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knackendes geräusch

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Beitrag  derrik33 Fr Sep 16, 2011 11:12 pm

habe ein 1,6er caravan.
die querlenker habe ich gewechselt. seitdem schlackert das lenkrad bei langsamen tempo. ausserdem knackt es auch bei langsamen tempo, mal mehr mal weniger. ich kuppel z.b. aus und lenke ein ganz klein wenig ein, dann: knack, knack. wenn ich ruckartig (im gang) gas gebe hört man das knacken auch. was kann das sein?

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Beitrag  Freak117 Sa Sep 17, 2011 2:14 am

antriebswelle?
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Beitrag  Cazador Sa Sep 17, 2011 9:14 am

Kugelköpfe von der Lenkstangen vielleicht beschädigt ?
Domlager defekt ?
Stabipendel ??? Hast du die auch gewechselt ?
Antriebswelle wie oben schon erwähnt (sterngelenk)?
Alles richtig festgezogen ??? Oft passiert es das was vergessen wird !
Was hattest du den alles auseinander ???

Gruß Sven
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Beitrag  derrik33 Sa Sep 17, 2011 11:24 am

Bei der Antriebswelle bin ich mir nicht ganz sicher, da das symthom auch auftritt, wenn ich wie gesagt auskuppel und dann rollen lassen, d.h. ohne getriebeseitiger kraft fahre.
bzw. wie kann ich die antriebswellen von außen testen? 2. ganr rein und am aufgebockten rad das spiel überprüfen?

die kugelköpfe der lenkstange, sowie die kurvenstabis sehen von außen top aus.

wie kontrolliere ich das sterngelenk - wie komme ich ad dran?

wie kontrolliere ich das domlager?


ich hatte bisher nur die querlenker getauscht. seitdem flattert das lenkrad bei langsamer fahrt heftig.

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Beitrag  Cazador Sa Sep 17, 2011 1:12 pm

Naja gut aussehen heißt nicht das sie nicht auch ausgeschlagen sind. Kann man testen mit einem Großem langen Schraubenzieher oder Montiereisen wenn man von unten nach hoben etwas hebelt. Wenn spiel hat sind se durch.

Das Sterngelenk kann man prüfen wenn man das Rad aufbockt fest hält und mit der anderen Hand an der Welle eine links>rechts drehung macht um zu gucken ob ein großes spiel drin ist. Desweiteren kann man ja die welle längsseits hin und her bewegen. Das sollte seidigweich gehen ohne das es knochig rüberkommt. Am Sterngelnk kann vieles kaputt gehen deswegen ist es bei einem großem verdacht sinnvoll mal reinzusehen. Stern, Käfig und auch die Zahnführung können risse oder gar ausgeschlagen sein.

Domlager eigentlich erstmal indem man den wagen vorne per Hand einfedert und auf ein geräusch oder ähnliches hört.
Ansonsten wenn´s nur unter last geräusche abgeben soll muss man halt mal das Fedebein rausholen und nachgucken wie der Teller oben sitz oder gar wackelt. Ist ja keine Schwere arbeit.

Was ist mit den Stabipendel weil du sagst das Lenkrad flattert ??? nur beim Rollen oder erst beim bremsen ???
Räder sind aber gewuchtet oder ??
Wie sehen die Bremsscheiben aus ??? eingelaufen ? Hattest du diese auseinander ??
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Beitrag  derrik33 Sa Sep 17, 2011 1:25 pm

lenkrad flattert bei normaler fahrt. die räder sind auch gewuchtet. an den bremsen hatte ich in letzter zeit nichts gemacht. ich habe nur gesehen, dass bei einer scheibe bei der innenseite ein schmaler ring in der mitte ist, der sich etwas hervorhebt. aber ich denke nciht, dass das damit was zu tun hat, denn ich hatte ja nur die querlenker getauscht und vorher schlackerte das lenkrad nicht.

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Beitrag  Freak117 Sa Sep 17, 2011 2:21 pm

hast du die querlenker fest gezogen wo das auto auf den Rädern stand? Nicht das die buchsen sich verdrehen beim fahrne und daher das knacken ?
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Beitrag  GSI_Ghost Sa Sep 17, 2011 2:28 pm

hast du die querlenker fest gezogen wo das auto auf den Rädern stand? Nicht das die buchsen sich verdrehen beim fahrne und daher das knacken ?
knackendes geräusch 20289 knackendes geräusch 20289

den fehler habe ich mal gemacht..
Ich würde auch darauf tippen!
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Beitrag  derrik33 Sa Sep 17, 2011 3:34 pm

als ich den querlenker erneuert hatte, war das fahrzeug mit einem wagenheber aufgebockt und die räder waren ab - sonst kommt man doch da gar nicht dran!


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Beitrag  Cazador So Sep 18, 2011 12:25 am

Guck am besten nochmal alles nach. Nicht das du was übersehen hast oder vergessen hast Festzuziehen !!!
Ist schnell passiert. Hab en Kumpel dem sollte ich das Radlager am BMW wechseln weils knackende geräusche gab in Wahrheit war das rad fast 50 KM lang lose !!! Das war Schock für den.
Deswegen lasse ich diese Fehlerquelle nicht mehr aus.

gruß Sven
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Beitrag  Freak117 So Sep 18, 2011 10:41 pm

derrik33 schrieb:als ich den querlenker erneuert hatte, war das fahrzeug mit einem wagenheber aufgebockt und die räder waren ab - sonst kommt man doch da gar nicht dran!


in dem du es auf einer grube machst oder auf Rampen oder sonstwas jedenfals sollte man die buchsen alle erst fest ziehen wenn das auto auf den Rädern steht.
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Beitrag  derrik33 Mi Sep 21, 2011 9:03 pm

achso, ich habe das gerade falsch herum verstanden. die schrauben sollen alle festgezogen werden, wenn ich das auto wieder abgelassen habe.
würde es denn zum jetzigen zeitpunkt funktionieren, wenn ich nochmal alle schrauben nur kurz aufdrehe, auto ablasse und erst dann wieder festziehe?

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Beitrag  Freak117 Do Sep 22, 2011 8:39 pm

derrik33 schrieb:achso, ich habe das gerade falsch herum verstanden. die schrauben sollen alle festgezogen werden, wenn ich das auto wieder abgelassen habe.
würde es denn zum jetzigen zeitpunkt funktionieren, wenn ich nochmal alle schrauben nur kurz aufdrehe, auto ablasse und erst dann wieder festziehe?

jooo genauso ^^ ist nen versuch wert... würde wenn die schrauben lose sind versuchen das auto einzufedern bissel wippen dann fest ziehen....
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