Kadett 16V Luftfilterksten im Astra-V6
+2
x-treme
Bimmelimm
6 verfasser
Seite 1 von 1
Kadett 16V Luftfilterksten im Astra-V6
Hallo,
bis jetzt bin ich im Astra nen Sportluftfilter gefahren da der Astra-Filterkasten am V6 nicht passt und der V6-Filterkasten für den Astra zu groß ist.
Es sollte angeblich der 16V-Kadettkasten mit wenigen Handgriffen passen. Ich habe mir einen besorgt und die Sache grob angesehen... "Wenige Handgriffe" ist eine sehr relative Formulierung.
Der Kasteneingang eckt an der Riemenscheibe bzw. dem Rippenriemen an. Gut, den Eingang könnte man per Dremel kürzen... Allerdings wird die Luft dann direkt vom Kühler gezogen... das hat sicher Nachteile.
Der Kastenausgang hat einen anderen Winkel als ich brauche - Um nicht zu sagen "Das klappt überhaupt nicht"
Man könnte den Eingang auf maximum kürzen damit man den Kasten erstmal ins Auto bekommt, das ändert am falschen Winkel aber nix. Der Kasten würde komplett schief sitzen.
Über die generelle Befestigung kann ich mir erst Gedanken machen wenn ich mir die Sache am WE genauer angesehen habe.
Falls dieses Projekt schonmal jemand hatte bin ich für jeden Tipp dankbar
Bimmel
bis jetzt bin ich im Astra nen Sportluftfilter gefahren da der Astra-Filterkasten am V6 nicht passt und der V6-Filterkasten für den Astra zu groß ist.
Es sollte angeblich der 16V-Kadettkasten mit wenigen Handgriffen passen. Ich habe mir einen besorgt und die Sache grob angesehen... "Wenige Handgriffe" ist eine sehr relative Formulierung.
Der Kasteneingang eckt an der Riemenscheibe bzw. dem Rippenriemen an. Gut, den Eingang könnte man per Dremel kürzen... Allerdings wird die Luft dann direkt vom Kühler gezogen... das hat sicher Nachteile.
Der Kastenausgang hat einen anderen Winkel als ich brauche - Um nicht zu sagen "Das klappt überhaupt nicht"
Man könnte den Eingang auf maximum kürzen damit man den Kasten erstmal ins Auto bekommt, das ändert am falschen Winkel aber nix. Der Kasten würde komplett schief sitzen.
Über die generelle Befestigung kann ich mir erst Gedanken machen wenn ich mir die Sache am WE genauer angesehen habe.
Falls dieses Projekt schonmal jemand hatte bin ich für jeden Tipp dankbar
Bimmel
Bimmelimm- Werkstattleiter
- Anzahl der Beiträge : 338
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : 2,5 V6
Re: Kadett 16V Luftfilterksten im Astra-V6
Hey, ich hatte total vergessen auf deine PN zu antworten...
Warum so pessimistisch?
Passt doch alles wunderbar.
Den "Schnorchel" hatte ich einfach parallel zur Zahnriemenabdeckung abgeschnitten und dann passt da auch nix.
Ich hatte allerdings auch noch von untem im Kasten ein Loch um die Öffnung in der Karosse zur Luftzufuhr mitzunutzen.
Befestigt war der Kasten an dem originalen Halter vom Kasten oben links neben dem austrittsrohr.
Zwar nur eine Schraube, aber der war bombenfest.
Gruß
Warum so pessimistisch?
Passt doch alles wunderbar.
Den "Schnorchel" hatte ich einfach parallel zur Zahnriemenabdeckung abgeschnitten und dann passt da auch nix.
Ich hatte allerdings auch noch von untem im Kasten ein Loch um die Öffnung in der Karosse zur Luftzufuhr mitzunutzen.
Befestigt war der Kasten an dem originalen Halter vom Kasten oben links neben dem austrittsrohr.
Zwar nur eine Schraube, aber der war bombenfest.
Gruß
ich sehe gerade dass du wesentlich mehr platz hast... du bist f20 oder f28 gefahren, richtig?! 2,5 cm machen eben doch sehr viel aus
dennnoch sitzt der bei mir wesentlich schiefer... ich werde mir das am we mal ansehen und gebe rückmeldung. danke schonmal für die bilder
dennnoch sitzt der bei mir wesentlich schiefer... ich werde mir das am we mal ansehen und gebe rückmeldung. danke schonmal für die bilder
sooo... projekt beendet. wer braucht nen kadett-filterkasten?
is nix für leute mit f25!
hab den kastenausgang auf maximum gekürzt damit ich mal die endgültige position des kastens bestimmen kann... dabei kam raus dass ich an der fassung der blinkerbirne nicht vorbeikomme. recht liegt der somit an besagter fassung an und links am keilriemen...
is nix für leute mit f25!
hab den kastenausgang auf maximum gekürzt damit ich mal die endgültige position des kastens bestimmen kann... dabei kam raus dass ich an der fassung der blinkerbirne nicht vorbeikomme. recht liegt der somit an besagter fassung an und links am keilriemen...
Nimm doch einen wie den Raid Max Flow oder so. Den kannst du gut anströmen und der brüllt nicht so.
das bringt mich aber nicht weiter... dann hab ich immernoch nen sportluftfilter... dazumal muss ich den für 200 euranten oder so eintragen lassen... fällt aus...
bin am überlegen obs bei anderen autoherstellern vllt. nen passenden/kleineren kasten gibt... da muss ich mal ne runde aufm schrott machen
bin am überlegen obs bei anderen autoherstellern vllt. nen passenden/kleineren kasten gibt... da muss ich mal ne runde aufm schrott machen
jetzt mal blöd in den raum gerufen ... bau dir doch selbst einen / den kadettkasten verkleinern ^^
Kneipen_Astra- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 728
Fahrzeug : Astra F Caravan, Astra F Facelift GSI, Rekord E Caravan, Vectra B Caravan Sport
Motortyp : C25XE, C20XE M2.8, 1,8S 90PS, Y22DTH
das ding bekomm ich ja im leben nicht dicht... dazumal ich dann keine filtermatte in größe xy habe.
dazumal der anschluss richtung drosselklappe einen zu exremen winkel hat... mit ner schelle kann ich den garnicht befestigen...
dazumal der anschluss richtung drosselklappe einen zu exremen winkel hat... mit ner schelle kann ich den garnicht befestigen...
ich habe mir vor kurzem einen Luftfilterkasten vom 1,6er Astra umgebaut. Hier ein Foto vom Rohzustand
der ist aber so flach dass du da garkeine matte mehr reinkriegst?!
lässt sich abflussrohr mit filterkasten-abs-plstik verschweißen?
Filterkasten ist doch PP und kein ABS!?
Kermet- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 1829
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Das mag zwar sein, aber es hat funktioniert und hält immernoch.
Nö kein "aber", sondern genau "deshalb"
ABS mit PP verschweißen geht nämlich nicht wirklich, da aber beides aus PP ist klappts...
ABS mit PP verschweißen geht nämlich nicht wirklich, da aber beides aus PP ist klappts...
Kermet- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 1829
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT