xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

+3
gsi16v
tigerstripe
Destrcr
7 verfasser

Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  Destrcr Mo Dez 29, 2008 2:22 am

Hallo unzwar habe ich mir bei ebay einen Motor ersteigert mit allen Anbauteilen. Und wollt den in meinen 1.2 B corsa setzen nun wollt ich ma fragen weil der neue motor stärker motrisiert, ist was muss ich beim Einbau un besonders beim Tüv beachten das ich den eingetragen krieg weil dies mein erster motorwechsel ist....
Hier ist der link da könnt ihr euch den neuen mal anschauen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=180315603304
über Infos und tips wäre ich sehr dankbar..
Destrcr
Destrcr
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 559
Alter : 36
Ort : Wallertheim
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : Bald de C16se
Anmeldedatum : 25.09.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  tigerstripe Mo Dez 29, 2008 1:57 pm

hast den jetzt gekauft oder wie?
welches baujahr ist denn dein corsa?bzw. welche abgasnorm hat er denn jetzt?
wieso gibst denn für son motor so viel geld aus?
hättest noch 200 rauf gepackt hättest schon nen c20xe kaufen können...

und ob das mit dem eintragen so leicht wird?gibts denn den c16se im corsa b?
tigerstripe
tigerstripe
noch öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 39
Ort : Mecklenburg
Fahrzeug : Astra F/CC
Motortyp : x30xe
Anmeldedatum : 20.09.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  Destrcr Mo Dez 29, 2008 3:43 pm

Der hat ne grüne Plakette D3 glaub ich un den Corsa B gibts als GSI 1.6 16v un meiner is baujahr 92 der erste...
Destrcr
Destrcr
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 559
Alter : 36
Ort : Wallertheim
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : Bald de C16se
Anmeldedatum : 25.09.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  tigerstripe Mo Dez 29, 2008 5:59 pm

der 1.6 16v gsi hat aber nen anderen kennbuchstaben das müsste c16xe mit 109ps
ja der motor den du jetzt einbauen willst ist ein 1.6 8v mit MKB c16se

das wird dann wohl ne eintragung wie n c20xe im corsa.

deine abgasnorm wird dann wohl euro2/d3 sein.
dein neuer motor erfüllt aber nur euro 1...könnte sein das du deswegen n paar probleme beim tüv bekommst...
denn musst halt nur gucken obs dafür n kaltlaufregler gibt.
was für bremsen hast du jetzt vorn verbaut?
also ich denke mit der 256x24 bremse biste auf der sicheren seite.trommeln reichen hinten bei dem

oder was für ne bremse hast dazubekommen?

achja hast du jetzt servo in deinem corsa?
tigerstripe
tigerstripe
noch öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 39
Ort : Mecklenburg
Fahrzeug : Astra F/CC
Motortyp : x30xe
Anmeldedatum : 20.09.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  Destrcr Mo Dez 29, 2008 6:10 pm

Weiss ich net ich denk mal des is die Gsi bremsanlage un servo hab ich net also hab beim som kat Type angerufe der meint der hat Euro 2 abber ich weiss net wies mim Abgasgutachte aussieht weil den motor orginal in nem b corsa net gab.
kannst du mir da irgend wie mo weida helfe bin am verzweifeln..
Destrcr
Destrcr
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 559
Alter : 36
Ort : Wallertheim
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : Bald de C16se
Anmeldedatum : 25.09.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  tigerstripe Di Dez 30, 2008 3:02 am

ja passt denn die bremse vom corsa a an den b ran?
ich kenn mich da nicht so aus...fahre astra.
geh doch mal zu mtüv hin und frag mal wie das aussieht...
ansonsten kaltlaufregler...hab ich aber schon geschrieben...
tigerstripe
tigerstripe
noch öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 62
Alter : 39
Ort : Mecklenburg
Fahrzeug : Astra F/CC
Motortyp : x30xe
Anmeldedatum : 20.09.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  gsi16v Di Dez 30, 2008 4:44 am

also du hast ne 1,2l jetzt drin dann muss du stabis haben !!!deine die jetzt drin sind sind zu dünn nimm die vom gsi oder vom tigra müssten die selben sein

zu den bremsen auch vorne auf gsi umbauen die hinten kannste lassen bis 150ps

zur abgassnorm hast jetzt euro zwei glaube den corsa gsi motor kannste um rüsten zb von twin tec findet man auch bei ebay

jetzt is nur die frage hast du antirebswellen dabei bekommen ??? weil wenn ja könnte es sein das die die du bekommen hast nit in deine radnaben passen das weiss ich aber im mom nit müsste ich moregn eienn kumpel fragen

dann benzinpumpe müsste man sich auch noch mal umhören

aber erlich gesagt hätte ich an deiner stelle auhc nen c20xe geholt

oder einen x16xe mit 1,6 16v mit 106ps und euro 3
gsi16v
gsi16v
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 41
Ort : nümbrecht
Fahrzeug : vectra b cc V6
Motortyp : x25xe
Anmeldedatum : 29.09.08

http://16v-extrem.de.tl/

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  howman-d Di Dez 30, 2008 11:17 pm

Das mit der Radnabe sehe ich noch nicht als das problem. kann sein das das auch zu den anbauteilen gehört, stabis sind auch dabei.
Finde du hast mit dem motor ne gute wahl getroffen.
Der 1.6 16v ecodreck bringt die leitung nicht rüber da er in der verdichtung runtergenommen wurde und der c20xe is auch ein motor der immer seine pflege und nur das beste braucht.
Der motor den du jetzt ersteigert hast is ne gute investition. Der is robust und is ja angeblich fast alles gemacht.

Gruß
howman-d
howman-d
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Alter : 36
Ort : Düsseldorf, davor Bad Münster am Stein Ebernburg
Fahrzeug : Omega A
Motortyp : Benziner
Anmeldedatum : 10.12.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  Destrcr Mi Dez 31, 2008 12:57 am

Also Umbau sollte es keine Probleme geben wegen bremse un so mir gehts darum das ich den eingetrage krieg un da wird die Abgasnorm des problem sein weil hab mal nach nen Kaltlaufregler geguckt abber nix gefunde für den weil der 1.6 8v net so gänig ist hab auch schon mit en paar getelet die ahnung von habe un die habe gesagt sieht schlecht aus.
Un mein tüv Mensch is im Urlaub.
Hab mir den motor eigentlich geholt weil da alles dabei ist alles an Dichtung neu gemacht ist Laufleistung net so hoch ist
der motor in meine halterunge passt un was de A corsa standart hat, sollte man eigentlich auch in de b eingetrage kriege hab ich mir gedacht.
Weil ich kenn einen der hat 300ps im corsa dann solls an 117ps net scheitern.
Weil mein gewinde fahrwerk war auch vom A corsa un ich habs auch mit dem A Corsa gutachte eintrage lasse ohne Probleme.
Wenn ich da was wisst oder findet wege Abgasnorm oder umrüste gebt mal bitte bescheit.
Destrcr
Destrcr
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 559
Alter : 36
Ort : Wallertheim
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : Bald de C16se
Anmeldedatum : 25.09.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  Destrcr Mi Dez 31, 2008 1:00 am

howman-d schrieb:Das mit der Radnabe sehe ich noch nicht als das problem. kann sein das das auch zu den anbauteilen gehört, stabis sind auch dabei.
Finde du hast mit dem motor ne gute wahl getroffen.
Der 1.6 16v ecodreck bringt die leitung nicht rüber da er in der verdichtung runtergenommen wurde und der c20xe is auch ein motor der immer seine pflege und nur das beste braucht.
Der motor den du jetzt ersteigert hast is ne gute investition. Der is robust und is ja angeblich fast alles gemacht.

Gruß

Ich hab oben den Ebay link da steht alles drin was dabei ist.
ist die ganze hinnerachase dabei alles Stabis, Antriebswelle usw.
Destrcr
Destrcr
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 559
Alter : 36
Ort : Wallertheim
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : Bald de C16se
Anmeldedatum : 25.09.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  Destrcr Mi Jan 07, 2009 3:24 pm

Also tüv hat gesagt es klappt mim intrage nur jetzt ist die frage zu de passgenauigkeit von de corsa A gsi teile und dem motor c16se ob die motorhalter von meinem übernommen werden können und die Antriebswellen vom Gsi weisss das jemand???????
Destrcr
Destrcr
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 559
Alter : 36
Ort : Wallertheim
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : Bald de C16se
Anmeldedatum : 25.09.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  Caravan95 Do Jan 08, 2009 10:10 am

gibt beim Umbau eigentlich keine Probleme. Den Motor haben wir beim Kumpel auch mal in seinen B eingebaut. Antriebswellen lässt du vom B Corsa. Rechter Motorhalter und hinterer Getriebehalter evtl von deinem Corsa übernehmen. Allerdings ist das mit den 117 PS völliger Blödsinn Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. 978373 Wenn er das Irmscher Steuergerät hat, ist es ein C16SEI. Die haben 98 PS. WEnn es ein C16SE wäre, hätte er 101PS (glaube ich)
Caravan95
Caravan95
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 965
Alter : 42
Ort : Falkensee
Fahrzeug : H OPC-; Astra F Caravan V6-; E36 Compact-; Kadett C City-; Honda FMX650-; Simson SR50
Motortyp : 6-Ender
Anmeldedatum : 06.06.08

http://www.astra-freunde-berlin.de

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  CandyCorsa Do Jan 08, 2009 11:08 am

Caravan95 schrieb: ... Wenn er das Irmscher Steuergerät hat, ist es ein C16SEI. Die haben 98 PS. WEnn es ein C16SE wäre, hätte er 101PS (glaube ich)

Haste richtig erkannt, der A Corsa GSI mit 98PS hatte auch keinen Kat (soweit mein Infos sind) und der C16Se ausm Astra hatte Kat.

Im B Corsa wurde der C14SE verbaut, gleicher Motor nur anderer Kopf ;)
CandyCorsa
CandyCorsa
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 40
Ort : Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeug : Opel Corsa B
Motortyp : C16SE
Anmeldedatum : 06.01.09

http://www.CandyCorsa.de.vu

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  Caravan95 Do Jan 08, 2009 11:23 am

Der C16SEI hatte einen Kat. Der Corsa GSI Motor ohne Kat war der E16SE. Der hatte genau wie der C16SE 101PS
Caravan95
Caravan95
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 965
Alter : 42
Ort : Falkensee
Fahrzeug : H OPC-; Astra F Caravan V6-; E36 Compact-; Kadett C City-; Honda FMX650-; Simson SR50
Motortyp : 6-Ender
Anmeldedatum : 06.06.08

http://www.astra-freunde-berlin.de

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  CandyCorsa Do Jan 08, 2009 11:39 am

oder so Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. 513789 Sorry hatte ich verwechselt Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. 677414
CandyCorsa
CandyCorsa
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 40
Ort : Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeug : Opel Corsa B
Motortyp : C16SE
Anmeldedatum : 06.01.09

http://www.CandyCorsa.de.vu

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  CaptainPurzel Do Jan 08, 2009 12:00 pm

Also wie schon gesagt wurde, Motor bekommt man ohne probleme eingtragen. Selbst der c16nz oder c16LZ bekommt man im B Corsa eingetragen.
Zu den Stabis wurde ja alles zu gesagt, alles vom GSI B Corsa/ Tigra A nehmen, dann is man da auf der sicheren seite und den TÜV wirds freuen.
Die bremse sollte man am besten gleich auf 256x24mm Astra F GSi/ vectra 2000 gehen.
Das getriebe kann man auch übernehmen mit den dazughörigen Antriebswellen. Muss man aber schauen wegen dem Getriebe teileweise wurden am 1.2 auch f13 verbaut, normalfall is das f10 verbaut. Die glocke is die gleiche wie vom f13.

MFg Micha
CaptainPurzel
CaptainPurzel
Werkstattpraktikant

Männlich Anzahl der Beiträge : 179
Alter : 44
Ort : LK Kaiserslautern
Fahrzeug : Opel Corsa B
Motortyp : x16sz
Anmeldedatum : 04.05.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  Destrcr Do Jan 08, 2009 12:13 pm

Ja genau nur de nächster problem ist ob ich in meine motorhalterungen vom c12nz den c16se einbaue kann ohne was zu ändern weil ich weiss das vom b Corsa der den c14se hat den c16se einsetze kann ohne was zuj ändern also wäre meine nächste frage ob man evt. die halterunge vom c14se corsa b nehme kann u nd diese an die orinalen haltepunkte vom c12nz also 1.2 setzte kann weiss des jemand.
Destrcr
Destrcr
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 559
Alter : 36
Ort : Wallertheim
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : Bald de C16se
Anmeldedatum : 25.09.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  Destrcr Do Jan 08, 2009 12:15 pm

Also er hatte nochmal geguckt auf dem motorblock es steht c16se un des Irmscherstuergerät kann man ja nachrüste denk ich.
Destrcr
Destrcr
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 559
Alter : 36
Ort : Wallertheim
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : Bald de C16se
Anmeldedatum : 25.09.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  CaptainPurzel Do Jan 08, 2009 12:18 pm

Du kannst beruhigt deine motorhalter und getriebehalter verwenden, da alle vom 1.2 - 1.6 16v die gleichen sind. Es gibt nur unterschiede vom in fahrtrichtung rechts gesehen, ob du klimaanlage hast oder nicht. Sonst sind alle gleich und die passen auch an den c16se(i). Das is wie plug ´n´Play, musst nur Motorkabelbaum und STg ändern und dann anlassen und spaßhaben.
Bei dem c16sei wurde nur das c20ne steuergerät verbaut von irmscher. Sonst wurde nix am motor verändert.

MFg Micha

*benutz bitte die EDIT funktion um deinen beitrag zu verändern * Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. 1455 Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. 976349


Zuletzt von CaptainPurzel am Do Jan 08, 2009 12:20 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
CaptainPurzel
CaptainPurzel
Werkstattpraktikant

Männlich Anzahl der Beiträge : 179
Alter : 44
Ort : LK Kaiserslautern
Fahrzeug : Opel Corsa B
Motortyp : x16sz
Anmeldedatum : 04.05.08

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  CandyCorsa Do Jan 08, 2009 12:19 pm

Kannste so mit deinen jetzigen haltern einbauen ;) hab auch die vom C14nz dran ^^
CandyCorsa
CandyCorsa
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 40
Ort : Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeug : Opel Corsa B
Motortyp : C16SE
Anmeldedatum : 06.01.09

http://www.CandyCorsa.de.vu

Nach oben Nach unten

Neuer motor brauch ein bissel Hilfe.. Empty Re: Neuer motor brauch ein bissel Hilfe..

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten