xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verklebeanleitung für Folienschriftzüge

2 verfasser

Nach unten

Verklebeanleitung für Folienschriftzüge Empty Verklebeanleitung für Folienschriftzüge

Beitrag  Kadett Frisco Mi Jan 27, 2010 8:06 pm

da ich grad einem bekannten eine anleitung geschrieben habe, wie er am besten einen schriftzug in seine Heckscheibe bekommt; da ich sowas ja beruflich mache...also Fahrzeugvollverklebung, habe ich mir gedacht, ich stelle die anleitung auch mal hier ein, falls jemand auch einen schriftzug oder logo einer etwas größeren art aufkleben will (die kleinen zB forumsschriftzüge kann man einfach abziehen und draufklatschen. bei größeren schriftzügen ist das schön schwieriger).

Hie rmal meine Anleitung:

den schriftzug für die heckscheibe müsst ihr von außen an den corsa kleben, da man ihn sonst spiegelverkehrt lesen würde. (wenn man ihn von innen verkleben will, muss der schriftzug vorher spiegelverkehrt geplottet werden!)
das ist aber auch kein problem mit scheibenwischer, WENN der schriftzug richtig verklebt wurde.
auf jeden fall auf die temperatur achten. auf keinen fall UNTER 7°C aufkleben...und das ist die allerunterse grenze. am besten bis frühling warten (wäre am sinnvollsten) ode rin ner halle, wo es warm genug ist. da ist allerdings das problem, dass es schön warm aufgeklebt wird und dann, wennd er wagen aus der halle kommt, nen "temperaturschock" bekommt und rissig und pöros werden kann. also am sinnvollsten ist es auf wärmeres wetter zu warten.
dann ist die vorbehandlung ganz wichtig. kein spüli oder pril nehmen zum fenster reinigen. dann klebt die folie nichtmehr, weil sich so ne art schmierfilm auf der glasscheibe bildet. am besten ein mildes, entspanntes seifenwasser, womit ihr sonst zB auch euer auto wascht.damit die glasccheibe reinigen, um den gröbsten dreck und staub zu entfernen.
danach gerne mit spiritus neutralisieren, damit sich an der scheibe anhaftende fette lösen. mit einem tuch (geschirrspültuch ist am besten; nichts, das fusselt!) alles streifenfrei trockenrubbeln.

jetzt den schriftzug, so, wie er ist mit trägerpapier hinten und übertragungsfolie vorne mit kreppband auf der heckscheibe fixieren. wichtig: die hintere folie noch auf keinen fall abziehen!
links und rechts ein stück kreppband und es so an die gewünscht stelle bringen. zB mittig auf die heckscheibe ausmessen.
sobald das maß stimmt und der schriftzug samt trägerpapier und übertragungsfolie an der stelle platziert ist, wo der schriftzug hinsoll; komplett oben einmal mit kreppband dranlangkleben; so, dass es oben gehalten wir; links, rechts und unten aber frei sind und man es nach oben hin aufklappen kann; hintere trägerfolie noch dranlassen.
jetzt könnte man einmal mit der schere, wenn esein langer schriftzug ist, einmal mittig den schriftzug von unten nach oben zwischen den buchstabenlücken durch durchschneiden. dann ist es einfacher, es aufzurakeln. nun hat man also 2 hälften, die oben mit kreppband gehalten werden. die erste hälfte unten angefasst und nach oben umgeklappt.
so, dass man jetzt die hintere trägerfolie; das silikonpapier von der OBEREN seite, also, wo auf der gegenseite das kreppband klebt ganz vorsichtig herunterziehen kann.
(optisch gesehen ist es jetzt die unterkante der umgeklappten folie!)
ist das trägerpapier ab, müssten nun die freistehenden buchstaben auf der übertragungsfolie kleben. nach oben gehalten, weil es ja umgeklappt ist, stehen die buchstaben nun auf dem kopf.
vorsichtig klappt man die übertargungsfolie mit den buchstaben nun zurück; aber nur soweit, dass die ersten buchstaben, jetzt wieder richtig rum, da zurück geklappt, so gerade eben die scheibe berühren wollen.also die buchstaben noch nicht auflegen, nur die übertragungsfolie, die noch über den buchstaben ist.
jetzt nimmt man seinen rakel (am besten aus hartem gummi mit filzkante)
und drückt kurz oberhalb der schrift die übertragungsfolie mittig an die scheibe und rakelt gleichmäßig vond er mitte aus nach rechts, dann nach links. so, dass eine pendelbewegung entsteht.
hierbei senkt man den "folienlappen" (also übertragungsfolie samt freistehende buchstaben) langsam richtung scheibe, so, dass die buchstaben unter der pendelbewegung des rakels an die glasscheibe gedrückt wrerden.
wenn nun alles richtig gemacht wurde, klebt nun auf der scheibe der schriftzug unter der übertragungsfolie; oben das kreppband.
oben vom kreppband aus kann man nun GANZ langsam in einem sehr, sehr flachen winkel; da sonst die folienbuchstaben wieder mit runtergezogen werden, nach unten hin abziehen.
dasselbe macht man nun mit der anderen hälfte des schriftzuges, falls man das ganze vorher durchgeschnitten hat und voilá; der schriftzug befindet sich in form von freistehenen Buchstaben auf der Heckscheibe!
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Verklebeanleitung für Folienschriftzüge Empty Re: Verklebeanleitung für Folienschriftzüge

Beitrag  CleanEdition Mi Jan 27, 2010 8:14 pm

Mit deiner Erlaubniss kopiere ich den Text mal und stelle ihn für alle sichtbar in unser extra dafür angelegten Bereich!
CleanEdition
CleanEdition
Super Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3622
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 05.01.09

http://www.CleanEdition.de

Nach oben Nach unten

Verklebeanleitung für Folienschriftzüge Empty Re: Verklebeanleitung für Folienschriftzüge

Beitrag  Kadett Frisco Mi Jan 27, 2010 8:39 pm

CleanEdition schrieb:Mit deiner Erlaubniss kopiere ich den Text mal und stelle ihn für alle sichtbar in unser extra dafür angelegten Bereich!

klar doch...dachte, hier wäre der richtige bereich..w.egen folie, lacke und designs...
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Verklebeanleitung für Folienschriftzüge Empty Re: Verklebeanleitung für Folienschriftzüge

Beitrag  CleanEdition Mi Jan 27, 2010 8:43 pm

Eigentlich schon aber da es sich um eine selbstgeschriebene Anleitung handelt hab ich es in den dazu gehörigen Bereich verschoben!
CleanEdition
CleanEdition
Super Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3622
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 05.01.09

http://www.CleanEdition.de

Nach oben Nach unten

Verklebeanleitung für Folienschriftzüge Empty Re: Verklebeanleitung für Folienschriftzüge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten