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Trommelbremse Innenleben

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Beitrag  Sutti Mo Mai 16, 2011 10:35 am

Moinsn.
ich muss nachher bei meiner Freundin das Innenleben der Bremstrommeln neu machen.
Eine Seite liegt schon komplett in sämtlichen Fetzen in der Trommel verteilt, die andere Seite geht noch.

Jetz bräuchte ich ein paar Tipps wie ich die "gute" Seite so abbekomme das ich das Innenleben als Anschauungsmaterial nehmen kann wo welche Feder und so hinkommen.

Wäre super wenn da jemand was hat.
Oder gern auch Bilder oder ne Anleitung..

MfG
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Beitrag  Finn Mo Mai 16, 2011 10:46 am

Du musst die einfach entspannen dann gehen die trommeln ganz einfach runter.
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Beitrag  Sutti Mo Mai 16, 2011 2:13 pm

ich bezweifel das die so einfach zu entspannen ist...
Ist das denn auch mit dem Mechanismus das man durch das Loch von nem Radbolzen gehen muss und das Rädchen mit nem Schraubenzieher zurückhebeln kann?
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Beitrag  Finn Mo Mai 16, 2011 2:31 pm

richtig ist etwas umständlich geht aber, damit stellst du ja auch die handbremse ein
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Beitrag  Sutti Mo Mai 16, 2011 2:36 pm

Gut und wie siehts mit bildern vom Innenleben aus? hast du da zufällig was?
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Beitrag  Sutti Mo Mai 16, 2011 3:12 pm

Oh man.
Trommel is ab aber wie bekomm ich nachher die Schei* Bremsleitung vom RBZ ab ohne sie zu zerstören?
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Beitrag  Finn Mo Mai 16, 2011 5:14 pm

Dafür gibt es spezielle Bremsleitungsschlüssel und erst mal schön in Rostlöser baden.
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Beitrag  Sutti Mo Mai 16, 2011 6:09 pm

So. Leitung ging gut ab dank Ferroform und eben jenem schlüssel.

Jetzt hab ich das Problem der Nachstellung. Durch das Radbolzenloch komme ich nicht wirklich gut an das Zahnrad dran. Gibts da evtl auch nen Trick?
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Beitrag  Herrmax Mo Mai 16, 2011 9:07 pm

Ne da gibts keinen Trick , einfach mit einem schlitz schrauben zieher rein und Zahn für Zahn drehen und eben einstellen !

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Beitrag  Sutti Mo Mai 16, 2011 9:25 pm

Kannste vergessen. Komm mit nem Schraubendreher nicht an das zahnrad dran.
Habs aber anders gelöst.

Morgen nur noch Bremse entlüften und Handbremsseil nachstellen dann passt alles wieder..
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Beitrag  Freak117 Mo Mai 16, 2011 10:38 pm

hey... mach mal das Rädchen auf beiden seiten richtig schön gangbar und stell dann die Trommel erst ein bevor du das Handbremsseil einstellst. Ist ganz easy drehst an dem Rädchen bis die Trommel sich net mehr drehen läst und löst gerade soviel das sie wieder frei dreht... sonst hast du einen Langen Pedalweg und kein schön hartes Bremspedal was sich schön dosieren lässt...ist zwar fummelkram aber es klappt schon irgendwie... Trommelbremse Innenleben 29668
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Beitrag  Sutti Di Mai 17, 2011 11:56 am

Die Räder sind gangbar. die sind ja auch nagelneu.
und ich kann nur nochmal wiederholen: Durch keines der Löcher in der Trommel kommt man gescheit an das rädchen ran... Musste es also Soweit drehen das die Trommel noch grad so drüber ging...

Jetz is aber auch alles gut, Handbremse ist nachgestellt... nur nen langen Pedalweg hab ich noch etwas...
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Beitrag  Freak117 Di Mai 17, 2011 6:54 pm

jo das ist schonmal gut... was das denn für ein MOdell von Auto? Bei Opel kommt man auf jedenfall ran, muss man erst mit einer Lampe in das loch von einem Radbolzen der draussen ist reinleuchten dann sieht man iwann die Klammer die auf dem rad sitz und eig. beim Bremsen selber nachstellen soll was aber in der prakxis eher selten kalppt. UNd dann mit einem richtig schön scharfen Schlitz wo die spitze net dicker ist als 2,5-3mm und der schafft rund und dünn ist und mit einer abwärts bewegung die spitze vom dreher an dem Rad hochhebeln, mit Wagenheber geht das mega schwer wenn man das noch net gemacht hat, iwann hat man den bogen raus und das flutscht Trommelbremse Innenleben 29668
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Beitrag  Sutti Di Mai 17, 2011 7:31 pm

Isn Astra F Caravan, 1.6er BJ 96
Und nochmal: ich habs mit jeglichen Drehern probiert und ich kam definitov nirgends ran.
Ich bin gelernter KFZi also weiß cih schon wie man sich eigentlich zu helfen weiß. Aber da kam mal einfach nicht dran.
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Beitrag  Kermet Di Mai 17, 2011 7:51 pm

Komisch, hatte weder damals als ich noch die großen Trommel fuhr als auch bis vor kurzem mit der Trommel-Feststellbremse in der Bremsscheibe keine Probleme da beizukommen.
Bissl fummelig klar, aber machbar...
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Beitrag  Freak117 Di Mai 17, 2011 7:55 pm

ich hab schon überlegt wenn das Rädchen auf der falschen seite ist könnte man evtl net mehr dran kommen...? Hatte auch noch nie prob´s da ran zu kommen
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Beitrag  Sutti Mi Mai 18, 2011 10:18 am

Also das Loch vom Radbolzen saß grob geschätzt ca. ein bis eineinhalb cm unter der Position des kleinen rädchens. deswegen kam ich da einfach nciht dran.
Eingebaut ist aber alles richtig sonst würdes wohl nicht funktionieren, und davon ab passte es auch nicht anders, da man ja die zwei Haltestifte von hinten hat.

Ist übrigens eine 230er Trommel.
Die Größe wurde ja zwischen 1995 und 1996 von 200mm auf 230mm geändert.. vllt hats damit was auf sich? :/

Kein Plan...
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Beitrag  Freak117 Mi Mai 18, 2011 8:23 pm

joa hm wäre meine Überlegung, dass halt nur die Stange mit dem Rädchen verdreht ist die oben quer drin liegt. hab ich auch schon geschafft war glaub ich kein Opel aber das system oder in der art haben ja auch noch andere drin... müsste dann nur bisschen schwerer zusammen zu bauen gehen aber funktionieren sollte es trotzdem... hab schon die große und die kleine auf gehabt war wie immer... sonst könnte ich mir auch nichts anderes vorstellen...
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Beitrag  Sutti Mi Mai 18, 2011 11:07 pm

Naja, es war alles vormontiert. Also brauchte ich es nur noch einbaaeun und fertig.
Wenn dann ham die es im Werk verbockt was ich mir aber nciht vorstellen kann, da das Ausgebaute genauso eingebaut war...
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