wie kommt Wasser in den Endpott ?
+2
Wallertown
kadettchen
6 verfasser
Seite 1 von 1
wie kommt Wasser in den Endpott ?
hi @ all
Technikfrage: weiß jemand von euch wie Wasser in den Endpott kommt ? ...und dann zum Endrohr rausläuft.
Ich kenne das wenn man viel Kurzstecken fährt und der Motor nie richtig heiß wird -aber ich wollt von euch wissen, wie das Wasser in den Endpott kommt ?
Beobachtet habe ich das auch bei Treffen oder so -da lassen die Leute ihre Autos im Stand oft längere Zeit laufen, und irgendwann bildet sich im Endrohr Wasser. Jetzt weiß ich nicht, ob da der Motor noch warm oder schon wieder kalt ist ?
Angenommen der Motor ist richtig heiß gefahren worden, und kühlt nach einiger Zeit wieder ab -warum bildet sich dann erneut Wasser im Pott
Technikfrage: weiß jemand von euch wie Wasser in den Endpott kommt ? ...und dann zum Endrohr rausläuft.
Ich kenne das wenn man viel Kurzstecken fährt und der Motor nie richtig heiß wird -aber ich wollt von euch wissen, wie das Wasser in den Endpott kommt ?
Beobachtet habe ich das auch bei Treffen oder so -da lassen die Leute ihre Autos im Stand oft längere Zeit laufen, und irgendwann bildet sich im Endrohr Wasser. Jetzt weiß ich nicht, ob da der Motor noch warm oder schon wieder kalt ist ?
Angenommen der Motor ist richtig heiß gefahren worden, und kühlt nach einiger Zeit wieder ab -warum bildet sich dann erneut Wasser im Pott
kadettchen- Edeltuner
- Anzahl der Beiträge : 959
Fahrzeug : Corsa D
Motortyp : 1.2 16V
Re: wie kommt Wasser in den Endpott ?
Ich kann dir nur sagen das es Kondenswasser ist.
Aber wie genau sich das erklären lässt, ob das nun
der Wasserdampf in den Abgasen ist der am Endtopf
abkühlt und deswegen kondensiert oder irgendwie anders
Aber wie genau sich das erklären lässt, ob das nun
der Wasserdampf in den Abgasen ist der am Endtopf
abkühlt und deswegen kondensiert oder irgendwie anders
Wallertown- lebende Forenlegende
- Anzahl der Beiträge : 2696
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
die Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich löse das Problem schon imme bevor es auftritt, indem ich pro Dämpfer ein kleines Loch bohre, aus dem das Kondenswasser rauslaufen kann
joa so wie Wallertown würde ich das auch sagen! Und im abgas is ja auch so wie in der luft ganz klein wenig Wasser das kommt noch dazu... Aber evtl laufen die meisten Motoren im Stand einfach zu fett und hinten läuft kraftsoff raus
Also soweit ich das sagen kann, ist in den Abgasen Feuchtigkeit diese setzt sich im Endtopf ab, ist der Motor (bzw. der Auspuff zu kalt) bleibt das Wasser drin und was kommt ist die braune Pest.
Ist er jedoch warm verdampft das Wasser (das ist der Grund warum manche Autos auch noch nach Qualmen).
Ich kann das aus Erfahrung sagen da ich das Auto von der zukünftigen Schwiegermum habe, die hat den ESD 2 Jahre bevor ich ihn gekauft hab erneuern lassen.Da sie aber am Tag nur knapp 2km pro Strecke fährt ist immer Wasser im Auspuff also musst ich den ESD wechseln (der war so durch das die Wolle mir das Rohr verstopfte und ich mich erstma als gewúndert hab warum mein auto keine Leistung mehr, also weniger wie schon normal , bis ich die Wollmäuse gesehen hab) also hab ich mir nen neuen besorgt und auch gleich in die Endrohre ein kleines Loch gebohrt falls er sabbert .
Die Kurzstrecke hat sogar den VSD erwischt den ich bei Gelgenheit wechseln muss da er klappert .
Ist er jedoch warm verdampft das Wasser (das ist der Grund warum manche Autos auch noch nach Qualmen).
Ich kann das aus Erfahrung sagen da ich das Auto von der zukünftigen Schwiegermum habe, die hat den ESD 2 Jahre bevor ich ihn gekauft hab erneuern lassen.Da sie aber am Tag nur knapp 2km pro Strecke fährt ist immer Wasser im Auspuff also musst ich den ESD wechseln (der war so durch das die Wolle mir das Rohr verstopfte und ich mich erstma als gewúndert hab warum mein auto keine Leistung mehr, also weniger wie schon normal , bis ich die Wollmäuse gesehen hab) also hab ich mir nen neuen besorgt und auch gleich in die Endrohre ein kleines Loch gebohrt falls er sabbert .
Die Kurzstrecke hat sogar den VSD erwischt den ich bei Gelgenheit wechseln muss da er klappert .
Slider2285- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 2459
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Ja Feuchtigkeit ergibt später Kondenswasser oder was ich früher mit meinen schräg DTM Duplex hatte wenns geregnet hat hats in de Auspuff geregnet dann gabs erstma bei mir Rauchschwade hinten raus.............
Also sollte das kein techniker defekt sein..................................
Also sollte das kein techniker defekt sein..................................
Destrcr- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 559
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : Bald de C16se
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten