Corsa bleibt kalt - wieso?
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Corsa bleibt kalt - wieso?
Jahr 3 mit meinem Wintercorsa...und immernoch bleibt die Heizung kalt!
Hatte mich die letzten 2 Jahre nicht weiter gestört...hab halt gedacht: Ach, altes Auto, da wird die Heizung halt nicht mehr so warm; dicke Jacke und Handschuhe an; fertig.
Heute aber ganz spontan stellte ich mir die Frage: Wieso bleibt das Dingen eigentlich kalt und kann ich es vielleicht doch beheben und nicht noch einen Winter frieren?
Hab beim Fahren mal drauf geachtet...die Temperaturanzeige verändert sich eigentlich nicht; Nadel bleibt unten im blauen Bereich liegen. Auch nach meinem 13 Km Arbeitsweg.
Dort angekommen mal Haube auf. Also Motor war warm.
Die beiden Schläuche vom Motorblock Richtung Spritzwasserwand, die in den Innenraum führen, waren "lauwarm"...man konnte sie gut anfassen. Vielleicht auch nur etwas warm von der Motorwärme unter der Haube?
Woran kanns liegen, dass innen nix ankommt?
Hatte mich die letzten 2 Jahre nicht weiter gestört...hab halt gedacht: Ach, altes Auto, da wird die Heizung halt nicht mehr so warm; dicke Jacke und Handschuhe an; fertig.
Heute aber ganz spontan stellte ich mir die Frage: Wieso bleibt das Dingen eigentlich kalt und kann ich es vielleicht doch beheben und nicht noch einen Winter frieren?
Hab beim Fahren mal drauf geachtet...die Temperaturanzeige verändert sich eigentlich nicht; Nadel bleibt unten im blauen Bereich liegen. Auch nach meinem 13 Km Arbeitsweg.
Dort angekommen mal Haube auf. Also Motor war warm.
Die beiden Schläuche vom Motorblock Richtung Spritzwasserwand, die in den Innenraum führen, waren "lauwarm"...man konnte sie gut anfassen. Vielleicht auch nur etwas warm von der Motorwärme unter der Haube?
Woran kanns liegen, dass innen nix ankommt?
Re: Corsa bleibt kalt - wieso?
Thermostat, Wärmetauscher....
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Re: Corsa bleibt kalt - wieso?
Musst mal schauen. Da sind zwei kühlwasserleitungen die in den Innenraum führen. Einer geht rein der andere raus.
MAch sie mal ab und spül den Heizungskühler mal mit ordentlich Druck ausm gartenschlauch.
Gibt wohl auch so ne Art Entkalker den man da rein machen kann.
Hatte das selbe Prob mal am Mazda.....
MAch sie mal ab und spül den Heizungskühler mal mit ordentlich Druck ausm gartenschlauch.
Gibt wohl auch so ne Art Entkalker den man da rein machen kann.
Hatte das selbe Prob mal am Mazda.....
Re: Corsa bleibt kalt - wieso?
Sutti schrieb:
MAch sie mal ab und spül den Heizungskühler mal mit ordentlich Druck ausm gartenschlauch.
schläuche abmachen und beide mit gartenschlauch voll durchspülen? oO
Oder wie?
Re: Corsa bleibt kalt - wieso?
Funtioniert dein Gebläse in allen Stufen.Prüfe mal deine Vorwiderstand vom Heizungsgebläse.Kann auch daran liegen das es klat bleibt.War bei nen Vectra bei uns der fall.
Re: Corsa bleibt kalt - wieso?
astra-gsi schrieb:Funtioniert dein Gebläse in allen Stufen.
..."funktionieren" wäre übertrieben!
eine stufe keucht mehr, eine andere halt weniger...
Re: Corsa bleibt kalt - wieso?
thermostat ?
fördert die wasserpumpe noch voll ?
fördert die wasserpumpe noch voll ?
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Re: Corsa bleibt kalt - wieso?
...hab grad zufällig was im netz gelesen. Falls es der wärmetauscher ist, kann dort auch wasser auslaufen?
Habe nämlich immer im beifahrerfußraum (bzw in dem fach unterm handschuhfach) eine wasserlache.
Dachte immer, er sei nach vorne hin irgendwo undicht...aber hatte handschuhfach schon tausendmal raus und nie das leck gefundne.
Kann also das wasser im innenraum auf einen defekten wärmetauscher schließen lassen?
Habe nämlich immer im beifahrerfußraum (bzw in dem fach unterm handschuhfach) eine wasserlache.
Dachte immer, er sei nach vorne hin irgendwo undicht...aber hatte handschuhfach schon tausendmal raus und nie das leck gefundne.
Kann also das wasser im innenraum auf einen defekten wärmetauscher schließen lassen?
Re: Corsa bleibt kalt - wieso?
ja das kann das durchaus sein. das hatte ein Kumpel mal beim 2er Golf. also die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das es das ist.
Re: Corsa bleibt kalt - wieso?
Ja hate ich auch schon bei einen Omega A und einen Omega B immer Wasser im Beifahrerfußraum.Beide male Wärmetauscher defekt bzw undicht gewessen.
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