Umbau eines Turbo-Calibra´s
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Umbau eines Turbo-Calibra´s
So liebe Leute ich wollte euch einfach mal zeigen wie ich meinen Calibra Turbo gekauft und bis zum heutigen Tage umgebaut habe.
Gekauft habe ich das Fahrzeug anfang März aus der nähe von Steinfurt und war schon bei der Besichtigung ein wenig skeptisch was den Zustand betrifft.
Allerdings nach den Preisverhandlungen habe ich mich dann doch dazu entschlossen den Keke mit zunehmen.
Ich war mir auch im klaren was mich der Aufwand kosten wird.
Hier ein Bild vom Abholen.
So und wie man schon auf dem Bild sieht fehlte das Keke-Zeichen und die Serienschweller.
Und es fehlten noch einige Dinge im inneren. Wie zum beispiel der Himmel und die ganzen Säulenverkleidungen. Die Orginale Austattung war auch reif für die Tonne da sie mal wieder an der Sitzflanke komplett aufgescheuert war.
Hier die Bilder vom Umbau bei mir vor der Garage und der zweite Calibra der auf den Bilder zusehen ist war damals mein 2ter Keke-Turbo den ich dann aber meinem Kumpel Micha den ihr auch gleich noch auf einem Bild seht verkauft.
Dabei haben wir auch gleich den großen EDS-Ansaugstutzen verbaut.
Zudem war auch das Serien Verteilergetriebe fürs Allrad übern Jordan geschickt worden.
Der VG-Schaden hat mich auch nen paar Nerven gekostet, da ich ja auf das Allrad nicht verzichten wollte.
Denn Front oder Heckantrieb ist nur nen Kompromiss.
Also Mit Walter Hürlimann telefoniert was mich das SVG von ihm kosten würde.
Da er mich aber gegenüber den falschen Ton am Telefon hatte, habe ich nur gedacht von jedem lass ich mir nen VG bauen aber nicht von IHM.
Also zu GEMA-Motorsport hin was für mich auch gleich um die Ecke lag. Und nach der super netten Beratung von Frank Schwettmann und seinem Angestellten war für mich klar bei denen lass ich mir das RVG die mir eine Kraftverteilung von 50/50 zulässt einbauen. Dazu kommen jetzt ein Paar Bilder.
Auf der Bühne haben wir dann auch festgestellt das, dass hintere Motorlager auch platt war also haben wir es gleich eins durch nen GEMA-Motorlager ersetzt.
Dabei dann auch gleich das vorde Kardanwellengelenk und ne Sinter-Metallkupplung verbaut sowie ne Nachsicht des F28 Getriebe´s
Der ganze Kram hat 4 Tage gedauert und hat mich und meinen Kumpel Micha echt gut geschlaucht aber man macht es ja auch gerne.
Hier Nochmal nen Bild von meinem Kumpel dem ich einfach nur Danke sagen möchte denn ohne ihn hätte ich das im Leben nicht geschafft.
Denn er hat mich immer Zurecht gewiesen wenn ich den Schei*-Bock mal wieder anzünden wollte wenn mir der Geduldsfaden reißen wollte.
Der Schlabberlatz war ne Idee von mir und er hat einfach so locker wie er drauf ist mitgemacht.
Wir sind also am Freitag abend gegen 23 uhr fertig geworden und am Samstag stand schon das Calibra-Hoftreffen an und deswegen einen riesigen Dank an Micha und auch Frank Schwettmann das sie soviel geackert haben und auch die Geduld mit mir aufbrachten.
Allerdings war das ja nur der Anfang denn der Lack und auch das beigepfusche vom Vorbesitzer war ja mal völlig fürn A....
Also ab in die Halle von meinem Lackierer und angefangen die Karosse zurichten. Und dabei kam dann auch raus das der Vorbesitzer mir verschwiegen hat das der Keke mal nen Treffer inner Seite hatte. Aber dafür hat er rechtlich eine auf den Sack bekommen weil verarschen lass ich mich nicht.
Also erstmal die Radläufe erneuern denn da steckte der Gammel schon Blech.
Und da ich eh grade dabei war hab ich mir gedacht wenn ich eh schonmal dabei bin, Bau ich die Sau einfach nach meinen Wünschen um.
Und auch von 17 Zoll felgen verabschiedete ich mich dabei erstmal gedanklich.
Achtung jetzt kommt ne Bilderflut
Auch vorne ging es dem Blech an den Kragen.
So und nach den ganze Spachtel und Schleiforgien kam am letzten Wochenende endlich der Lack drauf.
das heiß es geht jetzt näüchste Woche endlich!!!!!! ans zusammen bauen.
Hier das letzte Bild vom aktuellen Zustand was ich grad hab.
Das End-Ergebnis könnt ihr euch dann demnächst anschauen
Gekauft habe ich das Fahrzeug anfang März aus der nähe von Steinfurt und war schon bei der Besichtigung ein wenig skeptisch was den Zustand betrifft.
Allerdings nach den Preisverhandlungen habe ich mich dann doch dazu entschlossen den Keke mit zunehmen.
Ich war mir auch im klaren was mich der Aufwand kosten wird.
Hier ein Bild vom Abholen.
So und wie man schon auf dem Bild sieht fehlte das Keke-Zeichen und die Serienschweller.
Und es fehlten noch einige Dinge im inneren. Wie zum beispiel der Himmel und die ganzen Säulenverkleidungen. Die Orginale Austattung war auch reif für die Tonne da sie mal wieder an der Sitzflanke komplett aufgescheuert war.
Hier die Bilder vom Umbau bei mir vor der Garage und der zweite Calibra der auf den Bilder zusehen ist war damals mein 2ter Keke-Turbo den ich dann aber meinem Kumpel Micha den ihr auch gleich noch auf einem Bild seht verkauft.
Dabei haben wir auch gleich den großen EDS-Ansaugstutzen verbaut.
Zudem war auch das Serien Verteilergetriebe fürs Allrad übern Jordan geschickt worden.
Der VG-Schaden hat mich auch nen paar Nerven gekostet, da ich ja auf das Allrad nicht verzichten wollte.
Denn Front oder Heckantrieb ist nur nen Kompromiss.
Also Mit Walter Hürlimann telefoniert was mich das SVG von ihm kosten würde.
Da er mich aber gegenüber den falschen Ton am Telefon hatte, habe ich nur gedacht von jedem lass ich mir nen VG bauen aber nicht von IHM.
Also zu GEMA-Motorsport hin was für mich auch gleich um die Ecke lag. Und nach der super netten Beratung von Frank Schwettmann und seinem Angestellten war für mich klar bei denen lass ich mir das RVG die mir eine Kraftverteilung von 50/50 zulässt einbauen. Dazu kommen jetzt ein Paar Bilder.
Auf der Bühne haben wir dann auch festgestellt das, dass hintere Motorlager auch platt war also haben wir es gleich eins durch nen GEMA-Motorlager ersetzt.
Dabei dann auch gleich das vorde Kardanwellengelenk und ne Sinter-Metallkupplung verbaut sowie ne Nachsicht des F28 Getriebe´s
Der ganze Kram hat 4 Tage gedauert und hat mich und meinen Kumpel Micha echt gut geschlaucht aber man macht es ja auch gerne.
Hier Nochmal nen Bild von meinem Kumpel dem ich einfach nur Danke sagen möchte denn ohne ihn hätte ich das im Leben nicht geschafft.
Denn er hat mich immer Zurecht gewiesen wenn ich den Schei*-Bock mal wieder anzünden wollte wenn mir der Geduldsfaden reißen wollte.
Der Schlabberlatz war ne Idee von mir und er hat einfach so locker wie er drauf ist mitgemacht.
Wir sind also am Freitag abend gegen 23 uhr fertig geworden und am Samstag stand schon das Calibra-Hoftreffen an und deswegen einen riesigen Dank an Micha und auch Frank Schwettmann das sie soviel geackert haben und auch die Geduld mit mir aufbrachten.
Allerdings war das ja nur der Anfang denn der Lack und auch das beigepfusche vom Vorbesitzer war ja mal völlig fürn A....
Also ab in die Halle von meinem Lackierer und angefangen die Karosse zurichten. Und dabei kam dann auch raus das der Vorbesitzer mir verschwiegen hat das der Keke mal nen Treffer inner Seite hatte. Aber dafür hat er rechtlich eine auf den Sack bekommen weil verarschen lass ich mich nicht.
Also erstmal die Radläufe erneuern denn da steckte der Gammel schon Blech.
Und da ich eh grade dabei war hab ich mir gedacht wenn ich eh schonmal dabei bin, Bau ich die Sau einfach nach meinen Wünschen um.
Und auch von 17 Zoll felgen verabschiedete ich mich dabei erstmal gedanklich.
Achtung jetzt kommt ne Bilderflut
Auch vorne ging es dem Blech an den Kragen.
So und nach den ganze Spachtel und Schleiforgien kam am letzten Wochenende endlich der Lack drauf.
das heiß es geht jetzt näüchste Woche endlich!!!!!! ans zusammen bauen.
Hier das letzte Bild vom aktuellen Zustand was ich grad hab.
Das End-Ergebnis könnt ihr euch dann demnächst anschauen
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Puuh, da steckt ja schon gut Arbeit und Kohle drin.
Wieso sollte denn der erste Calli weg? Ist dessen Zustand noch schlechter gewesen?
Da ich absoluter 90s Fan bin was Autos angeht, gefällt mir die Kombi mit den Steinmetz Felgen mehr als gut!
Weiter so, bin gespannt!
Wieso sollte denn der erste Calli weg? Ist dessen Zustand noch schlechter gewesen?
Da ich absoluter 90s Fan bin was Autos angeht, gefällt mir die Kombi mit den Steinmetz Felgen mehr als gut!
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Entenschorsch- Moderator
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Entenschorsch schrieb:Puuh, da steckt ja schon gut Arbeit und Kohle drin.
Wieso sollte denn der erste Calli weg? Ist dessen Zustand noch schlechter gewesen?
Da ich absoluter 90s Fan bin was Autos angeht, gefällt mir die Kombi mit den Steinmetz Felgen mehr als gut!
Weiter so, bin gespannt!
Ne mein Kumpel Micha wollte ihn unbedingt haben und mir waren da mittlerweile zuviel KM drauf.
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Mal eine Frage, bei den Massen an Spachtel kann ich doch die Uhr stellen das es wieder reißt. Da hätte ich gleich gezinnt, dann wäre ruhe gewesen.
Wieso habt ihr das Blech hinten so verunstaltet. Oder ist das son Eigenbau Radlauf?
Wieso habt ihr das Blech hinten so verunstaltet. Oder ist das son Eigenbau Radlauf?
Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Finn schrieb:Mal eine Frage, bei den Massen an Spachtel kann ich doch die Uhr stellen das es wieder reißt. Da hätte ich gleich gezinnt, dann wäre ruhe gewesen.
Wieso habt ihr das Blech hinten so verunstaltet. Oder ist das son Eigenbau Radlauf?
Weil er vorne und hinten jetzt 35mm pro Seite breiter ist als Serie.
Und wenn du mal richtig geschaut hast sind da keine Massen an Spachtel drauf denn wie du Wissen müsstest schleift man das sehr Lange. Und es bleibt sehr wenig drauf. Und ja das Blech musste Komplett angefertigt werden.
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Ich hab halt eine Abneigung zu Spachtel also ich denke gerade beim Übergang zur alten Karosse wären zinnen wesentlich sinnvoller gewesen, weil Zinn halt Flexibel. War auch nur als Anregung gedacht. Ich denke an den dicksten Stellen kommst du locker auf 5mm und das ist in meinen Augen schon viel zu viel.
Hab schon paar solcher Spachteleinen runter geklopft. Wenn es hält sei froh, wenn es reißen sollte dann nimm im zweiten Anlauf Zinn.
Hab schon paar solcher Spachteleinen runter geklopft. Wenn es hält sei froh, wenn es reißen sollte dann nimm im zweiten Anlauf Zinn.
Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Sehr hübscher Wagen und schöner Bericht
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Finn schrieb:Mal eine Frage, bei den Massen an Spachtel kann ich doch die Uhr stellen das es wieder reißt. Da hätte ich gleich gezinnt, dann wäre ruhe gewesen.
