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Kühlkreislaufproblem

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Beitrag  Wallertown So Jul 08, 2012 3:18 pm

Hallo liebe Gemeinde Kühlkreislaufproblem 976349

Also folgendes, Freitag auf dem Rückweg von der Arbeit stieg meine Motortemperatur ins unermeßliche,
nachgeschaut, und Lüfter wollt nicht anspringen.

Also am Samstag dann zu Hause geschaut Lüfter direkt an Strom angeschlossen: dreht.
Thermoschalter gebrückt: Lüfter springt an.
Also wegen Wochenende den Thermoschalter aus dem Kühler von meinem alten (x16szr) eingebaut.

Ergebnis, jetzt lief der Lüfter dauerhaft.
Aber kurze Zeit später auf der Autobahn wieder enormer Temperaturanstieg und kein abstieg.
Aber Lüfter lief noch.
Wasser ist auch drin und zirkuliert auch/baut druck auf.

Motor 1.4 8V 60PS c14nz is das glaub ich.

Kann das sein dass die Temperaturanzeige im Innenraum einfach nen schlag hat?
Bzw. wo bezieht die ihre Messwerte her? Vom Thermostat aus seh ich kein Kabel abgehen.

Was genau ist jetzt die Lösung? Thermostat und Thermoschalter wechseln und es müsste gut sein?
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Beitrag  Freak117 So Jul 08, 2012 6:44 pm

also wenn der lüfter eh lief und er heiß wird kann´s ja net am Lüfter liegen...! Ich denke mal das der Lüfter net angegangen ist liegt evtl. daran das dein Thermoastat nur den kleinen kreislauf schaltet und net den großen...? Wird der Schlauch zum kühler heiß? Wenn er nur leicht warm wird, is wohl das Thermoastat kaputt denke ich mal... könnte aber auch an der Wapu liegen aber wenn´s zirkuliert eher nicht...
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Beitrag  CorsaDevil So Jul 08, 2012 7:12 pm

Klingt verdammt nach dem Thermostat.
Hatte es bei mir so ähnlich auch schon
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Beitrag  Synchro So Jul 08, 2012 8:43 pm

hallo
check mal deine masseverbindungen... bei mir hat er das auch mal falsch angezeigt.

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Beitrag  Wallertown So Jul 15, 2012 6:39 pm

Also leider ist hier noch keine Besserung eingetreten.
Der Schlauch zum Kühler hin war schon Heiss oder kurz davor zumindest.

Der Lüfter lief erst nachdem ich den Thermoschalter aus meinem alten 1,6er mit Klima eingebaut hatte.
Dann lief er aber dauerhaft.

Jetzt habe ich den richtigen Thermoschalter eingebaut und bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl dass er angesprungen
ist, und wirklich testen bekomm ich nicht hin. Im stand krieg ich ihn nicht warm, auch direkt nach langer fahrt nicht.
Die Temperatur steigt auf 100° und drüber an und lässt sich mit der Heizung auch bei 100° halten.

Aber sobald ich langsamer mach / neben ran fahr geht die Geschwindigkeit wieder auf die 90° zurück ohne dass ich den
Lüfter höre.

Die Temperaturprobleme treten in der Regel auch nur bei hohen Geschwindigkeiten auf.
Im Bereich bis 50 km/h ist die Temperatur kein Problem.
Aber gerade im Bereich 70-90 km/h steigt die Temperatur enorm an.

Das Thermostat zu wechseln gestaltet sich leider als größere Geschichte an die ich mich nicht ranwage.
Auszubauen ist nämlich Zahnriemen Steuerrad der Nockenwelle und hintere Zahnriemenabdeckung
um an das Thermostat ranzu kommen.

In der Zwischenzeit habe ich auch einmal Reinigungsmittel durch den Kühlkreislauf gejagt in der Hoffnunf damit irgendwas
zu ändern, da am alten Thermoschalter Rostschlackeähnliche Ablagerungen waren.

Kann mir jemand sagen von wo die Temperaturanzeige im Tacho bei meinem Motor ihre Werte bekommt?
Beim 2l sitzt das Thermostat ja gleich an dem Schweinekringelschlauch und von da geht auch ein Kabel ab
aber ich seh kein Kabel das von der Richtung irgendwo abgeht.
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Beitrag  Synchro So Jul 15, 2012 6:50 pm

thermostat oder wasserpumpe würde ich sagen!

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Beitrag  Wallertown So Jul 15, 2012 7:42 pm

Wird beides getauscht aber wohl leider erst nächstes Wochenende.

Wo der Tacho die Temperatur herbekommt weiss nicht zufällig jemand?
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Beitrag  Wallertown Do Okt 25, 2012 9:46 pm

So tolle Wurst, es hat jetzt mal ein paar Monate gehalten und da is es wieder.
Temperatur geht durch die Decke.
Thermostat Thermoschalter und Wasserpumpe sind neu.

Am Kühler hab ich mir die Finger verbrannt als ich die Haube aufgemacht hab,
links der Schweinekringelschlauch war heiss der andere Schlauch zum Kühler
kalt bis lauwarm.
Is dann also der Kühler möglicherweise zu? Also kann es nicht mehr richtig zirkulieren?
Ich hatte schon davor derartige Probleme, weil der mal eine Weile mit reinem Wasser gefahren wurde.

Aber müsste nicht der Lüfter dann trotzdem anspringen? Weil das tut er nicht mehr.
Ich werd dann mal am Wochenende den Lüfter Testen ob der Kaputt ist und mal bisschen
Kühler durchspülen.

Was ist von so Reinigungsmitteln zu halten, bringen die überhaupt was?
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Beitrag  Finn Do Okt 25, 2012 9:51 pm

Kühler zu, eintweder mit geschirrspültabs spülen oder neuen rin bauen. läuft die wapu mit?
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Beitrag  Wallertown Fr Okt 26, 2012 11:05 am

Woran merk ich ob die wapu mitläuft, bzw woran würd ichs merken wenn sies nicht tut ?
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Beitrag  Finn Fr Okt 26, 2012 11:48 am

mach den Motor an am Ausgleichsbehälter muss es dann irgend wann rauslaufen, wenn es das nicht macht ist dein Pumpenrad abgefallen
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Beitrag  Wallertown Sa Okt 27, 2012 7:31 pm

Also ich hab nun einen komplett anderen Kühler aus meinem allten 1,6er mit klima reingehauen.
Hab den Thermoschalter vom richtigen Kühler eingeschraubt eine Runde Test gefahren und irgendwie
springt der Lüfter nicht an.

Insgesamt zirkuliert das Wasser anscheinend wieder besser, weil mit zunehmendem Fahrtwind geht die
Temperatur wieder zurück, aber auch über 100° kein Lüfter.

Lüfter direkt an BAtterie geht, Stecker vom Thermoschalter gebrückt geht er auch an.
Bleibt also nur mal wieder der eigentlich erst neu besorgte Thermoschalter?!
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Beitrag  Wallertown Mo Okt 29, 2012 3:00 pm

Finn schrieb:mach den Motor an am Ausgleichsbehälter muss es dann irgend wann rauslaufen, wenn es das nicht macht ist dein Pumpenrad abgefallen

kannst du das nochma genauer erläutern?
weil das würd ich doch gern ausschliessen können.

weil irgendwie is das mysteriös, eben den motor gestartet und innerhalb von 30
sekunden waren die 95° erreicht.
Nachdem er dann en bisschen war gefahren war, is er im stand nicht mehr über 90
und der Fahrtwind hat dann auch nachgeholfen.

Aber Gestern zum Beispiel is die Temperatur bei ca 80kmh konstant auf 100 und drüber gewesen
und auch mit Heizungsgebläse nicht zu beindrucken.
Selbes spiel dann auf der Autobahn 120 und mehr oder weniger rollen lassen und die Temperatur
ging nicht runter.

Erst wenns in Stadtverkehr geht, so 50/60 kmh dann gehts mit der Temperatur auch ohne Gebläse maximal
95°.

Was bleibt ist , dass der Lüfter immer noch nicht anspringt ich bin mir nur im unklaren, ob das mit nem neuen
THermoschalter geregelt ist.
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Beitrag  Finn Mo Okt 29, 2012 3:39 pm

Du hast am Ausgleichsbehälter oben einen kleinen Schlau der da ran geht, das ist quasi die Selbst entlüftung wenn der Motor läuft ist muss da konstant Wasser raus kommen. Das zeigt dir Wapu geht.

Bei dir nehmen ich da das entweder dein Thermostat defekt ist oder der Kühler zu gegammelt ist.
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Beitrag  Wallertown Mo Okt 29, 2012 3:55 pm

Kühler is ha jetzt ausgetauscht.

Dann hatte ich das doch richtig verstanden,
also da kommt bei mir nicht wirklich was raus,
also von unten dem kleinen Schlauch in den
Ausgleichsbehälter.

Allerdings würd ich auch behaupten dass das noch nie der Fall war =X
bei meinem Bruder seh ich das, da sprudeln die Niagarafälle im Ausgleichsbehälter rum.

Aber mir hat jemand auch ma gesagt das würde man
hören wenn die Wapu nen Schlag hätte.

Aber gut Thermoschalter is jetzt erstma bestellt , mal sehen obs daran lag.
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Beitrag  Finn Mo Okt 29, 2012 7:22 pm

Ich hatte schon einen Fall da ist das Pumpen rad einfach von der Welle gerutscht, war von aussen nicht so zu sehen.
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Beitrag  Wallertown Mi Okt 31, 2012 3:12 pm

Kühlkreislaufproblem Imag0210

und das allein wenn ich den schlüssel rumdreh, bin nur kurz in die einfahrt gefahren, dann hat er ne halbe stunde gestanden.
Thermoschalter is jetzt ausgewechselt, Lüfter springt immer noch nicht an. Auch wenn die Temperatur das Maximum durchschlägt.
Was aber eigentlich auch nicht verwunderlich ist, weil die Schläuche sind kalt, der Ausgleichsbehälter auch.

...
also mal Wasserpumpe tauschen... mal wieder ... kanns thermostat auch vll den Geist aufgegeben haben?
Innere Verstopfung`?
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Beitrag  Der Pate Mi Okt 31, 2012 7:11 pm

Sag mal, kann es sein das dein Stecker vom Temperaturfühler für die Anzeige ab ist und auf der Masse am Motor liegt?!
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Beitrag  Wallertown Do Nov 01, 2012 4:26 am

Der Pate schrieb:Sag mal, kann es sein das dein Stecker vom Temperaturfühler für die Anzeige ab ist und auf der Masse am Motor liegt?!

Gute frage ist , wo Der Stecker steckt .
Aber da das nicht immer so voll auf Anschlag steht
Denk ich is das eher unwahrscheinlich ?!
Sobald ich nämlich dann losfahr geht die Anzeige bis Ca 90 Grad
Runter , geht dann allerdings relativ schnell während dem beschleunigen
Hoch .

Fahrten mit 80 sind und eigentlich alles drüber steigt die Anzeige bis Rot
Und geht erst nach kurzer Zeit im Stand runter , ohne das Der Lüfter anspringt .
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Beitrag  Finn Do Nov 01, 2012 8:55 am

hinten an der Ansaugbrücke, dacht da wäre jetzt ein fähiger Monteur dran Kühlkreislaufproblem 978373
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Beitrag  Der Pate Do Nov 01, 2012 11:17 am

Ist relativ leicht zu finden.

Wenn du vor dem Motor stehst und von oben auf ihn drauf siehst, dann siehst du links hinter dem Ventildeckel einen einfachen Flachstecker.
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Beitrag  Wallertown Do Nov 01, 2012 5:53 pm

Finn schrieb:hinten an der Ansaugbrücke, dacht da wäre jetzt ein fähiger Monteur dran Kühlkreislaufproblem 978373

Kühlkreislaufproblem 978373 wo soll denn Der hergekommen sein ?
Ich schau heut nochma nach .
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Beitrag  Wallertown Do Nov 01, 2012 7:18 pm

Hm also dran war er, aber dem Zustand nach zu mutmaßen, nicht mehr wirklich handlungsfähig.

Kühlkreislaufproblem Imag0211

Also hab ich den Stecker einmal erneuert und siehe da, die Startphase ist schonmal wieder normal,
wenn jetzt noch während der Fahrt alles im grünen Bereich bleibt bin ich happy
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Beitrag  Der Pate Do Nov 01, 2012 7:21 pm

Na siehste. Geht doch.
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