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Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?

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Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren? Empty Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?

Beitrag  Fuxi16V Do Jan 20, 2011 3:08 pm

Hallo,
wollte mal fragen wie ma diesen LMM vom C20XE 2.5M prüfen kann ob er noch richtig funktioniert?
Gibt es da ne Anleitung für?

Wie kann ich einen defekten LMM reparieren oder wo reparieren lassen?

Gibt es ein Alternative zum original Opel LMM oder wäre es gut einen von Opel/Bosch zu kaufen?

Danke euch.
MFG
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Beitrag  Entenschorsch Do Jan 20, 2011 3:39 pm

Ich würde mal auf vectra16v.com gucken...hinter den Fehlercodes befinden sich die Prüflisten zum Bauteil, und welche Werte das Teil ausspucken sollte...

Hier z.B.: http://www.vectra16v.com/fc/m2.5/F0_05.pdf

EDIT: Schau mal in den Thread von Finns Caravan...der hat nen VR6 LMM genommen und das Innenleben von der m2.5 reingebaut, der hat nämlich nen größeren Durchmesser....
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Beitrag  Finn Do Jan 20, 2011 8:48 pm

Das läuft aber nicht richtig, weil ich mehr Luftmasse ansauge wie ich messe, von daher finger weg.

Und reparieren ist schon mal garnicht, durchmessen udn schauen was los ist, meist ist ja die Heizung im Arsch und da heisst es neu kaufen.
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Beitrag  Freak117 Do Jan 20, 2011 9:38 pm

naja den richtigen wert zu ermitteln mit nur widerstand messen und Spannungsversorgung ist leider nicht ganz ausreichend zum Testen vom LMM ist zwar evtl nen anhalt´s punkt und wenn was nicht richtig passt von den Werten austauschen!!! Richtig test kannst du den nur mit einem Ozuloskop oder wie man das ding schreibt und einen Soll/Ist vergleich machen am besten bei Opel oder Freiewerkstatt ATU oder so! Evtl. kannst du die im Austausch kaufen bekommst einen Übeholten LMM und gibt´s deinen alten wieder hin... sonst einfach im Zubehörhandel kaufen (Matthies)

Gruß
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Beitrag  Finn Do Jan 20, 2011 10:20 pm

Nee funzt nicht, weil das über einen OP Verstärkerschaltung geht. Problem ist ganz einfach im STG ist hinter legt wenn ich 2V ansteuere sind das 2liter luft, bei 3V = 3liter luft.

Die LMM funzen ja so, ich heize eine Draht oder Netz auf, die Luft die darüber strömt kühlt diese ab. Das Potenzial mit der ich den Draht/Das netz wieder auf heizen muss, ist dann dein Mess wert.

Nun denken wir mal weiter, ich vergrössere den Querschnitt ohne das Im kennfeld um zuschreiben? STG denkt ohh 1 Liter Luft dabei sind es 1,2. Nun kommt es zu Regelkompetenzen zwischen verschiedenen Regelkreisen und schon geht das nach hinten los.
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Beitrag  Entenschorsch Fr Jan 21, 2011 9:14 am

Also ohne Abstimmung is nich....hätt ich jetzt aber nicht unbedingt gedacht dass ca. 5mm mehr Querschnitt schon nicht mehr funzt, das sind ja nur ca. 7% mehr...echt geringes Toleranzverhalten...10% gehen normal immer, bzw. sollten ausgeglichen werden können.
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Beitrag  Freak117 Fr Jan 21, 2011 9:50 am

ja ein bisschen kann ausgeglichen werden vom STG aber iwann is schluss denn is halt mehr luft im Zyl. als angeben was dann mit der Lambdasonde regelschwierigkeiten gibt weil die ja wieder merkt das iwie mehr luft da ist und gegen Arbeitet... somit passt das Stäuchometrische verhältni oder wie man das wieder schreibt nicht mehr und Motor hat weniger leistung
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Beitrag  Kermet Fr Jan 21, 2011 12:47 pm

Das Teil vom C20XE ist ein Luftmassenmesser, kein Luftmengenmesser Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren? 1653

Finn schrieb:wenn ich 2V ansteuere sind das 2liter luft, bei 3V = 3liter luft

Wenn der LMM wirklich eine zur Luftmasse proportionale Ausgangsspannung liefert könnte man ds ja ganz easy mit einer kleinen OPV-Schaltung angleichen.
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Beitrag  Fuxi16V Fr Jan 21, 2011 12:55 pm

Also mal nenn kurzen Besuch bei Opel und gucken was die messen. Anderer geht also auch nicht so richtig, aber wenn ich das richtig gesehen habe geht so nenn LMM für C20XE 2.5M bei 250€ los + Altteilpfand, was soll der Spaß dann erst bei Opel kosten?

LG
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Beitrag  Entenschorsch Fr Jan 21, 2011 1:08 pm

@Kermet: Kommt drauf an ob man m2.5 oder m2.8 hat... Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren? 1653 Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren? 976349

Aber hast recht, weiß zwar jetzt nicht was ne OPV Schaltung ist, aber wir verknüpfen Fremdanlagen so miteinander (Leitspannung für Produktionsgeschwindigkeit), jedoch galvanisch getrennt mit Trennverstärker..

Würde es nicht auch reichen nen Widerstand einzulöten?
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Beitrag  Kermet Fr Jan 21, 2011 1:54 pm

Nö, 2.5/2.8 haben beide Luftmassenmesser, bei der 2.5 als Hitzdraht-Ausführung und die 2.8 als Heißfilm-Ausführung.
Luftmengenmesser sind die Teile mit Stauklappe wie z. B. beim C20NE im Vectra/Calibra/Kadett.

OPV: http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker#Nichtinvertierender_Verst.C3.A4rker_.28Elektrometerverst.C3.A4rker.29

Widerstand kann ja maximal die Spannung verringern, und das ist dann auch von der Innenwiderstand des Steuergerät-Eingangs abhängig. Wenn dann ein passend ausgelegter Spannungsteiler aus mehreren Widerständen, aber in dem Fall müsste ja die Ausgangsspannung erhöht und nicht verringert werden.
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Beitrag  Entenschorsch Fr Jan 21, 2011 2:02 pm

Ja, falschrum gedacht....Maddin und Elektronik is wie Calmund und aktiver Fussball...

Was den LMM angeht hab ich mich dann wohl irgendwo falsch belesen, bin echt davon ausgegangen dass es so ist...aber das wird ja ständig und überall verwechselt.
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Beitrag  Freak117 Sa Jan 22, 2011 2:41 am

evtl. hab ich noch einen müsste ich mal schauen aber glaube nicht das ich den schon verkauft hab ^^
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Beitrag  Finn Sa Jan 22, 2011 1:20 pm

Kermet schrieb:Das Teil vom C20XE ist ein Luftmassenmesser, kein Luftmengenmesser Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren? 1653

Finn schrieb:wenn ich 2V ansteuere sind das 2liter luft, bei 3V = 3liter luft

Wenn der LMM wirklich eine zur Luftmasse proportionale Ausgangsspannung liefert könnte man ds ja ganz easy mit einer kleinen OPV-Schaltung angleichen.


War ja nur als anschauliches Beispiel gedacht. Aber man kann es als fast linear betrachten, da die Druckverluste recht gering sind von der Strömung. Aber das bringt alles nichts, solange das STG falsche Daten zu den Signalen interpretiert.
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Beitrag  Kermet Sa Jan 22, 2011 5:57 pm

Aber das bringt alles nichts, solange das STG falsche Daten zu den Signalen interpretiert.
Genau deshalb ja die OPV-Schaltung. Wenn der LMM im Originalgehäuse bei 10l/min 1,0 Volt ausspuckt und im neuen Gehäuse dann nur noch 0,8 Volt muss mans ja nur um Faktor 1,25 verstärken.
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