xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage an die Lackierer unter euch

+2
Corsali
Chris
6 verfasser

Nach unten

Frage an die Lackierer unter euch Empty Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag  Chris Fr Feb 17, 2012 9:25 pm

hi, ich habe mir Scheinwerferblenden gekauft und wollte die selber lakieren. Jetzt meine frage wie muss ich den Kunststoff (ABS) voher behandeln
Chris
Chris
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 863
Alter : 42
Ort : Herleshausen-Wommen
Fahrzeug : Astra H Caravan
Motortyp : Z18XER
Anmeldedatum : 27.12.07

Nach oben Nach unten

Frage an die Lackierer unter euch Empty Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag  Corsali Fr Feb 17, 2012 9:36 pm

lackierer bin ich zwar nicht, aber so kleinigkeiten habe ich in letzter zeit genug gehabt ^^

also beginnen sollte man mit dem grundschliff:

den habe ich mir 80er gemacht, und danach mit 140er oder 180er nachgeschliffen um die groben riefen rauszubekommen.

mit silikonreiniger reinigen!

dann 2mal spritzspachtel drüber lackieren (die schichten sollten nicht ganz so dick sein, aber trotzdem deckend)
das sollte dann so aussehen ;)
Frage an die Lackierer unter euch Foto0263

dann naßschleifen, mit 800er schleifpapier, der füller wird dadurch zu einer cremigen masse, und füllt die riefen auf.

mit silikonendferner erneut reinigen!

jetzt deinen Lack aufbringen in 2-3 kreuzgängen.(trockenzeit beachten!)

Klarlackdrauf (ich habe dazu ca. 3 schichten genommen, je nach glanzkraft)

Fertsch ;)

das kann so aussehen ;)
Frage an die Lackierer unter euch Foto0348
Corsali
Corsali
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 633
Alter : 34
Ort : Dörverden
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : x14SZ (Geplant X16XEL)
Anmeldedatum : 21.11.11

Nach oben Nach unten

Frage an die Lackierer unter euch Empty Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag  XAstra Fr Feb 17, 2012 9:51 pm

also 80er und 140er ist schon ganzschön heftig, muss doch dann extreme Riefen geben ?

du musst aber als erstes noch Kunststoffhaftvermittler drauf machen, hällt definitiv viel besser und auch vorallem länger.

Ich schleif im Normalfall alles mit 400er Nasschleifpapier an und dann als Finish nochmal mit 600er Nasschleifpapier.

Falls es mal Rotznasen im Lack gibt geh ich am Ende mit 1000er Nasschleifpapier drüber und schleif die Rotznase raus und polier anschließend die Stelle wieder auf Hochglanz auf.

Ohne Kunststoffhaftvermittler kann das eig. garnix werden, meiner Meinung nach.
XAstra
XAstra
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 287
Alter : 31
Ort : Büttelborn
Fahrzeug : Astra G
Motortyp : Z16SE
Anmeldedatum : 27.10.10

Nach oben Nach unten

Frage an die Lackierer unter euch Empty Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag  spiky Fr Feb 17, 2012 10:55 pm

Also 80er und Co bei Kunststoff ist mal totaler Bullshit Frage an die Lackierer unter euch 94668

Den Kunststoff mit P600 nass anschleifen, danach Kunststoffgrundierung bzw. hochwertige EP-Grundierung nehmen.
Wenn diese trocken ist das ganze mit 800 nass nochmals glatt schleifen und dann lackieren.

Finish dann mit 1200 nass, weniger ist auch nix.

Kunststoffhaftvermittler brauchste nicht, wenn der Kunststoff angeschliffen ist und es eine gute Grundierung ist dann kannste da drauf mehr als verzichten. Etch Primer oder anderer Primer geht auch, muss als nicht zwingend eine Grundierung direkt sein.

P.S.: Mit P80-P320 schleift man Spachtel & Co., ab P400 dann maschinell mit Exzenter, finish vor Lackierung mit mind. P600 nass
spiky
spiky
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2671
Alter : 41
Ort : Wangen // Ba-Wü
Fahrzeug : Opel Astra G Sportive // Opel Astra F Sport
Motortyp : X18XE1 // X16XEL
Anmeldedatum : 24.04.09

http://www.agc-suedwest.de

Nach oben Nach unten

Frage an die Lackierer unter euch Empty Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag  spiky Fr Feb 17, 2012 10:59 pm