Wieso habt ihr das Blech hinten so verunstaltet. Oder ist das son Eigenbau Radlauf?
zinn kann genauso reißen ... die spachtel von heute ist genauso gut
sogar in einer hinsicht besser weil man zum zinnen ja bekanntlich die stelle mit säure reinigt und die beim erwärmen schön tief in material fliest...... da schreit der rost nur juhu ....
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
wieso säure? Du brauchst kein Flussmittel. Nimm einfach als Grundlage verzinnungpaste. Die Autos die ich bis dato gemacht habe, da ist nichts gerissen oder gerostet.
Zinn wesentlich elatischer wie Spachtel, nimm einfach einen Zinnstab den kannste biegen, spachte würde einfach brechen.
Zinn wesentlich elatischer wie Spachtel, nimm einfach einen Zinnstab den kannste biegen, spachte würde einfach brechen.
Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Zinn oder Spachtel . da streiten sich die Geister.
Ach und übrigens, schöner Cali.
Ach und übrigens, schöner Cali.
Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
CleanEdition schrieb:Zinn oder Spachtel . da streiten sich die Geister.
Ach und übrigens, schöner Cali.
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Finn schrieb:wieso säure? Du brauchst kein Flussmittel. Nimm einfach als Grundlage verzinnungpaste. Die Autos die ich bis dato gemacht habe, da ist nichts gerissen oder gerostet.
Zinn wesentlich elatischer wie Spachtel, nimm einfach einen Zinnstab den kannste biegen, spachte würde einfach brechen.
kein flussmittel ... zur reinigung
Synchro- Edeltuner
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Das widerspricht sich aber, Verzinnungspaste ist auch nur Zinnpulver mit i. d. R. säurehaltigem Flussmittel gemischt.Finn schrieb:wieso säure? Du brauchst kein Flussmittel. Nimm einfach als Grundlage verzinnungpaste.
Daher nach dem Vorverzinnen immer gründlich mit Wasser abwaschen.
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
So jetzt kommt mal langsam zum Cali zurück! Ansonsten bitte ein neues Thema aufmachen, Danke.
Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Finn schrieb:Ich hab halt eine Abneigung zu Spachtel also ich denke gerade beim Übergang zur alten Karosse wären zinnen wesentlich sinnvoller gewesen, weil Zinn halt Flexibel. War auch nur als Anregung gedacht. Ich denke an den dicksten Stellen kommst du locker auf 5mm und das ist in meinen Augen schon viel zu viel.
Hab schon paar solcher Spachteleinen runter geklopft. Wenn es hält sei froh, wenn es reißen sollte dann nimm im zweiten Anlauf Zinn.
So jetzt hab ich an dich mal 2 Fragen:
Und zwar: Bist du Karosseriebauer um zu beurteilen was gut ist und was nicht?
Zweite Frage: Woher willst du jetzt mit bloßem Auge wissen wie viel Spachtel drauf ist? WEißt du wie viel davon wieder runter geschliffen wurde?
Ich denke nicht. Also erstmal von anderen Leuten die Arbeit schlecht machen ohne genaues Background-Wissen zuhaben.
Und bevor du jetzt wieder Irgend ne wilde These zu der Arbeit aufstellst,sag ich die jetzt das die übergänge zur alten Karosse geschweißt und mit Flüssigmetall aufgefüllt wurden.
Der nächste Punkt ist das wir hier nur die letzte Schicht gespachtelt haben und vorher mit EP und Spritzplastik gearbeitet haben.
Das nächste nur mal so am Rande bemerkt ist das ich gelernter Karosseriebauer bin und auch mein alter Meister sich die Arbeit angeschaut hat und nicht viel zu meckern hatte außer über die Schei* Delle die sich noch reingezogen hat wegen der zu großen Spannung im Blech weswegen wir da nochmal nach gearbeitet haben.
Und was das verzinnen angeht solltest du Wissen das es genauso reißen kann wie Spachtel nur das man den Schei* wesentlich schwieriger wieder hinbekommt als wenn man es spachtelt. Zudem wieso Spachtel immer verpöhnt wird ist weil die ganzen Leute einfach keinen Bock mehr aufs Staub schlucken haben und es deswegen mies machen.
So und wenn ich solche Bemerkungen mitbekomme kann ich Leute verstehen wieso sie keinen Umbauthread mehr machen bzw nicht alles in jedem Einzelschritt mehr beschreiben weil eh jeder es besser weiß und BlaBlaBla.
So ich habe fertig und habe meinem Ärger luft gemacht.
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Bissl arg empfindlich bist du aber schon!?
War doch alles absolut sachlich geschrieben von Finn...
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Kermet- gehört zum Foreninventar
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Mein Gott ich wollte dir doch gar nicht an die Karre pinkel. Und ja ich bin auch gelernter Karobauer. Also komm wieder runter.
Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Das Leben ist kein Ponnyhof und es kommt auch mal Kritik nicht nur Honig um den Mund.
ich hab kein Plan vom Karobau aber was du bis jetzt gemacht hast scheint mit bstem Gewissen gemacht worden zu sein...find deinen Cali aber bis jetzt geil-weiss ist ja im Trend...
Ich kann nur mit Kunststoff und GfK-Klugscheiß
ich hab kein Plan vom Karobau aber was du bis jetzt gemacht hast scheint mit bstem Gewissen gemacht worden zu sein...find deinen Cali aber bis jetzt geil-weiss ist ja im Trend...
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
schicker Cali....
Die Kombi mit den schwarzen Felgen fand ich auch ganz gut...aber wenn das die neuen Felgen auf dem Bild sind...dann sind die definitiv besser...
Die Kombi mit den schwarzen Felgen fand ich auch ganz gut...aber wenn das die neuen Felgen auf dem Bild sind...dann sind die definitiv besser...
Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
So jetzt belassen wir es hier mal bei der "was-ist-besser-spachtel-vs.-zinn-Geschichte". Wer vernünftig mit Spachtel umgehen kann da reißt dann auch nix. So und das sagt jetzt ein Lackierer, der auch 1 Jahr Karosseriebau hinter sich hat Daher weiß er jetzt die Kritik anderer und kann selbst entscheiden, obs richtig war oder nicht
So und nun zum Cali. Mit den schwarzen Felgen und den gelben Bremssättel sieht das Teil echt schick aus. Der würde mir auch so gefallen Versorg uns hier bitte weiterhin mit Bilder, ich find sowas immer toll, wenn Leute noch selber was am Auto machen
So und nun zum Cali. Mit den schwarzen Felgen und den gelben Bremssättel sieht das Teil echt schick aus. Der würde mir auch so gefallen Versorg uns hier bitte weiterhin mit Bilder, ich find sowas immer toll, wenn Leute noch selber was am Auto machen
Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
So er ist Fertig(jedenfalls so gut wie)
Nachdem er zusammen gebaut war und ich jetzt nen paar Wochen damit unterwegs war geht es jetzt dem Motor an den Kragen.
Es wird also alles gemacht um standfeste und haltbare 350-400 zu bekommen.
So hier mal 3-4 Bildchen wie er aussah.
Und so steht er jetzt bei GEMA-Motorsport
Nachdem er zusammen gebaut war und ich jetzt nen paar Wochen damit unterwegs war geht es jetzt dem Motor an den Kragen.
Es wird also alles gemacht um standfeste und haltbare 350-400 zu bekommen.
So hier mal 3-4 Bildchen wie er aussah.
Und so steht er jetzt bei GEMA-Motorsport
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
so hoch wie er vorne im moment ist haben die den motor schonmal schön "leicht" hinbekommen
mir gefallen die jetztigen felgen übrigens besser!
mir gefallen die jetztigen felgen übrigens besser!
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Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Wieso steht der da, vermutlich ohne Motor?
Rein Optisch muss ich leider sagen dass das hier mir am besten gefallen hat:
Gruß
Rein Optisch muss ich leider sagen dass das hier mir am besten gefallen hat:
Gruß
Re: Umbau eines Turbo-Calibra´s
Die schwarzen Felgen sind auch mein Favorit.
Aber die ASA passen immernoch besser als die TN1 !
Die Leistung ist krass, wird bestimmt ein super Spaßmobil :-)
Aber die ASA passen immernoch besser als die TN1 !
Die Leistung ist krass, wird bestimmt ein super Spaßmobil :-)
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