xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kann man sich Lackieren beibringen?

+4
Freak117
la-freak
Slider2285
Wallertown
8 verfasser

Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  Wallertown Sa Apr 25, 2009 11:12 pm

Hi,
Wir ham ja hier einige Lackierexperten,
aber kann man das auch als Laie wenn man
en bisschen übt?
Letztendlich kommt es wohl auch noch auf
Equipment an.
Aber gibt es so ne Art Tutorial Marke "how to"?
Oder kann man so ne Art "Kurs" belegen?
Hab im Prinzip keinerlei Erfahrung.
Hatte mir mal nur zum Spass so
Ne Farbspritzpistole ausm Baumark für 19.99 geholt Kann man sich Lackieren beibringen? 677414
Aber ich geh mal schwer davon aus das die eher Müll is Kann man sich Lackieren beibringen? 976349


Dennoch wenn jemand so ne Art Lernseite kennt so mit
Grundsätzen und alles mal pls posten.
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Re: Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  Slider2285 Sa Apr 25, 2009 11:20 pm

Hallo,

bin zwar kein Lackierer,

habe mir aber mal i-wo mal von ner HP eine Anleitung zum Lackieren der Plastikteile gezogen

Wenn du sie haben willst schick mir einfach ne PN mit deiner e-mail oder ICQ-Nr.


Gruss Seppel
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2459
Alter : 39
Ort : Idstein
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Anmeldedatum : 24.09.08

Nach oben Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Re: Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  la-freak So Apr 26, 2009 12:25 am

´ja man kann sich das lackieren selber beibringen .

du musst dir nur im internet viel sachen durchlesen usw.

habe ich auch gemacht ok bein beruf ist zwar verwand mit dem Lackiererberuf, dennoch mache ich das auf der arbeit nicht.

Ganz wichtig bei dem ganzen ist immer sehr gründliche Vorarbeiten das ist das wichtigste an dem ganzen IMMER.

Den ganzen Rest lernste beim lackieren musste eben üben das ganze.
la-freak
la-freak
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 888
Alter : 35
Ort : Weyhe
Fahrzeug : Vectra A cc, Omega B Limo Lpg, Ascona C Cabrio H&T
Motortyp : C25XE, X20XEV, C20NE
Anmeldedatum : 22.07.08

http://www.la-freaks.de.tl

Nach oben Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Re: Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  Freak117 So Apr 26, 2009 1:02 am

Das würde mich auch mal interessieren wie ich die Vorarbeit mache.
Muss der alte lack runter oder reicht das wenn ich ihn anschleife? Mit welcher Körnung?

Ich würde das so mache, das Opel Gold sandstrahlen, dann Rostumwandler drauf leicht spachteln, dann schleifen nur welche Körnung? Zum Schluss 320er? Die stellen wo noch kein lack ist Füllern und dann alles noch mal schleifen? Und dann Basis Lackieren nur mit Welchem Druck? 20cm abstand gleichmäßig…Kreuzgang? Wird wahrscheinlich unterschiedlich sein ob Metallic oder nicht usw.? Dann einfach wenn´s Trocken ist Klarlack drüber? Oder Nass in Nass??? Paar Tips könnte ich da noch gut gebrauchen bevor ich mein Winter Corsa mal von dem Femenyen Rot befrei  Wollte das nicht unbedingt mehrmals machen… 

Wenn ich kein Lackraum habe zum Trocknen geht das auch zur Not im Sommer bei guter Wärme?

Und kann jemand eine Lackpistole empfehlen so für den Hobby Lacker die auch was Taugt?? Für günstig Geld?


Peace!
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Re: Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  Wallertown So Apr 26, 2009 1:16 am

Freak117 schrieb:Das würde mich auch mal interessieren wie ich die Vorarbeit mache.
Muss der alte lack runter oder reicht das wenn ich ihn anschleife? Mit welcher Körnung?

Ich würde das so mache, das Opel Gold sandstrahlen, dann Rostumwandler drauf leicht spachteln, dann schleifen nur welche Körnung? Zum Schluss 320er? Die stellen wo noch kein lack ist Füllern und dann alles noch mal schleifen? Und dann Basis Lackieren nur mit Welchem Druck? 20cm abstand gleichmäßig…Kreuzgang? Wird wahrscheinlich unterschiedlich sein ob Metallic oder nicht usw.? Dann einfach wenn´s Trocken ist Klarlack drüber? Oder Nass in Nass??? Paar Tips könnte ich da noch gut gebrauchen bevor ich mein Winter Corsa mal von dem Femenyen Rot befrei  Wollte das nicht unbedingt mehrmals machen… 

Wenn ich kein Lackraum habe zum Trocknen geht das auch zur Not im Sommer bei guter Wärme?

Und kann jemand eine Lackpistole empfehlen so für den Hobby Lacker die auch was Taugt?? Für günstig Geld?


Peace!

