2,2 16v Ecotec
+7
spiky
jannik
Finn
Slider2285
Didda
BADBOY
BlackPearl
11 verfasser
Seite 1 von 1
2,2 16v Ecotec
Hallo Leute, hab mal ne Frage, und zwar über den 2,2 16V Ecotec Motor ofz verbaut im Astra G Coupè. Warum machen um ihn alle so einen großen Bogen?
Re: 2,2 16v Ecotec
Weil er ein haufen krankheiten hat mit unteranderem die steuerkette
BADBOY- Forumsgott
- Anzahl der Beiträge : 1273
Alter : 43
Ort : Stockstadt/Rh
Fahrzeug : Astra G, Signum
Motortyp : 1,6i Turbo 2,2 16V Direct
Anmeldedatum : 05.03.09
Re: 2,2 16v Ecotec
Guden
Ich habe mal gehört das da viele sensoren usw umgebaut werden müssen genau weiß ich das aber nicht
Gruß
Didda
Ich habe mal gehört das da viele sensoren usw umgebaut werden müssen genau weiß ich das aber nicht
Gruß
Didda
Didda- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 686
Alter : 33
Ort : Guntersblum
Fahrzeug : Zafira B / Kadett E Cabrio
Motortyp : 1,9 cdti / c16nz
Anmeldedatum : 02.01.10
Re: 2,2 16v Ecotec
Naja das mit der Stuerkette ist eigentlich vergangenheit das hatten nur die ersten und die haben fast alle neuen Motoren oder es wurde getauscht.
also ich hab ihn ja jetzt schon über nen Jahr und kann sagen bin sehr zufrieden hatte bis jetzt noch keine Probleme motortechnisch.
Meiner hat auch Autogas und muss sagen das es gut funktioniert, kenne auch eine andere Z22SE Fahrer die LPG haben und zufrieden sind.
Ich finde er geht auch sehr gut, lediglich die Anfahrschwäche stört die soll aber mittel neuen Software update bei OPEL oder per Phase 1 (zb. EDS) behoben werden.
also ich hab ihn ja jetzt schon über nen Jahr und kann sagen bin sehr zufrieden hatte bis jetzt noch keine Probleme motortechnisch.
Meiner hat auch Autogas und muss sagen das es gut funktioniert, kenne auch eine andere Z22SE Fahrer die LPG haben und zufrieden sind.
Ich finde er geht auch sehr gut, lediglich die Anfahrschwäche stört die soll aber mittel neuen Software update bei OPEL oder per Phase 1 (zb. EDS) behoben werden.
Slider2285- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 2459
Alter : 39
Ort : Idstein
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Anmeldedatum : 24.09.08
Re: 2,2 16v Ecotec
Weil das kein Opel sondern ein Saabmotor ist. Läuft ja bei Saab auch ohne grosse probleme.
Re: 2,2 16v Ecotec
Das hört sich doch mal gut an... Weil mal bei Mobile geschaut und die Preise sind ja mal mehr als Lecker
Und ecotec Turbo hab ich schon von mhereren gehört das die nicht so toll sind... Ja ja ich weiß hören sagen, nur hab ich halt keine lust wenn ich nen "neuen" wagen habe, gleich wieder ins Klo zu greifen weil ich mit Augen und nicht mit Hirn entschieden habe
Und ecotec Turbo hab ich schon von mhereren gehört das die nicht so toll sind... Ja ja ich weiß hören sagen, nur hab ich halt keine lust wenn ich nen "neuen" wagen habe, gleich wieder ins Klo zu greifen weil ich mit Augen und nicht mit Hirn entschieden habe
Re: 2,2 16v Ecotec
BlackPearl schrieb:Hallo Leute, hab mal ne Frage, und zwar über den 2,2 16V Ecotec Motor ofz verbaut im Astra G Coupè. Warum machen um ihn alle so einen großen Bogen?
Also das so viele einen großen bogen drum machen kann ich nicht verstehen! Sehr wartungsamer und stabiler Motor der nicht überzüchtet ist. Du solltest dich aber bei modellen vor 2002 erkundigen ob die Steuerkette nachgebessert wurde. Ab BJ 2002 hat Opel das Problem aber meines wissens nach beseitigt. Steuer günstig 147€
jannik- Frischling
- Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 38
Ort : Uelzen
Fahrzeug : Opel Astra G Sport Caravan
Motortyp : Z22SE
Anmeldedatum : 10.08.11
Re: 2,2 16v Ecotec
Ja das mit der Steuer weiß ich... Weil mein 2l 16v eco auch günstig ist... das halt der Vorteil des Ecotec...
Re: 2,2 16v Ecotec
wenn man es so sieht ist es völlig egal irgendwie ist jeder Motor scheisse. Aber wenn ich die wahl hätte würde ich immer zu einem turbo greifen.
Re: 2,2 16v Ecotec
Auch zu nem Eco turbo?? Ich weiß ja das viele sagen eco dreck usw. aber da hör ich nicht drauf... Aber andersrum das der Eco turbo halt nicht so haltbar sein sollte.. Hören sagen halt nie einen besessen hab...
Re: 2,2 16v Ecotec
Anfangs hatte der Z22SE Steuerkettenprobleme. Die Zeiten sind aber wie gesagt rum. Es wird schwer sein noch einen zu finden, bei dem nicht schon die neue Steuerkette drinne ist. Also ich würd mir nen Z22SE holen, wenn ich mir ein Coupe kaufen würde und keinen Turbo finde
Re: 2,2 16v Ecotec
Klar trauern alle immer den super C20XE und C20LET hinterher, waren haltbare und kräftige Motoren.
Aber dieses Gelaber von "Ecodreck" da geb ich nicht wirklich was drauf. Mein XEV rennt mittlerweile auch schon ganz ordentlich, dabei wurden auch nur die Basics gemacht. Nockenwellen, Fächer, Abgasanlage.
Und im Prinzip macht einem jeder Turbomotor probleme, wenn man seinen Wagen nur kaputtheizt und ihn nicht pflegt. Ein Kumpel von mir hat nen Astra G OPC Caravan mit EDS Phase auf 250PS. Das Ding macht übelst Spaß und bis jetzt hatte er noch keine Probleme mit dem Ding.
Aber dieses Gelaber von "Ecodreck" da geb ich nicht wirklich was drauf. Mein XEV rennt mittlerweile auch schon ganz ordentlich, dabei wurden auch nur die Basics gemacht. Nockenwellen, Fächer, Abgasanlage.
Und im Prinzip macht einem jeder Turbomotor probleme, wenn man seinen Wagen nur kaputtheizt und ihn nicht pflegt. Ein Kumpel von mir hat nen Astra G OPC Caravan mit EDS Phase auf 250PS. Das Ding macht übelst Spaß und bis jetzt hatte er noch keine Probleme mit dem Ding.
Re: 2,2 16v Ecotec
Ja diese Ecodreck geschwätze nervt mich auch... Das kommt einer Hexenjagt gleich alles neue veruteilen....
Also ich hatte mit meinem bis jetzt nur Pech aber andere (x20xev) laufen im Omega ja wie die wilde wutz und locker mal über die 250000km das dann auch mal ein Motor kaputt gehen darf ist auch ok...
Also ich hatte mit meinem bis jetzt nur Pech aber andere (x20xev) laufen im Omega ja wie die wilde wutz und locker mal über die 250000km das dann auch mal ein Motor kaputt gehen darf ist auch ok...
Re: 2,2 16v Ecotec
Es kommt nur darauf an wie man den Motor behandelt, ein bekannter hat 150tkm auf einen 300PS z20let gefahren ohne probs, der läuft nun im auto seiner frau weiter.
Behandelt man einen Motor richtig und wartet ihn halten die ewig, egal ob Turbo, sauger oder Diesel. Nur viele kloppen nur drauf, motor kalt aber schön bis in den Begrenzer. Oder gerade bei turbo,schön heim gehackt bude aus gemacht ob wohl die karre glüht und dann kannste zuschauen wie sich die Laderwelle festbrennt.
Behandelt man einen Motor richtig und wartet ihn halten die ewig, egal ob Turbo, sauger oder Diesel. Nur viele kloppen nur drauf, motor kalt aber schön bis in den Begrenzer. Oder gerade bei turbo,schön heim gehackt bude aus gemacht ob wohl die karre glüht und dann kannste zuschauen wie sich die Laderwelle festbrennt.
Re: 2,2 16v Ecotec
Also ich würde immer wieder zum Z22SE greifen , weil es der stärkste sauger im Astra G ist und weil man sich dann noch den zahnriemenwechsel spart !
Turbomotoren sind zwar gut und schön, aber man weiss nie wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind und wann einem so ein Turbo um die Ohren fliegt.
Dann wird es nämlich richtig teuer!
Turbomotoren sind zwar gut und schön, aber man weiss nie wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind und wann einem so ein Turbo um die Ohren fliegt.
Dann wird es nämlich richtig teuer!
jannik- Frischling
- Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 38
Ort : Uelzen
Fahrzeug : Opel Astra G Sport Caravan
Motortyp : Z22SE
Anmeldedatum : 10.08.11
Re: 2,2 16v Ecotec
Ich würde auch wieder den Z22SE nehmen bin sehr zufrieden damit, will nur noch die Phase 1 machen das die Anfahrschwäche weg geht (sollen auch 160PS dan drin sein, aber das ist nebensache) mit der LE5 Ansaugbrücke kann man auch noch einiges rausholen aus dem 2,2er.
Klar hört man immer wieder ECO-Dreck etc, aber es ist doch so egal welchen Motor man sucht es steht meist eh mehr negatives wie positives...
Klar hört man immer wieder ECO-Dreck etc, aber es ist doch so egal welchen Motor man sucht es steht meist eh mehr negatives wie positives...
Slider2285- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 2459
Alter : 39
Ort : Idstein
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Anmeldedatum : 24.09.08
Re: 2,2 16v Ecotec
Stimmt nicht, der X20XER 2.0 16V 160PS ausm OPC1 ist der stärkste Saugerjannik schrieb:Also ich würde immer wieder zum Z22SE greifen , weil es der stärkste sauger im Astra G ist...
Re: 2,2 16v Ecotec
spiky schrieb:Stimmt nicht, der X20XER 2.0 16V 160PS ausm OPC1 ist der stärkste Saugerjannik schrieb:Also ich würde immer wieder zum Z22SE greifen , weil es der stärkste sauger im Astra G ist...
ach den hatte ich garnicht mehr auf dem Zettel
jannik- Frischling
- Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 38
Ort : Uelzen
Fahrzeug : Opel Astra G Sport Caravan
Motortyp : Z22SE
Anmeldedatum : 10.08.11
Re: 2,2 16v Ecotec
Also ich fahre in meinem Alltagsauto einen Z22Se Astra G Coupe.Zu dem Motor er ist Laufruhig ,Problem Steuerkette sollte aber bei den meisten gemacht sein.Verbrauch kommt auf die fahrweise an wenn man Gas gibt das merkt man ich fahre ihn so mit 9,0-9,5 Liter auf 100 Km.Ich fahre alles fast im 4 Gang in der Stadt der Motor läuft gut.Aber ein Problem gibt es bei manchen 2,2 er Öl- Verbrauch ich brauch ca. 1Liter auf 1000Km gibt es aber sehr viele kommt meist auch bei den ersten Motoren vor meiner ist Bj 2001.Das Öl Lauft in die Drosselklappe und über die Motorentlüftung und Verbrennt.Ich bin jetzt schon auf 10W40 von 5W30 es ist etwas besser geworden.Es gibt ne ganze Latte von Berichten im Netz.
Re: 2,2 16v Ecotec
Abu, du weißt doch wioe stabil mein X20XEV läuft.
Hat jetzt 216.000 runter und schnurrt trotz das er desöfteren getreten wird, immernoch wie ein Kätzchen. Auch jetzt mit dem Fächer....
Was genau jetzt mit dem 2.2er das Problem ist, weiß ich auch nicht, kenne halt auch nur das vom Hören-Sagen...
Am besten wäre halt einer der Scheckheft gepflegt ist, dann kann man sich sicherer sein als von irgendeinem Ali-Händler... (ohne jemand verurteilen zu wollen)
Hat jetzt 216.000 runter und schnurrt trotz das er desöfteren getreten wird, immernoch wie ein Kätzchen. Auch jetzt mit dem Fächer....
Was genau jetzt mit dem 2.2er das Problem ist, weiß ich auch nicht, kenne halt auch nur das vom Hören-Sagen...
Am besten wäre halt einer der Scheckheft gepflegt ist, dann kann man sich sicherer sein als von irgendeinem Ali-Händler... (ohne jemand verurteilen zu wollen)
Re: 2,2 16v Ecotec
astra-gsi schrieb:Also ich fahre in meinem Alltagsauto einen Z22Se Astra G Coupe.Zu dem Motor er ist Laufruhig ,Problem Steuerkette sollte aber bei den meisten gemacht sein.Verbrauch kommt auf die fahrweise an wenn man Gas gibt das merkt man ich fahre ihn so mit 9,0-9,5 Liter auf 100 Km.Ich fahre alles fast im 4 Gang in der Stadt der Motor läuft gut.Aber ein Problem gibt es bei manchen 2,2 er Öl- Verbrauch ich brauch ca. 1Liter auf 1000Km gibt es aber sehr viele kommt meist auch bei den ersten Motoren vor meiner ist Bj 2001.Das Öl Lauft in die Drosselklappe und über die Motorentlüftung und Verbrennt.Ich bin jetzt schon auf 10W40 von 5W30 es ist etwas besser geworden.Es gibt ne ganze Latte von Berichten im Netz.
Also bei mir hängt der Ölverbrauch ganz von der Fahrweise ab, je mehr ich ihn trete, desto mehr verbraucht er auch an Öl. ca 0,5-1,5l auf 3000km.
Der Verbrauch ist auch okay für 147 PS. Auf LPG (Autogas) zwischen 7,5 und 10 Litern. Auf super war mein Rekord 6,4 Liter überwiegend landstraße
(ich bin Berufskraffahrer ich weiß wie man verbrauche drückt hab selbst meinen BMW 735i auf 7,7 Liter bekommen
jannik- Frischling
- Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 38
Ort : Uelzen
Fahrzeug : Opel Astra G Sport Caravan
Motortyp : Z22SE
Anmeldedatum : 10.08.11
Re: 2,2 16v Ecotec
Hallo,
also ich kann den Motor auch nur empfehlen, habe meinen jetzt auch schon über 2 Jahre und noch kein Problem gehabt.
Motor ist wartungsarm, also bei mir war bisher noch nichts.
Zündspulenleinheit wird öfter mal kaputt, aber das haben ja alle.
Naja gut und die Steuerkette, aber wenn man da immer bissl drauf hört dann fällt das auch auf wenn die langsam den Geist aufgibt.
Nicht drauf verlassen das die nicht mehr kaputt geht, passiert auch noch bei den z22yh Motoren, also wenns so ein Motor werden
sollte immer mal hören ob da was klappert oder ob er sich andes anhört, was auch noch passiert ist das er wenniger Leistung hat,
weil ein Zahn übersprungen ist.
Was ich auch noch gehört habe (nicht aus eigener Erfahrung) soll dieser Motor nicht drehzahlfest sein, was sich dadurch auswirkt dass
er denn Ölverbrauch hat. Kann ich aber nicht bestätigen bei mir ist der Verbrauch noch normal nach 5-6tkm mal ein Liter so in der Richtung
Über den Spritverbrauch wird auch immer gelästert, was ich allerdings acuh nicht bestätigen kann fahre so im Schnitt mit 9Liter
mit Automatik und Vollausstattung (wirklich Vollausstattung).
Naja im großen und ganzen ein zuverlässiger Motor, gibt weitaus schlimmere und anfälligere Motoren.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
also ich kann den Motor auch nur empfehlen, habe meinen jetzt auch schon über 2 Jahre und noch kein Problem gehabt.
Motor ist wartungsarm, also bei mir war bisher noch nichts.
Zündspulenleinheit wird öfter mal kaputt, aber das haben ja alle.
Naja gut und die Steuerkette, aber wenn man da immer bissl drauf hört dann fällt das auch auf wenn die langsam den Geist aufgibt.
Nicht drauf verlassen das die nicht mehr kaputt geht, passiert auch noch bei den z22yh Motoren, also wenns so ein Motor werden
sollte immer mal hören ob da was klappert oder ob er sich andes anhört, was auch noch passiert ist das er wenniger Leistung hat,
weil ein Zahn übersprungen ist.
Was ich auch noch gehört habe (nicht aus eigener Erfahrung) soll dieser Motor nicht drehzahlfest sein, was sich dadurch auswirkt dass
er denn Ölverbrauch hat. Kann ich aber nicht bestätigen bei mir ist der Verbrauch noch normal nach 5-6tkm mal ein Liter so in der Richtung
Über den Spritverbrauch wird auch immer gelästert, was ich allerdings acuh nicht bestätigen kann fahre so im Schnitt mit 9Liter
mit Automatik und Vollausstattung (wirklich Vollausstattung).
Naja im großen und ganzen ein zuverlässiger Motor, gibt weitaus schlimmere und anfälligere Motoren.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
hufl695- Frischling
- Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 36
Ort : Trautskirchen
Fahrzeug : Astra F Cabrio
Motortyp : X25XE
Anmeldedatum : 09.03.10
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten