X16XEL, Missgeschick beim Ölnachfüllen!
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X16XEL, Missgeschick beim Ölnachfüllen!
Ich weiss, dass der X16XEL ein Ölfresser ist...dennoch versäume ich immer, Öl nachzuschauen.
hab grad nachgeschaut; furztrocken. wollte dann ordentlich was reingießen und "schwupp", der erste schwall öl genau am einfüllloch vorbei auf den heißen motorblock und unten aufs hosenrohr...natürlich gab es sofort eine derbe rauchentwicklung. der ganze hof war voller weißem qualm und es stank erbärmlich nach verbrennendem öl.
ich in panik erstmal abgewartet...wasser nachkippen wäre wohl keine gute idee gewesen, da ich weiss, was passiert, wenn man in eine pfanne mit kochendem speiseöl, wasser hinzugibt...also abgewartet; dass der rauch sich gelegt hat...alles genau beobachtet und dann vorsichtig weiter aufgefüllt.
jetzt habe ich schiss mit dem wagen zu fahren.
habe grad probeweise mal den motor laufen lassen...und es beginnt wieder eine rauchentwicklung (wahrscheinlich die ölreste, die dann wegkochen). kannd as irgendwelche schlimmen folgen haben, wenn die heißen teile das öl wegbrutzeln???
des weiteren ist mir aufgefallen, dass der motor jetzt \"tickert\", wie ein diesel.
Hoffe, dass liegt daran, dass vorher kaum öl drauf war und jetzt neuesdrauf ist und dies sich erst \"verteilen muss\". oder wiess sonst wer was zu dem tickern?
wie gesagt, ist ein x16xel, 1,6 liter, 16 V mit 101 PS.
ich weiss, dass es saudumm von mir ist, so selten öl nachzuschauen; aber hoffe, es kann mich jetzt irgendwer beruhigen und was zu den symptomen sagen!
(geringe Rauchentwicklung (restöl, dass wegkocht?), wenn motor läuft und tickern)
vorsichtshalber werde ich morgen aber mit dem a corsa zur arbeit fahren...
hab grad nachgeschaut; furztrocken. wollte dann ordentlich was reingießen und "schwupp", der erste schwall öl genau am einfüllloch vorbei auf den heißen motorblock und unten aufs hosenrohr...natürlich gab es sofort eine derbe rauchentwicklung. der ganze hof war voller weißem qualm und es stank erbärmlich nach verbrennendem öl.
ich in panik erstmal abgewartet...wasser nachkippen wäre wohl keine gute idee gewesen, da ich weiss, was passiert, wenn man in eine pfanne mit kochendem speiseöl, wasser hinzugibt...also abgewartet; dass der rauch sich gelegt hat...alles genau beobachtet und dann vorsichtig weiter aufgefüllt.
jetzt habe ich schiss mit dem wagen zu fahren.
habe grad probeweise mal den motor laufen lassen...und es beginnt wieder eine rauchentwicklung (wahrscheinlich die ölreste, die dann wegkochen). kannd as irgendwelche schlimmen folgen haben, wenn die heißen teile das öl wegbrutzeln???
des weiteren ist mir aufgefallen, dass der motor jetzt \"tickert\", wie ein diesel.
Hoffe, dass liegt daran, dass vorher kaum öl drauf war und jetzt neuesdrauf ist und dies sich erst \"verteilen muss\". oder wiess sonst wer was zu dem tickern?
wie gesagt, ist ein x16xel, 1,6 liter, 16 V mit 101 PS.
ich weiss, dass es saudumm von mir ist, so selten öl nachzuschauen; aber hoffe, es kann mich jetzt irgendwer beruhigen und was zu den symptomen sagen!
(geringe Rauchentwicklung (restöl, dass wegkocht?), wenn motor läuft und tickern)
vorsichtshalber werde ich morgen aber mit dem a corsa zur arbeit fahren...
Zuletzt von Kadett Frisco am Mi Apr 28, 2010 10:10 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: X16XEL, Missgeschick beim Ölnachfüllen!
Was für Folgeschäden nun kommen könnten kann dir wohl niemand sagen, aber du musst regelmäßig auf den Ölstand achten.
Das mit dem vorbei kippen sollte nicht so schlimm sein.
Das mit dem vorbei kippen sollte nicht so schlimm sein.
Re: X16XEL, Missgeschick beim Ölnachfüllen!
CleanEdition schrieb:Was für Folgeschäden nun kommen könnten kann dir wohl niemand sagen
klar kann das keiner sagen...wollte nur wissen, ob es "schlimm" ist, mit der leichten rauchentwicklung zu fahren.
ist nicht viel, aber vorhanden...wie gesagt nehme ich an, dass es ölrückstände auf den motorteilen sind, die dann wegkochen.
oder sollte ich besser erst eine motorwäsche machen?
Re: X16XEL, Missgeschick beim Ölnachfüllen!
Wisch einfach dicke Öllachen vom Motor am besten mit Bremsenreiniger!
Hm wann Tackert denn dein Motor im Stand schnell oder langsam? Bei erhöter Drezahl?
War die Öllampe im Tacho schon an?
Naja, passiert mit dem Ölnach schauen... mein Corsa hat auf 1000km von MInimal bis maximal und mehr gefressen ich hab einfach immer 15W40 nachgekippt anstatt 10W40 und jetzt fahre ich locker 1000km und is noch mittig zwischen mini und max....
Gruß
Hm wann Tackert denn dein Motor im Stand schnell oder langsam? Bei erhöter Drezahl?
War die Öllampe im Tacho schon an?
Naja, passiert mit dem Ölnach schauen... mein Corsa hat auf 1000km von MInimal bis maximal und mehr gefressen ich hab einfach immer 15W40 nachgekippt anstatt 10W40 und jetzt fahre ich locker 1000km und is noch mittig zwischen mini und max....
Gruß
Re: X16XEL, Missgeschick beim Ölnachfüllen!
ich nutze immer 10W40.
die "größte sauerei" ist weg...war ja nur der erste schwall öl ausm kanister, danach gings ja ins einfüllloch.
naja, es tickert eben. im stand langsamer, wenn ich gasgebe schneller...aber kontinuirlich.
klingt, wie ein 3 zylinder.
und ja, die öllampe leuchtete hin und wieder...in kurven, oder wenn ich sehr hochtourig fahre. heute wieder die lampe kurz geleuchtet (nie durvhgängig); deshalb erinnerte ich mich ja daran, dass ich öl nachsehen wollte.
die "größte sauerei" ist weg...war ja nur der erste schwall öl ausm kanister, danach gings ja ins einfüllloch.
naja, es tickert eben. im stand langsamer, wenn ich gasgebe schneller...aber kontinuirlich.
klingt, wie ein 3 zylinder.
und ja, die öllampe leuchtete hin und wieder...in kurven, oder wenn ich sehr hochtourig fahre. heute wieder die lampe kurz geleuchtet (nie durvhgängig); deshalb erinnerte ich mich ja daran, dass ich öl nachsehen wollte.
Re: X16XEL, Missgeschick beim Ölnachfüllen!
Freak117 schrieb:Naja, passiert mit dem Ölnach schauen... mein Corsa hat auf 1000km von MInimal bis maximal und mehr gefressen ich hab einfach immer 15W40 nachgekippt anstatt 10W40 und jetzt fahre ich locker 1000km und is noch mittig zwischen mini und max....
Kann man bei meinem schluckspecht dem 1,0 12V einfach statt 10W40 15W40 nehmen???
Re: X16XEL, Missgeschick beim Ölnachfüllen!
hatte ich bei meinem Cosa auch. WEnn der sich wie ein Fiesat angehört hat wusste ich, dass es Zeit für neues Öl war. Das sind bestimmt die Hydros, die nicht genug Öl bekommen. Füll einfach Öl auf und beobachte es weiter
Das vorbeigelaufene Öl verbrennt mit der Zeit. Wisch das Gröbste weg und lass den Rest verbrennen.
Das vorbeigelaufene Öl verbrennt mit der Zeit. Wisch das Gröbste weg und lass den Rest verbrennen.
Re: X16XEL, Missgeschick beim Ölnachfüllen!
bei dem 1,6 16v ist das schon fast normal qualmt er wenn du gas gibst hinten raus????
also mein gsi mit dem c16xe hat auf 1000km 5l 15w40 rausgehauen also nach oschersleben habe ich alle 150-200km angehalten und neues rein gekippt
und dabei ist mir auch immer mal öl daneben gelaufen stinkt zwar wie sau aber ist auch nie was passiert
schlimmer war es auf dem rückweg von oschersleben da hatte ich so ein Schei** hitzband um den krümmer rum da muss nur etwas öl druaf kommen dann haste spass
auf nem rasthof dachten die alten leute mein motorbrennt so kam der rauch überall raus
aber ich tippe mal wenn der viel verbraucht und hinten alles raus verbrennt dann schaftdichtung oder kolbenringe wie immer bei den motoren
immer fleissig öl rein kippen wen du nix am motor machen willst also mein motor läuft und qualmt immer noch
also mein gsi mit dem c16xe hat auf 1000km 5l 15w40 rausgehauen also nach oschersleben habe ich alle 150-200km angehalten und neues rein gekippt
und dabei ist mir auch immer mal öl daneben gelaufen stinkt zwar wie sau aber ist auch nie was passiert
schlimmer war es auf dem rückweg von oschersleben da hatte ich so ein Schei** hitzband um den krümmer rum da muss nur etwas öl druaf kommen dann haste spass
auf nem rasthof dachten die alten leute mein motorbrennt so kam der rauch überall raus
aber ich tippe mal wenn der viel verbraucht und hinten alles raus verbrennt dann schaftdichtung oder kolbenringe wie immer bei den motoren
immer fleissig öl rein kippen wen du nix am motor machen willst also mein motor läuft und qualmt immer noch
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