Orginale Astra f GSI Caravan´s
5 verfasser
Seite 1 von 1
Orginale Astra f GSI Caravan´s
so da dieses thema ja schon mal bei meiner autovorstellung zu tage kam und es auch manche sehr interessiert hat, habe ich mich ein wenig schlau gemacht ;)
quelle: http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/fcaravan/16v.HTM
das sind wohl die offiziellen zahlen von opel, dieses thema wurde vor paar jahren wohl schon mal bei Motor-Talk diskutiert.
da kam auch zu tage das mehr also 1178 astra c20xe mit der schlüsselnummer 0039 898 angemeldet waren/wurden, das liegt daran das viele ihren astra umschlüsseln lassen haben.
so ich will mich jetzt mal bei opel erkundigen, ob meiner (was ich schwer hoffe ) ein orginaler ist, oder ob er nur umgeschlüsselt wurde.
mfg whiteman
Der Astra F Caravan wurde in einer sehr kleinen Stückzahl (1178x) auch mit dem 150PS starken 16V-Motor (bekannt aus dem Kadett GSI-16V) ausgeliefert. Er war bis 8/94 als "Irmscher-16V" zu haben (500 Stück) und nach 8/94 als GSI (678 Stück).
Dieser Astra Caravan positionierte sich gegen die Konkurrenz wie BMW 325i Touring (170PS) oder Audi 80 Avant 2.8E (174PS). Zwar reicht die nominelle Leistung des Opel 16V auf dem Papier nicht aus um diese Konkurrenz in ihre Schranken zu weisen, doch die üppige Serienstreuung des Motors (oft 160PS) kombiniert mit dem sehr niedrigen Leergewicht von 1160 Kilogramm machten ihn mehr als konkurrenzfähig - schon gleich für den verhältnismässig niedrigen Preis.
Hier ein Auszug aus den Werksangaben und Testwerten: (in Klammern Audi Avant 2.8E und BMW 325i Touring)
· Beschleunigung 0-100 Werksangabe: 8,5s (Audi: 8,5s, BMW 8,8s)
· Beschleunigung 0-100 Testwerte: 8,0-8,7s (Audi: 9,2s)
· Höchstgeschwindigkeit Werksangabe: 210 Km/h (Audi: 215 Km/h, BMW: 214 Km/h)
· Höchstgeschwindigkeit Testwerte: 214 Km/h (Audi: 211 Km/h, BMW: 213 Km/h)
· Neupreis 1993: 39'950 DM (Audi: 52'250 DM, BMW: 53'880 DM)
Serienausstattung des Astra F Caravan 16V Irmscher Edition:
16V-Motor mit 150PS (Opel C20XE)
Besonderheiten dieses Motors
Elektronische Traktionskontrolle (nur bis 8/94 erhältlich)
ABS
Hinterachse: Sportfahrwerk, 20mm tiefer von Irmscher
Vorderachse: Fahrwerk vom Astra GSI-16V
Niveauregulierung
Recaro Sportsitze (Leder gegen Aufpreis)
Bordcomputer
Check-Control
Ölkühler (nur bis 8/94 erhältlich)
Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, vorne innenbelüftet
Lastabhängige Bremskraftverteilung
Tacho bis 260 Km/h (bis 8/94)
Tacho bis 240 Km/h (ab 8/94)
Unterbodenverkleidung des Motorraumes (bis 8/94)
Laderaumabdeckung
Nebelscheinwerfer
Zentralverriegelung
Airbag für Fahrer (ab 8/94 auch Beifahrer)
Sportgetriebe mit 5 Gängen und Kupplung von Sachs
Dachreling
Dieser Astra Caravan positionierte sich gegen die Konkurrenz wie BMW 325i Touring (170PS) oder Audi 80 Avant 2.8E (174PS). Zwar reicht die nominelle Leistung des Opel 16V auf dem Papier nicht aus um diese Konkurrenz in ihre Schranken zu weisen, doch die üppige Serienstreuung des Motors (oft 160PS) kombiniert mit dem sehr niedrigen Leergewicht von 1160 Kilogramm machten ihn mehr als konkurrenzfähig - schon gleich für den verhältnismässig niedrigen Preis.
Hier ein Auszug aus den Werksangaben und Testwerten: (in Klammern Audi Avant 2.8E und BMW 325i Touring)
· Beschleunigung 0-100 Werksangabe: 8,5s (Audi: 8,5s, BMW 8,8s)
· Beschleunigung 0-100 Testwerte: 8,0-8,7s (Audi: 9,2s)
· Höchstgeschwindigkeit Werksangabe: 210 Km/h (Audi: 215 Km/h, BMW: 214 Km/h)
· Höchstgeschwindigkeit Testwerte: 214 Km/h (Audi: 211 Km/h, BMW: 213 Km/h)
· Neupreis 1993: 39'950 DM (Audi: 52'250 DM, BMW: 53'880 DM)
Serienausstattung des Astra F Caravan 16V Irmscher Edition:
16V-Motor mit 150PS (Opel C20XE)
Besonderheiten dieses Motors
Elektronische Traktionskontrolle (nur bis 8/94 erhältlich)
ABS
Hinterachse: Sportfahrwerk, 20mm tiefer von Irmscher
Vorderachse: Fahrwerk vom Astra GSI-16V
Niveauregulierung
Recaro Sportsitze (Leder gegen Aufpreis)
Bordcomputer
Check-Control
Ölkühler (nur bis 8/94 erhältlich)
Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, vorne innenbelüftet
Lastabhängige Bremskraftverteilung
Tacho bis 260 Km/h (bis 8/94)
Tacho bis 240 Km/h (ab 8/94)
Unterbodenverkleidung des Motorraumes (bis 8/94)
Laderaumabdeckung
Nebelscheinwerfer
Zentralverriegelung
Airbag für Fahrer (ab 8/94 auch Beifahrer)
Sportgetriebe mit 5 Gängen und Kupplung von Sachs
Dachreling
quelle: http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/fcaravan/16v.HTM
das sind wohl die offiziellen zahlen von opel, dieses thema wurde vor paar jahren wohl schon mal bei Motor-Talk diskutiert.
da kam auch zu tage das mehr also 1178 astra c20xe mit der schlüsselnummer 0039 898 angemeldet waren/wurden, das liegt daran das viele ihren astra umschlüsseln lassen haben.
so ich will mich jetzt mal bei opel erkundigen, ob meiner (was ich schwer hoffe ) ein orginaler ist, oder ob er nur umgeschlüsselt wurde.
mfg whiteman
whiteman- Werkstattchef
- Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 35
Ort : Rheinbach
Fahrzeug : Astra f GSI Caravan, Astra f GSI cc
Motortyp : C20XE, C18XE
Anmeldedatum : 01.08.11
Re: Orginale Astra f GSI Caravan´s
Mein Cousin hatten einen originalen GSI Caravan und hat den verschenkt
CorsaDevil- öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Corsa C
Motortyp : Z10XE
Anmeldedatum : 02.07.12
Re: Orginale Astra f GSI Caravan´s
Der Astra F Caravan wurde in einer sehr kleinen Stückzahl (1178x) auch mit dem 150PS starken 16V-Motor (bekannt aus dem Kadett GSI-16V) ausgeliefert. Er war bis 8/94 als "Irmscher-16V" zu haben (500 Stück) und nach 8/94 als GSI (678 Stück).
Nein, weil selbst im Verkaufsprospekt stand nichts von Irmscher, das waren einfach die Astra F Caravan 16V. Nur weil paar stück über Imrscher gingen und da auch ein "zertifikat" im Handschuhfach hatten waren es noch lange nicht alle.
Dieser Mythos taumelt schon sehr lange rum.
http://www.google.de/imgres?q=astra+f+caravan+16v+irmscher&um=1&hl=de&sa=N&rlz=1C1DVCL_en___DE382&biw=1280&bih=713&tbm=isch&tbnid=eguzd3ZCLD-SAM:&imgrefurl=http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/fcaravan/16v.HTM&docid=P5NGn6I_NDDuAM&imgurl=http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/derirmscher/seite8.jpg&w=710&h=1000&ei=4HD0T7XaJKng4QTZq8WJBw&zoom=1&iact=rc&dur=405&sig=106975871785887526485&page=1&tbnh=163&tbnw=116&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:0,s:0,i:72&tx=39&ty=53
das sieht man es auch das opel nicht mal da mit wirbt das es ein Irmscher ist und warum sollten die das nicht tun.
Re: Orginale Astra f GSI Caravan´s
Das Thema ist mittlerweile sowas von totdiskutiert....
Die 500 Irmscher und 678 von Opel sind schonmal ein großes Gerücht. Sonst wären nicht 2009 noch über 1200 Stück mit der Schlüsselnummer 0039/898 angemeldet waren.
Reeler sind für mich die 1178 von Opel produzierten. Macht zusammen eher 1678 Stück.
Umgeschlüsselt werden wohl die Wenigsten haben. Kenne ehrlich gesagt noch keinen wo das bei nem Umbau mitgeändert wurde, die versicherung vergleicht meist so, oder bei der zulassung wird eh genullt.
Machs doch ganz einfach, wenn du bescheid wissen willst, Anfrage beim KBA, Zulassungsstatistik zur Schlüsselnummer 0039/898...
http://www.kba.de/cln_030/nn_124584/DE/Statistik/Fahrzeuge/fahrzeuge__node.html?__nnn=true
Die 500 Irmscher und 678 von Opel sind schonmal ein großes Gerücht. Sonst wären nicht 2009 noch über 1200 Stück mit der Schlüsselnummer 0039/898 angemeldet waren.
Reeler sind für mich die 1178 von Opel produzierten. Macht zusammen eher 1678 Stück.
Umgeschlüsselt werden wohl die Wenigsten haben. Kenne ehrlich gesagt noch keinen wo das bei nem Umbau mitgeändert wurde, die versicherung vergleicht meist so, oder bei der zulassung wird eh genullt.
Machs doch ganz einfach, wenn du bescheid wissen willst, Anfrage beim KBA, Zulassungsstatistik zur Schlüsselnummer 0039/898...
http://www.kba.de/cln_030/nn_124584/DE/Statistik/Fahrzeuge/fahrzeuge__node.html?__nnn=true
Entenschorsch- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09
Re: Orginale Astra f GSI Caravan´s
Finn schrieb:Der Astra F Caravan wurde in einer sehr kleinen Stückzahl (1178x) auch mit dem 150PS starken 16V-Motor (bekannt aus dem Kadett GSI-16V) ausgeliefert. Er war bis 8/94 als "Irmscher-16V" zu haben (500 Stück) und nach 8/94 als GSI (678 Stück).
Nein, weil selbst im Verkaufsprospekt stand nichts von Irmscher, das waren einfach die Astra F Caravan 16V. Nur weil paar stück über Imrscher gingen und da auch ein "zertifikat" im Handschuhfach hatten waren es noch lange nicht alle.
Dieser Mythos taumelt schon sehr lange rum.
http://www.google.de/imgres?q=astra+f+caravan+16v+irmscher&um=1&hl=de&sa=N&rlz=1C1DVCL_en___DE382&biw=1280&bih=713&tbm=isch&tbnid=eguzd3ZCLD-SAM:&imgrefurl=http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/fcaravan/16v.HTM&docid=P5NGn6I_NDDuAM&imgurl=http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/derirmscher/seite8.jpg&w=710&h=1000&ei=4HD0T7XaJKng4QTZq8WJBw&zoom=1&iact=rc&dur=405&sig=106975871785887526485&page=1&tbnh=163&tbnw=116&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:0,s:0,i:72&tx=39&ty=53
das sieht man es auch das opel nicht mal da mit wirbt das es ein Irmscher ist und warum sollten die das nicht tun.
ja stimmt, aber das meinte ich auch garnicht ;) bin auch der meinung das das keiner ist, sonst würde er anders heißen
ist genau wie bei den sport modelen von opel, die haben auch irmscher teile drin, aber das heißt ja nicht das es dann auch ein irmscher model ist
@ Entenschorsch:
naja, für mich ist das thema nicht totdiskutiert, da ich mich vorher nicht wirklich damit beschäftigt habe
für mich war auch neu das alle sagten "ist der orginal? den gibt es selten" naja gut habe vorher nie drauf geachtet
aber selbst wenn die 1678 stück stimmen ist das auch nicht viel
aber erst mal abwarten, habe ne email an opel geschrieben und bin mal gespannt ob und wenn was in der antwort drin steht
whiteman- Werkstattchef
- Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 35
Ort : Rheinbach
Fahrzeug : Astra f GSI Caravan, Astra f GSI cc
Motortyp : C20XE, C18XE
Anmeldedatum : 01.08.11
Re: Orginale Astra f GSI Caravan´s
kann ja sein das die Zahlen für Deutschland waren und die noch zeug exportiert haben. Nur würden die dann meines Erachten garnicht dort mit rein laufen.
aber ja generell gibt es dazu kaum wirklich fakten, wir mutmassen alle nur . im Endeffekt ist es doch ehh egal und Oldtimer werden die wenigsten werden.
aber ja generell gibt es dazu kaum wirklich fakten, wir mutmassen alle nur . im Endeffekt ist es doch ehh egal und Oldtimer werden die wenigsten werden.
Re: Orginale Astra f GSI Caravan´s
Bei meinem X20XEV ( 136 PS ) ist ein kleines GSI Schild vorne auf der Türleiste verklebt ?
Ist das vom Vorbesitzer draufgepappt oder auch bei einigen dieser Modelle ab Werk ?
Ist ein 96er mit Schlüsselnummer 0039 / 940 ?
Gruß Manni
Ist das vom Vorbesitzer draufgepappt oder auch bei einigen dieser Modelle ab Werk ?
Ist ein 96er mit Schlüsselnummer 0039 / 940 ?
Gruß Manni
eifelmanni- Frischling
- Anzahl der Beiträge : 11
Ort : Mechernich
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : 20XEV
Anmeldedatum : 11.03.13
Re: Orginale Astra f GSI Caravan´s
Finn schrieb:gsi war ab facelift nur noch einen Ausstattung wie jetzt opc line
echt?
bis jetzt habe ich aber nur die GSIs mim xe oder xev mit dem schriftzug gesehen
whiteman- Werkstattchef
- Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 35
Ort : Rheinbach
Fahrzeug : Astra f GSI Caravan, Astra f GSI cc
Motortyp : C20XE, C18XE
Anmeldedatum : 01.08.11
Re: Orginale Astra f GSI Caravan´s
gab den gsi ja auch als cc, aber wie gesagt das ist wie heute GTI. Weil die Motoren gab es auch in anderen Ausstatttungen also war die Ausstattung GSI optional zuhaben.
Ähnliche Themen
» nen paar teile für Astra F und Astra F Caravan bei ebay
» Astra F Caravan... Den Exe sein Caravan
» Astra F Showcar - Vectra B - Astra H Caravan
» Der ALTE ASTRA F CARAVAN VON ASTRA-SHUTTLE
» Astra F Caravan
» Astra F Caravan... Den Exe sein Caravan
» Astra F Showcar - Vectra B - Astra H Caravan
» Der ALTE ASTRA F CARAVAN VON ASTRA-SHUTTLE
» Astra F Caravan
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten