Der Corsa von x-treme's besseren Hälfte...
+4
mr-pink
songoku
Entenschorsch
x-treme
8 verfasser
Seite 1 von 1
Der Corsa von x-treme's besseren Hälfte...
So, dann möchte ich euch mal den Corsa meiner Frau vorstellen bei dem ich gerade noch die Straßentauglichkeit fertig stelle
Und zwar handelt es sich um einen Corsa B aus dem Jahre '97.
Ausgangsbasis ist ein C14NZ mit geballten 60PS.
Fahrwerkstechnisch wurde ein wenig verändert mit Hilfe von Apex Federn und die Räder sind von der Firma AEZ.
Die Dimensionen hierzu sind 7 & 8 x 14 mit 195/45er Bereifung.
Der Zustand ist allerdings altersentsprechnend.....
Ein wenig Rost und auch Dellen sind momentan zu finden, die werden mal mittels Komplettlackierung behoben wenn es zeitlich und in der Tasche passt.
Hier erstmal Bilder vom Fahrzeug:
Da allerdings der Motor Öl verbrannt hat und er auch schon ne ganze Menge gelaufen hat bin ich da erst gar nicht weiter auf Fehlersuche gegangen...
Einzig war es ein Argument um den ursprünglich angesetzten Kaufpreis um über 50% zu drücken
Also, Fahzreug gekauft und ab ins Internet: Motorensuche.
Eigentlich war ich da gar nicht so festgelegt was verbaut wird, der Wunsch meiner Freundin war nur das er besser gehen soll wie mit 60PS
Da wurde dann nachgedacht über Motoren wie den X16SZ oder X14XE,
aber geworden ist es dann durch nen Zufall ein X16XEL den ich im Opel Teilemarkt gefunden habe und der Verkäufer auch noch ein Bekannter aus nem anderen Forum war.
Also den Deal Dingfest gemacht und ab nach Erfurt gefahren zum einkaufen.
Das haben wir dann mitgebracht:
So stand das ganze Paket dann jetzt ca. 8 Wochen wegen Zeitmangel in der Garage...
Da ich auch die nächste Zeit wahrscheinlich nicht zu gekommen bin war Odin28 so nett und hat sich angeboten mir wenigstens schonmal den Motor zu tauschen damit ich ihn nur noch anschließen muss.
Also haben wir den Corsa erstmal zu ihm gebracht und wie gesagt, Motor wurde dann letzte Woche getauscht.
Dafür nochmal nen riesen DANKE an dich
Jetzt war es dann an mir den Rest anzuschließen
Habe dann 3 Tage später den ersten Anlauf genommen und schonmal diverse Schläuche und Kabel verlegt und angeschlossen.
Zudem sind wir mal eben 2,5 Std. auf dem Schrott rumgelaufen um noch fehlende Kleinigkeiten zu besorgen wie z.B.
Spritanschlüsse, passender Gaszug usw.
Das größte Problem stellte aber noch da das wir einfach die Motorhalter vom alten Motor übernommen hatten,
der hat aber keine Haltevorichtung für die Spannrolle des Keilriemens.
Da hat sich aber nach meiner Anfrage im Forum Asbach89 gemeldet und mir seinen alten zum Versandkosten Preis überlassen.
Hierfür nochmal ein DANKE, weil sonst hätte ich mich nach dem Halter OHNE Klima noch blöd gesucht.
Hier nochmal Bilder nach dem ersten Versuch des Ordnung machens.
Gestern war dann Anschluss Tag 2 und das Ergebnis ist:
Kühlmittelsystem fertig, Schaltung eingestellt, Luft- und Unterdrucksystem komplettiert, Auspuff fertiggestellt, Elektrik probehalber angeschlossen und er hat kurz Brumm gemacht
Allerdings noch nicht mit dem Steuergerät was zum Motor gehört da sich ja gerade noch dieses Wegfahrsperrenproblem breit macht.
Aber alles in allem bin ich schon recht zufrieden
Heute werden noch die restlichen Kleinigkeiten abgearbeitet, dann kann der Wagen wieder in die heimische Garage und es muss noch noch die WFS Geschichte gelöst werden......
So, das war's erstmal von mir
Gruß
Markus
Und zwar handelt es sich um einen Corsa B aus dem Jahre '97.
Ausgangsbasis ist ein C14NZ mit geballten 60PS.
Fahrwerkstechnisch wurde ein wenig verändert mit Hilfe von Apex Federn und die Räder sind von der Firma AEZ.
Die Dimensionen hierzu sind 7 & 8 x 14 mit 195/45er Bereifung.
Der Zustand ist allerdings altersentsprechnend.....
Ein wenig Rost und auch Dellen sind momentan zu finden, die werden mal mittels Komplettlackierung behoben wenn es zeitlich und in der Tasche passt.
Hier erstmal Bilder vom Fahrzeug:
Da allerdings der Motor Öl verbrannt hat und er auch schon ne ganze Menge gelaufen hat bin ich da erst gar nicht weiter auf Fehlersuche gegangen...
Einzig war es ein Argument um den ursprünglich angesetzten Kaufpreis um über 50% zu drücken
Also, Fahzreug gekauft und ab ins Internet: Motorensuche.
Eigentlich war ich da gar nicht so festgelegt was verbaut wird, der Wunsch meiner Freundin war nur das er besser gehen soll wie mit 60PS
Da wurde dann nachgedacht über Motoren wie den X16SZ oder X14XE,
aber geworden ist es dann durch nen Zufall ein X16XEL den ich im Opel Teilemarkt gefunden habe und der Verkäufer auch noch ein Bekannter aus nem anderen Forum war.
Also den Deal Dingfest gemacht und ab nach Erfurt gefahren zum einkaufen.
Das haben wir dann mitgebracht:
So stand das ganze Paket dann jetzt ca. 8 Wochen wegen Zeitmangel in der Garage...
Da ich auch die nächste Zeit wahrscheinlich nicht zu gekommen bin war Odin28 so nett und hat sich angeboten mir wenigstens schonmal den Motor zu tauschen damit ich ihn nur noch anschließen muss.
Also haben wir den Corsa erstmal zu ihm gebracht und wie gesagt, Motor wurde dann letzte Woche getauscht.
Dafür nochmal nen riesen DANKE an dich
Jetzt war es dann an mir den Rest anzuschließen
Habe dann 3 Tage später den ersten Anlauf genommen und schonmal diverse Schläuche und Kabel verlegt und angeschlossen.
Zudem sind wir mal eben 2,5 Std. auf dem Schrott rumgelaufen um noch fehlende Kleinigkeiten zu besorgen wie z.B.
Spritanschlüsse, passender Gaszug usw.
Das größte Problem stellte aber noch da das wir einfach die Motorhalter vom alten Motor übernommen hatten,
der hat aber keine Haltevorichtung für die Spannrolle des Keilriemens.
Da hat sich aber nach meiner Anfrage im Forum Asbach89 gemeldet und mir seinen alten zum Versandkosten Preis überlassen.
Hierfür nochmal ein DANKE, weil sonst hätte ich mich nach dem Halter OHNE Klima noch blöd gesucht.
Hier nochmal Bilder nach dem ersten Versuch des Ordnung machens.
Gestern war dann Anschluss Tag 2 und das Ergebnis ist:
Kühlmittelsystem fertig, Schaltung eingestellt, Luft- und Unterdrucksystem komplettiert, Auspuff fertiggestellt, Elektrik probehalber angeschlossen und er hat kurz Brumm gemacht
Allerdings noch nicht mit dem Steuergerät was zum Motor gehört da sich ja gerade noch dieses Wegfahrsperrenproblem breit macht.
Aber alles in allem bin ich schon recht zufrieden
Heute werden noch die restlichen Kleinigkeiten abgearbeitet, dann kann der Wagen wieder in die heimische Garage und es muss noch noch die WFS Geschichte gelöst werden......
So, das war's erstmal von mir
Gruß
Markus
Re: Der Corsa von x-treme's besseren Hälfte...
Is doch ne recht ordentliche Basis...und mit dem XEL sicher ein nettes GO-Kart.
Aber dreh mal die Auspuffblende, da regnets rein....
Aus was für nem Spender war denn der Motor?
Aber dreh mal die Auspuffblende, da regnets rein....
Aus was für nem Spender war denn der Motor?
Entenschorsch- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 1694
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Danke
Das erhoffe ich mir eigentlich auch davon
Die Blende ist schon ab, das war dann doch nen bisschen zu billig
Und der Motor stammt aus einem Astra F.
Daher auch die etwas beengten Platzverhältnisse im Gegensatz zu dem originalen 16V im Corsa / Tigra, da ist die Ansaugbrücke ne ganze Ecke kürzer.
Das erhoffe ich mir eigentlich auch davon
Die Blende ist schon ab, das war dann doch nen bisschen zu billig
Und der Motor stammt aus einem Astra F.
Daher auch die etwas beengten Platzverhältnisse im Gegensatz zu dem originalen 16V im Corsa / Tigra, da ist die Ansaugbrücke ne ganze Ecke kürzer.
Mein Schatz hatte auch mal nen Astra f mit dem Motor. Nur Dreck hatten wir damit, hoffentlich hast du bzw ihr da mehr Spaß mit!
songoku- Werkstattchef
- Anzahl der Beiträge : 427
Fahrzeug : Astra f CC, Vectra B
Motortyp : c20xe, x25xei
also ich fahre den selben motor seit nem guten dreivierteljahr im astra f und kann bisher nur gutes davon sagen :-)
mr-pink- kennt den weg zur Werkstatt
- Anzahl der Beiträge : 124
Fahrzeug : Astra F Stufenheck
Motortyp : X16XEL
schick schick .. das wir aber bestimmt nicht das letzte tunig gewessen sein am corsa oder ?
so langsam weis man ja wie du tickst in dieser hinsicht
*den motor hab ich LEIDER auch im f kombi also ich will den nicht einmal mehr geschenkt bekommen*
*im wahrsten sinne des wortes er frisst mir die haar vom kopp*
*mehr öl wie spirt, läuft wann er will mal auf 3 mal auf 4 töpfen un beim gas geben geht er wenn er will einfach aus aber egal es soll ja ein V förmiger motor rein*
PS: viiiel spass noch mit dem Corsa un immer schö
so langsam weis man ja wie du tickst in dieser hinsicht
*den motor hab ich LEIDER auch im f kombi also ich will den nicht einmal mehr geschenkt bekommen*
*im wahrsten sinne des wortes er frisst mir die haar vom kopp*
*mehr öl wie spirt, läuft wann er will mal auf 3 mal auf 4 töpfen un beim gas geben geht er wenn er will einfach aus aber egal es soll ja ein V förmiger motor rein*
PS: viiiel spass noch mit dem Corsa un immer schö
Kneipen_Astra- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 728
Fahrzeug : Astra F Caravan, Astra F Facelift GSI, Rekord E Caravan, Vectra B Caravan Sport
Motortyp : C25XE, C20XE M2.8, 1,8S 90PS, Y22DTH
Hey schon wieder eine neues Spielzeug bei dir auf´m Hof
Scheint ja ne recht gute Basis zu sein und mit dem 1,6er wird der wohl auch gut gehen.
Viel Spass mit dem neuen Gefährt
Scheint ja ne recht gute Basis zu sein und mit dem 1,6er wird der wohl auch gut gehen.
Viel Spass mit dem neuen Gefährt
Slider2285- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 2459
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Jetzt redet mir doch mal den Motor nicht so schlecht
Ich hoffe doch das der wenn er auf der Straße ist sorgenfrei läuft
Gruß
Ich hoffe doch das der wenn er auf der Straße ist sorgenfrei läuft
Gruß
Schau einfach mal in die Drosselklappe bzw in den Ansaugtrckt rein! Sollte da Ölschlamm sein und sollte der Motor Öl fressen und net so richtig rund lauf dann würde ich den tauschen
songoku- Werkstattchef
- Anzahl der Beiträge : 427
Fahrzeug : Astra f CC, Vectra B
Motortyp : c20xe, x25xei
Da ich die Brücke ja erst ab hatte kann ich dir beruhigt sagen das da kein schlamm ist :-)
So, das Problem mit der Wegfahrsperre klärt sich dann nächste Woche auch noch...
Ich bekomme Transponder, WFS Steuergerät usw. vom Spenderfahrezug
Ich bekomme Transponder, WFS Steuergerät usw. vom Spenderfahrezug
Das ist natürlich die nervenschonendste Variante.....alles andere ist viel Gebastel oder teuer.
Entenschorsch- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 1694
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Ich hatte den Motor auch in meinem Astra F und muss sagen, das ich auch keinen Spaß an dem Teil hatte.
Bei einer Lufleistung von ca. 80000 km war ein Stück vom Einlassventil abgebrochen. Nicht tragisch, Schaden behoben.
Bei einer Laufleistung von ca. 84000 km war die Ölpumpendichtung hinüber. Nicht tragisch, Schaden behoben.
Bei einer Laufleistung von ca. 85000 km war dann schluss mit Lustig, Ölpumpe im Ar....h. Nicht tragisch, Auto verkauft.
Der Motor läuft zwar gut, aber Robust is er nicht.
Bei einer Lufleistung von ca. 80000 km war ein Stück vom Einlassventil abgebrochen. Nicht tragisch, Schaden behoben.
Bei einer Laufleistung von ca. 84000 km war die Ölpumpendichtung hinüber. Nicht tragisch, Schaden behoben.
Bei einer Laufleistung von ca. 85000 km war dann schluss mit Lustig, Ölpumpe im Ar....h. Nicht tragisch, Auto verkauft.
Der Motor läuft zwar gut, aber Robust is er nicht.
Der Pate- Edeltuner
- Anzahl der Beiträge : 958
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.8 16V
Also wenns die holde Dame ist, die da auf den B Vectra guckt auf dem einen Foto dann Glückwunsch ;)
Und der Corsa ist auch sehr geil...B Corsa kann man echt was draus machen und bei dir isser ja in besten Händen.
Und der Corsa ist auch sehr geil...B Corsa kann man echt was draus machen und bei dir isser ja in besten Händen.
rtuner- öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 48
Fahrzeug : Vectra B Sport Caravan
Motortyp : y22dtr
So, jetzt wo der Corsa ja nun mit dem 1.6 16V läuft steht er aufgrund von Nachwuchs zum verkauf
War bisher zwar noch nicht auf uns zugelassen, aber dann habe ich auch einen solchen Umbau nun fertiggestellt
TüV und AU hat er noch bis 03/13.
Sollte jemand an sowas interesse haben gibt es weiter Details und nen Preis per PN.
Ach ja, bis auf den Motor ist alles eingetragen.
Aktuelle Bilder un einen Verkaufsthread gibt es morgen.
Gruß
War bisher zwar noch nicht auf uns zugelassen, aber dann habe ich auch einen solchen Umbau nun fertiggestellt
TüV und AU hat er noch bis 03/13.
Sollte jemand an sowas interesse haben gibt es weiter Details und nen Preis per PN.
Ach ja, bis auf den Motor ist alles eingetragen.
Aktuelle Bilder un einen Verkaufsthread gibt es morgen.
Gruß