X16XEL, Zündkerze nach kurzer Zeit verbrannt
5 verfasser
Seite 1 von 1
X16XEL, Zündkerze nach kurzer Zeit verbrannt
Abend,
eine Bekannte von mir hat nenn Problem mit ihrem Astra F Caravan BJ.96 mit einem 1,6 16V / X16XEL.
Ich mach es kurz, Zündkerzen gewechselt, 5000km gefahren und dann lief der Motor unruhig.
Fehlersuche und gefunden wurde eine abgebrannte Zündkerze, die am 4 Kolben, die anderen waren aber noch voll ok.
Das selbe ist nochmal passiert nach ca 6000km, also Kerzen nochmal gewechselt, in einer Fachwerkstatt.
Die haben auch die Komplette Zündanlage erneuert, Kompression passt auch, hat keinen hohen Ölverbrauch und fährt sich sparsam, sie kommt mit ihrem Tank 600km,denke das ist OK.
Hab ihr ne Idee was das noch sein kann mit der Zündkerze?
Danke euch.MFG
eine Bekannte von mir hat nenn Problem mit ihrem Astra F Caravan BJ.96 mit einem 1,6 16V / X16XEL.
Ich mach es kurz, Zündkerzen gewechselt, 5000km gefahren und dann lief der Motor unruhig.
Fehlersuche und gefunden wurde eine abgebrannte Zündkerze, die am 4 Kolben, die anderen waren aber noch voll ok.
Das selbe ist nochmal passiert nach ca 6000km, also Kerzen nochmal gewechselt, in einer Fachwerkstatt.
Die haben auch die Komplette Zündanlage erneuert, Kompression passt auch, hat keinen hohen Ölverbrauch und fährt sich sparsam, sie kommt mit ihrem Tank 600km,denke das ist OK.
Hab ihr ne Idee was das noch sein kann mit der Zündkerze?
Danke euch.MFG
Fuxi16V- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 748
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Re: X16XEL, Zündkerze nach kurzer Zeit verbrannt
Zündkerze Defekt oder falscher Wärm wert.
Einspritzdüse verklebt etc dadurch abmagerung > überhitzung > Kerze kaputt
Einspritzdüse verklebt etc dadurch abmagerung > überhitzung > Kerze kaputt
Lambda Sone kaputt oder Temp. Fühler Motor läuft zu Mager, dadurch zu heiß und defekt.
papzt- Frischling
- Anzahl der Beiträge : 7
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : C20XE
immer nur der 4 Zylinder??? Wieviel bar hatte er denn beim XEL ist glaube ich der Sollwert bei 12-13Bar nicht wie bei normalen Benzinmotornen bei min. 10bar sonst Würde ich auch ma auf die Einspritzdüse tippen an der Zündung kann es beim X16XEl nicht liegen da er ja ein DIS (Transitorzündung) hat und auf Zlinder 2 zur gleichen Zeit mit funken müsste, der fehler auch auf dem sein...
Fuxi16V schrieb:
Das ist Ok also is bei meinem in etwa das selbe zwischen 500 und 600 km
mr-pink- kennt den weg zur Werkstatt
- Anzahl der Beiträge : 124
Fahrzeug : Astra F Stufenheck
Motortyp : X16XEL
@ Freak117
Es ist nur beim 4 Zylinder und wieviel Bar der hat kann ich dir ne sagen, muss ich se nochmal fragen. Einspritzdüsen wurden noch nicht geprüft, werde ich ihr aber sagen.
Danke euch erstmal.
MFG
Es ist nur beim 4 Zylinder und wieviel Bar der hat kann ich dir ne sagen, muss ich se nochmal fragen. Einspritzdüsen wurden noch nicht geprüft, werde ich ihr aber sagen.
Danke euch erstmal.
MFG
Fuxi16V- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 748
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten