75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
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Jey-L
Nightro
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75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Also, mein Winterastra hat (müsste nochmal nachschauen, aber bin ziemlich sicher) nur Federn verbaut und zwar von FK die 75/50er. Nu ist es so, daß der sich ziemlich hochschaukelt, wenn er über Bodenwellen fährt, der hört quasi garnicht mehr auf zu hoppeln. Klingt jetzt schlimmer, als es ist, aber wenn man es ändern kann, würde ich es trotzdem gern tun.
Hat jemand Tips, ob/was ich am besten machen kann? Natürlich so günstig wie möglich, da ja Winterauto.
Oder bleibt nur ein neues (Komplett-)fahrwerk?
Hat jemand Tips, ob/was ich am besten machen kann? Natürlich so günstig wie möglich, da ja Winterauto.
Oder bleibt nur ein neues (Komplett-)fahrwerk?
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
eig müsstest du gekürzte dämpfer einbauen
Jey-L- kennt sich hier aus
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Restfederweg an der VA 5mm wenn du noch begrenzer drin hast, also Null feder weg, schmeiss den rotz raus. Günstiges Alternative andere Federn
Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Ja, das dacht ich mir fast... liegt also sicher an den Federn, oder?
Net, daß ich mir paar andere hol aber die Dampfer schon platt sind, wegen den Dingern...
PS: reichts, wenn ich mir dann welche für vorn hol? Im Sommerauto hab ich ein H&R-Gewinde und von dem "Kleinkram" net viel Ahnung weil nie mit befasst.
Net, daß ich mir paar andere hol aber die Dampfer schon platt sind, wegen den Dingern...
PS: reichts, wenn ich mir dann welche für vorn hol? Im Sommerauto hab ich ein H&R-Gewinde und von dem "Kleinkram" net viel Ahnung weil nie mit befasst.
Zuletzt von Nightro am Fr Okt 26, 2012 11:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nightro- Forensüchtig
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
bei fk würde es mich nicht wundern wenn schon alles hin ist, aber wie sollte es der dämpfer kann ja garnicht arbeiten.
Orginal hat der Astra 8cm Federweg, legst du den 75 mm Tiefer, ohn das die Feder nachsacken bleiben dir 5mm. Also wenn tief dann nimm 30-50mm und press die Federbeine nach.
Orginal hat der Astra 8cm Federweg, legst du den 75 mm Tiefer, ohn das die Feder nachsacken bleiben dir 5mm. Also wenn tief dann nimm 30-50mm und press die Federbeine nach.
Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Ja, so tief muss garnet, war wie gesagt verbaut und is ja eh nur Winter. Solangs net Serie is, weil dann siehts doof aus.
Es is ein Motorumbau von 1.6 16V auf C18XE, hat aber vorn die große 256er Bremse drauf, also die großen Federbeine, oder? Ist das wichtig bei Federn, oder sind die dann meistens eh für alle Motorvarianten?
Es is ein Motorumbau von 1.6 16V auf C18XE, hat aber vorn die große 256er Bremse drauf, also die großen Federbeine, oder? Ist das wichtig bei Federn, oder sind die dann meistens eh für alle Motorvarianten?
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Federbeine sind egal, die unterschieden sich nicht an der Federaufnahme, musst halt schaun dass die Achslast der Federn ausreicht...
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Super, danke Euch beiden. Dann werd ich mich mal nach ner Alternative umschauen...
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Ganz ehrlich,
da es ja eh nur für den winter ist und du vermeiden willst unnötig geld auszugeben, hol dir doch son billig fahrwerk aus der bucht und fertig ist.
Es reicht doch wenn es 20tkm hält oder nicht?
da es ja eh nur für den winter ist und du vermeiden willst unnötig geld auszugeben, hol dir doch son billig fahrwerk aus der bucht und fertig ist.
Es reicht doch wenn es 20tkm hält oder nicht?
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Vom Prinzip her klar, nur will ich halt vermeiden, daß der Spaß dann mit dem neuen Fahrwerk von vorn anfängt und ich mir den "Streß" quasi umsonst gemacht hab.
Es gibt da ein Fahrwerk (komplett) mit Namen "Bad Grip", das kostet 99€, aber der Name schon...
Es gibt da ein Fahrwerk (komplett) mit Namen "Bad Grip", das kostet 99€, aber der Name schon...
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Naja so ganz so billig muss es ja auch net sein. nimm das doppelt in die Hand und dann solltest du glück haben.
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Hab seit Jahren die FK 75/50 Federn drin.
Habe aber gekürzte Koni gelb Dämpfer drin .
Ist ein super fahrwerk in der Kombination
Habe aber gekürzte Koni gelb Dämpfer drin .
Ist ein super fahrwerk in der Kombination
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
-75 mm und "super Fahrwerk", ja ne is klar
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Kermet schrieb:-75 mm und "super Fahrwerk", ja ne is klar
Na sicher, sonst würde ich es ja nicht schreiben !!!!
Hab härteverstellbare Dämpfer drin.
Und glaub mir, ich fahre das Auto schon lang genug mit dem Fahrwerk
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Das können noch so super Formel1-Ultra-Hightech-Dämpfer sein, bei max. 5mm Restfederweg spielt das überhaupt keine Rolle mehr.
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Die Feder/Dämpfereinheit kann garnicht arbeiten, sondern geht direkt auf Block. Mein Tip schnelle Kurve und Bodenwelle, in normal Schluck die Einheit das, in dem Fall geht sie direkt auf Block und verursacht eine Gegenreaktion, im Normalfall heb für ein Bruchteil einer Sekunde das Rad ab. Den Rest kann man sich denken.
Hart ist nicht gleich gut, wenn ich mir das B16 meiner Freundin im Audi anschaue, der hat ordentlich Tiefgang und Restfederweg, selbst auf dem Ring hat das Fahrwerk fast alles geschluckt, im Karussell haste fast nichts von den Platten gemerkt.
Tiefe + Federweg geht nur über Schraubfahrwerke oder man baut spezielle Sachen, gepresstes Federbein + Tieferlegungteller so haste auch schon mal 25-30mm von hausaus, zumin brauche ich keine Feder den meinen Restfederweg gegen Null setzen.
Hart ist nicht gleich gut, wenn ich mir das B16 meiner Freundin im Audi anschaue, der hat ordentlich Tiefgang und Restfederweg, selbst auf dem Ring hat das Fahrwerk fast alles geschluckt, im Karussell haste fast nichts von den Platten gemerkt.
Tiefe + Federweg geht nur über Schraubfahrwerke oder man baut spezielle Sachen, gepresstes Federbein + Tieferlegungteller so haste auch schon mal 25-30mm von hausaus, zumin brauche ich keine Feder den meinen Restfederweg gegen Null setzen.
Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Was sollen Tieferlegungsfederteller bringen? Anschlag bestimmt beim Astra F doch Federbein vs. Domlager...
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
schau dir mal die Teller du hast da noch platz bis zum Domlager, somit kommt die Feder weiter nach oben.
Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Schon klar, tiefer kommt man damit, mehr Federweg bringts aber nicht.
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Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
naja doch weil ich kann bei gleicher Tieferlegung kann ich aber Federbenutzen di mehr mehr Restfederweg erlauben.
50mmFedern + 10mm Federteller + 15mm Federbein pressen, bei 30mm Restfederweg
50mmFedern + 10mm Federteller + 15mm Federbein pressen, bei 30mm Restfederweg
Re: 75/50 Federn hoppeln extrem - wie ändern?
Nein eben nicht, ob 50er Federn + 10er Federteller oder 60er Federn + Serienteller ist völlig egal, kommt aufs gleiche raus.
In beiden Fällen taucht die Kolbenstange im Dämpfer bereits 60 mm tief ein, also nur noch 20 mm Restfederweg.
In beiden Fällen taucht die Kolbenstange im Dämpfer bereits 60 mm tief ein, also nur noch 20 mm Restfederweg.
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