Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
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Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
hat jemand ne ahnung, woran das liegen kann, wenn der zweite gang total hakelig reingeht?
der will nicht mehr "flutschen". schalte deshalb oft ausversehen vom 1. in den 4.; weil der 2. nich reinwill.
Ich muss den regelrecht reinprügeln.
und das is kacke, wenn man anfahren will und vom 1. in den " 2. " schalten möchte, es aber der vierte is...dann kommt man ja nich von der stelle...das ist nicht durchgehend. aber in letzter zeit sehr oft und das nervt wie sau!
Entschuldigt das schlechte deutsch ind er Problembeschreibung; abe rich habe einfach das aus ICQ kopiert, was ich Schindt dazu geschrieben hatte, da ich zu faul war, es neu zu tippen! ;)
Aber es ist ja ersichtlich, wo das problem liegt und ich hoffe, irgendjemand weiss Rat, woran es liegen und was man tun könnte.
Frisco
der will nicht mehr "flutschen". schalte deshalb oft ausversehen vom 1. in den 4.; weil der 2. nich reinwill.
Ich muss den regelrecht reinprügeln.
und das is kacke, wenn man anfahren will und vom 1. in den " 2. " schalten möchte, es aber der vierte is...dann kommt man ja nich von der stelle...das ist nicht durchgehend. aber in letzter zeit sehr oft und das nervt wie sau!
Entschuldigt das schlechte deutsch ind er Problembeschreibung; abe rich habe einfach das aus ICQ kopiert, was ich Schindt dazu geschrieben hatte, da ich zu faul war, es neu zu tippen! ;)
Aber es ist ja ersichtlich, wo das problem liegt und ich hoffe, irgendjemand weiss Rat, woran es liegen und was man tun könnte.
Frisco
Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
Hatte das auch mal habe dann den kompletten knüppel montiert, Fehler: Gummi war defekt also neues geholt und richtig schön eingefettet....
Vll. hast du ja Glück und es ist auch sowas einfaches....
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Slider2285- gehört zum Foreninventar
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Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
servus hasrt du irgendwas am Getriebe oder Motor gemacht? Schaltung verstellt könnte das sein? Wenn ja würde ich sie nachstellen dazu ist ne kleine Bohrung am getriebe wo ein 5er Bohrer reinpasst und an der Schalkulisse sind auch 2 Löcher auf der Fahrerseite den Schalthebel so bewegen das die Bohrungen übereinander stehen und bohrer durch stecken und dann die schraube vom Schaltgestänge wieder fest und alles wird gut! :-)
Odin28- Forensüchtig
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Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
Danke schonmal für eure tipps!
Aber am motor oder getriebe habe ich nichts geändert. daher werde ich morgen mal den knüppel demontieren und nachsehen...ansonsten mal weiterschauen! ;)
besten dank schonmal!
Aber am motor oder getriebe habe ich nichts geändert. daher werde ich morgen mal den knüppel demontieren und nachsehen...ansonsten mal weiterschauen! ;)
besten dank schonmal!
Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
Habe das gleiche Problem auch bei einem bekannten am astra gsi aber er hat ein neues getriebe bekommen. Muss die Tage mal das gestänge neu ausrichten.
mfg
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Der Pate- Edeltuner
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Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
die letzten tage wars wieder ganz schlimm...
allerdings warte ich mit dem auseinanderbauen lieber, bis ich mein winterauto hier habe. das fährt meine freundin momentan noch.
nicht, dass ich den ganzen kladeradatsch hier rumliegen habe und nicht mehr zusammen bekomme. dann steh ich da "Kurze Hose, Holzgewehr!" und kann nicht zur arbeit...
wenn sonst noch einer nen tipp hat; nehme alles gerne dankend an!
allerdings warte ich mit dem auseinanderbauen lieber, bis ich mein winterauto hier habe. das fährt meine freundin momentan noch.
nicht, dass ich den ganzen kladeradatsch hier rumliegen habe und nicht mehr zusammen bekomme. dann steh ich da "Kurze Hose, Holzgewehr!" und kann nicht zur arbeit...
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Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
Also das mit dem Schaltknüppel von mir geht schnell und unkomplizeirt, nur finger werden dreckig
1. Sack ab
2. Rplint lösen und abziehen,
3. Schaltknüppekl abziehen und sich den Ring anschauen.
4. dann alles schön einfetten, zusammen bauen
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2. Rplint lösen und abziehen,
3. Schaltknüppekl abziehen und sich den Ring anschauen.
4. dann alles schön einfetten, zusammen bauen
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Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
so, schaltsack is ab...aber wie demontiere ich nun den schaltknüppel?
muss ich diesen clips unten ander stange lösen (Foto3)?wenn ja, wie... brauche ich spezielles werkzeug dafür?
aber so, wie es in der schaltkulisse aussieht, wirds wohl daran liegen, dass das Gummi nicht mehr gut geschmiert ist. überall liegen abriebbrösel rum...(Foto 2).
womit das gummi einfetten? melkfett, vaseline, oder geht auch Ballistol (sehr geschmeidig machendnes waffenöl)?
muss ich diesen clips unten ander stange lösen (Foto3)?wenn ja, wie... brauche ich spezielles werkzeug dafür?
aber so, wie es in der schaltkulisse aussieht, wirds wohl daran liegen, dass das Gummi nicht mehr gut geschmiert ist. überall liegen abriebbrösel rum...(Foto 2).
womit das gummi einfetten? melkfett, vaseline, oder geht auch Ballistol (sehr geschmeidig machendnes waffenöl)?
Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
Oh ha das sieht aber trocken aus. Denk dran: Wer gut schmiert, der gut fährt!!!!
Der Pate- Edeltuner
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Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
ja, habe auch gedacht: OHA!^^
daher ja meine frage, wieich nun die klammer löse?
Und welches mittel ich zum einfetten nehmen kann?
so sieht das ja schrecklich aus...
daher ja meine frage, wieich nun die klammer löse?
Und welches mittel ich zum einfetten nehmen kann?
so sieht das ja schrecklich aus...
Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
...habe den gummiring einfach äußerlich mit silconspray eingefettet und etwas hin- und her geschaltet...brachte aber nix.
so, wie es aussiet, ist das gummi shcon so weit abgerieben, dass es nicht mehr die erforderliche dicke hat. daher bleibts erst so und ich bestelle mir die tage nen neuen gummiring für den schalthebel.
so, wie es aussiet, ist das gummi shcon so weit abgerieben, dass es nicht mehr die erforderliche dicke hat. daher bleibts erst so und ich bestelle mir die tage nen neuen gummiring für den schalthebel.
Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
So sah es bei mir auch aus,
also gibt es Hoffnung das es funktioniert wenn du es fettest bzw. tauschst...
Also du musst diesen schwarzen klipp einfach nach links drücken wenn ich das glaube richtig erkenne (oder halt rechts)
das geht eigentlich mit dem finger kannst aber auch nen Schraubendreher oder so verwenden wenn es schmerzt
und dann einfach nach hinten abziehen... dann kannst du den knüppel nach oben herausnehmen (hatte das alles hinter mir da ich in einem Gang gleich einen neuen Knauf montiert habe und ihn auch gleich gekürzt habe)
Zum fetten habe ich normales Tuben fett aus dem Baumrkt genommen....
Denke es geht auch mit Vaseline und Co.
also gibt es Hoffnung das es funktioniert wenn du es fettest bzw. tauschst...
Also du musst diesen schwarzen klipp einfach nach links drücken wenn ich das glaube richtig erkenne (oder halt rechts)
das geht eigentlich mit dem finger kannst aber auch nen Schraubendreher oder so verwenden wenn es schmerzt
und dann einfach nach hinten abziehen... dann kannst du den knüppel nach oben herausnehmen (hatte das alles hinter mir da ich in einem Gang gleich einen neuen Knauf montiert habe und ihn auch gleich gekürzt habe)
Zum fetten habe ich normales Tuben fett aus dem Baumrkt genommen....
Denke es geht auch mit Vaseline und Co.
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Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
So, ich habe den knüppel grad mal ausgebaut...
da sah das Gummi SO aus...voll mit schmerch, dreck und fettresten...das Siliconspray von vorgestern hat wohl den trockenen gummiabrieb gebunden und hängt nun als schmieriger, schwarzer klumpatsch am gummi
Habe das Gummi dann sauber gemacht, wobei ich merkte, dass es an sich noch sehr in ordnung aussieht!
Neu gefettet
Und danach wieder eingebaut.
Das schalten an sich lief "wie geschmiert" ;)
Kein Haken mehr, alle Gänge flutscheen gut rein.
Wie es allerdings beim Fahren sein wird, weiss ich nicht. konnte ich grad noch nciht testen, da ich noch viel zu viel restalkohol intus habe!^^
da sah das Gummi SO aus...voll mit schmerch, dreck und fettresten...das Siliconspray von vorgestern hat wohl den trockenen gummiabrieb gebunden und hängt nun als schmieriger, schwarzer klumpatsch am gummi
Habe das Gummi dann sauber gemacht, wobei ich merkte, dass es an sich noch sehr in ordnung aussieht!
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Das schalten an sich lief "wie geschmiert" ;)
Kein Haken mehr, alle Gänge flutscheen gut rein.
Wie es allerdings beim Fahren sein wird, weiss ich nicht. konnte ich grad noch nciht testen, da ich noch viel zu viel restalkohol intus habe!^^
Re: Zweiter Gang hakt! was kann ich tun?!
Na siehste das klingt doch schonmal ganz gut,
hoffe auch für dich das es während der fahrt funktioniert
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