Einzelsitze hinten, was sagt der TüV?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Einzelsitze hinten, was sagt der TüV?
Hallo Forumskollegen/innen
hat schon mal einer von euch auf der Rücksitzbank (Fahrzeug ist im Moment egal) 2 Einzelsitze verbaut und diese beim TüV eintragen lassen? Habe das schon mal auf nem Treffen gesehen und finde das echt genial.
Mich würde halt interessieren, was die so für Auflagen wegen der Befestigung und der Sicherheit vorraussetzen?
Da ich ja neue Befestigungspunkte anlegen muß, da man ja schlecht die von der originalen Rücksitzbank verwenden kann.
Bin für jede Antwort dankbar. Da ich nicht alles zerrupfe, und dann krieg ich keinen TüV drauf.
MfG
Chriss
hat schon mal einer von euch auf der Rücksitzbank (Fahrzeug ist im Moment egal) 2 Einzelsitze verbaut und diese beim TüV eintragen lassen? Habe das schon mal auf nem Treffen gesehen und finde das echt genial.
Mich würde halt interessieren, was die so für Auflagen wegen der Befestigung und der Sicherheit vorraussetzen?
Da ich ja neue Befestigungspunkte anlegen muß, da man ja schlecht die von der originalen Rücksitzbank verwenden kann.
Bin für jede Antwort dankbar. Da ich nicht alles zerrupfe, und dann krieg ich keinen TüV drauf.
MfG
Chriss
Chriss- Werkstattchef
- Anzahl der Beiträge : 379
Fahrzeug : Bobbycar
Motortyp : Fußbetrieb
Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV?
Kenne einen Astra F 5 türer mit 4 Einzelsitzen. Diese wurden ganz normal als Einzelabnahme eingetragen! Auflagen musste beim Tüv vorher erfragen.
Der Robert - auch Roro genannt - hat in seinem G-Caravan Sitze drin, die auch eingetragen sind.
Ist ein sehr altes Bild, mittlerweile sieht er deutlich anderst aus
www.rk-design2001.de
Ist ein sehr altes Bild, mittlerweile sieht er deutlich anderst aus
www.rk-design2001.de
Ja geht, der mittlere Sitz wird ausgetragen und dann muss der neue Anbau geprüft, ob das alles ok ist. Hinfahren und mit dem Prüfer reden und am besten erst mit der Abstimmung mit ihm etwas machen.
Alles klar. ich ruf gleich mal da an und gebe bescheid, wenn ich neue Infos habe.
MfG
Chriss
MfG
Chriss
Chriss- Werkstattchef
Sooo , mit TüVer telefoniert. Ist machbar per Einzelabnahme , wenn die Sitze richtig befestigt sind und man die Gurtschlösser mit den originalen Verschraubungspunkten nimmt. Kostenpunkt ungefähr 200€.
Wenn man neue Löcher für Gurtschlösser anlegen will, wird das ganze teurer und man muß das an einer TüV-Hauptstelle prüfen lassen, da diese Löcher mit Befestigung neu geprüft werden müssen (auf Festigkeit)und das ganze dann erheblich teurer wird.
Danke für Eure Hilfe ;)
MfG
Chriss
Wenn man neue Löcher für Gurtschlösser anlegen will, wird das ganze teurer und man muß das an einer TüV-Hauptstelle prüfen lassen, da diese Löcher mit Befestigung neu geprüft werden müssen (auf Festigkeit)und das ganze dann erheblich teurer wird.
Danke für Eure Hilfe ;)
MfG
Chriss
Chriss- Werkstattchef