Relai??
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Relai??
Nabend
Ich habe ein Coming Home Modul im Auto was leider komischer weise mal angeht wärend der fahrt mal ist es wenn man bremst, Scheibenwischer, Blinkt etc.
So da habe ich mir mal Überlegt ob es nicht ein Relai gibt was ich dazwischen mache was dann wenn die Zündung an ist die Verbindung vom Coming Home Modul trennt. So das es nicht mehr an geht und wenn die Zündung aus ist es wieder Aktiv ist.
Gibt es sowas??
Ich habe ein Coming Home Modul im Auto was leider komischer weise mal angeht wärend der fahrt mal ist es wenn man bremst, Scheibenwischer, Blinkt etc.
So da habe ich mir mal Überlegt ob es nicht ein Relai gibt was ich dazwischen mache was dann wenn die Zündung an ist die Verbindung vom Coming Home Modul trennt. So das es nicht mehr an geht und wenn die Zündung aus ist es wieder Aktiv ist.
Gibt es sowas??
Re: Relai??
Nennt sich ganz einfach "Öffner-Relais"
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Re: Relai??
Nicht schwer ist nichts anders wie ein Schalter nur das er 2 strippen mehr hat die dauerhaft bestromt werden.
hier ist mal so ein Beispiel aus einem anderen Forum.
http://www.maxrev.de/files/2010/04/tfl_schaltung.jpg
PS:TFLkannste dir wegdenken
hier ist mal so ein Beispiel aus einem anderen Forum.
http://www.maxrev.de/files/2010/04/tfl_schaltung.jpg
PS:TFLkannste dir wegdenken
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Re: Relai??
Okay. Steige da nicht durch :S
Es soll wie du schon sagtest wie ein schalter werden. Wenn ich die Zündung anmache das dann das Modul ausgeschaltet ist
Und wenn ich den schlüssel raus ziehe soll es wieder Akiviert sein. Bei den Bild ist das ja dann so das es nur angeht wenn die Zündung an ist weil sonst bekommt der doch kein Strom oder wie soll ich das verstehn??
Es soll wie du schon sagtest wie ein schalter werden. Wenn ich die Zündung anmache das dann das Modul ausgeschaltet ist
Und wenn ich den schlüssel raus ziehe soll es wieder Akiviert sein. Bei den Bild ist das ja dann so das es nur angeht wenn die Zündung an ist weil sonst bekommt der doch kein Strom oder wie soll ich das verstehn??
Re: Relai??
85-86 Schalter 87-30 geschaltet.
Hier isses ganz gut von Grund auf erklärt: http://www.vw-boxer-ig-bremen.de/tips/elektrik/relais.html
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Re: Relai??
steige da nicht durch
85 masse
30 Zündung
87 Mein Modul
und was mache ich mit 86??
Ist das so in etwas denn schon richtig??
85 masse
30 Zündung
87 Mein Modul
und was mache ich mit 86??
Ist das so in etwas denn schon richtig??
Re: Relai??
So wird das nix, lies dich doch bitte endlich mal etwas in die einfachsten Elektronik-Basics ein
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais
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Re: Relai??
Hat damit nichts zutun. Nur bei den Bild kann ich ja nichts anfangen will ja nicht mit Tagfahrlicht machen was dann regiert mit Standlicht oder so.
Wo bekomme Günstig ein Relai her??
Wo bekomme Günstig ein Relai her??
Re: Relai??
steige da nicht durch
85 masse
30 Zündung
87 Mein Modul
und was mache ich mit 86??
Ist das so in etwas denn schon richtig??
ein Relais hat einen Steuerstromkreis und einen Laststromkreis
An den Steuerstromkreis schließst du Zündungs+ an (85,86)
und mit dem Laststromkreis unterbrichst du die Stromzufuhr zu deinem Modul(87, 30)
Wenn du Zündung an machst kommt eine Spannung auf das Relais.
Das Relais schaltet um und unterbricht die Stromzufuhr für dein Modul dings^^
LG
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Re: Relai??
Ja das verstehe ich.
Wird ja sogesagt dazwischen geklemmt.
Also kabel vom Zündungsplus geht bei 85 rein und bei 86 wieder raus und geht weiter irgendwo hin. Wird dann einfach zwischen geklemmt.
Und bei dem Strom Kabel vom Modul wird das genau so gemacht. Wird dann sogesagt ein Schalter sein kabel bei 87 rein und bei 30 wieder raus.
Habe ich das jetzt richtig verstanden ??
Wird ja sogesagt dazwischen geklemmt.
Also kabel vom Zündungsplus geht bei 85 rein und bei 86 wieder raus und geht weiter irgendwo hin. Wird dann einfach zwischen geklemmt.
Und bei dem Strom Kabel vom Modul wird das genau so gemacht. Wird dann sogesagt ein Schalter sein kabel bei 87 rein und bei 30 wieder raus.
Habe ich das jetzt richtig verstanden ??
Re: Relai??
steige da nicht durch
85 masse
30 Zündung
87 Mein Modul
und was mache ich mit 86??
Ist das so in etwas denn schon richtig??
--->
Hier isses ganz gut von Grund auf erklärt: http://www.vw-boxer-ig-bremen.de/tips/elektrik/relais.html
Der Link hat dich wohl nichtmal im Ansatz interessiert.....der von Kermet offensichtlich auch nicht.
So viel wie du schon an deiner Elektrik rumgebastelt hast finde ich es erstaunlich dass du eines der einfachsten Schaltzeichen/Bauteile nicht kennst.
An deinen AEs sind die gleichen Relais im FK Kabelbaum. Das meiste Tuning Zeug wird mit diesen, den Günstigsten Relais auf dem Markt angeboten.
Versteh mich net falsch, aber ein bissl Eigenitiative sollte schon sein oder? Bei Vorgekautem ist der Lerneffekt nunmal gleich null.....
EDIT:
Nein, auf Masse....bei 86 wieder raus und geht weiter irgendwo hin
Von Zündungsplus auf Klemme 86, 85 an Masse, an 30 Dauersaft mit Sicherung, die 87 zum Modul. Und hier ist die technische Erklärung aus dem Link:
Die dickeren Kabel verlaufen dann von der Batterie oder vom Sicherungskasten zum Schalteingang des Relais (meist Klemme 30), und von dort aus direkt über die Versorgungsleitung für den Verbraucher vom Schaltausgang (meist Klemme 87) zum Verbraucher. Der Steuerausgang (Klemme 85) wird meist auf Masse gelegt, während am Steuereingang (Klemme 86) über den Schalter Spannung angelegt werden kann, so daß das Relais bei angelegter Spannung schaltet (plusgesteuert). Alternativ kann man den Steuereingang dauerhaft mit Spannung versorgen und den Steuerausgang über einen Schalter mit Masse verbinden (minusgesteuert).
Entenschorsch- Moderator
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Re: Relai??
Doch hat es:Airbrush-Astra schrieb:Hat damit nichts zutun.
Hättest du die Grundlagen dahinter auch nur im Ansatz verstanden, dann könntest du diese Schaltung in wenigen Sekunden umgestalten:Airbrush-Astra schrieb:Nur bei den Bild kann ich ja nichts anfangen will ja nicht mit Tagfahrlicht machen was dann regiert mit Standlicht oder so.
Statt TFL soll dein Modul geschaltet werden, statt mit Zündungsplus wird dieses mit Dauerplus versorgt und statt übers Standlich wird es über die Zündung geschaltet.
Versteh mich nicht falsch, ist ja nicht so dass ich dir nicht helfen wollte, doch bei deinem absolut nicht vorhandenen Grundwissen ist es nur eine Frage der Zeit, bis dir der erste Kabelbaum und evtl. damit das ganze Auto abfackelt
Conrad, Reichelt, Segor, Bürklin, Farnell, Ebay, Teiledealer, Schrottplatz usw...Airbrush-Astra schrieb:Wo bekomme Günstig ein Relai her??
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Re: Relai??
ok ok ihr habt ja recht.
Habe es auch jetzt verstanden wie.
Vieles Muss ich ja mitn Strom dieb machen und die 87 muss ich das Stromkabel machen vom Modul.
Soo also irgendein Relai??
Habe es auch jetzt verstanden wie.
Vieles Muss ich ja mitn Strom dieb machen und die 87 muss ich das Stromkabel machen vom Modul.
Soo also irgendein Relai??
Re: Relai??
Nicht irgendein Relais sondern ein Öffner-Relais, nimm statt Stromdieben lieber nen Lötkolben...
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Re: Relai??
Jep, Stromdiebe gehören verboten, da sind Kontaktprobleme nach ner Weile vorprogrammiert und dann viel Spaß bei der Fehlersuche
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