C18XE Kurbellwellensensor Problem (gelöst)
2 verfasser
Seite 1 von 1
C18XE Kurbellwellensensor Problem (gelöst)
Moin!
Hab nun nach langer Zeit malwieder an meinem Problem Astra geschraubt.Motorcode ist C18XE hatte schon vor langer Zeit einen neuen KW-Sensor von Opel geholt nach Motorcode und Nummer. Eingebaut Problem wie vorher auch! Nun hab ich weiter getestet, Er läuft über den Nockenwellensensor zieh ich ihn ab, lösche den Fehlerspeicher und versuche nur mit dem KW-Sensor zu starten was er ja machen muss startet er nicht. Habe jetzt schon 4 Sensoren ausprobiert. Doch keiner erzeugt eine Wechselspannung die ich Messen kann. Hab das Kabel abgezogen und auf klemme 1 und 2 gemessen sowie 1 und 2 auf masse alles 0mV Wechselspannung. Also liegt es ja scheinbar nicht am Sensor selber...
Meine Frage:1. Woran kann es liegen das der KW-Sensor nichts macht? Kann ich das Lüftspiel irgendwie messen zum Inkrementenrad im Motor?
2. Kann mir jemand die Teilenummer für den KW-Sensor mit Motorcode C18XE & Motor Nummer 14004071 Opel hat mir GM 90453251 Sensor verkaut möchte damit Prüfen das die mir den richtigen verkauft haben, nicht das da einer reinkommt der iwie länger ist als normal...???
Bin Leider mit meinem Latein im moment echt am ende
Würde mich freunen hilfe zu bekommen!
Danke schonmal!
Gruß Freak117
Hab nun nach langer Zeit malwieder an meinem Problem Astra geschraubt.Motorcode ist C18XE hatte schon vor langer Zeit einen neuen KW-Sensor von Opel geholt nach Motorcode und Nummer. Eingebaut Problem wie vorher auch! Nun hab ich weiter getestet, Er läuft über den Nockenwellensensor zieh ich ihn ab, lösche den Fehlerspeicher und versuche nur mit dem KW-Sensor zu starten was er ja machen muss startet er nicht. Habe jetzt schon 4 Sensoren ausprobiert. Doch keiner erzeugt eine Wechselspannung die ich Messen kann. Hab das Kabel abgezogen und auf klemme 1 und 2 gemessen sowie 1 und 2 auf masse alles 0mV Wechselspannung. Also liegt es ja scheinbar nicht am Sensor selber...
Meine Frage:1. Woran kann es liegen das der KW-Sensor nichts macht? Kann ich das Lüftspiel irgendwie messen zum Inkrementenrad im Motor?
2. Kann mir jemand die Teilenummer für den KW-Sensor mit Motorcode C18XE & Motor Nummer 14004071 Opel hat mir GM 90453251 Sensor verkaut möchte damit Prüfen das die mir den richtigen verkauft haben, nicht das da einer reinkommt der iwie länger ist als normal...???
Bin Leider mit meinem Latein im moment echt am ende
Würde mich freunen hilfe zu bekommen!
Danke schonmal!
Gruß Freak117
Zuletzt von Freak117 am Fr Mai 11, 2012 4:36 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: C18XE Kurbellwellensensor Problem (gelöst)
Hast du den Sitz richtig sauber gemacht. Abstand des Luftspalts kanst du messen wenn die Ölwanne runter ist.
Atm tippe ich eher auf einen Kabelbaum defekt oder sogar STG defekt.
Finn schrieb:Hast du den Sitz richtig sauber gemacht. Abstand des Luftspalts kanst du messen wenn die Ölwanne runter ist.
Ähm, ne den sitz hab ich gelassen wie er war... zieht er dadrüber die Masse? Ok danke, dann nehm ich die Wanne morgen mal ab und messe nach! Ja am Kabelbaum ist ein fehler auf klemme 3 muss Masse sein sowie ich das im Stromlaufplan gelesen habe ist leider nicht´s drauf gewesen, hab ich zu testzwecken mit Masse verbunden. Stg. hatte ich schon ein neues von Ebay dran war leider genau das selbe...
Finn schrieb:Miss doch mal durchgang vom Sensorstecker zum STG.
Hab ich pin 1 und 2 OK, 3 auf pin 19(masse) vom Stg leider nicht dagewesen 3 direkt am Zylinderkopf auch nicht, hab ich ne extra masse gelegt, bin mir nicht sicher ob das so funktioniern kann aber eig. ist pin 3 die Abschirmung also masse... Aber pin 3 zu pin 2 am Stg war auch da....
Hier ist der stromlaufplan so richtig versteh ich das nicht bei P35 pin 3 geht die Masse im Sensor zur Abschirmung und das kabel ist noch mit pin 3 vom NW-Sensor verbunden warum auch immer...??? Hm, Finn du hast gesagt das die Fläche sauber sein soll hab ich jetzt noch nicht gemacht... beziehen evtl die beiden Sensoren KW(p35) und NW(p47) die Masse über den KW-sensor zum Motorblock?
Was mir aber aufgefallen ist ich hab mit meinem Finger in dem Loch vom KW sensor rumgefühlt... ich fand die zähne recht scharf vorher beim meinem xe probiert da war das alles schön rund! eben noch gegoogelt hab gelesen das paar andere Motoren mit dem Inkrementenrad Probleme hatten und es sich gelöst hat... werd also morgen mal die Wanne runter nehmen und mir das ding mal ganz genau anschauen böse vermutung hab ich da!
ein dickes Danke an den Finn!!!!!!!!!!!! Habe heute die auflageflächen vom KW-Sensor am Motor und Sensor sauber geschliffen wieder zusammen gebaut und die extra masse leitung angelötet siehe da er läuft!!!!
Danke ohne deinen tipp hätte ich das nicht gemacht!
Danke ohne deinen tipp hätte ich das nicht gemacht!