Panki´s Astra Rennwaffel
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Panki 2000
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Panki´s Astra Rennwaffel
Da es langsam los geht mach ich auch mal ein Umbaubericht zu meiner Rennwaffel auf
Ich bin 2011 mal mit meinem Vectra A eine Bergrenn Veranstaltungen gefahren, die mein Bruder mit seinem Golf 2 Renner besucht hat. Der 2er auf den Bildern ist ein anderer Freund.
Und, ja, ich bin mit Crosshelm gefahren, war damals auf die schnelle nix greifbar mit aktueller Zulassung
Hier noch ein Video, ab ca. 9:10 gibts was von meiner Wenigkeit zu sehen, um mal zu sehen, um was es sich beim Bergrennen so handelt
https://www.youtube.com/watch?v=d8gVMWrjN-I
Promt hat es mich auch erwischt und ich hab nach was kleineren leichteren gesucht, da der vectra einfach zu lang ist für den Berg in meinen Augen
Es sind nicht viele Veranstaltungen im Jahr die wir fahren, da das alles nur Hobby ist nebenbei, also werd ich auch versuchen einen gesunden Kompromis zwischen guten Material und Kohle ohne ende investieren versuchen. Es soll alles noch bezahlbar bleiben.
Gefunden hab ich im Sommer einen Astra F GSI Facelift mit X20XEV Motor und F18+ Getriebe, Scheinwerferreinigungsanlage sowie Sitzheizung für kleines Geld
Verbaut hab ich erstmal nur das 60/40 AP Fahrwerk, das noch vorhanden war und die 17 Zoll OZ Felgen samt 215/40er Reifen, später sollen mal ein paar Semis drauf in 15 Zoll, aber die sind auch nicht ganz billig
Die Heckklappe war gut durchrostet, also für kleines Geld von einem Bekannten eine GSI samt großen Spoiler besorgt
Sodass er ertmal so dasteht:
Erledigt werden soll wenns wieder warm wird:
- Wiechers Typ E Käig Stahl montieren (vorhanden)
- Sabelt 3 Punkt Gurte montieren (vorhanden)
- Domstreben Vorne/ Hinten (bin ich derzeit dran)
- 296er 4 loch Bremse Vorn mit Green Stuff erstmal (auf dem Weg zu mir)
- Wildlederlenkrad (auf dem Weg zu mir)
- ordentliche Vollschalen, kein Billig Ebay Müll (suche ich noch)
- Scheinwerfer gelb folieren
- Innenraum entkernen (mal sehen wie weit)
- Auspuff bin ich noch unschlüssig, ich könnte eine Supersport Gruppe A bekommen ,weiß aber nicht so recht bei dem Ding
Soweit der aktuelle Stand, wenn die ersten Teile hier eintrudeln, werd ich fleißig berichten
Ich bin 2011 mal mit meinem Vectra A eine Bergrenn Veranstaltungen gefahren, die mein Bruder mit seinem Golf 2 Renner besucht hat. Der 2er auf den Bildern ist ein anderer Freund.
Und, ja, ich bin mit Crosshelm gefahren, war damals auf die schnelle nix greifbar mit aktueller Zulassung
Hier noch ein Video, ab ca. 9:10 gibts was von meiner Wenigkeit zu sehen, um mal zu sehen, um was es sich beim Bergrennen so handelt
https://www.youtube.com/watch?v=d8gVMWrjN-I
Promt hat es mich auch erwischt und ich hab nach was kleineren leichteren gesucht, da der vectra einfach zu lang ist für den Berg in meinen Augen
Es sind nicht viele Veranstaltungen im Jahr die wir fahren, da das alles nur Hobby ist nebenbei, also werd ich auch versuchen einen gesunden Kompromis zwischen guten Material und Kohle ohne ende investieren versuchen. Es soll alles noch bezahlbar bleiben.
Gefunden hab ich im Sommer einen Astra F GSI Facelift mit X20XEV Motor und F18+ Getriebe, Scheinwerferreinigungsanlage sowie Sitzheizung für kleines Geld
Verbaut hab ich erstmal nur das 60/40 AP Fahrwerk, das noch vorhanden war und die 17 Zoll OZ Felgen samt 215/40er Reifen, später sollen mal ein paar Semis drauf in 15 Zoll, aber die sind auch nicht ganz billig
Die Heckklappe war gut durchrostet, also für kleines Geld von einem Bekannten eine GSI samt großen Spoiler besorgt
Sodass er ertmal so dasteht:
Erledigt werden soll wenns wieder warm wird:
- Wiechers Typ E Käig Stahl montieren (vorhanden)
- Sabelt 3 Punkt Gurte montieren (vorhanden)
- Domstreben Vorne/ Hinten (bin ich derzeit dran)
- 296er 4 loch Bremse Vorn mit Green Stuff erstmal (auf dem Weg zu mir)
- Wildlederlenkrad (auf dem Weg zu mir)
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- Scheinwerfer gelb folieren
- Innenraum entkernen (mal sehen wie weit)
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Panki 2000- Werkstattleiter
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
ok nicht schlecht
son rennen würde mir auch gefallen,
aber dazu fehlt das nötige kleingeld.
son rennen würde mir auch gefallen,
aber dazu fehlt das nötige kleingeld.
Re: Panki´s Astra Rennwaffel
bin gespannt was du draus machst..werd hier öfters mal reinschauen.
hast auch paar infos links zu den bergrennen??
gruß, der cheezy
hast auch paar infos links zu den bergrennen??
gruß, der cheezy
cheezy- kennt den weg zur Werkstatt
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
nicht schlecht
ja mit dem gedanken spiele ich auch schon lange berg rennen oder glp aufm ring mit zu fahren nur naja...
dafür braucht man doch etwas geld und zeit
mal schauen evtl wird es ja mal was
ja mit dem gedanken spiele ich auch schon lange berg rennen oder glp aufm ring mit zu fahren nur naja...
dafür braucht man doch etwas geld und zeit
mal schauen evtl wird es ja mal was
whiteman- Werkstattchef
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
Sehr geil, bin mal gespannt wie es weitergeht.
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
cheezy schrieb:hast auch paar infos links zu den bergrennen??
Na klar, sind nur wenige Veranstaltungen hier in der Nähe
http://www.mc-naumburg.de/wbrennen.htm
http://www.mc-naumburg.de/wbrennen.htm
Wir müssen halt oft als Gaststarter staten bei den Rennen des ADMV Classic Cup da die Autos zu neu sind
Richtig geil wäre die Veranstaltung auf dem Lausitzring
https://www.youtube.com/watch?v=ddJ3uctdc_w
https://www.youtube.com/watch?v=7twNziNvFOk
Aber dafür brauche ich auf jeden fall noch ordentliche Reifen, und die sind nicht billig
Andere Frage, sind die Spurstangen + Köpfe beim Calibra gleich zum Astra F, will das H&R Gewinde verbauen, das noch vorhanden ist und hab nur noch intakte Spurstangen vom Schlachtcali
Panki 2000- Werkstattleiter
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
Steht echt gut da dein Astra,die felgen passen sehr gut.
Bin echt mal gespannt was du noch so aus ihm machst
und wann du dein erstes rennen mit ihm fährst.
Halt uns fein auf dem laufenden.
Hotte- gehört zum Foreninventar
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
Heute ist mein Lenkrad gekommen, montiert ist es natürlich auch schon
Die Bilder sind leider sehr schlecht, zwecks bescheidener Sonneneinstrahlung unterm Carport
Ich musste zwecks Lenkrad was tun, da mein originales weich wie eine Spirelli war
Für das EMS hab ich mich entschieden:
- da es erstmal für wenig Geld eine große Verbesserung zum originalen hat
- es auf meine vorhandene Momo Nabe passt
- wenn ich zwecks Sitzposition mit Vollschalen irgendwann mal ein geschüsseltes brauche ich nicht hunderte Euro in den Wind geschossen hab
Die Bilder sind leider sehr schlecht, zwecks bescheidener Sonneneinstrahlung unterm Carport
Ich musste zwecks Lenkrad was tun, da mein originales weich wie eine Spirelli war
Für das EMS hab ich mich entschieden:
- da es erstmal für wenig Geld eine große Verbesserung zum originalen hat
- es auf meine vorhandene Momo Nabe passt
- wenn ich zwecks Sitzposition mit Vollschalen irgendwann mal ein geschüsseltes brauche ich nicht hunderte Euro in den Wind geschossen hab
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
Gestern ging es weiter
- Servoleitung getauscht zwecks starken Rostansatz
- Scheinwerfer zum folieren ausgebaut
- Nebler durch Gitter ersetzt
Von den Öffnungen baue ich mir über Schläuche dann eine Bremsenkühlung, die zu den originalen Astra OPC 1 Teilen am Querlenker geht
- Servoleitung getauscht zwecks starken Rostansatz
- Scheinwerfer zum folieren ausgebaut
- Nebler durch Gitter ersetzt
Von den Öffnungen baue ich mir über Schläuche dann eine Bremsenkühlung, die zu den originalen Astra OPC 1 Teilen am Querlenker geht
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
Panki 2000 schrieb:
Von den Öffnungen baue ich mir über Schläuche dann eine Bremsenkühlung, die zu den originalen Astra OPC 1 Teilen am Querlenker geht
da bin ich gespannt drauf, wie das am ende aussieht und ob das funktioniert wie du das dir wünscht, ich drück die Daumen
Schindt- gehört zum Foreninventar
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
Meine Bremsenkühlung funktioniert schon mal wie ich mir das denke, jetzt muss ich nur noch 2 Halter bauen für den festen Sitz des Schlauch hinter der NSW Öffnung und mir ordentliche Schläuche besorgen, da die Schläuche zu Testzwecken leicht zu kurz waren. Platz zum verlegen und Befestigung funktioniert schon mal wie ich mir das denke.
Ich werd auch die OPC 1 Bremsenkühlung weg lassen ubd direkt auf den Bremssattel gehen.
Die Tage hab ich das H&R Gewinde schon mal ausgegraben, gereinigt, gangbar gemacht und probeweise die 296mm Bremse montiert, nun warte ich noch auf meine neuen Domlager, dann kann das Paket ins Auto.
Dann gibts auch wieder Bilder
Scheinwerfer hab ich jetzt doch neue besorgt, da die verbauen an den Halterungen alle irgendwo beschädigt waren.
Die Tage klingelt der Postman noch wegen:
Wichers Domstrebe Vorn
Neue Scheinwerfer mit schwarzen Blinkern
Schweinwerferfolie
Ich werd auch die OPC 1 Bremsenkühlung weg lassen ubd direkt auf den Bremssattel gehen.
Die Tage hab ich das H&R Gewinde schon mal ausgegraben, gereinigt, gangbar gemacht und probeweise die 296mm Bremse montiert, nun warte ich noch auf meine neuen Domlager, dann kann das Paket ins Auto.
Dann gibts auch wieder Bilder
Scheinwerfer hab ich jetzt doch neue besorgt, da die verbauen an den Halterungen alle irgendwo beschädigt waren.
Die Tage klingelt der Postman noch wegen:
Wichers Domstrebe Vorn
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
Die Scheinwerfer sind Heute gekommen, tja, Scheinwerfer sind Vorfacelift und die Blinker sind billig lasierte.
Ich hatte den Verkäufer extra vorher wegen den Scheinwerfern gefragt
Edit: So, mit Verkäufer geeinigt, Geld gibts wieder und die Teile gehen wieder zu ihm. Ohne Probleme. Leider nicht mehr selbstverständlich heutzutage bei Ebay. Daumen hoch
Hab aber schon einen SW organisiert, jetzt brauch ich nur noch einen Blinker für die Fahrerseite
Ich hatte den Verkäufer extra vorher wegen den Scheinwerfern gefragt
Edit: So, mit Verkäufer geeinigt, Geld gibts wieder und die Teile gehen wieder zu ihm. Ohne Probleme. Leider nicht mehr selbstverständlich heutzutage bei Ebay. Daumen hoch
Hab aber schon einen SW organisiert, jetzt brauch ich nur noch einen Blinker für die Fahrerseite
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
Es gibt ein wenig neues von mir
Ich hab meine Facelift Scheinwerfer endlich zusammen und hab sie mal mit gelber Folie foliert, welche ein Kumpel als Rest liegen hatte, das Ergebnis konnte aber nicht überzeugen
Meine Scheinwerfereinigungsanlage ist ausgebaut und verkauft, dann kommt wieder ein originaler Facelift Grill rein
ein Sitz ist immer noch nicht da. Aber laut Verkäufer auf dem Weg.....
Die Domstrebe Vorn ist nun auch drauf
Nachdem ich die Halterung des Kühlmittelbehälters geändert und die Halterung des Zusatzsicherungenkasten weggelassen hab hat die Strebe sogar mal rein gepasst
Nun musste ich nur noch die Position der Löcher bearbeiten, da das Loch für den Stehbolzen des Kühlmittelbehälters dermaßen daneben lag. Das hätte ich nicht bei Wiechers gedacht
Nun ware ich noch auf meine neuen Domlager, damit ich das Gewinde samt großer Bremse montieren kann, dabei werd ich de Halter für den Sicherungskasten entwas bearbeiten und wieder montieren
Ich hab meine Facelift Scheinwerfer endlich zusammen und hab sie mal mit gelber Folie foliert, welche ein Kumpel als Rest liegen hatte, das Ergebnis konnte aber nicht überzeugen
Meine Scheinwerfereinigungsanlage ist ausgebaut und verkauft, dann kommt wieder ein originaler Facelift Grill rein
ein Sitz ist immer noch nicht da. Aber laut Verkäufer auf dem Weg.....
Die Domstrebe Vorn ist nun auch drauf
Nachdem ich die Halterung des Kühlmittelbehälters geändert und die Halterung des Zusatzsicherungenkasten weggelassen hab hat die Strebe sogar mal rein gepasst
Nun musste ich nur noch die Position der Löcher bearbeiten, da das Loch für den Stehbolzen des Kühlmittelbehälters dermaßen daneben lag. Das hätte ich nicht bei Wiechers gedacht
Nun ware ich noch auf meine neuen Domlager, damit ich das Gewinde samt großer Bremse montieren kann, dabei werd ich de Halter für den Sicherungskasten entwas bearbeiten und wieder montieren
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
Hebel ziehen war Gestern
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
Update
der Käfig ist im Auto, auch schon zusammengeschraubt, nun folgt noch das Verschrauben mit der Karosse mit den vorgeschriebenen Platten, die unter die Füße kommen
Platten erstmal grundiert
An der VA wurde das 60mm AP Fahrwerk gegen ein H&R Gewinde aus dem Calibra getauscht
Die Scheinwerferreinungsanlage ist verkauft, der Grill wurde gehen einen normalen getauscht
Neue Felgen für die Semi Slicks liegen schon bereit, leider keine 15zoll zwecks der 296er Bremse
Bremse Vorn ist fertig zusammengebaut, es wird eng
Bremse Hinten folgt demnächst in form von Ferodo 2500 Belägen und Brembo Scheiben wie es aussieht
Dazu gibt es einen Tandem BKV mit 23er HBZ aus dem Vectra B
Nach genauer Betrachtung der Auspuffanlage wurde der alte ESD unterm Auto verbannt, MSD ist noch gut
Da ein Kumpel noch eine Supersport Gruppe A liegen hatte wurde die kurzehand für kleines Geld erworben
Endrohr wird später noch geändert auf ein dezentes einzelnes Rohr
Dazu gab es noch eine gute und eine schlechte Nachricht
Die Gute:
Der Vorbesitzer hat mal einen Lexmaul Fächer eingebaut
Leider ist der Flansch zum Kat hin nicht mehr zu gebrauchen
Nun such ich einen alten NE oder XE Krümmer günstig, von dem ich mir den Flansch am meinen Fächer schweißen kann
der Käfig ist im Auto, auch schon zusammengeschraubt, nun folgt noch das Verschrauben mit der Karosse mit den vorgeschriebenen Platten, die unter die Füße kommen
Platten erstmal grundiert
An der VA wurde das 60mm AP Fahrwerk gegen ein H&R Gewinde aus dem Calibra getauscht
Die Scheinwerferreinungsanlage ist verkauft, der Grill wurde gehen einen normalen getauscht
Neue Felgen für die Semi Slicks liegen schon bereit, leider keine 15zoll zwecks der 296er Bremse
Bremse Vorn ist fertig zusammengebaut, es wird eng
Bremse Hinten folgt demnächst in form von Ferodo 2500 Belägen und Brembo Scheiben wie es aussieht
Dazu gibt es einen Tandem BKV mit 23er HBZ aus dem Vectra B
Nach genauer Betrachtung der Auspuffanlage wurde der alte ESD unterm Auto verbannt, MSD ist noch gut
Da ein Kumpel noch eine Supersport Gruppe A liegen hatte wurde die kurzehand für kleines Geld erworben
Endrohr wird später noch geändert auf ein dezentes einzelnes Rohr
Dazu gab es noch eine gute und eine schlechte Nachricht
Die Gute:
Der Vorbesitzer hat mal einen Lexmaul Fächer eingebaut
Leider ist der Flansch zum Kat hin nicht mehr zu gebrauchen
Nun such ich einen alten NE oder XE Krümmer günstig, von dem ich mir den Flansch am meinen Fächer schweißen kann
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Re: Panki´s Astra Rennwaffel
Na da haste aber noch ein wenig Arbeit vor dir.
Reicht nicht bei den bremsen wenn du Spurplatten
nimmst um platz zu bekommen?
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