CORSA A MOTOR - dringend!
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CORSA A MOTOR - dringend!
ich brauche mal schnell eure hilfe. corsa a ging nicht mehr an (c12NZ).
verteilerkappe runter und innen drin mal sauber gemacht (kondenswasser).
jetzt habe ich das problem, dass der wagen zwar ansprang...aber röchelnt, wie ein altes dieselross, stinkend, schießend, stotternt...beim fahren (bzw fahrversuch) geht er aus, wenn man im zu niedrigen drehzahlbereich ist. alles stinkt nach kupplung und der wagen springt wie ein känguruh.
jetzt frage ich mich, ob ich die zündkabel richtig angeschlossen habe.
reihenfolge zündkabel sind von links anch rechts: 1 2 3 4
angeschlossen habe ich sie an der verteilerkappe so: 1 3 4 2
wobei 1 rechts oben ist, 3 darunter (also rechts unten), links daneben die 2 (links unten), darüber, also links oben die 4...oder von wo muss ich anfangen zu zählen?
der corsa steht nun au8f einem feldweg...weil ich angst hatte, ihn nochmals zu starten!
verteilerkappe runter und innen drin mal sauber gemacht (kondenswasser).
jetzt habe ich das problem, dass der wagen zwar ansprang...aber röchelnt, wie ein altes dieselross, stinkend, schießend, stotternt...beim fahren (bzw fahrversuch) geht er aus, wenn man im zu niedrigen drehzahlbereich ist. alles stinkt nach kupplung und der wagen springt wie ein känguruh.
jetzt frage ich mich, ob ich die zündkabel richtig angeschlossen habe.
reihenfolge zündkabel sind von links anch rechts: 1 2 3 4
angeschlossen habe ich sie an der verteilerkappe so: 1 3 4 2
wobei 1 rechts oben ist, 3 darunter (also rechts unten), links daneben die 2 (links unten), darüber, also links oben die 4...oder von wo muss ich anfangen zu zählen?
der corsa steht nun au8f einem feldweg...weil ich angst hatte, ihn nochmals zu starten!
Re: CORSA A MOTOR - dringend!
nochmals grad da gewesen...."richtig angeschlossen" (laut internet 1 3 4 2)...nur am stinken, orgeln und schießen.
dann "falsch" angeschlossen durch ausprobieren (1 2 4 3) und unter lautem getöse sprang er an und fuhr diesmal ohne zu ruckeln!
weshalb? wenn die zündreiehnfolge doch anscheinend die falsche ist?????
hab ihn erstmal ans batterieladegerät gehangen.durch die ganzen orgelversuche habe ich sie mir grad leer gezogen...
edit:
mir fiel eben auf...wie rum zählt man die kabel an der verteielrkappe?
wenn ich IM uhrezigersinn zähle, habe ich sie so angeschlossen, wie oben von mir beschrieben: 1243
wenn ich aber gegen den uhrzeigersinn zähle und oben rechts mit der 1 beginne, habe ich doch die folge aus dem internet:
1342
also hatte ich nur eine falsche zählweise beim verkabeln???
dann "falsch" angeschlossen durch ausprobieren (1 2 4 3) und unter lautem getöse sprang er an und fuhr diesmal ohne zu ruckeln!
weshalb? wenn die zündreiehnfolge doch anscheinend die falsche ist?????
hab ihn erstmal ans batterieladegerät gehangen.durch die ganzen orgelversuche habe ich sie mir grad leer gezogen...
edit:
mir fiel eben auf...wie rum zählt man die kabel an der verteielrkappe?
wenn ich IM uhrezigersinn zähle, habe ich sie so angeschlossen, wie oben von mir beschrieben: 1243
wenn ich aber gegen den uhrzeigersinn zähle und oben rechts mit der 1 beginne, habe ich doch die folge aus dem internet:
1342
also hatte ich nur eine falsche zählweise beim verkabeln???
Re: CORSA A MOTOR - dringend!
Ich kann dir jetzt nicht 100 prozent sage ob das richtig ist, aber mir war so als ob die Zündreihnfolge 1324 war.
Mfg
Mfg
Kadett16v- Werkstattchef
- Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 40
Ort : Torgau
Fahrzeug : Opel Kadett MV6
Motortyp : x30xe
Anmeldedatum : 21.05.08
Re: CORSA A MOTOR - dringend!
ikk muss dir da zustimmen...Kadett16v schrieb:Ich kann dir jetzt nicht 100 prozent sage ob das richtig ist, aber mir war so als ob die Zündreihnfolge 1324 war.
Mfg
die reihen folge ist 1324...
habe den 1,2er "C12NZ - Corsa B" Motor hier stehen und hab gerade mal nachgeschaut...
aber nicht jeder baugleiche Motor ist gleich geschaltet
Re: CORSA A MOTOR - dringend!
ne, also der c12nz hat schon die zündfolge 1 3 4 2.
hatte aber wahrscheinlich nen denkfehler, dass ich IM uhrzeigersinn gesteckt hatte...GEGEN Uhrzeitersinn muss aber wohl gesteckt werden!
also draufsicht, wenn ich auf den verteiler schaue:
3---1
------
4---2
so lief er jedenfalls gestern abend wieder. vom ganzen orgeln war die batterie allerdings platt...gehe gleich nochmal raus testen.
hatte aber wahrscheinlich nen denkfehler, dass ich IM uhrzeigersinn gesteckt hatte...GEGEN Uhrzeitersinn muss aber wohl gesteckt werden!
also draufsicht, wenn ich auf den verteiler schaue:
3---1
------
4---2
so lief er jedenfalls gestern abend wieder. vom ganzen orgeln war die batterie allerdings platt...gehe gleich nochmal raus testen.
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