xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!

4 verfasser

Nach unten

Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! Empty Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!

Beitrag  Kadett Frisco Mo Sep 14, 2009 7:10 pm

hat jemand ne ahnung, woran das liegen kann, wenn der zweite gang total hakelig reingeht?
der will nicht mehr "flutschen". schalte deshalb oft ausversehen vom 1. in den 4.; weil der 2. nich reinwill.
Ich muss den regelrecht reinprügeln.
und das is kacke, wenn man anfahren will und vom 1. in den " 2. " schalten möchte, es aber der vierte is...dann kommt man ja nich von der stelle...das ist nicht durchgehend. aber in letzter zeit sehr oft und das nervt wie sau!

Entschuldigt das schlechte deutsch ind er Problembeschreibung; abe rich habe einfach das aus ICQ kopiert, was ich Schindt dazu geschrieben hatte, da ich zu faul war, es neu zu tippen! ;)
Aber es ist ja ersichtlich, wo das problem liegt und ich hoffe, irgendjemand weiss Rat, woran es liegen und was man tun könnte.

Frisco
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! Empty Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!

Beitrag  Slider2285 Mo Sep 14, 2009 7:30 pm

Hatte das auch mal habe dann den kompletten knüppel montiert, Fehler: Gummi war defekt also neues geholt und richtig schön eingefettet....

Vll. hast du ja Glück und es ist auch sowas einfaches....
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2459
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE

Nach oben Nach unten

Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! Empty Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!

Beitrag  Odin28 Mo Sep 14, 2009 7:53 pm

servus hasrt du irgendwas am Getriebe oder Motor gemacht? Schaltung verstellt könnte das sein? Wenn ja würde ich sie nachstellen dazu ist ne kleine Bohrung am getriebe wo ein 5er Bohrer reinpasst und an der Schalkulisse sind auch 2 Löcher auf der Fahrerseite den Schalthebel so bewegen das die Bohrungen übereinander stehen und bohrer durch stecken und dann die schraube vom Schaltgestänge wieder fest und alles wird gut! :-)
Odin28
Odin28
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 579
Fahrzeug : Astra F-CC
Motortyp : C20Let

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kadett Frisco Mo Sep 14, 2009 8:32 pm

Danke schonmal für eure tipps!
Aber am motor oder getriebe habe ich nichts geändert. daher werde ich morgen mal den knüppel demontieren und nachsehen...ansonsten mal weiterschauen! ;)
besten dank schonmal!
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Pate Mo Sep 14, 2009 8:45 pm

Habe das gleiche Problem auch bei einem bekannten am astra gsi aber er hat ein neues getriebe bekommen. Muss die Tage mal das gestänge neu ausrichten. Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! 640301

mfg
Der Pate
Der Pate
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 958
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.8 16V

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kadett Frisco Mi Sep 16, 2009 6:09 pm

die letzten tage wars wieder ganz schlimm...
allerdings warte ich mit dem auseinanderbauen lieber, bis ich mein winterauto hier habe. das fährt meine freundin momentan noch.
nicht, dass ich den ganzen kladeradatsch hier rumliegen habe und nicht mehr zusammen bekomme. dann steh ich da "Kurze Hose, Holzgewehr!" und kann nicht zur arbeit...

wenn sonst noch einer nen tipp hat; nehme alles gerne dankend an! Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! 29668
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Slider2285 Mi Sep 16, 2009 7:19 pm

Also das mit dem Schaltknüppel von mir geht schnell und unkomplizeirt, nur finger werden dreckig Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! 976349

1. Sack ab
2. Rplint lösen und abziehen,
3. Schaltknüppekl abziehen und sich den Ring anschauen.
4. dann alles schön einfetten, zusammen bauen
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kadett Frisco Do Sep 17, 2009 6:56 pm

so, schaltsack is ab...aber wie demontiere ich nun den schaltknüppel?
muss ich diesen clips unten ander stange lösen (Foto3)?wenn ja, wie... brauche ich spezielles werkzeug dafür?

aber so, wie es in der schaltkulisse aussieht, wirds wohl daran liegen, dass das Gummi nicht mehr gut geschmiert ist. überall liegen abriebbrösel rum...(Foto 2).
womit das gummi einfetten? melkfett, vaseline, oder geht auch Ballistol (sehr geschmeidig machendnes waffenöl)?

Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! Img_2510
Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! Img_2511
Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! Img_2512
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Pate Do Sep 17, 2009 7:11 pm

Oh ha das sieht aber trocken aus. Denk dran: Wer gut schmiert, der gut fährt!!!!
Der Pate
Der Pate
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 958
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.8 16V

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kadett Frisco Do Sep 17, 2009 7:14 pm

ja, habe auch gedacht: OHA!^^

daher ja meine frage, wieich nun die klammer löse?
Und welches mittel ich zum einfetten nehmen kann?
so sieht das ja schrecklich aus...
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kadett Frisco Do Sep 17, 2009 7:38 pm

...habe den gummiring einfach äußerlich mit silconspray eingefettet und etwas hin- und her geschaltet...brachte aber nix.
so, wie es aussiet, ist das gummi shcon so weit abgerieben, dass es nicht mehr die erforderliche dicke hat. daher bleibts erst so und ich bestelle mir die tage nen neuen gummiring für den schalthebel.
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Slider2285 Do Sep 17, 2009 10:10 pm

So sah es bei mir auch aus,
also gibt es Hoffnung das es funktioniert wenn du es fettest bzw. tauschst...

Also du musst diesen schwarzen klipp einfach nach links drücken wenn ich das glaube richtig erkenne (oder halt rechts)
das geht eigentlich mit dem finger kannst aber auch nen Schraubendreher oder so verwenden wenn es schmerzt Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! 29668

und dann einfach nach hinten abziehen... dann kannst du den knüppel nach oben herausnehmen (hatte das alles hinter mir da ich in einem Gang gleich einen neuen Knauf montiert habe und ihn auch gleich gekürzt habe)

Zum fetten habe ich normales Tuben fett aus dem Baumrkt genommen....

Denke es geht auch mit Vaseline und Co.
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kadett Frisco Sa Sep 19, 2009 12:24 pm

So, ich habe den knüppel grad mal ausgebaut...
da sah das Gummi SO aus...voll mit schmerch, dreck und fettresten...das Siliconspray von vorgestern hat wohl den trockenen gummiabrieb gebunden und hängt nun als schmieriger, schwarzer klumpatsch am gummi

Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! Img_2513
Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! Img_2514

Habe das Gummi dann sauber gemacht, wobei ich merkte, dass es an sich noch sehr in ordnung aussieht!

Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! Img_2515

Neu gefettet

Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! Img_2516

Und danach wieder eingebaut.
Das schalten an sich lief "wie geschmiert" ;)
Kein Haken mehr, alle Gänge flutscheen gut rein.
Wie es allerdings beim Fahren sein wird, weiss ich nicht. konnte ich grad noch nciht testen, da ich noch viel zu viel restalkohol intus habe!^^
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Slider2285 Sa Sep 19, 2009 4:41 pm

Na siehste das klingt doch schonmal ganz gut,

hoffe auch für dich das es während der fahrt funktioniert Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?! 590672
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten