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C20NE oder X20XEV

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Beitrag  SteffenS1979 Mi Jun 01, 2011 8:43 pm

welcher der beiden oben genannten motoren ist besser und standhafter?

im genaueren bezieht sich die frage auf den vectra a...
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Beitrag  Finn Mi Jun 01, 2011 9:38 pm

c20ne ist unanfälliger, XEV hat probleme mit Krümmerrissen, KW und Nockenwellensensor. Laufleistungstechnisch bei gleicher pflege sin beide gleichwertig.
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Beitrag  Panki 2000 Mi Jun 01, 2011 9:50 pm

Auf jeden fall C20NE
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Beitrag  Entenschorsch Mi Jun 01, 2011 9:50 pm

Der Ecotec verbraucht bissl weniger. Fahr meinen im Astra F mit Klima zwischen 8,6 und 12,4 Litern......mein XE war sparsamer (ohne Klima, aber im Astra F Kombi 7,7-11,5 Liter)
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Beitrag  Finn Mi Jun 01, 2011 10:11 pm

XEV ist ein guter Motor, un wenn man bisschen was macht bietet er dem XE die Stirn, ist aber dabei nicht so ungestüm.
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Beitrag  SteffenS1979 Mi Jun 01, 2011 11:46 pm

naja also der x20xev wäre in einem 94er vectra und hätte 186tkm auf der uhr und hat noch euro 1...

der c20ne wäre in einem 89er vectra und soll laut tacho 101tkm auf der uhr haben mit euro 2...
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Beitrag  Cloud_Dikker Mi Jun 01, 2011 11:47 pm

xev mit euro 1?

die müssten doch standard schon d3 haben oder net also meiner hat das
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Beitrag  SteffenS1979 Mi Jun 01, 2011 11:49 pm

steht aber so in der anzeige drin...

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Beitrag  Cloud_Dikker Mi Jun 01, 2011 11:57 pm

also ich mein er hät mindestens euro 2 aber vieleicht können die anderen was zu sagen
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Beitrag  FlyingT Do Jun 02, 2011 12:12 am

Panki 2000 schrieb:Auf jeden fall C20NE

...so siehts aus! Einer der besten Motoren die Opel je gebaut hat...
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Beitrag  Exer Do Jun 02, 2011 2:15 pm

XEV ist ein Ecotec und daher kann es mit der Euro1 schonmal nicht stimmen.

und ich finde der XEV ist ein top motor, im B vectra hält er fast mit dem V6 mit und das in so einem "schweren" auto.
wenn dann natürlich mit fächer, da die krümmer wirklich immer reißen.

ich wäre für den XEV wenn man sich schonmal die mühe mit dem umbau macht.
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Beitrag  Rexiz Do Jun 02, 2011 2:47 pm

X20XEV hat generell eine Euro2 ; d3 - Norm
C20NE Euro1 oder aufgerüstet dann Euro2

Um auf die Frage ein zu gehen, kann ich nur Finn Recht geben. Bei angemessener Wartung hat man Laufleistungstechnisch von beiden Motoren sehr viel.

Negativpunkt beim XEV ist, dass eigentlich generell der Krümmer reißt, was man aber durch einmaligen Kaufes eines Fächerkrümmers abstellt.
Postitiv ist, dass der Motor sich Leistungstechisch und Charakterisctisch im Alltag sehr angenehm fährt, bei verhältnismäßig geringem Verbrauch.

Dem C20NE kann ich persönlich nur negativ ankreiden, dass er in einem Auto wie Vectra, oder Calibra nur noch zum rumrollen und nicht mehr zum fahren taugt und wenn man ihn ran nimmt, dann schleust er das Benzin ganz schön durch. Aber er ist halt sehr rubust.



Ich selbst fahre täglich ca 160km mit einem Calibra X20XEV und habe keine Probleme mit Auto und Motor. Beim dauerhaften Gas-Bremse Fahrstil (160-220) verbraucht man ca 10,5l/100km, bei normalen, "wie man Lust hat"-Fahrstil verbauche ich 8,1. Wenn man sehr ruhig fährt kommt man sogar unter 7l. Diese Werte insgesamt schafft man (insbesondere auf der Bahn) mit einem C20NE definitiv nicht ansatzweise!
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum X20XEV im Alltag greifen. (rein Motortechnisch. andere Aspekte, wie Austattung etc unbeachtet.)


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Beitrag  Etno Do Jun 02, 2011 8:27 pm

also ich würde rexiz und finn auch recht geben

ich hab auch nen bearbeiteten xev mit 170ps und ich kann mich nicht beschweren, der wagen hat nun 183tkm weg
gut der motor wurde auf tassenstößel umgebaut wo die nocken eingebaut wurden,
aber trotzdem meiner klackert nicht, zieht auch super durch(reicht für golf gti und 1.8t alle mal)

und hab wenn ich normal fahre meine 8,0liter verbrauch, und das ist mit den NE nicht zu schaffen

hatte selber 2 NE calis und meine frau hat nen Astra mit NE die verbrauchen mehr und sind nicht so spritzig

also nimm den xev, wenn der sich nee schon selbst auflöst wegen schlechter pflege/wartung

wie finn schon sagte man muss eh alle motoren immer gut warten und den service einhalten
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