Et Sorge....
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Pump the Iron
blue-gsi
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Et Sorge....
moin Jungs.
Ich habe heute mal Felgen ausprobiert.
sie haben 8 x 17 et 35 rundum.
da meine radläufe ziemlich weit gezogen sind, musste auch gut was dahinter.
Vorne Brauch ich 35mm pro seite, und hinten min 40mm pro seite.
da ich vorne nun et habe, und hinten et-5 ist nun meine frage, erlaubt mir der tüv das?
oder kennst ihr jemanden der fast slche et tiefen auf einem vetcra a 2000 oder so eingetragen hat?
damit ich es beim eintragen etwas leichter habe.
danke für eure hilfe.
Gruss sascha
Ich habe heute mal Felgen ausprobiert.
sie haben 8 x 17 et 35 rundum.
da meine radläufe ziemlich weit gezogen sind, musste auch gut was dahinter.
Vorne Brauch ich 35mm pro seite, und hinten min 40mm pro seite.
da ich vorne nun et habe, und hinten et-5 ist nun meine frage, erlaubt mir der tüv das?
oder kennst ihr jemanden der fast slche et tiefen auf einem vetcra a 2000 oder so eingetragen hat?
damit ich es beim eintragen etwas leichter habe.
danke für eure hilfe.
Gruss sascha
Re: Et Sorge....
Wird eh eine Einzelabnahme und dann entscheid letztendlich eh der Prüfer.Ohne Bilder kann man eh nix zu sagen und selbst mit Bildern liegt es eh am Prüfer.
Pump the Iron- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 566
Alter : 46
Ort : Berlin
Fahrzeug : 2 x Astra F
Motortyp : C20LET
Anmeldedatum : 01.11.08
Re: Et Sorge....
Ich habe nur bilder mit 30mm platten und dann noch 30mm, plus 20mm Platten.
kann sie aber gerne hochladen.
gruss sascha
kann sie aber gerne hochladen.
gruss sascha
Re: Et Sorge....
Das Problem hatte ich mit meinen ZW3 Felgen auch. Damits gut aussah musste ich auch auf ET2 gehen aber das trägt dir so natürlich keiner ein. Ein Gutachten von SCC hat mir da sehr geholfen. Das ist auch nicht billig aber es hilft!
Re: Et Sorge....
Hatte mir eins von SCC besorgt das ging bis ET3. Mein Tüver hat dann ET2 bei mir hinten eingetragen.
Dieses Gutachten war aber Fahrzeug-bezogen, das heißt es wurde speziell auf mein Auto ausgestellt und kann somit auch nur einmal benutzt werden.
Dieses Gutachten war aber Fahrzeug-bezogen, das heißt es wurde speziell auf mein Auto ausgestellt und kann somit auch nur einmal benutzt werden.
Re: Et Sorge....
aha.
hattest du die angeschrieen um es zu bekommen?
ich muss ja mal wiessen was der spass mitden felgen so kostet.da eine noch etwas grum is und neue reifen plus die platten.
wenn mir da zu teuer wird, komme ich wohl auf deine altes angebot bin den dz zurück von dir. wen sie noch da sind.
gruss sascha
Hier mal 3 bilder von gestern:
vorne et 5 hinten et-15 vorne müssen sie noch ein stück raus auf null. hinten würd ich es ja am liebsten so lassen, aer es sieht echt hart aus. deswegen auf et-5
gruss
hattest du die angeschrieen um es zu bekommen?
ich muss ja mal wiessen was der spass mitden felgen so kostet.da eine noch etwas grum is und neue reifen plus die platten.
wenn mir da zu teuer wird, komme ich wohl auf deine altes angebot bin den dz zurück von dir. wen sie noch da sind.
gruss sascha
Hier mal 3 bilder von gestern:
vorne et 5 hinten et-15 vorne müssen sie noch ein stück raus auf null. hinten würd ich es ja am liebsten so lassen, aer es sieht echt hart aus. deswegen auf et-5
gruss
Re: Et Sorge....
Also Et -15 hinten ist schon sehr doll! Um die legal eingetragen zu bekommen musste schon ein paar Scheine auf den Tisch legen. Da wirste mit den DZ Felgen billiger kommen und die sehen auch noch deutlich besser aus auf deinem.
Re: Et Sorge....
Und so ist es ehh nicht mehr zulässig weil zuwenig Reifenfläche abgedeckt ist. Neue Prüfbedingungen mal anguggen.
Re: Et Sorge....
Viel Glück bei der ET, dass das noch jemand eintragen tut... wird ja alles von Jahr zu Jahr komplizierter. Glaub ab 2010 darf sogar nicht mal mehr die Felge über den Radlauf schauen, bisher musste ja nur die Lauffläche abgedeckt sein...
Re: Et Sorge....
Nein es war eigentlich schon immer so, nur war die Gesetzeformulierung derart schwammig das man es so auslegen konnte.
Weil es gab ja auch hier und da Prüfer die ausreichnend Abdeckung wollten.
Weil es gab ja auch hier und da Prüfer die ausreichnend Abdeckung wollten.
Re: Et Sorge....
Finn schrieb:Nein es war eigentlich schon immer so, nur war die Gesetzeformulierung derart schwammig das man es so auslegen konnte.
Weil es gab ja auch hier und da Prüfer die ausreichnend Abdeckung wollten.
Ne war nicht bisher immer so, wollte mein TÜV-Prüfer mir auch erzählen, im Gesetzestext steht nur dass die Lauffläche des Reifens aufreichend abgedeckt sein muss, gint da auch ein Prozentsatz wieviel Prozent an den Seiten. Das war bei mir auch eine lange Diskussion...
Ab glaub 2010 wird es konkret geändert, dass der KOMPLETTE Reifen und die Felge abgedeckt sein muss
Re: Et Sorge....
§ 36a StVZO
Radabdeckungen, Ersatzräder
B. (Fahrzeuge)
III. (Bau- und Betriebsvorschriften)
2. (Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger)
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.
Genau das ist ja das Problem, was ist aureichend. Geht man davon aus wie ein Rad orginal abgedeckt ist oder nicht? Nur sehe ich das so das ausreichend nicht heißt das nur ein Teil des reifens bedeckt ist. Grade beim bayrischen Tüv wurden da keine Zugeständnisse gemacht.
Re: Et Sorge....
Finn schrieb:§ 36a StVZO
Radabdeckungen, Ersatzräder
B. (Fahrzeuge)
III. (Bau- und Betriebsvorschriften)
2. (Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger)
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.
Genau das ist ja das Problem, was ist aureichend. Geht man davon aus wie ein Rad orginal abgedeckt ist oder nicht? Nur sehe ich das so das ausreichend nicht heißt das nur ein Teil des reifens bedeckt ist. Grade beim bayrischen Tüv wurden da keine Zugeständnisse gemacht.
Ich muss mal schauen ob ich die Kopie noch finde, da gibts noch ein Zusatz-/Änderungsparagraph zu diesem, da steht das bissle genauer drin. Aber im Grundsatz hast du recht, ist (noch - bald ja nicht mehr) ne Grauzone...
Re: Et Sorge....
oje,
irgendwo hatte ich dass hier hier mit den dz auch schonmal faken lassen.
bei dennenmüssen hinten aber auch distanzscheiben hinter, da ich bei mit meine alten 9x16 et15, das radhaus erst mit 20mm distanzscheiben voll mache.
da ich leider beim radläufe machen und ziehen zu fleissig war
bei den 8,5x17 mit et15 von clean müsste hinten bestimmt auch min 15mm platten hinter. also kommen wir wieder an eine grenze!
irgendwo hatte ich dass hier hier mit den dz auch schonmal faken lassen.
bei dennenmüssen hinten aber auch distanzscheiben hinter, da ich bei mit meine alten 9x16 et15, das radhaus erst mit 20mm distanzscheiben voll mache.
da ich leider beim radläufe machen und ziehen zu fleissig war
bei den 8,5x17 mit et15 von clean müsste hinten bestimmt auch min 15mm platten hinter. also kommen wir wieder an eine grenze!
Re: Et Sorge....
hm... aber ein spaziergang wird es trotzdem nicht.
Ich wird mal mit meinem tüver im neuen jahr reden. mal gucken, was er sagt.
und wen das ok geht. müsste mir unser clean nurnoch nen guten angebot für die dz machen. zwinka
Ich wird mal mit meinem tüver im neuen jahr reden. mal gucken, was er sagt.
und wen das ok geht. müsste mir unser clean nurnoch nen guten angebot für die dz machen. zwinka
Re: Et Sorge....
Was ich viel schlimmer finde, das sich eine breite Hinterhand auf nem Fronttriebler total bescheiden fährt. Das fühlt sich an als würde der Arsch nicht zum dem Auto gehören. Hat schon seine Grund wieso Frontriebler eine schmalere Spur an der HA haben, ab Werk.
Re: Et Sorge....
dass ist von hersteller zu hersteller anders.
und es ist auch jedem überlassen, und wenn einer es hinten breiter mag nicht nur wegen optik sondern auch wegen dem fahrverhalten, dann ist es dem seine sache.
gruss sascha
und es ist auch jedem überlassen, und wenn einer es hinten breiter mag nicht nur wegen optik sondern auch wegen dem fahrverhalten, dann ist es dem seine sache.
gruss sascha
Re: Et Sorge....
@Finn: Ich kanns genau umgekehrt sagen, da ich hinten auch dick gelagert bin, muss och sagen, dass das Auto viel stabiler auf der Spur bleibt als mit schmäleren, besonder wenn man mal bissle schneller unterwegs ist
Re: Et Sorge....
Physikalisch gesehen ist es aber so, das bei Fronttrieblern das Geradeausverhalten besser ist wenn die Hinterhand etwas Schmaler ist, weil man dann die Karosse in eine Art Zangsposition bringt. Deswegen wird genau das Prinzip von allen Herrsteller angewendet.
Und fahrdynamisch bringen ehh so Schlappen mit 9x16 auch nichts, weil meisten ehh nie 100%der Reifenlauffläche aufliegen sondern nur einen Teil.
Und fahrdynamisch bringen ehh so Schlappen mit 9x16 auch nichts, weil meisten ehh nie 100%der Reifenlauffläche aufliegen sondern nur einen Teil.
Re: Et Sorge....
-gutachten von den felgen.
-gutachten/festigkeitsgutachten von den spurplatten.
hier ein bisschen rumwippen da ein bisschen einfedern,geguckt ob nix schleift und dann hatt ich seinen segen.
hab ihn sogar drauf angesprochen ob ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung von opel brauche(zwecks -et)
nö,bräuchte ich nicht.
dann hat der prüfer (tüv nord) mir das gutachten fertig gemacht mit dem ich zur zulassungsstelle muss.
nun hab ich es im schein.
-gutachten/festigkeitsgutachten von den spurplatten.
hier ein bisschen rumwippen da ein bisschen einfedern,geguckt ob nix schleift und dann hatt ich seinen segen.
hab ihn sogar drauf angesprochen ob ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung von opel brauche(zwecks -et)
nö,bräuchte ich nicht.
dann hat der prüfer (tüv nord) mir das gutachten fertig gemacht mit dem ich zur zulassungsstelle muss.
nun hab ich es im schein.
Re: Et Sorge....
Kauf dir nen vergoldeten Bilderrahmen und lege den Schein da vorsichtig rein. Dann hauste nen Nagel in die Wand und hängst den Bilderrahmen auf!
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