[quote="Corsali"] der füller wird dadurch zu einer cremigen masse, und füllt die riefen auf./quote]
Was um Gottes Willen ist das für ein Füller? Frage an die Lackierer unter euch 810348 Nach dem Lackieren sollte der eigentlich fest sein und beim Trockenschleifen stauben, dann ist es gut und durchgehärtet. Wenn er cremig ist ist defintiv was falsch, und nach dem Lackieren kann der Füller definitiv nix mehr auffüllen. Entweder macht er das beim lackieren oder gar nicht mehr Frage an die Lackierer unter euch 978373
spiky
spiky
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2671
Alter : 41
Ort : Wangen // Ba-Wü
Fahrzeug : Opel Astra G Sportive // Opel Astra F Sport
Motortyp : X18XE1 // X16XEL
Anmeldedatum : 24.04.09

http://www.agc-suedwest.de

Nach oben Nach unten

Frage an die Lackierer unter euch Empty Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag  Chris Fr Feb 17, 2012 11:45 pm

Kunststoffhaftvermittler brauchste nicht, wenn der Kunststoff angeschliffen ist

das heist wenn ich die nicht schleifen sollte das ich Kunststoffhaftvermittler drauf machen sollte
Chris
Chris
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 863
Alter : 42
Ort : Herleshausen-Wommen
Fahrzeug : Astra H Caravan
Motortyp : Z18XER
Anmeldedatum : 27.12.07

Nach oben Nach unten

Frage an die Lackierer unter euch Empty Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag  Corsali Fr Feb 17, 2012 11:51 pm

[quote="spiky"]
Corsali schrieb: der füller wird dadurch zu einer cremigen masse, und füllt die riefen auf./quote]
Was um Gottes Willen ist das für ein Füller? Frage an die Lackierer unter euch 810348 Nach dem Lackieren sollte der eigentlich fest sein und beim Trockenschleifen stauben, dann ist es gut und durchgehärtet. Wenn er cremig ist ist defintiv was falsch, und nach dem Lackieren kann der Füller definitiv nix mehr auffüllen. Entweder macht er das beim lackieren oder gar nicht mehr Frage an die Lackierer unter euch 978373

bei mir steht rally haftgrund drauf. aber sagte ja bereits Spritzspachtel

der wird ja auch nicht flüssig. hatte mich da wohl falsch ausgedrückt.
wärend des schleifvorgangs bildet der eine weiche masse, der lack ansich bleibt aber bestehen, es seih denn man schleift halt zuviel ^^
lässt man diese geringe masse dann aber trocknen, bildet sich eine etwas hellere schicht das ist dann die trockende version die du angesprochen hast, aber halt mit wasser vermischt, und ausgetrocknet.
Corsali
Corsali
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 633
Alter : 34
Ort : Dörverden
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : x14SZ (Geplant X16XEL)
Anmeldedatum : 21.11.11

Nach oben Nach unten

Frage an die Lackierer unter euch Empty Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag  Kermet Sa Feb 18, 2012 12:14 am

Das ist schlicht und einfach Schleifstaub (+Wasser) und muss auf jeden Fall runter vor der nächsten Lackschicht!
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Frage an die Lackierer unter euch Empty Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag  Kadett Frisco Sa Feb 18, 2012 12:15 am

Hier zitiere ich mich mal selber aus meinem Umbauthread:

"so, es ging heute endlich ans lacken!

vorgegangen bin ich so (falls auch jemand ABS Kunststoff lackieren will):

1: Anschleifen mit sehr feinem grauen Schleif-Pad, am besten getränkt in Standoflex Verdünnung 11100
KEINE ANDERE ZB. UNIVERSALVERDÜNNUNG VERWENDEN! Das enthaltene Aceton würde den Kunststoff anlösen und die Oberfläche zerstören!!!

2: Abwaschen der angepaddeten ABS-Schürze mit Prilwasser

3: Abwaschen mit klarem Wasser

4: Abwaschen mit viel frischer Standoflex Verdünnung 11100 (ruhig mehrfach!)

5: Gut ablüften lassen

6: Tempern des Kunststoffes bei optimalerweise etwa 60 Grad für 60 Minuten...fiel bei mir aber auch etwas kürzer aus, da ich keine Möglichkeit zum tempern hatte. Habe sie dennoch vorher in die beheizte Kabine gestellt. Hierdurch entweichen eventuelle Gase vom Trennmittel

7: einmal abblasen

(8: optimalerweise würde man jetzt Kunststoff-Primer einsetzen...den hatte ich aber leider nicht)

9: dünn grundieren mit Standox Plastik Grundierfüller (mit Standox-Plastik Härter 1:1)
Nicht zu dick, dann kann die Grundierschicht brüchig werden; und sie soll ja auch "nur" als Haftvermittler für den Lack dienen.

10: Man könnte Nass-in-Nass lacken; aber ich habe gewartet, bis die Grundierung angetrocknet war. Dann könnte man mit 600-er Papier einmal nass schleifen, damit alles schön glatt wird. Aber das Grundierbild sah so gut aus, dass ich nichts weiter daran gemacht habe.

11: Basislack spritzen"
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Frage an die Lackierer unter euch Empty Re: Frage an die Lackierer unter euch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten