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2,2 16v Ecotec

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Beitrag  BlackPearl Mi Aug 10, 2011 7:55 pm

Hallo Leute, hab mal ne Frage, und zwar über den 2,2 16V Ecotec Motor ofz verbaut im Astra G Coupè. Warum machen um ihn alle so einen großen Bogen?
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Beitrag  BADBOY Mi Aug 10, 2011 8:34 pm

Weil er ein haufen krankheiten hat mit unteranderem die steuerkette
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Beitrag  Didda Mi Aug 10, 2011 9:46 pm

Guden

Ich habe mal gehört das da viele sensoren usw umgebaut werden müssen genau weiß ich das aber nicht

Gruß
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Beitrag  Slider2285 Mi Aug 10, 2011 11:38 pm

Naja das mit der Stuerkette ist eigentlich vergangenheit das hatten nur die ersten und die haben fast alle neuen Motoren oder es wurde getauscht.
also ich hab ihn ja jetzt schon über nen Jahr und kann sagen bin sehr zufrieden hatte bis jetzt noch keine Probleme motortechnisch.

Meiner hat auch Autogas und muss sagen das es gut funktioniert, kenne auch eine andere Z22SE Fahrer die LPG haben und zufrieden sind.

Ich finde er geht auch sehr gut, lediglich die Anfahrschwäche stört die soll aber mittel neuen Software update bei OPEL oder per Phase 1 (zb. EDS) behoben werden.
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Beitrag  Finn Do Aug 11, 2011 8:41 am

Weil das kein Opel sondern ein Saabmotor ist. Läuft ja bei Saab auch ohne grosse probleme.
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Beitrag  BlackPearl Do Aug 11, 2011 11:20 am

Das hört sich doch mal gut an... Weil mal bei Mobile geschaut und die Preise sind ja mal mehr als Lecker 2,2 16v Ecotec 976349
Und ecotec Turbo hab ich schon von mhereren gehört das die nicht so toll sind... Ja ja ich weiß hören sagen, nur hab ich halt keine lust wenn ich nen "neuen" wagen habe, gleich wieder ins Klo zu greifen weil ich mit Augen und nicht mit Hirn entschieden habe 2,2 16v Ecotec 766918
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Beitrag  jannik Do Aug 11, 2011 1:55 pm

BlackPearl schrieb:Hallo Leute, hab mal ne Frage, und zwar über den 2,2 16V Ecotec Motor ofz verbaut im Astra G Coupè. Warum machen um ihn alle so einen großen Bogen?

Also das so viele einen großen bogen drum machen kann ich nicht verstehen! Sehr wartungsamer und stabiler Motor der nicht überzüchtet ist. Du solltest dich aber bei modellen vor 2002 erkundigen ob die Steuerkette nachgebessert wurde. Ab BJ 2002 hat Opel das Problem aber meines wissens nach beseitigt. Steuer günstig 147€
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Beitrag  BlackPearl Do Aug 11, 2011 2:01 pm

Ja das mit der Steuer weiß ich... Weil mein 2l 16v eco auch günstig ist... das halt der Vorteil des Ecotec...
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Beitrag  Finn Do Aug 11, 2011 2:52 pm

wenn man es so sieht ist es völlig egal irgendwie ist jeder Motor scheisse. Aber wenn ich die wahl hätte würde ich immer zu einem turbo greifen.
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Beitrag  BlackPearl Do Aug 11, 2011 2:55 pm

Auch zu nem Eco turbo?? Ich weiß ja das viele sagen eco dreck usw. aber da hör ich nicht drauf... Aber andersrum das der Eco turbo halt nicht so haltbar sein sollte.. Hören sagen halt nie einen besessen hab...
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Beitrag  spiky Do Aug 11, 2011 3:00 pm

Anfangs hatte der Z22SE Steuerkettenprobleme. Die Zeiten sind aber wie gesagt rum. Es wird schwer sein noch einen zu finden, bei dem nicht schon die neue Steuerkette drinne ist. Also ich würd mir nen Z22SE holen, wenn ich mir ein Coupe kaufen würde und keinen Turbo finde 2,2 16v Ecotec 976349
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Beitrag  me.Vs.me Do Aug 11, 2011 3:13 pm

Klar trauern alle immer den super C20XE und C20LET hinterher, waren haltbare und kräftige Motoren.

Aber dieses Gelaber von "Ecodreck" da geb ich nicht wirklich was drauf. Mein XEV rennt mittlerweile auch schon ganz ordentlich, dabei wurden auch nur die Basics gemacht. Nockenwellen, Fächer, Abgasanlage.

Und im Prinzip macht einem jeder Turbomotor probleme, wenn man seinen Wagen nur kaputtheizt und ihn nicht pflegt. Ein Kumpel von mir hat nen Astra G OPC Caravan mit EDS Phase auf 250PS. Das Ding macht übelst Spaß und bis jetzt hatte er noch keine Probleme mit dem Ding. 2,2 16v Ecotec 29668
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Beitrag  BlackPearl Do Aug 11, 2011 3:19 pm

Ja diese Ecodreck geschwätze nervt mich auch... Das kommt einer Hexenjagt gleich alles neue veruteilen.... 2,2 16v Ecotec 476531
Also ich hatte mit meinem bis jetzt nur Pech aber andere (x20xev) laufen im Omega ja wie die wilde wutz und locker mal über die 250000km das dann auch mal ein Motor kaputt gehen darf ist auch ok...
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Beitrag  Finn Do Aug 11, 2011 4:09 pm

Es kommt nur darauf an wie man den Motor behandelt, ein bekannter hat 150tkm auf einen 300PS z20let gefahren ohne probs, der läuft nun im auto seiner frau weiter.

Behandelt man einen Motor richtig und wartet ihn halten die ewig, egal ob Turbo, sauger oder Diesel. Nur viele kloppen nur drauf, motor kalt aber schön bis in den Begrenzer. Oder gerade bei turbo,schön heim gehackt bude aus gemacht ob wohl die karre glüht und dann kannste zuschauen wie sich die Laderwelle festbrennt.

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Beitrag  jannik Do Aug 11, 2011 4:55 pm

Also ich würde immer wieder zum Z22SE greifen , weil es der stärkste sauger im Astra G ist und weil man sich dann noch den zahnriemenwechsel spart !
Turbomotoren sind zwar gut und schön, aber man weiss nie wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind und wann einem so ein Turbo um die Ohren fliegt.
Dann wird es nämlich richtig teuer!
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Beitrag  Slider2285 Do Aug 11, 2011 5:46 pm

Ich würde auch wieder den Z22SE nehmen bin sehr zufrieden damit, will nur noch die Phase 1 machen das die Anfahrschwäche weg geht (sollen auch 160PS dan drin sein, aber das ist nebensache) mit der LE5 Ansaugbrücke kann man auch noch einiges rausholen aus dem 2,2er.

Klar hört man immer wieder ECO-Dreck etc, aber es ist doch so egal welchen Motor man sucht es steht meist eh mehr negatives wie positives...
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Beitrag  spiky Do Aug 11, 2011 6:00 pm

jannik schrieb:Also ich würde immer wieder zum Z22SE greifen , weil es der stärkste sauger im Astra G ist...
Stimmt nicht, der X20XER 2.0 16V 160PS ausm OPC1 ist der stärkste Sauger 2,2 16v Ecotec 976349 2,2 16v Ecotec 221723
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Beitrag  jannik Do Aug 11, 2011 6:36 pm

spiky schrieb:
jannik schrieb:Also ich würde immer wieder zum Z22SE greifen , weil es der stärkste sauger im Astra G ist...
Stimmt nicht, der X20XER 2.0 16V 160PS ausm OPC1 ist der stärkste Sauger 2,2 16v Ecotec 976349 2,2 16v Ecotec 221723

ach den hatte ich garnicht mehr auf dem Zettel 2,2 16v Ecotec 976349
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Beitrag  astra-gsi Do Aug 11, 2011 7:20 pm

Also ich fahre in meinem Alltagsauto einen Z22Se Astra G Coupe.Zu dem Motor er ist Laufruhig ,Problem Steuerkette sollte aber bei den meisten gemacht sein.Verbrauch kommt auf die fahrweise an wenn man Gas gibt das merkt man ich fahre ihn so mit 9,0-9,5 Liter auf 100 Km.Ich fahre alles fast im 4 Gang in der Stadt der Motor läuft gut.Aber ein Problem gibt es bei manchen 2,2 er Öl- Verbrauch ich brauch ca. 1Liter auf 1000Km gibt es aber sehr viele kommt meist auch bei den ersten Motoren vor meiner ist Bj 2001.Das Öl Lauft in die Drosselklappe und über die Motorentlüftung und Verbrennt.Ich bin jetzt schon auf 10W40 von 5W30 es ist etwas besser geworden.Es gibt ne ganze Latte von Berichten im Netz.
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Beitrag  Sutti Do Aug 11, 2011 9:26 pm

Abu, du weißt doch wioe stabil mein X20XEV läuft.
Hat jetzt 216.000 runter und schnurrt trotz das er desöfteren getreten wird, immernoch wie ein Kätzchen. Auch jetzt mit dem Fächer....

Was genau jetzt mit dem 2.2er das Problem ist, weiß ich auch nicht, kenne halt auch nur das vom Hören-Sagen...
Am besten wäre halt einer der Scheckheft gepflegt ist, dann kann man sich sicherer sein als von irgendeinem Ali-Händler... (ohne jemand verurteilen zu wollen)
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Beitrag  jannik Fr Aug 12, 2011 11:42 am

astra-gsi schrieb:Also ich fahre in meinem Alltagsauto einen Z22Se Astra G Coupe.Zu dem Motor er ist Laufruhig ,Problem Steuerkette sollte aber bei den meisten gemacht sein.Verbrauch kommt auf die fahrweise an wenn man Gas gibt das merkt man ich fahre ihn so mit 9,0-9,5 Liter auf 100 Km.Ich fahre alles fast im 4 Gang in der Stadt der Motor läuft gut.Aber ein Problem gibt es bei manchen 2,2 er Öl- Verbrauch ich brauch ca. 1Liter auf 1000Km gibt es aber sehr viele kommt meist auch bei den ersten Motoren vor meiner ist Bj 2001.Das Öl Lauft in die Drosselklappe und über die Motorentlüftung und Verbrennt.Ich bin jetzt schon auf 10W40 von 5W30 es ist etwas besser geworden.Es gibt ne ganze Latte von Berichten im Netz.

Also bei mir hängt der Ölverbrauch ganz von der Fahrweise ab, je mehr ich ihn trete, desto mehr verbraucht er auch an Öl. ca 0,5-1,5l auf 3000km.
Der Verbrauch ist auch okay für 147 PS. Auf LPG (Autogas) zwischen 7,5 und 10 Litern. Auf super war mein Rekord 6,4 Liter überwiegend landstraße
(ich bin Berufskraffahrer ich weiß wie man verbrauche drückt 2,2 16v Ecotec 976349 hab selbst meinen BMW 735i auf 7,7 Liter bekommen 2,2 16v Ecotec 976349
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Beitrag  hufl695 Mo Aug 22, 2011 10:26 pm

Hallo,
also ich kann den Motor auch nur empfehlen, habe meinen jetzt auch schon über 2 Jahre und noch kein Problem gehabt.
Motor ist wartungsarm, also bei mir war bisher noch nichts.
Zündspulenleinheit wird öfter mal kaputt, aber das haben ja alle.
Naja gut und die Steuerkette, aber wenn man da immer bissl drauf hört dann fällt das auch auf wenn die langsam den Geist aufgibt.
Nicht drauf verlassen das die nicht mehr kaputt geht, passiert auch noch bei den z22yh Motoren, also wenns so ein Motor werden
sollte immer mal hören ob da was klappert oder ob er sich andes anhört, was auch noch passiert ist das er wenniger Leistung hat,
weil ein Zahn übersprungen ist.
Was ich auch noch gehört habe (nicht aus eigener Erfahrung) soll dieser Motor nicht drehzahlfest sein, was sich dadurch auswirkt dass
er denn Ölverbrauch hat. Kann ich aber nicht bestätigen bei mir ist der Verbrauch noch normal nach 5-6tkm mal ein Liter so in der Richtung
Über den Spritverbrauch wird auch immer gelästert, was ich allerdings acuh nicht bestätigen kann fahre so im Schnitt mit 9Liter
mit Automatik und Vollausstattung (wirklich Vollausstattung).
Naja im großen und ganzen ein zuverlässiger Motor, gibt weitaus schlimmere und anfälligere Motoren.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

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