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MKL geht an!

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Beitrag  ghostriderxl So Sep 27, 2009 2:50 pm

Hi,
ich fahre ja eine Omega B Lim. mit 2.0 16v Ecotec Motor.
Nun hab ich das Problem, dass er ab und zu wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, einmal kurz ruckt und dann die MKL an geht.
Ich habe eben die Fehlercodes ausgelesen und folgende Fehlercodes erhalten:

FC 12= Diagnosebeginn
FC 13= Lambdasonde- keine Spannungsänderung
FC 19= Drehzahlsensor- kein Signal
FC 73= Luftmengen/Luftmassenmesser- Spannung zu niedrig

Da ich ja den Motor nicht laufen hatte beim Auslesen gehe ich jetzt mal davon aus, dass FC 13 und FC 19 hinfällig sind.
Aber was ist mit dem FC 73?
Und falls jemand eine Ahnung hat warum er ruckt und dann die MKL angeht wäre das auch hilfreich.
Er fährt dann trotz leuchtender MKL ganz normal weiter.

Danke schon mal

MFG
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Beitrag  x-treme So Sep 27, 2009 3:42 pm

Hatte ich beim LET auch....
Tausch den Luftmassen- /mengenmesser aus, dann ist es weg.

Gruß
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Beitrag  ghostriderxl So Sep 27, 2009 6:33 pm

Ok danke. Werd ich dann mal machen.

Gruß
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Beitrag  Freak117 So Sep 27, 2009 6:59 pm

joa kann direkt der LMM sein oder die anschlüsse zum Kabelbaum oder das Motorsteuergerät was ich aber net denke!

Pin 1 und 3 auf Spannung am stecker messen (abgezogen) = Batteriespannung
Pin 2 u 4 Stecker drauf lassen und Laufenden Motor messen = 0,3-07V

Gruß
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Beitrag  ghostriderxl Fr Nov 06, 2009 5:51 pm

So langsam gehen mir die Ideen aus.
Wie oben beschrieben ging bei mir immer die MKL an mit dem FC 73.
Nun hab ich nen neuen LMM eingebaut und die Leuchte geht immer noch an.
Woran kann denn das jetzt noch liegen?

Muss der FC noch vom Steuergerät gelöscht werden?

Man bin ich sauer!

Gruß

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Beitrag  CleanEdition Fr Nov 06, 2009 5:52 pm

Ja muss er! Manchmal löscht er sich alleine, aber das ist keine Garantie!
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Beitrag  ghostriderxl Fr Nov 06, 2009 6:13 pm

Hmm ok.

Hast du ne Ahnung was das beim Freundlichen kostet?
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Beitrag  CleanEdition Fr Nov 06, 2009 9:01 pm

Also ich hab nix bezahlt.
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Beitrag  Freak117 Fr Nov 06, 2009 9:19 pm

Hey

Die Batterie für 10min abklemmen kann evtl. den fehlerspeicher löschen, sowie 20mal die Zündung an + aus machen...

Fehler speicher kannst du überall (freie Werksatt) löschen lassen falz du es in einer Werkstatt machen lassen willst...
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Beitrag  Synchro Fr Nov 06, 2009 9:19 pm

10 min die batterie abklemmen . oder waren es 30 ? ;)

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Beitrag  Freak117 Fr Nov 06, 2009 9:28 pm

Ahjo FC 13 Heißt das die Beheizte Lambdasonde einen Offnen stromkreis hat also kein Durchgang und die Lambda Arbeitet nicht... am Besten mal wenn der Motor warm ist mit einem Guten Multimeter gucken ob die Spannung von 0.40-3.85V hin und her springt stecker drauf lassen und an Pin B & D Messen (sollte auf dem stecker stehen von der LambdaSonde) tut sie es nicht ist die Heizung von der Lambda Sonde kaputt und die Arbeitet nicht mehr....
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Beitrag  Freak117 Fr Nov 06, 2009 9:31 pm

Synchro schrieb:10 min die batterie abklemmen . oder waren es 30 ? ;)

Laut Autodata eigendlich nur 60sec. MKL geht an! 976349
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Beitrag  Synchro Fr Nov 06, 2009 11:26 pm

Freak117 schrieb:
Synchro schrieb:10 min die batterie abklemmen . oder waren es 30 ? ;)

Laut Autodata eigendlich nur 60sec. MKL geht an! 976349

ups ok danke MKL geht an! 29262

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