xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was muss ich beachten???

3 verfasser

Nach unten

Was muss ich beachten??? Empty Was muss ich beachten???

Beitrag  Gast Mo Jun 09, 2008 8:32 pm

Möchte in meinen Astra G 1.6 16v einen 2.0 16v einbauen. Was muss ich beachten und was muß ich für Papiere für den TÜV zum eintragen haben. Was muss ich beachten??? 560365
Geht das den überhaup so einfach?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Was muss ich beachten??? Empty Re: Was muss ich beachten???

Beitrag  QP Mo Jun 09, 2008 8:56 pm

Tja,
so einfach...naja....wichtig ist vorallem folgendes:
Der Motor den du verbauen möchtest darf in der Abgasnorm nicht schlechter sein als der originale...also kannst du den 150PS (C20XE) nicht einfach verbauen.
Außerdem musst Du deine Bremsanlage anpassen...heisst du musst auf die Anlage vom 2,0 umbauen.
Am besten du besorgst dir nen Umrüstkatalog, da steht alles drin was du und der TÜV-Prüfer wissen müsst.

mfG QP
QP
QP
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 42
Fahrzeug : Vectra A und Corsa A
Motortyp : C20NE und C12NZ

http://www.cruisin-society.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  HotChili Di Jun 10, 2008 12:45 am

Kommt jetzt drauf an was du für einen 2.0 16V einbauen willst dem vom Astra G oder vom F. Wenn du den vom F (C20XE) einbauen willst geb ich meinem vorredener recht, das geht wegen der schlechteren abgasnorm schlecht . Hatte das problem auch. Meiner war auch ein 1.6 BJ96 und durch den umbau auf den 2.0er hätte sich die abgasnorm verschlechtert und man würde ihn nicht eingetragen bekommen. Die grenze dafür ist der 9.96. und da war ich knapp drüber, vorher konnte man machen was man wollte. Aber ich habe einen HJS Kat drin dadurch komm ich dann wieder auf meine schadstoffklasse.
Wie schon geschrieben wurde hollst du dir am besten einen Umrüstkatalog da steht alles drin.
HotChili
HotChili
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 581
Fahrzeug : Opel Astra F
Motortyp : C20XE

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ascona84 Do Jun 12, 2008 9:39 pm

Wenn ich mich nicht irre gibt es Umrüstkataloge nur für Motoren die auch den jeweiligen Modellen verbaut wurden!? Also wirst du für deinen g keinen bekommen...
Bremsanlage wirst du gar nix groß ändern müssen, die sind doch beim g schon sehr Groß dimensioniert?!
Es wird immer ein Weg zur Eintragung führen, und so nen D3 Kat von HJS hilft da, die gibt es da zum Beispiel für nen Calibra, Preis musst du erfragen, wird bestimmt zwischen 350 und 500 euronen liegen

http://www.hjs.com/
Ascona84
Ascona84
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 48
Fahrzeug : Opel Ascona C / Opel Astra Cabrio
Motortyp : c20xe / c20ne

http://www.dd-ez88.de.tl

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten