xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Batterieleuchte feiert ne Technoparty

4 verfasser

Nach unten

Batterieleuchte feiert ne Technoparty Empty Batterieleuchte feiert ne Technoparty

Beitrag  Bimmelimm So Aug 08, 2010 9:11 am

Mahlzeit...

heute Nacht ging auf der Autobahn unter Volllast meine Batterielampe im Tacho an. Ich hielt unverzüglich an und checkte als erstes alle Sicherungen. (alle heile)

Im Motorraum auf den ersten Blick auch alles in Ordnung. Wasser- und Öltemperatur war während der ganzen Fahrt im normalen Bereich dennnoch ließ ich den Motor abkühlen bis ich die Fahrt um weitere 4 km fortsetzte. (Stadtverkehr)

Beim beschleunigen brennt die Batterielampe.
Bei gleichmäßiger Fahrt blinkt sie und im Standgas glimmt sie.
Hin und wieder mischte sich die MKL ein, ging jedoch nach kurzer Zeit wieder aus.

Motor ist ein C25XE

Wenn die Lima defekt wäre, würde der Motor nicht anspringen?!? ...doch das tut er. Oder macht er das nur bis die Batterie leer ist?

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Ich bin momentan ein wenig ratlos. Besten Dank für alle Tipps.

Gruß
Bimmel
Bimmelimm
Bimmelimm
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : 2,5 V6

Nach oben Nach unten

Batterieleuchte feiert ne Technoparty Empty Re: Batterieleuchte feiert ne Technoparty

Beitrag  sumibad So Aug 08, 2010 10:19 am

moin hatte ich auch grade motor springt an, lima defekt heist ja nicht das sie keine spannung mehr bringt
kann ja auch der laderegler sein .

das heißt entweder überspannung oder zu niedrige Spannung
überspannung wäre fatal es können dadurch schwere schäden an allen steuergeräten auftreten.

(wie bei mir ich hatte überspannung lampen sind durtchgebrannt und TC steuergerät war im arsch)

Kauf dir eine in ebay für 120€ neu mit garantie hab ich auch gekauft bin super zu frieden
hab gleich ne 120A verbaut vorher hatte ich 100A

von der Firma hab ich die lichtmaschiene wie gesgat ging schnell läuft super:

http://cgi.ebay.de/LICHTMASCHINE-OPEL-VECTRA-A-CC-2-5-V6-120A-120-A-/380233334332?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5887ac3e3c
sumibad
sumibad
noch öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 60
Fahrzeug : Astra f caravan
Motortyp : c25xe

Nach oben Nach unten

Batterieleuchte feiert ne Technoparty Empty Re: Batterieleuchte feiert ne Technoparty

Beitrag  Sergio So Aug 08, 2010 11:29 am

Mal Blöd gefragt aber Keilriemen ist ausreichend gespannt oder? und mess mal lieber erstmal was an der Batterie ankommt bevor du noch großartig rumfährst Batterieleuchte feiert ne Technoparty 810348
Sergio
Sergio
noch öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 71
Fahrzeug : Astra F GSI 16V
Motortyp : C20XE MOT 2.8

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So Aug 08, 2010 2:27 pm

Hi!

Da kann ich Sergio nur Beipflichten-> erst mal messen!
Masseverbindung(en) (deswegen vielleicht auch hier und da schon mal die MKL) überprüfen, kann auch ein Fehler sein. (z.B. wenn der Wagen da eins hat: Getriebe zur Karosse)
Dann wie schon erwähnt-> Lima, bzw. da messen, Keilriemen überprüfen
...
Und ja: wenn die Lima defekt ist, springt der Wagen trotzdem an. Die Batterie ist ja zum Starten da und die Lima läde diese ja "nur"
...
Hatte diese Phänomen mal am 1,6er Astra-> bei Vollgas hat sich erstmal die Leucht im Tacho verabschiedet, war dann letztendlich "nur" ein Masseband defekt.

Gruß ich.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimmelimm So Aug 08, 2010 5:18 pm

an der batterie liegen knapp über 12v an... hab ein voltmeter an bord... ist also normal würde ich sagen...

sind 100 A original? wenn ich ne größere einbaue, kann ich dann meine 55 AH-Batze weiterfahren oder brauch ich dann auch ne größere batterie?

passen auch limas von anderen motoren? hat noch jemand was passendes gebrauchtes rumliegen?
Bimmelimm
Bimmelimm
Werkstattleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag  sumibad So Aug 08, 2010 5:33 pm

was heißt original es kommt drauf an was das auto damals an board hatte in dem der Motor original war je nach dem hast du ne 100 A oder ne 120A Lima
und ne gebrauchte lima bei nem c25xe ist nicht zu empfehlen.das die Lima schwer zu wechseln ist normal muss antriebswelle raus ( rechts ) ohne ausbau der antriebswelle wirds echt pervers
ne neue lima wie ich oben im link habe kostet knapp 100€ wenn du den Motor fährst wirst du ja woll 100€ über haben

55AH bei ner 2,5 lieter maschine ist echt mager , die Batterie ist bei dem Motor auch ziemlich am ende und wird zusätzlich stark belastet
klar kannst die die Batterie weiter fahren
sumibad
sumibad
noch öfter hier

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kermet So Aug 08, 2010 5:40 pm

Bimmelimm schrieb:an der batterie liegen knapp über 12v an... hab ein voltmeter an bord... ist also normal würde ich sagen...
bei laufendem motor? das ist viel zu wenig, sollten 13,8-14,4V sein
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimmelimm So Aug 08, 2010 8:01 pm

nee... nur bei eingeschalteter zündung. war jetzt rein auf die batterie bezogen...

bei laufendem motor liegen über 14 volt an...
Bimmelimm
Bimmelimm
Werkstattleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag  sumibad So Aug 08, 2010 8:15 pm

dann geb mal gas bis 4000 u/min ob die spannung bei 14 volt bleibt oder steigt
sumibad
sumibad
noch öfter hier

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimmelimm Mo Aug 09, 2010 10:23 pm

ich bin noch nicht dazugekommen das zu überprüfen... kann es denn was anderes sein als die lima?

macht es einen unterschied ob ich eine 100 oder 120 A lima verbaue? ich habe keine ahnung welche jetzt drin ist. von oben erkenne ich nix und in der garage komm ich nicht unters auto.
Bimmelimm
Bimmelimm
Werkstattleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag  sumibad Mo Aug 09, 2010 10:55 pm

nein spielt keine rolle

aber ich würde an deiner stelle ne größere batterie einbauen ne 75A z.b.
sumibad
sumibad
noch öfter hier

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimmelimm Mo Aug 09, 2010 11:24 pm

will ich aus optischen gründen nicht... dann passt meine batterieabdeckung nicht mehr. mein motorspender hatte ne 72 ah-batze. aber hab mich für die kleinere entschieden (schon allein deshalb weil die damals erst einen monat alt war)

meinste das jetzt allgemein oder wenn ich statt ner 100, ne 120 ampere lima verwende?
Bimmelimm
Bimmelimm
Werkstattleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimmelimm Sa Aug 28, 2010 10:16 pm

soooo.... ganz großes kino...

ebay lima bestellt... eingebaut... 70 km gefahren. lagerschaden! lima im arsch! und mim abschlepper heim. so muss das sein Batterieleuchte feiert ne Technoparty 837358
Bimmelimm
Bimmelimm
Werkstattleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten