xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver

2 verfasser

Nach unten

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver Empty eNgLiScH´s neuer Daily-Driver

Beitrag  eNgLiScH Do Jan 09, 2014 5:01 am

Im Oktober letzten Jahres hab ich mich kurzerhand entschieden meinen "bo-Edition" zu verkaufen. Nachdem er grade mal 5 Monate auf der Straße war, musste was gediegeneres her, mit "stino" Fahrwerk und vor allem mehr Platz,was für`n Alltag eben.

Nun hab ich einen Astra G, Bj. 98 mit 190 Tkm und Z14XE in naja "gebrauchtem Zustand"

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16038086fu

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16054000iq

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16998819js

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16054001gi

Die Info vom Vorbesitzer war,dass er bei 180 Tkm nen neuen ZR gekriegt hat,Vor -und Endschaller neu sind und ringsum die Bremsen neu sind,dafür lediglich die Karosse nicht mehr die beste ist. Rost an den hinteren Radläufen und am hinteren linken Radlauf ein 6cm großes Loch. Was für mich natürlich noch ein Grund war den Preis zu drücken  eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 976349 

Nach guten 4 Wochen im Betrieb (es wurde ja schon kalt) wollte ich früh die Heizung anmachen und die ging 5min,dann kam kalte Luft ,dann ging sie wieder und das ganze Spiel hin und her. Zwei Tage später dann ,holte ich nen Kumpel von zu Hause ab und wunderte mich ,dass auf einmal der Lüfter angesprungen ist,nachdem ich grade mal 2 min stand und es draußen um die 10 Grad waren.

Ich hab dann auf die Temperaturanzeige geschaut und sie war auf Anschlag im roten Bereich. Also gleich Motor aus,Haube auf und nach dem Wasser schauen.
Der Kracher kam ,als ich den den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachte.Bei der letzten halben Windung ist das Ding mit nem Knall gegen die Haube und dann gute 5m vors Auto geflogen. Das hieß schonmal nichts gutes! Die Krönung jedoch war,es war kein Wasser mehr da!  Also erstmal wieder Wasser aufgekippt und wieder nach Hause, auf Fehlersuche gehen. Als ich dann zu Hause war und mich schon wunderte warum der bei 10 Grad Außentemperatur nebelt wie ne Dampflok und der Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder knallte, konnte ichs mir schon denken, Kopfdichtung platt  eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 810348 

Also Teile bestellt, und ne ganze Woche lang ,jeden Tag ungefähr nen Liter Wasser aufgekippt. Und dann nach 5 Tagen wurde das Öl schon weniger und ich musste schon nen knappen halben Liter nachkippen. Aber zum Glück kam dann der Dichtungssatz, also ab inne Halle und runter mit dem Kopf.

Als der Kopf dann runter war kam dann zum Vorschein,dass der Motor schonmal einen Zahnriemenriss gehabt haben musste,da ziemliche Einkerbungen von aufgesetzten Ventilen in den Kolbenböden zu sehen waren und der Kopf ein vom X16XE ist. Jetzt wusste ich auch warum der ZR erst gemacht wurde.  eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 64171 

Hier mal ein paar Bilder

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991972dv

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991973fd

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991953vx

Also hab ich den Kopf runter genommen,komplett auseinander gebaut ,die ganzen Anbauteile gereinigt,samt Unterdruckschläuche,Deckel,Nockenwellen Hydros usw. Den Kopf hab ich dann zum planen gebracht,danach dann erstmal den Kopfboden mit Schwefelsäure vollgekippt,um die !2mm! dicke Kalkschicht zu lösen,was aber nichts brachte. Als alles schleifen und kratzen nichts half,hab ich die Kalkschicht mit Hammer und Schraubenzieher runtergemeißelt! eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 677414 

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16998827vk

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991974bq

Als dann alles soweit von Kalk,Schlamm und Ölkohle befreit war ,hab ich den Kopf wieder zusammen gebaut ,eingebaut und dem Motor nach einigen Startversuchen ne Ölschlammspülung von Liqui Moly verpasst. Dann neues Öl plus Filter und er lief ca. ne Stunde noch ziemlich stotternd ,aber dann wieder normal und hörte sich auch anständig an.

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991975yi

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16998843nd

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16998844qw

Da aber der Tüv ins Haus stand ,war da auch noch die hintere Bremse, die nicht wirklich funktionierte, welche aber laut Vorbesitzer neu ist. Bremsleitungen und Seil waren in Ordnung,also Trommeln ab und nachschauen. Ja die Beläge waren neu und die Trommeln auch noch in Ordnung,also konntens nur die Radbremszylinder sein, und davon war der rechte mehr als tot. Der linke war in Ordnung. Naja, gleich zwei neue bestellt, verbaut,entlüftet und nun geht die Bremse wieder anständig.

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16998847qf

Und zum Schluß ...

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16998848ht
Was ich nur immer vergesse nachzusehen und was immer bei mir bemängelt wird,ist natürlich diese sch.... "Polkappenabdeckung"  eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 978373
Nach bestandener HU und guter Werte bei der AU, kann ich mich nun um`s Blechkleid kümmern.

Nebenbei hab ich noch die gesamte Innenraumbeleuchtug auf LED`s umgebaut und ein bißchen Carbonfolie verklebt.  eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 976349 

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991946vw

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991948lj

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991941tw

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991945wu

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991976qe

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991943ok

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991957by

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 16991968ho

Bis auf nen paar schicke Alu´s für`n Sommer, bleibt der so wie er ist.

MfG eNgLiScH
eNgLiScH
eNgLiScH
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 48
Alter : 39
Ort : Könnern
Fahrzeug : Astra G & Corsa A
Motortyp : Z14XE & C16NZ
Anmeldedatum : 24.07.13

Nach oben Nach unten

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver Empty Re: eNgLiScH´s neuer Daily-Driver

Beitrag  Hotte Do Jan 09, 2014 12:43 pm

So schaut er ja ganz gut aus. Nur haste schon nen haufen
Arbeit rein gesteckt damit er wieder vernünftig läuft.
Hotte
Hotte
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2061
Alter : 47
Ort : Heiligenstadt
Fahrzeug : Zafira A, Frontera Sport
Motortyp : 2l16V DTI Y20DTH, 2l 8v C20NE
Anmeldedatum : 06.04.08

Nach oben Nach unten

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver Empty Re: eNgLiScH´s neuer Daily-Driver

Beitrag  eNgLiScH Do Jan 09, 2014 3:31 pm

Das wars mir aber wert, weil im Endeffekt hab ich insgesamt, bis jetzt 1100,- Euronen ausgeben, incl. Kaufpreis. Klar war es ärgerlich mit der kaputten Kopfdichtung ,aber dafür hab ich nen neu revidierten Motor ,frische Bremsen und einige Erfahrungen mehr gesammelt, was mir persönlich viel Wert ist.

Und dafür ,dass es mein erster Motor war ,den ich auseinander genommen und überholt hab,bin ich mehr als zufrieden  eNgLiScH´s neuer Daily-Driver 976349 
eNgLiScH
eNgLiScH
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 48
Alter : 39
Ort : Könnern
Fahrzeug : Astra G & Corsa A
Motortyp : Z14XE & C16NZ
Anmeldedatum : 24.07.13

Nach oben Nach unten

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver Empty Re: eNgLiScH´s neuer Daily-Driver

Beitrag  Hotte Do Jan 09, 2014 3:42 pm

Für das Geld kann man dan nix sagen.
Muss sagen deine Beleuchtungsumbaute am tacho gefallen mir sehr
gut. Hab mir im inet leds für meinen tacho bestellt und bin
sehr unzufrieden,kaum Ausleuchtung des tachos.
Hotte
Hotte
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2061
Alter : 47
Ort : Heiligenstadt
Fahrzeug : Zafira A, Frontera Sport
Motortyp : 2l16V DTI Y20DTH, 2l 8v C20NE
Anmeldedatum : 06.04.08

Nach oben Nach unten

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver Empty Re: eNgLiScH´s neuer Daily-Driver

Beitrag  eNgLiScH Do Jan 09, 2014 3:48 pm

Genau deswegen bau ich das auch selber um, weil der Plug&Play Kram nie so aussieht wie abgebildet. Und so bau ich den Kram selber ,mache durch "Specials" Einzelstücke draus und hab Spaß dran.
eNgLiScH
eNgLiScH
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 48
Alter : 39
Ort : Könnern
Fahrzeug : Astra G & Corsa A
Motortyp : Z14XE & C16NZ
Anmeldedatum : 24.07.13

Nach oben Nach unten

eNgLiScH´s neuer Daily-Driver Empty Re: eNgLiScH´s neuer Daily-Driver

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten