C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
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Finn
Fuxi16V
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C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Da ich ja nun mit dem C20XE umbau anfangen will hab ich nun mal ein paar Fragen.
Da ich denn Motor ja neu Abdichten muss will ich auch gleich ne neue Zylinderkopfdichtung verbauen, die vom Z20LET.
Zahnriemen ist schon ab und Nockenwellen und Kurbelwelle sind auf denn Markierungen eingestellt.
Also kann ich nun Ventildeckel und Zylinderkopf abschrauben und de Dichtung wechseln?
Oder gib es sonst noch was zu beachten?
Zusammenbau entnehm ich aus dem Buch.
Danke schonmal.
Da ich denn Motor ja neu Abdichten muss will ich auch gleich ne neue Zylinderkopfdichtung verbauen, die vom Z20LET.
Zahnriemen ist schon ab und Nockenwellen und Kurbelwelle sind auf denn Markierungen eingestellt.
Also kann ich nun Ventildeckel und Zylinderkopf abschrauben und de Dichtung wechseln?
Oder gib es sonst noch was zu beachten?
Zusammenbau entnehm ich aus dem Buch.
Danke schonmal.
Fuxi16V- Forensüchtig
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Ich würde erstmal den Kopf auf Planheit prüfen.
Was haste den für Kopf, 400,700, 859? Weil dann wäre noch über die Öl/wasser Abhilfe nachzudenken, halt vorsorglich.
Dann würde ich gleich noch die Ventile neu einschleifen und die Ventilschaftabdichtung erneuern.
Was haste den für Kopf, 400,700, 859? Weil dann wäre noch über die Öl/wasser Abhilfe nachzudenken, halt vorsorglich.
Dann würde ich gleich noch die Ventile neu einschleifen und die Ventilschaftabdichtung erneuern.
Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Ok, würde ich machen lassen.
Was wäre da der Kostenpunkt für das alles?
kopf muss ich erstmal nachsehen, hab es mir mal aufgeschrieben aber find es ne mehr.
Was wäre da der Kostenpunkt für das alles?
kopf muss ich erstmal nachsehen, hab es mir mal aufgeschrieben aber find es ne mehr.
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Also ich habe damals bei einem Bekannten fürs auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammen bauen mit einschleifen, neuen Dichtungen usw 100€ bezahlt. Allerdings ohne Öl/Wasserschadenreb. da Cossi!!!
Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
KadettPower schrieb:Also ich habe damals bei einem Bekannten fürs auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammen bauen mit einschleifen, neuen Dichtungen usw 100€ bezahlt. Allerdings ohne Öl/Wasserschadenreb. da Cossi!!!
Klingt doch recht gut.
Wollte heute mal nachsehen was ich fr nenn Kopf hab aber lieg gerade Flach, und kann ne mehr.
Wo oder was muss ich suche das ich jemanden finde der sowas macht?
Wie nenn die sich und wo find ich einen?
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Also bei mir hat das ein Zweirad-Mechaniker gemacht der bei mir mit im Meisterkurs im Teil 3 war! Die müssen sowas öfters machen da Motorradmotoren nicht für hohe Laufleistungen ausgelegt sind. Der hat über die großen Ventile gelacht.
Ach und Kopfplanen kostet 50 €, habe den Preis Aktuell da der Tigra meiner Freundin eine def. ZKD hat.
Ach und Kopfplanen kostet 50 €, habe den Preis Aktuell da der Tigra meiner Freundin eine def. ZKD hat.
Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
So hab mal zwei Bilder vom Zylinderkopf gemacht.
Kenn mich da ne so aus mit denn Beschriftungen.
Kann mir einer schreiben was es für nenn Kopf ist und was ihr für Erfahrungen damit habt?
Kenn mich da ne so aus mit denn Beschriftungen.
Kann mir einer schreiben was es für nenn Kopf ist und was ihr für Erfahrungen damit habt?
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
KS 700 ist das sieht man an der GM Nr. auf dem ersten Bild.
Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Finn schrieb:KS 700 ist das sieht man an der GM Nr. auf dem ersten Bild.
Das ist der Kopf der Öl/Wasserschaden anfällig ist,oder?
Was genau wird da gemacht das das nicht mehr passiert, also was macht der Mechaniker da am Zylinderkopf?
Das Planen ist nur dafür das der Kopf auch richtig dicht auf der Dichtung und Block sitz und reste von der alten Dichtung ab sind, richtig?
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
cossis kriegen wo andere risse, dann lieber öl/wasser schaden
es wird eine hülse eingesetzt, so das die kanäle wieder dicht sind
grössere ventile brauchst nicht
es wird eine hülse eingesetzt, so das die kanäle wieder dicht sind
grössere ventile brauchst nicht
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
also ausbauen, zum mechaniker schaffen, der soll ne planen und die hülse einsetzen, das dürfte reichen.
ventile brauch ich ne machen, er ist ja ohne probleme vorher gelaufen und da wurde mir gesagt ich soll das lassen.
ventile brauch ich ne machen, er ist ja ohne probleme vorher gelaufen und da wurde mir gesagt ich soll das lassen.
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
So bin gerade drüber denn Zylinderkopf abzubauen.
Reicht das wenn ich nur denn Kopf abbau oder soll ich alles abbauen?
Nockenwellen und deren Halterungen hab ich schon ab, muss noch was raus?
MFG
Reicht das wenn ich nur denn Kopf abbau oder soll ich alles abbauen?
Nockenwellen und deren Halterungen hab ich schon ab, muss noch was raus?
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Umsoweniger dran desto einfacher geht der Rest.
Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
So nach langer Wartezeit hab ich heute mal etwas geschafft, ne viel aber etwas.
Motor an denn Motorständer, Zylinderkopfschrauben raus und Kopf ab.
Bei denn Zylinderkopfschrauben 9 und 10, also die in der mitte, kam Öl raus beim abheben des ZK.
Ist das normal?
Auf denn Kolben steht 85,97, das sind noch die Originalen Kolben, oder?
Soweit hab ich jetzt nichts an Beschädigungen oder Risse gesehen,gefunden.
Was meint ihr, sieht der normal so aus?
MFG
Motor an denn Motorständer, Zylinderkopfschrauben raus und Kopf ab.
Bei denn Zylinderkopfschrauben 9 und 10, also die in der mitte, kam Öl raus beim abheben des ZK.
Ist das normal?
Auf denn Kolben steht 85,97, das sind noch die Originalen Kolben, oder?
Soweit hab ich jetzt nichts an Beschädigungen oder Risse gesehen,gefunden.
Was meint ihr, sieht der normal so aus?
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Hey!
Bilder von den Laufbuchsen der Kolben wären gut um den Kreuzschliff für das ÖL zu erkennen ob der noch gut ist!
Bei den Schrauben kam ÖL raus das normal weil daneben die Ölborhungen sind bin ich der meinung und der rest der noch in der Bohrung war ist dann da hin gesickert...
Gruß
Bilder von den Laufbuchsen der Kolben wären gut um den Kreuzschliff für das ÖL zu erkennen ob der noch gut ist!
Bei den Schrauben kam ÖL raus das normal weil daneben die Ölborhungen sind bin ich der meinung und der rest der noch in der Bohrung war ist dann da hin gesickert...
Gruß
Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Ok, Bilder von denn Laufbuchsen der Kolben kann ich machen.
Was wäre noch zu beachten, oder wo kann ma noch sehen ob was ne Ok ist?
Was wäre noch zu beachten, oder wo kann ma noch sehen ob was ne Ok ist?
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Hatte es schon mal das die Zylinderwand gerissen war zwischen den Kolben,aber sowas ist mir nur einmal passiert. Denke mal das das beim XE eher ne Seltenheit ist ,wenn der noch original ist.
Öl/Wasserschaden hatte ich mit nem 700er auch noch nie. Das sind eher die ollen 400er.
MfG
Chriss
Öl/Wasserschaden hatte ich mit nem 700er auch noch nie. Das sind eher die ollen 400er.
MfG
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Wie müssen denn die Laufflächen der Kolben aussehen?
Hab meine Cam ne mit gehabt aber sind nur Oberflächliche, bogenförmige von unten nach oben.
Hab auch noch die Ölwanne abgebaut und ich habe keine Späne oder sowas gefunden, auch das Sieb vom Ölansaugrohr ist sauber.
Wenn ich nun die Flächen reingen will was kann ich da machen?
Also mit Messingaufsätzen und Reinigungsmitteln, oder wie macht ihr das so?
Hier mal nenn Bild von denn Laufflächen.
Mann kann sehen das die Wasserkühlkanäle nicht sehr sauber aussehen, werde ich woll mit weggeben zum reinigen!
Hab meine Cam ne mit gehabt aber sind nur Oberflächliche, bogenförmige von unten nach oben.
Hab auch noch die Ölwanne abgebaut und ich habe keine Späne oder sowas gefunden, auch das Sieb vom Ölansaugrohr ist sauber.
Wenn ich nun die Flächen reingen will was kann ich da machen?
Also mit Messingaufsätzen und Reinigungsmitteln, oder wie macht ihr das so?
Hier mal nenn Bild von denn Laufflächen.
Mann kann sehen das die Wasserkühlkanäle nicht sehr sauber aussehen, werde ich woll mit weggeben zum reinigen!
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Re: C20XE Zerlegen,Abdichten und wieder Zusammenbauen
Hab mal ne Frage zur Ölpumpe?
Ist das normal das der Rotor in der Ölpumpe so runde Zähne hat?
Müssen die nicht Spitz sein?
Wo kann ich ne neu Bestellen, außer beim OFH?
Ist das normal das der Rotor in der Ölpumpe so runde Zähne hat?
Müssen die nicht Spitz sein?
Wo kann ich ne neu Bestellen, außer beim OFH?
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