xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rückfahrkamera Astra F

4 verfasser

Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Kadett Frisco Mo März 19, 2012 11:30 pm

Habe mir recht spontan ein Universal-Rückfahrkameraset bestellt, welches heute ankam.
Es ist die "Hootoo E325" http://www.hootoo.de/r-ckfahrkamera-f-rs-auto-cmos-135-grad-e325.html

Ich will ihn in meinen Astra F bauen, da ich eh schon nen Monitor mit bereitgestellten steckplatz für ein kamerasystem drin habe.

aber habe eben mal gegrübelt, wie das anzuschließen ist. und ich wollte das dann hier mal eben erfragen, da ich nicht so elektrik-versiert bin! ;)

dabei ist die kamera mit 2 anschlüssen. gelber anschluss mit chinch wird sicherlich mit dem dazu geliefertem chinch-kabel vorne am monitor angeschlossen.

der andere anschluss; rot. hierüber wird sicherlich die stromversorgung geregelt. es ist ein weiteres kabel dabei; ein ende roter anschluss; dieser kommt also in die rote buchse von der kamera. auf der anderen kabelseite kommen 2 kleine, dünne kabel raus. rot und schwarz. rot sicherlich (+) und schwarz (-) für die masse.

soweit habe ich das, denke ich verstanden.

Da ich aber ja nicht durchgehend ein bild haben will, sondern nur, wenn ich rückwärts fahre; muss ich das ja irgendwie so anschließen, dass nur dann der stromkreis geschlossen ist.
Hatte mir überlegt; am schalter für die rückfahrscheinwerfer. aber dieser ist ja vorne neben dem getriebe und das anschlusskabel ist hinten am heck bei der kamera. kann ich das kabel für den rückwärtsschalter einfach kurz vor den lampen kappen und die kamera da mit zwischenschalten? und wo die masse dran? einfach irgendwo an die karosse oder braucht der da ne "spezielle masse" (...was auch imemr das sein könnte).

entschuldigt diese fragen; dem einen oder anderen mögen sie dümmlich vorkommen; aber mit strömen kenne ich mich einfach nicht sonderlich aus.

Vielleicht hat ja schonmal jemand hier so etwas nachgerüstet und weiss ne art "einbau-anleitung"

vielen dank schonmal...
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Entenschorsch Di März 20, 2012 8:50 am

Mmmhh.....die Kabelbeschreibung wird net ganz hinhauen.

Das Ding hat noch IR Leds als Lichtquelle. Kann sein dass die z.B. an die 2 dünnen Drähte kommen, oder einer davon wie Remote am Radio funktionieren. Soll heissen Kamera hat Dauersaft wie ne Endstufe und wird übers Radio (Rückscheinwerfer) geschalten.

Erstmal schauen was der Anschlussplan spricht würd ich sagen. Kannste den ma posten?


Auf jeden Fall kannst du das Signal, egal ob am Getriebe oder am Rückfahrscheinwerfer abnehmen. Masse gibts nix spezielles.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Kadett Frisco Di März 20, 2012 11:24 am

eine kleine anleitung war dabei...ich bin zwar der englischen sprache durchaus mächtig; aber hier habe ich auch nicht mehr durchgeblickt...

Rückfahrkamera Astra F Img_7710

Rückfahrkamera Astra F Img_7711
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Entenschorsch Di März 20, 2012 12:07 pm

Oh Gott.......ein einfaches Anschlussshema sagt oft mehr aus als ein ganzes A4 Blatt.....so wie hier.

Englisch, du und deine Umschreibungen..... Rückfahrkamera Astra F 501802


Ne, dann passts schon so wie du gedacht hast. Ich würd mir das Plus am Rückfahrscheinwerfer holen. Wobei es doof ist, wenn man dann vorwärts nachsetzt, ist das Bild kurz weg.

Deswegen würd ich ne Schaltung wie beim Coming Home verwenden, dass soll aber jemand anders erläutern, kenn ich mich net aus.

Aber so, dass wenn dein Schaltsignal abfällt, die Kamera noch 10sec. an ist z.B. Gibt die Module ja einzeln.

Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Slider2285 Mi März 21, 2012 3:11 pm

Also bei meinem Vectra habe ich das auch per Rückwärtsgang gelöst, wobei mein Radio das selbst mach.
Sprich Rückwärtsgang leitung wird (masse seitig an der Rückleuchte abgegriffen) die vom Radio kommt.
Und die Kamera hat Dauerspannung schaltet aber erst ein wenn das Radio auf Bild umsendet (wenn ich das grad alles so richtig im Kopf habe).
Dann brauchst du theoretisch auch nichts mit zeitfenster zu machen weil wenn ich nach vorne nachsetze und wieder zurück fahre kommt das bild sehr schnell wieder.
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2459
Alter : 39
Ort : Idstein
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Anmeldedatum : 24.09.08

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Kadett Frisco Mi März 21, 2012 6:42 pm

Hab vorhin mal zum Testen die Kamera anschließen wollen; bevor ich mir ein Loch in die Heckschürze schneide! ;)
So, 12 Volt und Masse gegeben (hab mir provisorisch nen Stecker fürn Zigarettenanzünder ans "Stromende" der Kamera gemacht) und das gelbe Kabel in das gelbe Kabel vom Radio mit TFT kommend verbunden, auf dem "CAMERA" steht...flackerndes, schwarz-durchstreiftes Bild, auf dem man nix erkennen konnte.
Im Haus am TV angeschlossen und Strom über 12 Volt Wandler gegeben. Super Bild.
Wieder im Auto...flackerndes, durchstreiftes irgendwas.

Habe mir die Verpackung von der Kamera angesehen, auf der steht "TV System PAL/NTSC".
Bedienungsanleitung des radios rausgesucht. Es ist ein Radio mit Monitor, womit ich ohne Probleme DVD´s abspielen kann, der Marke "Audiovox".
Dort unter Videoausgangsmodi nachgesehen. Unter "CAMERA" steht "CVBS-Modus" (CVBS=Composite Video Baseband Signal).

Meine Frage: Kein Bild, weil PAL und CVBS nicht kompatibel sind?
Falls nicht, gibt es einen Adapter oder irgendwas, was man machen kann?

Wäre für Hilfe dankbar.
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Entenschorsch Mi März 21, 2012 7:18 pm

CVBS ist das Farbfernsehsignal allgemein wenn ich das richtig im Kopf hab. Zu deutsch FBAS: Farb Bild Austast Syncron

Aber egal, irgendwas scheint mit dem Timing nicht hinzuhauen. Das Signal wird im gerät vertikal und horizontal syncronisiert. PAL ist die deutsche Norm, NTSC Amerika, etc....

Also hat die Angabe CVBS damit net zwangsläufig was zu tun, ausser es deutet darauf hin dass es NTSC sein soll.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Kadett Frisco Mi März 21, 2012 10:10 pm

CVBS = FBAS;

sollte dann ja kompatibel mit PAL sein!

Na, toll...und woran liegt das nun, dass kein Bild zu sehen ist im Auto?
Am TV ohne Probleme
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Schindt Mi März 21, 2012 10:19 pm

Hast du in der Anleitung vom Radio mal geguckt ob es vllt noch nen anderen Ausgang noch gibt? Meistens hängen hinten an so nem Ding ja jede menge Stecker runter.



Sonst würd ich noch versuchen ob man am Radio was umstellen kann, also das änderen kann auf PAL oder so
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1594
Alter : 37
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra F CC, Astra H Caravan
Motortyp : C20XE, Z20LEL
Anmeldedatum : 27.10.08

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Kadett Frisco Mi März 21, 2012 10:28 pm

Schindt schrieb:Hast du in der Anleitung vom Radio mal geguckt ob es vllt noch nen anderen Ausgang noch gibt? Meistens hängen hinten an so nem Ding ja jede menge Stecker runter.

Ja, es gibt hinten noch den Aux 2 Eingang. da sieht das bild genau so aus (aux1 ist bei dem radio vorne; da kann ich mit dem gelben stecker garnicht drauf gehen).



Schindt schrieb:Sonst würd ich noch versuchen ob man am Radio was umstellen kann, also das änderen kann auf PAL oder so

Leider nein...es steht zwar alles mögliche in der Bedienungsanleitung; aber nix, ob man da irgendwas umstellen kann:

http://www.audiovox-germany.de/fileadmin/av/content/pdf/Datenbletter/BDA_VME_9309_TS_270209.pdf
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Schindt Mi März 21, 2012 11:45 pm

das sieht aber dann doof aus....das einzige was mir sonst noch einfallen würde wäre zu gucken ob du ne Rückfahrkamera findest wo bei steht das sie mit deinem Format übereinstimmt


glaube nich das es nen adapter gibt Rückfahrkamera Astra F 501802
Schindt
Schindt
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1594
Alter : 37
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra F CC, Astra H Caravan
Motortyp : C20XE, Z20LEL
Anmeldedatum : 27.10.08

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Kadett Frisco Do März 22, 2012 8:50 am

Naja, an der Kamera kanns ja nicht liegen. am tv funktioniert es ja ohne Probleme.
laut google ist Pal ist eine Fernsehnorm, FBAS ist ein Signal bestehend aus Farbe, Bild,
Austast und Synchronsignal für diese fernsehnorm PAL. deshalb sollten die beiden Dinge eigentlich kompatibel sein.
Hmmm, ich hab Audiovox (magnat) mal angeschrieben, ob dieses Problem bekannt ist und, ob es Abhilfe gibt.
mal schauen, ob und wann die antworten.
falls noch einer was weiß; her damit!
Kadett Frisco
Kadett Frisco
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 716
Alter : 39
Ort : Meppen
Fahrzeug : Astra f, Corsa A, Signum VFL
Motortyp : 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS
Anmeldedatum : 16.11.08

http://www.militaria-fundforum.de

Nach oben Nach unten

Rückfahrkamera Astra F Empty Re: Rückfahrkamera Astra F

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten