Lackieren lernen???? Fragen dazu...
5 verfasser
Seite 1 von 1
Lackieren lernen???? Fragen dazu...
Hallo zusammen,
ich würde gerne Lackieren lernen....
Weiß jemand wo man das so nebenbei machen kann? VHS oder sowas?
Wäre für Tipps echt dankbar...
Gruß
Sören
ich würde gerne Lackieren lernen....
Weiß jemand wo man das so nebenbei machen kann? VHS oder sowas?
Wäre für Tipps echt dankbar...
Gruß
Sören
Zuletzt von silverdevil666 am Fr Nov 20, 2009 2:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Lackieren lernen???? Fragen dazu...
hier ist der beste Ratgeber in sachen lackieren spachtel grundieren und füllern sogar das schleifen wurde erwähnt
HIER LINK
HIER LINK
Wenn du richtig lackieren lernen willst dauer 3,5 Jahre ;)
Mein Meister hat zu mir im 1. Lehrjahr gesagt, lackieren kann jeder, richtig lackieren nur die wo was davon verstehen. Mein Werkstattmeister in der Berufschule meinte mal zu mir, Lack muss man verstehen um ihn zu beherrschen. Jetzt nach meiner Ausbildung muss ich sagen, haben beide recht... umsonst muss man den Beruf nicht so lange lernen, wenns jeder hobbymäßig auch kann ;)
Mein Meister hat zu mir im 1. Lehrjahr gesagt, lackieren kann jeder, richtig lackieren nur die wo was davon verstehen. Mein Werkstattmeister in der Berufschule meinte mal zu mir, Lack muss man verstehen um ihn zu beherrschen. Jetzt nach meiner Ausbildung muss ich sagen, haben beide recht... umsonst muss man den Beruf nicht so lange lernen, wenns jeder hobbymäßig auch kann ;)
hmpf....
Das habe ich auch schon gemerkt... Hatte gestern meine Lack mit dem Lack...
Vielleicht sollte ich meinem Lack mal etwas zuhören um ihn zu verstehen.....
Das habe ich auch schon gemerkt... Hatte gestern meine Lack mit dem Lack...
kannst dir ja eine Motorhaube beosrgen und dich daran probieren. Dann klappt das schon irgendwann. Wichtig ist ein Kompressor mit großem Lufturchsatz. Ein zu kleiner Kompressor kann ziemlich ärgerlich sein, wenn man ständig aufhören muss, weil er erst nachpumpen muss
Dann brauchst du noch eine saubere Umgebung und viel Licht. Für die Lackierung von meinem Kadetten werde ich lichttechnisch noch aufrüsten müssen.
Dann brauchst du noch eine saubere Umgebung und viel Licht. Für die Lackierung von meinem Kadetten werde ich lichttechnisch noch aufrüsten müssen.
Nicht zuhören, aber ist kein Witz, wenn man von gewissen chemischen Sachen keine Ahnung hat und auch die Prozesse nicht kennt kann ne Lackierung mal tierisch in die Hose gehen, muss nicht gleich sein, Fehler rächen sich meist erst nach Wochen...silverdevil666 schrieb:
Na du als "Profi" kannst mir bestimmt nen Anhaltspunkt für das
Mischungsverhältnis bei Wasserlöslichen Lacken geben....
Da muß ich spiky rechtgeben mit der Aussage das es oftmal erst nach Wochen lackprobleme geben kann. Etliche Kollegen im Bekanntenkreis fragten mich wegen lackieren dann wars ihnen zu teuer und letztendlich hatten sie ein Ergebniss das am Anfang noch toll aussah und dann nach Wochen überarbeitet werden mußte. Ich habe verkürzt und das erste Lehrjahr ausgelassen und muß sagen um gut bis perfekt lackieren zu können gehört viel Erfahrung dazu.
Ich sage zu jedem Laien er soll sich Tipps vom Fachmann geben lassen und evtl viell nen Fachmann dazu holen. Es geht ja schon bei der Lackiervorbereitung los das die ersten Fehler gemacht werden, und die meisten meiner Kollegen geben auch Tipps
LG
Ich sage zu jedem Laien er soll sich Tipps vom Fachmann geben lassen und evtl viell nen Fachmann dazu holen. Es geht ja schon bei der Lackiervorbereitung los das die ersten Fehler gemacht werden, und die meisten meiner Kollegen geben auch Tipps
LG
micha79- noch öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 68
Fahrzeug : Astra F GSI
Motortyp : C20NE
silverdevil666 schrieb:Na du als "Profi" kannst mir bestimmt nen Anhaltspunkt für das
Kann mir jemand bei der Frage behilflich sein?