Halleluja ^^
Bin schon mit dem was mir der Slider geschickt hat
"leicht" erschlagen ^^ da sich die kosten ma gleich auf
180€ belaufen wenn man alles Zeug kauft, und da is
noch keine Lackiermaschiene dabei weil ich mir nich sicher
bin ob das Airbrush-Gerät bei uns im Keller noch arbeitet.
Und das is erstma nur für die Plastikinnenteile.
Wie solls dann erst bei Auto aussehen.
Kann man sich Lackieren beibringen? 36382
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Re: Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  bov So Apr 26, 2009 11:32 am

ist ein teurer spaß nich umsonst sind die preise beim lacker immer so hoch!!!!!
bov
bov
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 707
Alter : 40
Ort : glücksburg
Fahrzeug : zafira a opc
Motortyp : z20let
Anmeldedatum : 16.02.09

Nach oben Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Re: Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  la-freak So Apr 26, 2009 10:13 pm

ich sach ja warum googlet ihr net einfach mal auf anhieb habe ich eine ausführliche seite gefunden die viel hilft.

dann muss ich net soviel schreiben ;)

LACKIER ANLEITUNG


Zuletzt von la-freak am So Apr 26, 2009 11:44 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
la-freak
la-freak
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 888
Alter : 35
Ort : Weyhe
Fahrzeug : Vectra A cc, Omega B Limo Lpg, Ascona C Cabrio H&T
Motortyp : C25XE, X20XEV, C20NE
Anmeldedatum : 22.07.08

http://www.la-freaks.de.tl

Nach oben Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Re: Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  Wallertown So Apr 26, 2009 10:18 pm

Kann man sich Lackieren beibringen? 570
Daran hab ich ehrlich gesagt gar nich gedacht >.<
Danke
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Re: Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  Caravan95 Mo Apr 27, 2009 8:49 am

1800? Was soll man denn da alles kaufen? Kann man sich Lackieren beibringen? 810348

Ich bae einen Kompressor und eine Lackierpistole von eBay. Da lassen sich schon halbwegs ordentliche Ergebnisse mit erzielen. Kannst dir ja erstmal etwas Equipment holen und dir eine alte Tür schnappen und die ein paar mal lackieren um zu üben. Wichtig ist auf jeden Fall eine saubere Umgebung und ein kräftiger Kompressor Kann man sich Lackieren beibringen? 29668
Caravan95
Caravan95
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 965
Alter : 42
Ort : Falkensee
Fahrzeug : H OPC-; Astra F Caravan V6-; E36 Compact-; Kadett C City-; Honda FMX650-; Simson SR50
Motortyp : 6-Ender
Anmeldedatum : 06.06.08

http://www.astra-freunde-berlin.de

Nach oben Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Re: Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  TRine Mo Apr 27, 2009 1:02 pm

Wenn einer von euch wirklich ernsthaft lackieren möchte, dann schaut mal bei DieSpritzer vorbei, da könnt ihr ALLES nachlesen und auch herausfinden was ihr benötigt.

Von günstigen Arbeitsutensilien würde ich allerdings abraten (Baumarkt, FingFong-Produkte) damit erzielt man kein zufriedenstellendes Ergebnis, egal wie toll man lackieren kann. Schon gar nicht auf großen Flächen!

Grundsätzlich würde ich raten: Investier das Geld für einen professionellen Lackierer, der die richtige Ausrüstung hat und das vernünftig macht. Es sei denn man will damit wirklich was machen und das regelmäßig. Aber für einmal Auto lackieren oder ein paar Anbauteile lohnt das nicht!
TRine
TRine
Forensüchtig

Weiblich Anzahl der Beiträge : 596
Alter : 41
Ort : Espelkamp
Fahrzeug : Astra G-CC
Motortyp : 1.6 i
Anmeldedatum : 15.05.08

http://www.aacmios.de.vu

Nach oben Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Re: Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  spiky Mo Apr 27, 2009 1:18 pm

Also ich als gelernter Fahrzeuglackierer kann soviel sagen -> zwischen lackieren und lackieren liegen Welten. Mein Meister hat immer gesagt, Farbe auf ein Stück blech bringen kann jeder, nur richtig machen muss man lernen. Diese Aussage hab ich am Anfang auch nicht so ernst genommen, doch nach meinem 3,5 Jahren Ausbildung versteh ich das jetzt ;) Man brauchst ein großes Umfeldwissen, um langfristig gute Ergebnisse zu erzielen, bringt ja nix wenn die ganze Sache nach paar Wochen wieder runterbröselt oder reißen tut. Klar kommt immer drauf an was man lackieren will, aber schon allein ne einigermaßen vernünftige Pistole kostet 250,00 EUR. Ich kenne viele Fälle, wo das do-it-yourself in die Hose ging und dann beim Lackierer richtig teuer wurde...

TRine schrieb:
Von günstigen Arbeitsutensilien würde ich allerdings abraten (Baumarkt, FingFong-Produkte) damit erzielt man kein zufriedenstellendes Ergebnis, egal wie toll man lackieren kann. Schon gar nicht auf großen Flächen!

Grundsätzlich würde ich raten: Investier das Geld für einen professionellen Lackierer, der die richtige Ausrüstung hat und das vernünftig macht. Es sei denn man will damit wirklich was machen und das regelmäßig. Aber für einmal Auto lackieren oder ein paar Anbauteile lohnt das nicht!

Diese Aussage ist absolut korrekt!!!
spiky
spiky
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2671
Alter : 41
Ort : Wangen // Ba-Wü
Fahrzeug : Opel Astra G Sportive // Opel Astra F Sport
Motortyp : X18XE1 // X16XEL
Anmeldedatum : 24.04.09

http://www.agc-suedwest.de

Nach oben Nach unten

Kann man sich Lackieren beibringen? Empty Re: Kann man sich Lackieren beibringen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten