xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

X16XEL, Zündkerze nach kurzer Zeit verbrannt

5 verfasser

Nach unten

X16XEL, Zündkerze nach kurzer Zeit verbrannt Empty X16XEL, Zündkerze nach kurzer Zeit verbrannt

Beitrag  Fuxi16V Fr Okt 22, 2010 1:45 am

Abend,

eine Bekannte von mir hat nenn Problem mit ihrem Astra F Caravan BJ.96 mit einem 1,6 16V / X16XEL.

Ich mach es kurz, Zündkerzen gewechselt, 5000km gefahren und dann lief der Motor unruhig.

Fehlersuche und gefunden wurde eine abgebrannte Zündkerze, die am 4 Kolben, die anderen waren aber noch voll ok.

Das selbe ist nochmal passiert nach ca 6000km, also Kerzen nochmal gewechselt, in einer Fachwerkstatt.
Die haben auch die Komplette Zündanlage erneuert, Kompression passt auch, hat keinen hohen Ölverbrauch und fährt sich sparsam, sie kommt mit ihrem Tank 600km,denke das ist OK.

Hab ihr ne Idee was das noch sein kann mit der Zündkerze?

Danke euch.MFG
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5

Nach oben Nach unten

X16XEL, Zündkerze nach kurzer Zeit verbrannt Empty Re: X16XEL, Zündkerze nach kurzer Zeit verbrannt

Beitrag  Finn Fr Okt 22, 2010 6:56 am

Zündkerze Defekt oder falscher Wärm wert.

Einspritzdüse verklebt etc dadurch abmagerung > überhitzung > Kerze kaputt
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

X16XEL, Zündkerze nach kurzer Zeit verbrannt Empty Re: X16XEL, Zündkerze nach kurzer Zeit verbrannt

Beitrag  papzt Mo Okt 25, 2010 10:52 pm

Lambda Sone kaputt oder Temp. Fühler Motor läuft zu Mager, dadurch zu heiß und defekt.

papzt
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Fahrzeug : Corsa B

Nach oben Nach unten

Beitrag  Freak117 Di Okt 26, 2010 1:04 pm

immer nur der 4 Zylinder??? Wieviel bar hatte er denn beim XEL ist glaube ich der Sollwert bei 12-13Bar nicht wie bei normalen Benzinmotornen bei min. 10bar sonst Würde ich auch ma auf die Einspritzdüse tippen an der Zündung kann es beim X16XEl nicht liegen da er ja ein DIS (Transitorzündung) hat und auf Zlinder 2 zur gleichen Zeit mit funken müsste, der fehler auch auf dem sein...
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Fahrzeug : Astra F Caravan

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  mr-pink Di Okt 26, 2010 2:35 pm

Fuxi16V schrieb:
Die haben auch die Komplette Zündanlage erneuert, Kompression passt auch, hat keinen hohen Ölverbrauch und fährt sich sparsam, sie kommt mit ihrem Tank 600km,denke das ist OK.

Das ist Ok also is bei meinem in etwa das selbe zwischen 500 und 600 km

mr-pink
kennt den weg zur Werkstatt

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Fahrzeug : Astra F Stufenheck
Motortyp : X16XEL

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fuxi16V Mi Okt 27, 2010 1:35 am

@ Freak117

Es ist nur beim 4 Zylinder und wieviel Bar der hat kann ich dir ne sagen, muss ich se nochmal fragen. Einspritzdüsen wurden noch nicht geprüft, werde ich ihr aber sagen.

Danke euch erstmal.
MFG
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten