Welches Öl braucht mein VEcci
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Welches Öl braucht mein VEcci
Servus,
will in den nächsten Tagen mal nen Ölwechsel machen , da en KLackern ausm Motorraum kommt.
Nun die Frage , welches Öl braucht mein X20XEV ???
Gruß FOx
will in den nächsten Tagen mal nen Ölwechsel machen , da en KLackern ausm Motorraum kommt.
Nun die Frage , welches Öl braucht mein X20XEV ???
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Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Wieso gerade 10W60? und wieso ist das Öl am besten?
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Re: Welches Öl braucht mein VEcci
10W60 Castrol RS haben ich damals mit bis zu 260 Grad auf dem prüfstand gequält ohne das der Motor Hops ging.
Dieses Öl ist Rennsport erprobt und hat einen einzigartige Eigenschaft und zwar, wenn es extrem heiss wird, wird es ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr flüssiger sonder eher wieder zäh. So kann auch bei extrem Temperaturen auch nicht der Ölfilm reissen.
Auf der anderen Seite, Motoren die tiersch geklappert haben, 10W60 rein und sie waren wieder ruhig.
Ich fahre diese Öl seit gut 10 Jahren und werde auch nichts mehr anderes fahren.
Dieses Öl ist Rennsport erprobt und hat einen einzigartige Eigenschaft und zwar, wenn es extrem heiss wird, wird es ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr flüssiger sonder eher wieder zäh. So kann auch bei extrem Temperaturen auch nicht der Ölfilm reissen.
Auf der anderen Seite, Motoren die tiersch geklappert haben, 10W60 rein und sie waren wieder ruhig.
Ich fahre diese Öl seit gut 10 Jahren und werde auch nichts mehr anderes fahren.
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Und was bezahlste für das Castrol RS ?
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Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Also kann man es auch bei einem C20XE 2.8M benutzen?
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Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Aber W60er ist doch eig. für Turbomotoren? Und sehr zähflüssig.
Brauch ich das überhautp ?
Brauch ich das überhautp ?
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Re: Welches Öl braucht mein VEcci
10W 60 ist für Turbo und Mehrventiler Motoren...
Das kommt bei mir als nächstes auch rein...
Das kommt bei mir als nächstes auch rein...
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
5 Liter ~45 Euro
Das öl ist universal einsetzbar, egal ob Turbo, 16v, Diesel, einfach rein damit.
Das öl ist universal einsetzbar, egal ob Turbo, 16v, Diesel, einfach rein damit.
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
60er viskosität halte ich für normale motoren völlig übertrieben, das zeug ist was für hochrehzahlmotoren wie im bmw m5 und so...
da nehm ich lieber 0w40, da hab ich schon im kalten zustand bessere schmiereigenschaften.
und selbst das ist für unsere motoren eigentlich noch overkill, das mobil1 das ich nehm ist für porsche, amg, aston martin usw. freigegeben.
da nehm ich lieber 0w40, da hab ich schon im kalten zustand bessere schmiereigenschaften.
und selbst das ist für unsere motoren eigentlich noch overkill, das mobil1 das ich nehm ist für porsche, amg, aston martin usw. freigegeben.
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Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Nur grade das dickflüssige ist ja das gute an dem Öl. Grade bei den XE und LETs haste das Problem mit den Hydros klappern im kalten Zustand. Und das ist mit dem Öl sofort weg. Wo ich meine Astra gekauft hatte, klapperte der richtig hart, Castrol RS rein und Ruhe war.
Ich bin wirklich total überzeugt von dem Öl, wir haben das damals testweise bei Volllast und Nenndrehzahl ohne Kühlung gefahren. Wir mussten 5min bei 260 Grad halten und das tat es auch ohne das der Motor hops ging. Und seit dem fahre ich nichts mehr anderes.
Ich bin wirklich total überzeugt von dem Öl, wir haben das damals testweise bei Volllast und Nenndrehzahl ohne Kühlung gefahren. Wir mussten 5min bei 260 Grad halten und das tat es auch ohne das der Motor hops ging. Und seit dem fahre ich nichts mehr anderes.
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
bei mir steht auch ein ölwechsel an, dann werd ich das auch mal probieren ;)
das ich nich lache
Kermet schrieb:für hochrehzahlmotoren wie im bmw m5 und so...
das ich nich lache
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
dann kannst ja auch 15w40 nehmen, das is im kalten zustand noch dicker...Finn schrieb:Nur grade das dickflüssige ist ja das gute an dem Öl.
ich denke das mit dem verschwundenen klappern liegt wohl eher an irgenwelchen additiven die das öl bereits beinhaltet...
klar glaube ich dir ja dass das öl da sehr gut ist, nur wann hast solche bedingungen mit unseren einfachen motoren schonmal abseits des prüfstands?Finn schrieb:Ich bin wirklich total überzeugt von dem Öl, wir haben das damals testweise bei Volllast und Nenndrehzahl ohne Kühlung gefahren. Wir mussten 5min bei 260 Grad halten und das tat es auch ohne das der Motor hops ging. Und seit dem fahre ich nichts mehr anderes.
@Exer: was gibts da zu lachen?
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020187&contentId=7036850 schrieb:Spezialfreigabe für BMW M3, M5, M6 und Z8M, Z4M.
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Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Ich hab halt durch weg nur gute Erfahrung mit dem Öl gemach udn deswegen schwör ich so drauf.
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
[quote="Kermet"]
wegen "hochdrezahlmotoren", die solln mal nich so auftragen
Finn schrieb:
@Exer: was gibts da zu lachen?http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020187&contentId=7036850 schrieb:Spezialfreigabe für BMW M3, M5, M6 und Z8M, Z4M.
wegen "hochdrezahlmotoren", die solln mal nich so auftragen
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Im Prinzip hat der Kermet ja recht, das es eigentlich genau dafür konzipiert worden war. Aber es hat sich auch in vielen anderen Motoren bewährt.
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Diese 10W60 hatte ich zwar noch nicht von Shell aber das 10W40 was auch schon ca 38€ Kostet und war echt zufrieden war auch schon hörbar Leiserer Motorlauf und die Hydros sind auch Ruhiger geworden. Trotzdem fahr ich von Mobil das 10w40 tut auch seinen zweck. Und kostet nur ca 10-15€ 5L Aber wer seinem Motor war gutes Tun Will greift dann zu was teurem....! Könnt auch evtl geringeren Kraftstoffverbauch und Ölverbauch mit einem guten Öl erreichen!
MFG
MFG
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
hab auch nie gesagt dass es schlecht sei, ganz im gegenteil.Finn schrieb:Ich hab halt durch weg nur gute Erfahrung mit dem Öl gemach udn deswegen schwör ich so drauf.
ich denke nur für unsere motoren, oder gar mit E85 wo ich beim kaltstart über jedes % verminderte reibung dankbar bin, wäre 0w40 sinnvoller.
wie würdest du einen motor wie den S85B50, der bis 8250 u/min dreht und seine nennleistung erst bei 7750 u/min erreicht dann bezeichnen?Exer schrieb:wegen "hochdrezahlmotoren", die solln mal nich so auftragen
und mit 10 "international engine of the year" awards, über 100 ps pro liter, verdichtung 12:1, doppel-vanos und einzeldrosselklappen kann man meines erachtens ruhig etwas dicker auftragen ;)
auch wenn ich persönlich nicht auf solche motorkonzepte stehe und einen primitiven LS9 jederzeit bevorzugen würde...
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Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Kermet schrieb:hab auch nie gesagt dass es schlecht sei, ganz im gegenteil.Finn schrieb:Ich hab halt durch weg nur gute Erfahrung mit dem Öl gemach udn deswegen schwör ich so drauf.
ich denke nur für unsere motoren, oder gar mit E85 wo ich beim kaltstart über jedes % verminderte reibung dankbar bin, wäre 0w40 sinnvoller.
Also grade habe ich null Problem mit dem anspringen, hab 5 Liter Super bei getankt springt an wie mit normalen Benzin.
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Was im Fazit heisst , wenn ich auf den Preis achten würde reicht das 0W40 locker, ich könnte aber genauso gut mit dem 10w60 fahren, wenn ich net auf den Preis achte ??
Gruß Fox
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Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Icefox schrieb:Was im Fazit heisst , wenn ich auf den Preis achten würde reicht das 0W40 locker, ich könnte aber genauso gut mit dem 10w60 fahren, wenn ich net auf den Preis achte ??
Gruß Fox
Naja eigendlich sagt das 10W40 nur aus das das Öl bei 10°C im Winter die gleiche Flüssige form wie im Sommer bei 40°C hat. Wie gut das Öl schmiert steht immer hinten drauf ich glaub API/SJ ist standart Öl sollte für normale Otto Motoren Ausreichen geht dann immer weit mit API/SJ SK SL SM weiß´nicht bis wohin das schon geht... Jedenfals sagt dieser wert wie gut das Öl schmiert. Und für deinen X20XEV Motor würde ich normales 10W40 nehmen wenn du auf den Preis guckst. Wenn nicht würde ich schon nen gutes Shell Öl nehmen auch das 10W60 wird deinen Motor gut schmieren....
Gruß
Achso loool das das Öl ne spezial freigabe für M3 Motoren und so hat is ja nix besonderes Shell is zulieferer für BMW für Öl also müssen die auch nen Öl in der Pallete haben was für die Motoren ausreicht Bei VW z.B gibt es extra Öl für Pumpe-Düse Motoren & Pumpe Düse mit Partikelfilter usw. also ich geb da net so viel drauf...
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Icefox schrieb:Was im Fazit heisst , wenn ich auf den Preis achten würde reicht das 0W40 locker, ich könnte aber genauso gut mit dem 10w60 fahren, wenn ich net auf den Preis achte ??
Gruß Fox
Die Marke ist entscheident, das billige 10W40 aus Baumarkt ist halt einfach nur schlecht. Es verbrennt viel zuschnell udn bildet somit Ölkohle. Und hochwertiges Öl wie Castrol, Shell LM, Fuchs die machen das halt nicht.
Re: Welches Öl braucht mein VEcci
die zahlen geben keine absolute temperaturen an. ebenso lässt sich der wert 10w nicht absolut mit der 40 vergleichen, ein warmes öl ist immer dünner als ein kaltes, nur nimmt die viskosität bei höherem letzterem wert nicht so stark ab.Freak117 schrieb:Naja eigendlich sagt das 10W40 nur aus das das Öl bei 10°C im Winter die gleiche Flüssige form wie im Sommer bei 40°C hat.
ansonsten stimme ich finn zu, lieber ein gutes 10w40 als noname 0w40.
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Re: Welches Öl braucht mein VEcci
Kermet schrieb:die zahlen geben keine absolute temperaturen an. ebenso lässt sich der wert 10w nicht absolut mit der 40 vergleichen, ein warmes öl ist immer dünner als ein kaltes, nur nimmt die viskosität bei höherem letzterem wert nicht so stark ab.Freak117 schrieb:Naja eigendlich sagt das 10W40 nur aus das das Öl bei 10°C im Winter die gleiche Flüssige form wie im Sommer bei 40°C hat.
.
joa wollet eig damit sagen das die Zahlen eher nach dem Klima und dem Passendem Motortyp gehen und halt die schmierfähigkeit was anders aussagt...
Gruß
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