Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
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Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
Hallo,
wollte mal fragen wie ma diesen LMM vom C20XE 2.5M prüfen kann ob er noch richtig funktioniert?
Gibt es da ne Anleitung für?
Wie kann ich einen defekten LMM reparieren oder wo reparieren lassen?
Gibt es ein Alternative zum original Opel LMM oder wäre es gut einen von Opel/Bosch zu kaufen?
Danke euch.
MFG
wollte mal fragen wie ma diesen LMM vom C20XE 2.5M prüfen kann ob er noch richtig funktioniert?
Gibt es da ne Anleitung für?
Wie kann ich einen defekten LMM reparieren oder wo reparieren lassen?
Gibt es ein Alternative zum original Opel LMM oder wäre es gut einen von Opel/Bosch zu kaufen?
Danke euch.
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Fuxi16V- Forensüchtig
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Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
Ich würde mal auf vectra16v.com gucken...hinter den Fehlercodes befinden sich die Prüflisten zum Bauteil, und welche Werte das Teil ausspucken sollte...
Hier z.B.: http://www.vectra16v.com/fc/m2.5/F0_05.pdf
EDIT: Schau mal in den Thread von Finns Caravan...der hat nen VR6 LMM genommen und das Innenleben von der m2.5 reingebaut, der hat nämlich nen größeren Durchmesser....
Hier z.B.: http://www.vectra16v.com/fc/m2.5/F0_05.pdf
EDIT: Schau mal in den Thread von Finns Caravan...der hat nen VR6 LMM genommen und das Innenleben von der m2.5 reingebaut, der hat nämlich nen größeren Durchmesser....
Entenschorsch- Moderator
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Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
Das läuft aber nicht richtig, weil ich mehr Luftmasse ansauge wie ich messe, von daher finger weg.
Und reparieren ist schon mal garnicht, durchmessen udn schauen was los ist, meist ist ja die Heizung im Arsch und da heisst es neu kaufen.
Und reparieren ist schon mal garnicht, durchmessen udn schauen was los ist, meist ist ja die Heizung im Arsch und da heisst es neu kaufen.
Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
naja den richtigen wert zu ermitteln mit nur widerstand messen und Spannungsversorgung ist leider nicht ganz ausreichend zum Testen vom LMM ist zwar evtl nen anhalt´s punkt und wenn was nicht richtig passt von den Werten austauschen!!! Richtig test kannst du den nur mit einem Ozuloskop oder wie man das ding schreibt und einen Soll/Ist vergleich machen am besten bei Opel oder Freiewerkstatt ATU oder so! Evtl. kannst du die im Austausch kaufen bekommst einen Übeholten LMM und gibt´s deinen alten wieder hin... sonst einfach im Zubehörhandel kaufen (Matthies)
Gruß
Gruß
Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
Nee funzt nicht, weil das über einen OP Verstärkerschaltung geht. Problem ist ganz einfach im STG ist hinter legt wenn ich 2V ansteuere sind das 2liter luft, bei 3V = 3liter luft.
Die LMM funzen ja so, ich heize eine Draht oder Netz auf, die Luft die darüber strömt kühlt diese ab. Das Potenzial mit der ich den Draht/Das netz wieder auf heizen muss, ist dann dein Mess wert.
Nun denken wir mal weiter, ich vergrössere den Querschnitt ohne das Im kennfeld um zuschreiben? STG denkt ohh 1 Liter Luft dabei sind es 1,2. Nun kommt es zu Regelkompetenzen zwischen verschiedenen Regelkreisen und schon geht das nach hinten los.
Die LMM funzen ja so, ich heize eine Draht oder Netz auf, die Luft die darüber strömt kühlt diese ab. Das Potenzial mit der ich den Draht/Das netz wieder auf heizen muss, ist dann dein Mess wert.
Nun denken wir mal weiter, ich vergrössere den Querschnitt ohne das Im kennfeld um zuschreiben? STG denkt ohh 1 Liter Luft dabei sind es 1,2. Nun kommt es zu Regelkompetenzen zwischen verschiedenen Regelkreisen und schon geht das nach hinten los.
Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
Also ohne Abstimmung is nich....hätt ich jetzt aber nicht unbedingt gedacht dass ca. 5mm mehr Querschnitt schon nicht mehr funzt, das sind ja nur ca. 7% mehr...echt geringes Toleranzverhalten...10% gehen normal immer, bzw. sollten ausgeglichen werden können.
Entenschorsch- Moderator
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Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
ja ein bisschen kann ausgeglichen werden vom STG aber iwann is schluss denn is halt mehr luft im Zyl. als angeben was dann mit der Lambdasonde regelschwierigkeiten gibt weil die ja wieder merkt das iwie mehr luft da ist und gegen Arbeitet... somit passt das Stäuchometrische verhältni oder wie man das wieder schreibt nicht mehr und Motor hat weniger leistung
Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
Das Teil vom C20XE ist ein Luftmassenmesser, kein Luftmengenmesser
Wenn der LMM wirklich eine zur Luftmasse proportionale Ausgangsspannung liefert könnte man ds ja ganz easy mit einer kleinen OPV-Schaltung angleichen.
Finn schrieb:wenn ich 2V ansteuere sind das 2liter luft, bei 3V = 3liter luft
Wenn der LMM wirklich eine zur Luftmasse proportionale Ausgangsspannung liefert könnte man ds ja ganz easy mit einer kleinen OPV-Schaltung angleichen.
Kermet- gehört zum Foreninventar
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Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
Also mal nenn kurzen Besuch bei Opel und gucken was die messen. Anderer geht also auch nicht so richtig, aber wenn ich das richtig gesehen habe geht so nenn LMM für C20XE 2.5M bei 250€ los + Altteilpfand, was soll der Spaß dann erst bei Opel kosten?
LG
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Fuxi16V- Forensüchtig
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Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
@Kermet: Kommt drauf an ob man m2.5 oder m2.8 hat...
Aber hast recht, weiß zwar jetzt nicht was ne OPV Schaltung ist, aber wir verknüpfen Fremdanlagen so miteinander (Leitspannung für Produktionsgeschwindigkeit), jedoch galvanisch getrennt mit Trennverstärker..
Würde es nicht auch reichen nen Widerstand einzulöten?
Aber hast recht, weiß zwar jetzt nicht was ne OPV Schaltung ist, aber wir verknüpfen Fremdanlagen so miteinander (Leitspannung für Produktionsgeschwindigkeit), jedoch galvanisch getrennt mit Trennverstärker..
Würde es nicht auch reichen nen Widerstand einzulöten?
Entenschorsch- Moderator
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Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
Nö, 2.5/2.8 haben beide Luftmassenmesser, bei der 2.5 als Hitzdraht-Ausführung und die 2.8 als Heißfilm-Ausführung.
Luftmengenmesser sind die Teile mit Stauklappe wie z. B. beim C20NE im Vectra/Calibra/Kadett.
OPV: http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker#Nichtinvertierender_Verst.C3.A4rker_.28Elektrometerverst.C3.A4rker.29
Widerstand kann ja maximal die Spannung verringern, und das ist dann auch von der Innenwiderstand des Steuergerät-Eingangs abhängig. Wenn dann ein passend ausgelegter Spannungsteiler aus mehreren Widerständen, aber in dem Fall müsste ja die Ausgangsspannung erhöht und nicht verringert werden.
Luftmengenmesser sind die Teile mit Stauklappe wie z. B. beim C20NE im Vectra/Calibra/Kadett.
OPV: http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker#Nichtinvertierender_Verst.C3.A4rker_.28Elektrometerverst.C3.A4rker.29
Widerstand kann ja maximal die Spannung verringern, und das ist dann auch von der Innenwiderstand des Steuergerät-Eingangs abhängig. Wenn dann ein passend ausgelegter Spannungsteiler aus mehreren Widerständen, aber in dem Fall müsste ja die Ausgangsspannung erhöht und nicht verringert werden.
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Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
Ja, falschrum gedacht....Maddin und Elektronik is wie Calmund und aktiver Fussball...
Was den LMM angeht hab ich mich dann wohl irgendwo falsch belesen, bin echt davon ausgegangen dass es so ist...aber das wird ja ständig und überall verwechselt.
Was den LMM angeht hab ich mich dann wohl irgendwo falsch belesen, bin echt davon ausgegangen dass es so ist...aber das wird ja ständig und überall verwechselt.
Entenschorsch- Moderator
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Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
evtl. hab ich noch einen müsste ich mal schauen aber glaube nicht das ich den schon verkauft hab ^^
Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
Kermet schrieb:Das Teil vom C20XE ist ein Luftmassenmesser, kein LuftmengenmesserFinn schrieb:wenn ich 2V ansteuere sind das 2liter luft, bei 3V = 3liter luft
Wenn der LMM wirklich eine zur Luftmasse proportionale Ausgangsspannung liefert könnte man ds ja ganz easy mit einer kleinen OPV-Schaltung angleichen.
War ja nur als anschauliches Beispiel gedacht. Aber man kann es als fast linear betrachten, da die Druckverluste recht gering sind von der Strömung. Aber das bringt alles nichts, solange das STG falsche Daten zu den Signalen interpretiert.
Re: Luftmengenmesser C20XE überprüfen und reparieren?
Genau deshalb ja die OPV-Schaltung. Wenn der LMM im Originalgehäuse bei 10l/min 1,0 Volt ausspuckt und im neuen Gehäuse dann nur noch 0,8 Volt muss mans ja nur um Faktor 1,25 verstärken.Aber das bringt alles nichts, solange das STG falsche Daten zu den Signalen interpretiert.
Kermet- gehört zum Foreninventar
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