Motor läuft nur auf 3 Pötten
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Motor läuft nur auf 3 Pötten
Folgendes Problem:
Ich wollt nen Mini-Kat nachrüsten um von euro1 auf euro2 zu kommen.
Jetzt muss man da eine AU machen lassen, damit gewährleistet ist,
das die normale Abgasnorm noch passt.
Also wollte ich das heute erledigen, da meint der Werkstattmensch meines Vertrauens
zu mir schon, dass das bestimmt nix wird weil der nur auf 3 Pötten läuft,
so wars dann auch CO2 Wert nicht unter 0,5 sonder 1,98.
kurz zur Info
Motor : c14nz 44kw/60ps
Laufleistung: 193550km
Auf e85 umgerüstet mit Einspritzventil vom 1,6er 8V
Also alles getestet am 4. Zylinder warum er nicht läuft:
Zündkerze in Ordnung (auch mal mit nem anderen Zylinder getauscht)
Selbes bei dem Zündkabel
Kompression geprüft (Bei allen Zylindern 10-12 Bar)
Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder
wie man das beheben könnte, weil wenn es daran liegt, dass ein
Ventil nicht richtig öffnet oder schliesst wie der Werkstattmensch
meines Vertrauens meinte dann heisst es beim nächsten Tüv die
Trennung. (was ärgerlich wäre)
Ich wollt nen Mini-Kat nachrüsten um von euro1 auf euro2 zu kommen.
Jetzt muss man da eine AU machen lassen, damit gewährleistet ist,
das die normale Abgasnorm noch passt.
Also wollte ich das heute erledigen, da meint der Werkstattmensch meines Vertrauens
zu mir schon, dass das bestimmt nix wird weil der nur auf 3 Pötten läuft,
so wars dann auch CO2 Wert nicht unter 0,5 sonder 1,98.
kurz zur Info
Motor : c14nz 44kw/60ps
Laufleistung: 193550km
Auf e85 umgerüstet mit Einspritzventil vom 1,6er 8V
Also alles getestet am 4. Zylinder warum er nicht läuft:
Zündkerze in Ordnung (auch mal mit nem anderen Zylinder getauscht)
Selbes bei dem Zündkabel
Kompression geprüft (Bei allen Zylindern 10-12 Bar)
Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder
wie man das beheben könnte, weil wenn es daran liegt, dass ein
Ventil nicht richtig öffnet oder schliesst wie der Werkstattmensch
meines Vertrauens meinte dann heisst es beim nächsten Tüv die
Trennung. (was ärgerlich wäre)
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Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
hast du mal den zünd verteiler getauscht getestet
BADBOY- Forumsgott
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Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
Zündverteiler-"Finger" und Kappe sind maximal ein halbes Jahr alt.
Zum selben Zeitpunkt wurden die Zündkerzen und Zündkabel mitgetauscht.
Und Funke ist auch da wenn man den Stecker von der Zündkerze abzieht.
(Die kleinen Lichtbögen)
Zum selben Zeitpunkt wurden die Zündkerzen und Zündkabel mitgetauscht.
Und Funke ist auch da wenn man den Stecker von der Zündkerze abzieht.
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Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
dachte ja nur den auch neue teile können defekt sein
BADBOY- Forumsgott
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Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
jupp das ist richtig auch neue teile sind nicht immer i.o.
nur mal als kleines bsp.
hab gesten die auto profis geschaut und die hatten nen omega da.
da wurde der krümmer gewechselt und seit dem lief das auto so wie auch bei dir beschrieben nur noch auf 3 pötten.
grund dafür war bzw. das problem war das ein ausgang von dem krümmer dicht war.
war ein bauteil fehler.
also wie gesagt war nur mal nen bsp. das es auch an nem neuen teil liegen kann.
nur mal als kleines bsp.
hab gesten die auto profis geschaut und die hatten nen omega da.
da wurde der krümmer gewechselt und seit dem lief das auto so wie auch bei dir beschrieben nur noch auf 3 pötten.
grund dafür war bzw. das problem war das ein ausgang von dem krümmer dicht war.
war ein bauteil fehler.
also wie gesagt war nur mal nen bsp. das es auch an nem neuen teil liegen kann.
Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
Hm :/ hab jetzt aber halt wenig Lust fehlerausbombadieren zu spielen
und einfach alle Teile drumherum zu erneuern bis eins gepasst hat.
Würd das schon gern irgendwie vorher prüfen und dann gezielt beheben.
Könnte es zum Beispiel sein dass nicht genug Sprit am letzten Zylinder ankommt also an besagtem 4.?
Kann bei dem Motor da was verstopft sein? Und wenn ja wo?
und einfach alle Teile drumherum zu erneuern bis eins gepasst hat.
Würd das schon gern irgendwie vorher prüfen und dann gezielt beheben.
Könnte es zum Beispiel sein dass nicht genug Sprit am letzten Zylinder ankommt also an besagtem 4.?
Kann bei dem Motor da was verstopft sein? Und wenn ja wo?
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Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
wie sieht die Zündkerze vom 4. Zylinder aus? Ist sie nass oder trocken?
Wenn ein Ventil nicht schließen würde, hätte er keine Kompression, weil der Druck ja entweicht.
Wenn ein Ventil nicht schließen würde, hätte er keine Kompression, weil der Druck ja entweicht.
Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
Die Kerze ist trocken.
Hatten ja auch mal die Zündkerzen vom 3. und 4. getauscht
und der 3. lief weiterhin während es beim 4. nicht lief.
Ich bin da kein experte aber wenn das Ventil zum Beispiel nicht weit
genug aufmacht wäre das nicht bei einer Kompressionsmessung aufgefallen?
Weil irgendwie fehlts mir an Ideen woran es liegen könnte.
Angenommen also Zündfunke ist da, müsste es doch am
Gemisch liegen?
Und bei einem Zentraleinspritzer wenn nur ein Zylinder nicht
funktioniert könnte was verstopft sein oder nicht stimmen?
Hatten ja auch mal die Zündkerzen vom 3. und 4. getauscht
und der 3. lief weiterhin während es beim 4. nicht lief.
Ich bin da kein experte aber wenn das Ventil zum Beispiel nicht weit
genug aufmacht wäre das nicht bei einer Kompressionsmessung aufgefallen?
Weil irgendwie fehlts mir an Ideen woran es liegen könnte.
Angenommen also Zündfunke ist da, müsste es doch am
Gemisch liegen?
Und bei einem Zentraleinspritzer wenn nur ein Zylinder nicht
funktioniert könnte was verstopft sein oder nicht stimmen?
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Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
du kannst ja den Zünderkzenstecker abziehen und den Motor eine Weile laufen lassen. Dann kann er auf jeden Fall nicht mehr zünden und die Kerze dürfte nach einer Weile nass werden, wenn er einspritzt. Dass da was verstopfen kann, wenn es schonmal funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Denn die Kanäle sind ziemlich dick bis sie zum Ventil kommen.
Danach würde ich mal den Ventildeckel abbauen und nach den Kipphebeln und der Nockenwelle schauen, ob die verschlissen oder kaputt sind. Wenn das Ventil nicht richtig öffnet, muss es bei der KOmpressionsmessung nicht unbedingt auffallen. Nur ein nicht schließendes würde sich bemerkbar machen.
Danach würde ich mal den Ventildeckel abbauen und nach den Kipphebeln und der Nockenwelle schauen, ob die verschlissen oder kaputt sind. Wenn das Ventil nicht richtig öffnet, muss es bei der KOmpressionsmessung nicht unbedingt auffallen. Nur ein nicht schließendes würde sich bemerkbar machen.
Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
Rate mal mit Rosental.
1.) Zündkabel durch gemessen?
2.) Nockenwelle/ Schlepphebel eingelaufen?
3.)Kompressionsprüfung? Druckverlustprüfung?
1.) alle Kabel durch messen, wenn der betroffende Zylinder stark von den anderen abweicht haste den Fehler.
2.) Ventildeckel runter schau dir mal die NW und Schlepphebel an, wenn diese extrem eingelaufen sind öffnet das Ventil nicht mehr sauber. Sichtprüfung reicht.
3.) Messen ob Kopfdichtung i.o. Wenn n.i.o. dann druckverlustprüfung wo hin der Druck abhaut. Mögliche Fehlerquellen Ventile Undicht, Kopfdichtung, super selten Kopf gerissen. Kopf dichtung fliegt gerne bei den Euronorm Motoren zwischen 3 und 4 Zylinder.
1.) Zündkabel durch gemessen?
2.) Nockenwelle/ Schlepphebel eingelaufen?
3.)Kompressionsprüfung? Druckverlustprüfung?
1.) alle Kabel durch messen, wenn der betroffende Zylinder stark von den anderen abweicht haste den Fehler.
2.) Ventildeckel runter schau dir mal die NW und Schlepphebel an, wenn diese extrem eingelaufen sind öffnet das Ventil nicht mehr sauber. Sichtprüfung reicht.
3.) Messen ob Kopfdichtung i.o. Wenn n.i.o. dann druckverlustprüfung wo hin der Druck abhaut. Mögliche Fehlerquellen Ventile Undicht, Kopfdichtung, super selten Kopf gerissen. Kopf dichtung fliegt gerne bei den Euronorm Motoren zwischen 3 und 4 Zylinder.
Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
Danke für die weiteren Bemühungen,
Zu 1) Ich glaub die Kabel sind in Ordnung, weil ja das Kabel von einem funktionierenden Zylinder Testweise umgestöpselt wurde und der vorher funktionierende auch mit dem Kabel vom nicht funktionierenden lief.
2) Werd ich mich mal ran machen und nachschaue/bilder machen
3) Kompressionsprüfung wurde ja gemacht, an den Zündkerzeneingängen mit Prüfgerät oder meintest du was anderes?
Da gab es nämlich keine Auffäligkeiten
Und Caravan seinen Test führ ich auch mal durch
Zu 1) Ich glaub die Kabel sind in Ordnung, weil ja das Kabel von einem funktionierenden Zylinder Testweise umgestöpselt wurde und der vorher funktionierende auch mit dem Kabel vom nicht funktionierenden lief.
2) Werd ich mich mal ran machen und nachschaue/bilder machen
3) Kompressionsprüfung wurde ja gemacht, an den Zündkerzeneingängen mit Prüfgerät oder meintest du was anderes?
Da gab es nämlich keine Auffäligkeiten
Und Caravan seinen Test führ ich auch mal durch
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Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
Aalso ich hab ma nen Fotoshooting unterm Ventildeckel gemacht
Hab dann auch mal das Kabel abgezogen und ne Minute laufen lassen aber
als dann auch bei der Zündspule irgendwelche Funken übergesprungen sind
hab ichs lieber wieder draufgesteckt.
Aber Ergebnis Zündkerze trocken.
Hab dann auch mal das Kabel abgezogen und ne Minute laufen lassen aber
als dann auch bei der Zündspule irgendwelche Funken übergesprungen sind
hab ichs lieber wieder draufgesteckt.
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Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
so sieht man nichts musste mal von schräg vorn fotofieren bzw schräg hinten und Kamera flacher halten
Re: Motor läuft nur auf 3 Pötten
Problem gelöst Finn hat den Fehler gefunden.
Danke nochmal an ihn.
War Falschluft am 4. Zylinder weil ein Plastik Pinüppel
abgebrochen ist, hat man von oben nicht gesehen aber
ganz leise gehört.
Danke nochmal an ihn.
War Falschluft am 4. Zylinder weil ein Plastik Pinüppel
abgebrochen ist, hat man von oben nicht gesehen aber
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