Kühlsystem, ein paar Fragen
+2
nitzels-gsi
Fuxi16V
6 verfasser
Seite 1 von 1
Kühlsystem, ein paar Fragen
Da es ja bald wieder kalt wird will ich nun langsam mal Frostschutz in das Kühlsystem bei meinem Astra F bringen.
Frage:
1.Ist es besser wenn ich nur Frostschutz rein fülle oder Mischen mit normalem Leitungswasser?
2.Wenn ja wie ist das Mischverhalten am bessten?
3.Wieviel darf der Verbrauch sein? Bin jetzt 3500KM gefahren und das Kühlwasser ist 1cm unter max, ist das normal? ERLEDIGT hab falsch abgelesen
4.Komplett reinigen und durchspülen, wie und mit was?
Danke euch.
MFG
Frage:
1.Ist es besser wenn ich nur Frostschutz rein fülle oder Mischen mit normalem Leitungswasser?
2.Wenn ja wie ist das Mischverhalten am bessten?
3.Wieviel darf der Verbrauch sein? Bin jetzt 3500KM gefahren und das Kühlwasser ist 1cm unter max, ist das normal? ERLEDIGT hab falsch abgelesen
4.Komplett reinigen und durchspülen, wie und mit was?
Danke euch.
MFG
Zuletzt von Fuxi16V am Mo Okt 11, 2010 1:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fuxi16V- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 748
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Re: Kühlsystem, ein paar Fragen
also den frostschutz kannst du ruhig mit wasser mischen.
das misch verhäldnis steht auf der flasche drauf.
es gibt aber auch so messgeräte die dir dann anzeigen bis wieviel grad minus deine misschung ist.
beim kühlwasser sollte eigendlich nach 3500 km nichts fehlen.
das misch verhäldnis steht auf der flasche drauf.
es gibt aber auch so messgeräte die dir dann anzeigen bis wieviel grad minus deine misschung ist.
beim kühlwasser sollte eigendlich nach 3500 km nichts fehlen.
Als wasser nimm destilierstes, ersten verkalkt dein Kühlsystem nicht mehr und zweitens kocht es später.
Mischverhältniss steht auf der PAckung.
Zum reinigen und spülen Geschirrspültabs, die schäumen nicht.
Finn schrieb:Als wasser nimm destilierstes, ersten verkalkt dein Kühlsystem nicht mehr und zweitens kocht es später.
OK, destilliertes Wasser.
Das mit dem Geschirrspültabs, ist das besser wenn ich das mache solang noch die alten Sensoren drin sind oder passiert das was wenn ich die neuen schon verbaue?
Zum Spülen...Tab rein, System voll auffüllen, Motor warm laufen lassen, System entleeren und gut, richtig so in etwa?
MFG
Fuxi16V- Forensüchtig
moin
sonst gibt es für 8,99 € oder so auch ein spezial mittel dafür! ich bin selber gerade dabei den letzten ölschlamm aus dem kühlkreislauf zu belkommmen.... das mittel hat richtig gut geholfen... das ich dannach im behälter für ein dreck hatte
sonst gibt es für 8,99 € oder so auch ein spezial mittel dafür! ich bin selber gerade dabei den letzten ölschlamm aus dem kühlkreislauf zu belkommmen.... das mittel hat richtig gut geholfen... das ich dannach im behälter für ein dreck hatte
Synchro- Edeltuner
- Anzahl der Beiträge : 822
Fahrzeug : Manta B GT/E, Zafira A OPC
Motortyp : Z20LET
Hallo,
hab mal wieder ne Frage.
Hab das Kühlsystem ja komplett abgelassen um alle Sensoren zu wechseln, hat auch alles super gepasst und durchgespült hab ich es auch gleich noch.
Frage ist, mein Motor wird nach kurzer Zeit warm, 8km und dann ist er bei 95°C, muss da nicht die Wasserschläuche warm sein?
MFG
hab mal wieder ne Frage.
Hab das Kühlsystem ja komplett abgelassen um alle Sensoren zu wechseln, hat auch alles super gepasst und durchgespült hab ich es auch gleich noch.
Frage ist, mein Motor wird nach kurzer Zeit warm, 8km und dann ist er bei 95°C, muss da nicht die Wasserschläuche warm sein?
MFG
Fuxi16V- Forensüchtig
@Synchro... wie heist das mittel was du meinst?
@Fuxi... welcher schlauch? der vom kühlerkreislauf wird ja erst warm wenn das thermostat auf macht oder?
@Fuxi... welcher schlauch? der vom kühlerkreislauf wird ja erst warm wenn das thermostat auf macht oder?
Hab die Spülung wegen Öl im Wasser bei unsrem 4er Golf grad hinter mir, Packung Geschirrspülpulver vom Schlecker für 2,99 hat wunderbar funktioniert
Kermet- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 1829
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Kermet schrieb:Hab die Spülung wegen Öl im Wasser bei unsrem 4er Golf grad hinter mir, Packung Geschirrspülpulver vom Schlecker für 2,99 hat wunderbar funktioniert
Ich hab für eine Spülung 2Tab´s genommen die vom DM.
Fuxi16V- Forensüchtig
Exer schrieb:@Synchro... wie heist das mittel was du meinst?
Deswegen frag ich ja, weil im Astra wir es warm, der Lüfter geht kurz für 100°C an aber die Schläuche sind kalt.
Der einzige warme/heiße Schlauch(Schnecke) ist der vom Kühler zum Motor.
MFG
Fuxi16V- Forensüchtig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten