Fahrwerk oder Federn??
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Fahrwerk oder Federn??
Hallo
für meinen Astra bj 98 brauche ich unbedingt ein Fahrwerk oder Federn.
Leider weis ich nicht genau was ich will...
Habe ja momentan noch die Orginal Dämpfer drin... leider fühle ich mich immer mehr wie auf einem BOOT... -.-
Ich brauch' was, womit ich um die Kurven heizen kann... was trotzdem noch ein wenig konfortabel ist, max 50mm tiefer... und es sollte nach möglichkeit nicht zu teuer sei...
Wäre super froh, wenn ein paar von euch ;) mir ein paar Tipps oder auch eigene Erfahrungen berichten könnten.
Liebste Grüße
JamJam ;)
für meinen Astra bj 98 brauche ich unbedingt ein Fahrwerk oder Federn.
Leider weis ich nicht genau was ich will...
Habe ja momentan noch die Orginal Dämpfer drin... leider fühle ich mich immer mehr wie auf einem BOOT... -.-
Ich brauch' was, womit ich um die Kurven heizen kann... was trotzdem noch ein wenig konfortabel ist, max 50mm tiefer... und es sollte nach möglichkeit nicht zu teuer sei...
Wäre super froh, wenn ein paar von euch ;) mir ein paar Tipps oder auch eigene Erfahrungen berichten könnten.
Liebste Grüße
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JamJam- öfter hier
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Re: Fahrwerk oder Federn??
mit orginalen stoßdämpfern kannst "normalerweise" nur max -40mm federn verbauen.
die bekommst du schon ab 50euro
die bekommst du schon ab 50euro
Re: Fahrwerk oder Federn??
Naja, sollen nicht gleich wieder kaputt gehen??
JamJam- öfter hier
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Re: Fahrwerk oder Federn??
Also grundsätzlich rate ich jedem/jeder, auf jeden Fall qualitativ hochwertige Ware zu kaufen.
Alle anderen Aspekte (Tieferlegungsmaß, Fahrwerk oder Federn) sollte man nach seinen Gewohnheiten und dem Einsatzzweck des Fahrzeugs auswählen.
Ich denk mal deine Stoßdämpfer sind wirklich fertig, und getauscht gehören se sowieso nach dem was du schreibst?
Was machst du mit dem Auto, oder besser gesagt wo fährst du rum? Viel schlechte Strassen und evtl. auch Feldwege, oder meist auch mit Beladung? Dann rate ich dir zu neuen original Stoßdämpfern und maximal 40mm Tieferlegung. Die anderen Fahrwerkskomponenten und dein Rücken werdens dir danken.
Du wohnst in der Stadt, durchweg gute Strassen, dir ist die Optik wichtig, der Komfort egal? Dann kannste dir ein Fahrwerk holen, Tieferlegung 60/40 oder was auch immer.
Alle anderen Aspekte (Tieferlegungsmaß, Fahrwerk oder Federn) sollte man nach seinen Gewohnheiten und dem Einsatzzweck des Fahrzeugs auswählen.
Ich denk mal deine Stoßdämpfer sind wirklich fertig, und getauscht gehören se sowieso nach dem was du schreibst?
Was machst du mit dem Auto, oder besser gesagt wo fährst du rum? Viel schlechte Strassen und evtl. auch Feldwege, oder meist auch mit Beladung? Dann rate ich dir zu neuen original Stoßdämpfern und maximal 40mm Tieferlegung. Die anderen Fahrwerkskomponenten und dein Rücken werdens dir danken.
Du wohnst in der Stadt, durchweg gute Strassen, dir ist die Optik wichtig, der Komfort egal? Dann kannste dir ein Fahrwerk holen, Tieferlegung 60/40 oder was auch immer.
Entenschorsch- Moderator
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Re: Fahrwerk oder Federn??
Da ich ein Pferd habe, bin ich öfter auch im Feld und somit auch auf schlechten Straßen unterwegs... voll beladen, ist er eigentlich sehr, sehr selten.
Auf die Optik lege ich natürlich auch viel Wert.
Kannst du mir da vielleicht etwas empfehlen??
Auf die Optik lege ich natürlich auch viel Wert.
Kannst du mir da vielleicht etwas empfehlen??
JamJam- öfter hier
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Re: Fahrwerk oder Federn??
Vom Preis/Leistungs verhältnis her würd ich dir zu einem H&R Cup Kit raten =)
KLIICK
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Re: Fahrwerk oder Federn??
Also wenn die Stoßdämpfer in Ordung sind würde ich dir Federn empfehlen (H&R sind recht gut, kommen bei mir jetzt auch vorne rein ) sollten die Dämpfer im Ar*** sein würde ich dir ein komplett Fahrwerk empfehlen.
Wenn du auf dem Feld fährst würde ich sagen das du max. 40mm nehmen solltest aber eher 30mm, da Felder nunmal öfter Schlaglöcher haben.
Wenn du auf dem Feld fährst würde ich sagen das du max. 40mm nehmen solltest aber eher 30mm, da Felder nunmal öfter Schlaglöcher haben.
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Re: Fahrwerk oder Federn??
Ich würde gleich ein komplettes fahrwerk kaufen, von allem anderen halte ich nix. In einem Jahr brauchste dann neue Dämpfer.
Ich rate immer zu einem kompletten Fahrwerk wo Federn und Dämpfer aufeinander passen
Ich rate immer zu einem kompletten Fahrwerk wo Federn und Dämpfer aufeinander passen
Panki 2000- Werkstattleiter
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Re: Fahrwerk oder Federn??
was gutes mit Fahrkomfort HIER
was nicht so tolles aba 24 Monate garantie und nen Unschlagbarer preis! Wobei ich hier ausgehe das es richtig hart wird das Fahrwerk.... HIER
was nicht so tolles aba 24 Monate garantie und nen Unschlagbarer preis! Wobei ich hier ausgehe das es richtig hart wird das Fahrwerk.... HIER
Re: Fahrwerk oder Federn??
Bilstein B8 kann ich nur sagen, moderate Tieferlegung und eine super Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort
Re: Fahrwerk oder Federn??
Was gibt es den für Erfahrungen mit den Vogtland Fahrwerken?
JamJam- öfter hier
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Re: Fahrwerk oder Federn??
Ich kann nur sagen, finger weg von FK o.ä. ebay Fahrwerken. Die sind spätestens nach 2 Jahren im Eimer. Für die Karosse ist ein hartes Fahrwerk auch nicht von Vorteil, auch wenn sichs am Anfang vll toll anfühlt um die Ecke zu huppeln.
Für den Astra F ist das H&R cupkit oder das Billstein B10 zu empfehlen.
Für den Astra F ist das H&R cupkit oder das Billstein B10 zu empfehlen.
Re: Fahrwerk oder Federn??
Sooo schlimm sind die FK-Teile auch nicht, hatte bisher FK-Billigdämpfer drin, hab das Auto Ende 2004 bekommen (ka wie lange die da schon drin waren) und erst Ende letzten Jahres hat einer der beiden Dämpfer aufgegeben.
Trotzdem ist natürlich Koni, Bilstein & co. die eindeutig besserer Wahl.
Trotzdem ist natürlich Koni, Bilstein & co. die eindeutig besserer Wahl.
Kermet- gehört zum Foreninventar
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Re: Fahrwerk oder Federn??
JamJam schrieb:Was gibt es den für Erfahrungen mit den Vogtland Fahrwerken?
Die hatte ich in meinem Astra F Caravan. Fahren sich nicht hart aber straff, Kurvenneigung ist eig garnicht mehr da liegt sauber auf der straße und hüpft nicht. Hab die zwar mit Powertech Federn gefahren weil die noch einiges kürzeres anbieten als 50mm aber davon würde ich abraten Powertech federn halten max 2 jahre dann brechen die...
Selbst der TüV-Prüfer meinte das ich da nen Gutes fahrwerk eingebaut hab als er mit mir die Probefahrt gemacht hat...
Und Vogtland liegt Preislich noch gut unten...
Re: Fahrwerk oder Federn??
also ich kann dir auch zum H&R cup kit fahrwerk raten, hab das seit 2006 drin und bin damit sehr zufrieden, nicht zu hart nicht zu tief aber trotzdem schön sportlich nd auch auf längeren strecken relativ bequem
Schindt- gehört zum Foreninventar
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Re: Fahrwerk oder Federn??
also ich kann mich hier allen nur anschließen... du musst halt nen kompromiss finden zwischen tieferund härter und alltagstauglichkeit für dich...
ich fahre set 3 jahren FK federn 40/40 und bin voll zufrieden damit, in einem anderen fahrzeug (golf 2 gti) hab ich nen FK gewindefahrwerk drin und muss sagen das is fast shcon nemmer alltagstauglich, da vel zu hart und (meine schuld:P) viel zu tief ist
natürlich sindkoni,KW,bilstein da die top-vertreter, allerdings kostet da auch nen fahrwerk bisschen mehr wie bei FK oder supersport =)
wovon ich jetzt sch sehr viel gutes gehört habe ist das supersport sportfahrwer 60/40 das gibts bei ebay für 120 euro mit gutachten usw das soll schön straff sein und noch ein gewisses maß an restkomfort bieten... =)
ich fahre set 3 jahren FK federn 40/40 und bin voll zufrieden damit, in einem anderen fahrzeug (golf 2 gti) hab ich nen FK gewindefahrwerk drin und muss sagen das is fast shcon nemmer alltagstauglich, da vel zu hart und (meine schuld:P) viel zu tief ist
natürlich sindkoni,KW,bilstein da die top-vertreter, allerdings kostet da auch nen fahrwerk bisschen mehr wie bei FK oder supersport =)
wovon ich jetzt sch sehr viel gutes gehört habe ist das supersport sportfahrwer 60/40 das gibts bei ebay für 120 euro mit gutachten usw das soll schön straff sein und noch ein gewisses maß an restkomfort bieten... =)
Basstra- Forumsgott
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