Kat vom C20Let

Danke an LetDevil

Nachtrag:

So zur Eintragung kann ich ja auch noch was beitragen.

Wer zum beispiel nicht grad soviel Kohle hat das er sich zum beispiel ein F28 leisten kann und sagen wir auch er hat nicht die kohle für die grösseren Cali Bremsen der kann auch Pin 9 Kappen am STG und die 1. Gang erkennung vorne am Getriebe brücken(mit nem Schalter damit ist's möglich 125kW in allen Gängen oder 150kW in allen gängen zu haben) Gebrückt hat man nur 125kW also 0,3bar Ladedruck kein OverBoost aber dank kappung des Pin 9 (X9 Stecker Blau-Rot) auch keinen Fehlercode wegen gekappter 1. Gang erkennung.
Pin 9 am STG ist nicht die MKL sondern das Wegstreckensignal (WGS) das vom Tacho zum MID geht und von dort zum STG. das Kabel ist Blau-Rot am X9 Stecker, durchtrennen abisolieren fertig. Wer ein F20 fährt kommt nich darum herum genau dieses zu tun wenn er keinen Fehlercode angezeigt haben möchte, da das F20 keinen 1. Gang erkennung hat..

Warum das ganze weil das STG sobald man rollt mit dem Auto das WGS vom Tacho bekommt und somit im 1.Gang anfängt einen Timer von 10s abzulaufen nach 10sek kommt die MKL das STG schaltet auf Notlauf um

Mit 125kW ist es auch möglich eine eintragung zu bekommen mit orig Astra GSI 16V Bremsanlage. (20% regel, freigabe durch Hersteller)

Zur Turbo Bremsanlage 284x24mm oder ab Jg.96 288x25mm kann ich folgendes hinzufügen wer ABS hat und 204Ps will im Astra muss auch den HBZ vom Cali mitwechseln der hat 23.81mm gegenüber orig im Astra von 22.22mm!!!
Wer kein ABS sein eigen nennt im Astra braucht kein HBZ vom Cali zu wechseln da reicht dann der 22.22mm HBZ vom Astra.

Gruß
👽



Den Bericht habe ich 1:1 aus dem Astra-Forum, ich bedanke mich dafür es hier veröffentlichen zu dürfen.
x-treme
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5560
Alter : 43
Ort : Gudensberg
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.6 16V
Anmeldedatum : 19.12.07

http://www.xtreme-in-green.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten