Was muss ich beachten???
3 verfasser
Seite 1 von 1
Was muss ich beachten???
Möchte in meinen Astra G 1.6 16v einen 2.0 16v einbauen. Was muss ich beachten und was muß ich für Papiere für den TÜV zum eintragen haben.
Geht das den überhaup so einfach?
Geht das den überhaup so einfach?
Gast- Gast
Re: Was muss ich beachten???
Tja,
so einfach...naja....wichtig ist vorallem folgendes:
Der Motor den du verbauen möchtest darf in der Abgasnorm nicht schlechter sein als der originale...also kannst du den 150PS (C20XE) nicht einfach verbauen.
Außerdem musst Du deine Bremsanlage anpassen...heisst du musst auf die Anlage vom 2,0 umbauen.
Am besten du besorgst dir nen Umrüstkatalog, da steht alles drin was du und der TÜV-Prüfer wissen müsst.
mfG QP
so einfach...naja....wichtig ist vorallem folgendes:
Der Motor den du verbauen möchtest darf in der Abgasnorm nicht schlechter sein als der originale...also kannst du den 150PS (C20XE) nicht einfach verbauen.
Außerdem musst Du deine Bremsanlage anpassen...heisst du musst auf die Anlage vom 2,0 umbauen.
Am besten du besorgst dir nen Umrüstkatalog, da steht alles drin was du und der TÜV-Prüfer wissen müsst.
mfG QP
Kommt jetzt drauf an was du für einen 2.0 16V einbauen willst dem vom Astra G oder vom F. Wenn du den vom F (C20XE) einbauen willst geb ich meinem vorredener recht, das geht wegen der schlechteren abgasnorm schlecht . Hatte das problem auch. Meiner war auch ein 1.6 BJ96 und durch den umbau auf den 2.0er hätte sich die abgasnorm verschlechtert und man würde ihn nicht eingetragen bekommen. Die grenze dafür ist der 9.96. und da war ich knapp drüber, vorher konnte man machen was man wollte. Aber ich habe einen HJS Kat drin dadurch komm ich dann wieder auf meine schadstoffklasse.
Wie schon geschrieben wurde hollst du dir am besten einen Umrüstkatalog da steht alles drin.
Wie schon geschrieben wurde hollst du dir am besten einen Umrüstkatalog da steht alles drin.
HotChili- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 581
Fahrzeug : Opel Astra F
Motortyp : C20XE
Wenn ich mich nicht irre gibt es Umrüstkataloge nur für Motoren die auch den jeweiligen Modellen verbaut wurden!? Also wirst du für deinen g keinen bekommen...
Bremsanlage wirst du gar nix groß ändern müssen, die sind doch beim g schon sehr Groß dimensioniert?!
Es wird immer ein Weg zur Eintragung führen, und so nen D3 Kat von HJS hilft da, die gibt es da zum Beispiel für nen Calibra, Preis musst du erfragen, wird bestimmt zwischen 350 und 500 euronen liegen
http://www.hjs.com/
Bremsanlage wirst du gar nix groß ändern müssen, die sind doch beim g schon sehr Groß dimensioniert?!
Es wird immer ein Weg zur Eintragung führen, und so nen D3 Kat von HJS hilft da, die gibt es da zum Beispiel für nen Calibra, Preis musst du erfragen, wird bestimmt zwischen 350 und 500 euronen liegen
http://www.hjs.com/
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten