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75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?

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Beitrag  Nightro Fr Okt 26, 2012 10:34 pm

Also, mein Winterastra hat (müsste nochmal nachschauen, aber bin ziemlich sicher) nur Federn verbaut und zwar von FK die 75/50er. Nu ist es so, daß der sich ziemlich hochschaukelt, wenn er über Bodenwellen fährt, der hört quasi garnicht mehr auf zu hoppeln. Klingt jetzt schlimmer, als es ist, aber wenn man es ändern kann, würde ich es trotzdem gern tun.
Hat jemand Tips, ob/was ich am besten machen kann? Natürlich so günstig wie möglich, da ja Winterauto.

Oder bleibt nur ein neues (Komplett-)fahrwerk?
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Beitrag  Jey-L Fr Okt 26, 2012 10:46 pm

eig müsstest du gekürzte dämpfer einbauen
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Beitrag  Finn Fr Okt 26, 2012 10:55 pm

Restfederweg an der VA 5mm wenn du noch begrenzer drin hast, also Null feder weg, schmeiss den rotz raus. Günstiges Alternative andere Federn
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Beitrag  Nightro Fr Okt 26, 2012 10:58 pm

Ja, das dacht ich mir fast... liegt also sicher an den Federn, oder?

Net, daß ich mir paar andere hol aber die Dampfer schon platt sind, wegen den Dingern...

PS: reichts, wenn ich mir dann welche für vorn hol? Im Sommerauto hab ich ein H&R-Gewinde und von dem "Kleinkram" net viel Ahnung weil nie mit befasst. 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern? 677414



Zuletzt von Nightro am Fr Okt 26, 2012 11:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Finn Fr Okt 26, 2012 11:05 pm

bei fk würde es mich nicht wundern wenn schon alles hin ist, aber wie sollte es der dämpfer kann ja garnicht arbeiten.

Orginal hat der Astra 8cm Federweg, legst du den 75 mm Tiefer, ohn das die Feder nachsacken bleiben dir 5mm. Also wenn tief dann nimm 30-50mm und press die Federbeine nach.
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Beitrag  Nightro Fr Okt 26, 2012 11:09 pm

Ja, so tief muss garnet, war wie gesagt verbaut und is ja eh nur Winter. Solangs net Serie is, weil dann siehts doof aus.

Es is ein Motorumbau von 1.6 16V auf C18XE, hat aber vorn die große 256er Bremse drauf, also die großen Federbeine, oder? Ist das wichtig bei Federn, oder sind die dann meistens eh für alle Motorvarianten?
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Beitrag  Kermet Sa Okt 27, 2012 2:00 pm

Federbeine sind egal, die unterschieden sich nicht an der Federaufnahme, musst halt schaun dass die Achslast der Federn ausreicht...
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Beitrag  Nightro Sa Okt 27, 2012 2:02 pm

Super, danke Euch beiden. Dann werd ich mich mal nach ner Alternative umschauen... 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern? 570
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Beitrag  Der Pate Sa Okt 27, 2012 2:44 pm

Ganz ehrlich,

da es ja eh nur für den winter ist und du vermeiden willst unnötig geld auszugeben, hol dir doch son billig fahrwerk aus der bucht und fertig ist.
Es reicht doch wenn es 20tkm hält oder nicht?
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Beitrag  Nightro Sa Okt 27, 2012 2:56 pm

Vom Prinzip her klar, nur will ich halt vermeiden, daß der Spaß dann mit dem neuen Fahrwerk von vorn anfängt und ich mir den "Streß" quasi umsonst gemacht hab.

Es gibt da ein Fahrwerk (komplett) mit Namen "Bad Grip", das kostet 99€, aber der Name schon... lol!
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Beitrag  Der Pate Sa Okt 27, 2012 3:01 pm

Naja so ganz so billig muss es ja auch net sein. nimm das doppelt in die Hand und dann solltest du glück haben.
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Beitrag  Golen Sa Okt 27, 2012 11:15 pm

Hab seit Jahren die FK 75/50 Federn drin.
Habe aber gekürzte Koni gelb Dämpfer drin .
Ist ein super fahrwerk in der Kombination
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Beitrag  Kermet So Okt 28, 2012 12:32 am

-75 mm und "super Fahrwerk", ja ne is klar 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern? 978373
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Beitrag  Golen So Okt 28, 2012 9:38 am

Kermet schrieb:-75 mm und "super Fahrwerk", ja ne is klar 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern? 978373

Na sicher, sonst würde ich es ja nicht schreiben !!!!
Hab härteverstellbare Dämpfer drin.
Und glaub mir, ich fahre das Auto schon lang genug mit dem Fahrwerk
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Beitrag  Kermet So Okt 28, 2012 12:45 pm

Das können noch so super Formel1-Ultra-Hightech-Dämpfer sein, bei max. 5mm Restfederweg spielt das überhaupt keine Rolle mehr.
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Beitrag  Finn Mo Okt 29, 2012 9:40 am

Die Feder/Dämpfereinheit kann garnicht arbeiten, sondern geht direkt auf Block. Mein Tip schnelle Kurve und Bodenwelle, in normal Schluck die Einheit das, in dem Fall geht sie direkt auf Block und verursacht eine Gegenreaktion, im Normalfall heb für ein Bruchteil einer Sekunde das Rad ab. Den Rest kann man sich denken.

Hart ist nicht gleich gut, wenn ich mir das B16 meiner Freundin im Audi anschaue, der hat ordentlich Tiefgang und Restfederweg, selbst auf dem Ring hat das Fahrwerk fast alles geschluckt, im Karussell haste fast nichts von den Platten gemerkt.

Tiefe + Federweg geht nur über Schraubfahrwerke oder man baut spezielle Sachen, gepresstes Federbein + Tieferlegungteller so haste auch schon mal 25-30mm von hausaus, zumin brauche ich keine Feder den meinen Restfederweg gegen Null setzen.
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Beitrag  Kermet Mo Okt 29, 2012 11:57 am

Was sollen Tieferlegungsfederteller bringen? Anschlag bestimmt beim Astra F doch Federbein vs. Domlager...
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Beitrag  Finn Mo Okt 29, 2012 3:36 pm

schau dir mal die Teller du hast da noch platz bis zum Domlager, somit kommt die Feder weiter nach oben.
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Beitrag  Kermet Mo Okt 29, 2012 3:58 pm

Schon klar, tiefer kommt man damit, mehr Federweg bringts aber nicht.
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Beitrag  Finn Mo Okt 29, 2012 7:21 pm

naja doch weil ich kann bei gleicher Tieferlegung kann ich aber Federbenutzen di mehr mehr Restfederweg erlauben.

50mmFedern + 10mm Federteller + 15mm Federbein pressen, bei 30mm Restfederweg
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Beitrag  Kermet Mo Okt 29, 2012 8:14 pm

Nein eben nicht, ob 50er Federn + 10er Federteller oder 60er Federn + Serienteller ist völlig egal, kommt aufs gleiche raus.
In beiden Fällen taucht die Kolbenstange im Dämpfer bereits 60 mm tief ein, also nur noch 20 mm Restfederweg.
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